Ebay Ersatzteile: ja oder nein?

Diskutiere Ebay Ersatzteile: ja oder nein? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... ich wollte mal hören, was ihr zum thema ebay ersatzteile sagt ... ich meine, hat es sinn ebay-teile zu kaufen? die sind ja recht...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...


ich wollte mal hören, was ihr zum thema ebay ersatzteile sagt ...

ich meine, hat es sinn ebay-teile zu kaufen? die sind ja recht billig wenn ich das so vergleiche ^^

also ich meine reine reparaturteile, wie bremsen, zahnriemen, keilrippenriemen , stoßdämpfer etc...

müssen die ein bestimmten tüv siegel oder so haben worauf man achten muss?

was meint ihr zu dem thema? :Fragezeichen:


mfg shadow.de
 
V

vectraopel

Gast
AW: Ebay Ersatzteile ja oder nein?

Hi!
Das kommt drauf an, Ich habe Bremsen bestellt (Scheiben+Klötze) und bin immer noch sehr zufrieden zumal das ein Großhändler war, aber sonst musst du aufpassen, mittlerweile kaufe Ich meine Teile vom Boschdienst, da bekomme Ich Prozente und ist teilweise Billiger als Ebay manche Händler schreiben auch "In Erstausrüsterqualität" darauf würde Ich schauen
mfg
Danny
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Ebay Ersatzteile ja oder nein?

Naja schreiben können die ja viel :(

Hab meine Koppelstangen von ebay und die halten jetzt schon etliche 1000km 8)

Und das für 8,90 Euro :151:
 
V

vectraopel

Gast
AW: Ebay Ersatzteile ja oder nein?

Okay das stimmt schreiben können die viel....
Aber Ich sage so, man kann gute Ware erwischen aber auch schlechte Ware, nur das weiß man nicht im vorraus!
mfg
Danny
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
AW: Ebay Ersatzteile ja oder nein?

Ich kaufe fast alles bei Ebay, wobei ich aber auf die Marke achte. Zuletzt habe ich z.B. ATE Bremsbeläge gekauft, vorne und hinten zusammen waren die gute 100€ günstiger als bei Opel :151:
Es gibt zwar auch diese 25€ Bremsen komplett Kit´s, denen traue ich aber keinen Millimeter, auch wenn mein Nachbar auf das Billigzeugs schwört.

Fazit: Nur kaufen, wenn definitiv eine Marke angeboten wird, der Zusatz "Erstausrüsterqualität" in der Auktion ist ein dehnbarer Begriff und bedeutet keineswegs, das es Top Qualität sein muss.
 
windelexpress

windelexpress

Mitglied
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
35
Alter
44
Ort
Eisenach/thür.
Tach!

Also Bremsen oder Zahnriemenkit hol ich nich bei ebay, selbst wenn Markennamen drauf stehen können´s Fälschungen sein. Gerade bei so wichtigen Sachen wie Bremsen geb ich lieber mehr aus und hol´s vor Ort, dafür is mir mein Leben zu lieb. Und beim Zahnriemen sieht´s genauso aus, wenn da was reist is ne menge Kohle futsch und man kommt an keinen ran wegen Schadenersatz. So geh ich zum Händler und mach dem Dampf.

MfG Alex
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich kaufe meine Ersatzteile seit je her grösstenteils bei Ebay. Es gibt nur ein paar kleinigkeiten die man beachten muss, dann kann zu 99,9% nichts schief gehn.

1. Der Preis: Günstig ist ok, aber dann, wenn der Preis ins lächerliche fällt (das kann man eigentlich recht gut einschätzen) lasse ich die Finger davon. Z.b. Bremsscheiben + Beläge für 25 eur würde ich die Finger von lassen, das der Preis nicht realisierbar ist dürfte jedem klar sein, 1 Satz ATE Klötze für 50,- ist ok. Bei bestimmten Dingen wie Stabis, Auspuff usw kann man sowieso kaum was falsch machen.

2. Bewertungen: Immer die Bewertungen anschauen, das A und O! Am besten nur bei Grosshändlern (z.b. ATP) kaufen, mit vielen, und vor allem positiven Bewertungen. 100% positive Bewertungen bei 25 Bewertungen ist ein Witz.

3. Online Shops anschauen, oft kann man die gleichen Teile direkt beim Hersteller zum gleichen Preis kaufen. Z.b. ein Satz Bremsbeläge für meinen V6 gibts bei Nordmann auch für 40,-

4. Wer verkaufts. Privatpersonen die einmal was falsch gekauft haben, hier kann man Schnäppchen machen. Wenn derjenige allerdings öfters das gleiche als falsch gekauft anbietet, wär ich vorsichtig. Empfehlenswert sind wie bereits schon erwähnt bekannte Händler.

5. Genau auf die Formulierung achten. Vor allem bei Tuningteilen ist es ein riesen Unterschied ob dort steht "Teilegutachten" oder "Festigkeitsgutachten". Auch dinge wie "weis nicht obs funktioniert" werden meistens kaputt sein. "Neuwertig" muss auch nicht wirklich neu heissen, sondern oft nur guter Zustand.


Das einzige was ich wirklich nicht bei Ebay kaufen würde ist der Zahnriemen. Andere Dinge wie z.b. Kolben oder dergleichen, hast du bessere Chancen wenn du gebrauchte Teile von einem angemeldeten Teileverwerter kaufst, da niemand ein gebrauchtes Teil fälschen wird. Ist auch daher Lohnenswert, da viele Teileverwerter eine kleine Garantie, in den meisten Fällen eine funktionsgarantie, auf die Teile geben.

Wenn du das alles beachtest bist eigentlich grösstenteils auf der sicheren Seite.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Grundsätzlich kaufe ich auch gerne im bunten Kaufhaus ein.
Aber grade was Ersatzteile mit einem hohen Sicherheitsaspekt betrifft bin ich skeptisch.
Da ist die Produktpiraterie ein echtes Problem. Letztens war im Fernsehen ein bericht von TÜV-Leuten die in Asien unterwegs sind und da "original" Ersatzteile untersucht haben.
War alles falscher Kram, aber sah aus wie echt. Sogar das Hologramm als Echtheitszertifikat war gefälscht. Dann werden die Sachen im Überseecontainer nach Europa verschifft und hier knallt es dann irgendwann wenn du dir son Schrott eingebaut hast.
Da ich jetzt neue Bremsen brauchte habe ich mir im Internet ein paar Anbieter rausgesucht (hab auch bei eBay geguckt aber das war mir dann zu grob bzw. zu allgemein gehalten in der Artikelbeschreibung). Mit dem besten von mir ermittelten Preis bin ich zu meinem lokalen Teilehändler gegangen (bei dem ich schon seit Jahren meine Ersatzteile einkaufe. Ergebnis ich habe bei ihm für den kompletten Satz Bremsscheiben und Beläge "nur" knapp 30,-Euro mehr bezahlt aber die Bremsen wurden bei ihm angeliefert und ich konnte die auch da auf der Hebebühne einbauen und das zum wechseln benötigte Spezialwerkzeug benutzen :151:.
Fazit: Es lohnt sich meistens mal in seiner Gegend mit den ermittelten (eBay-)Preisen nachzufragen :ja:.
Weniger wichtig ist das man mit einem kleinen "Stützungskauf" auch hilft einen lokalen Arbeitsplatz zu erhalten ;(.

Gruß,
Michael
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
Ich halte abstand von ersatzteilen bei ebay zum preise vergleichen schön und gut aber so bald was falsches geliefert wird geht das erste problem schon los.
ich bin lieber einer der einen direkten ansprech partner vor sich hat und dem ich die sachen um die ohren hauen kann wenn sie falsch sind :kaputt:
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Also ich hab mir letzte Woche erst meine kompletten Bremsen vorne bei eBay bestellt. Die Scheiben (302 x 28 mm innenbelüftet) waren Original Opel (von nem Opel-Händler angeboten) und die Beläge Original ATE. Wer die Preise n bisschen kennt, weiß, dass man für den Kram beim FOH um die Ecke locker weit über 300 Euronen auf die Theke legen kann. Ich hab für den ganzen Kram mit Versand knapp 185 Euro bezahlt. Ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen. Nur, wie schon gesagt, nicht den Fehler machen und kaufen nur weils günstig ist. Ich hätte die Beläge sicher auch billiger bekommen können, aber wenn ich ein paar €s mehr investiere habe ich wenigstens Qualität. Und da achte ich, gerade bei Bremsen, schon drauf.

Gruß
Dominik
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Ich hab zwischen den Jahren meine Bremsen komplett gemacht und das Material bei Ebay gekauft. Mit der Qualität bin ich super zufrieden und mit dem Preis erst recht. Hab für meine 4 Scheiben, Klötze und Handbremsbeläge zusammen 150€ gelassen und das bei nem Opel-Händler. Vor Ort hätte ich mal locker das Doppelt für meinen 2.0 16V bezahlt.
 
D

derEmde

Gast
Also ich hab mir letzte Woche erst meine kompletten Bremsen vorne bei eBay bestellt. Die Scheiben (302 x 28 mm innenbelüftet) waren Original Opel (von nem Opel-Händler angeboten) und die Beläge Original ATE. Wer die Preise n bisschen kennt, weiß, dass man für den Kram beim FOH um die Ecke locker weit über 300 Euronen auf die Theke legen kann. Ich hab für den ganzen Kram mit Versand knapp 185 Euro bezahlt. Ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen. Nur, wie schon gesagt, nicht den Fehler machen und kaufen nur weils günstig ist. Ich hätte die Beläge sicher auch billiger bekommen können, aber wenn ich ein paar €s mehr investiere habe ich wenigstens Qualität. Und da achte ich, gerade bei Bremsen, schon drauf.

Gruß
Dominik
Dem kann ich nur zustimmen! Würd allerdings auch stark auf den Preis schauen, wenns zu "Billig" wird = Finger weg! Genauso wenn die Artikelbeschreibungen schon sehr viele Rechtschreibfehler oder ähnliches beinhalten, da wär ich auch relativ vorsichtig aber ansonsten kann man da recht ordentlich einkaufen! :151:

LG Dennis
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Dazu wollte ich nur noch anmerken: Nicht immer ist billig = schlecht und teuer = gut ;)
Der einzige Teilehändler hier im Umkreis z.B. verkauft absolute NoName Bremsscheiben und Beläge zum Preis der ATE Sachen. Nur wenn man explizit auf ATE besteht, holt er die aus dem Regal. Genauso ist es bei allen anderen Teilen, mir kommt es irgendwie so vor, als würde der bei Ebay billig die 25€ Bremsen einkaufen und nachher für 150€ weiterverkaufen :(
 
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
61
Alter
40
Ort
jetzt nähe Paderborn
Ja das stimmt mit den preisen wer bei opel holt ist auch selber schuld nur bei ebay ist mir das zu heis mit den teilen hole lieber beim großhändler direkt
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Also ich kauf auch viel da und fahre mit folgender Masche eigentlich ganz gut:
- nix kaufen bei jemand unter 98 Prozent positiv und mindestens 500 Bewertungen aufwärts

- keine elektronischen Ersatzteile gebraucht kaufen

- nix aus Unfallwägen

Gruß Nick
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich hab mal scheiben und beläge für vorne gekauft.
Die riechen beim ersten bremsen voll nach holz, und die bremswirkung ist auch voll kagge.
die beläge sind auch schon runter. (nach einem Jahr)

Das spricht für sich oder?:(
 
V

vectra233

Gast
Ich sag JA

Wir haben auch schon desöfteren Ersatzteile für diverse Fahrzeuge bei Ebay gekauft & waren mit der Qualität immer zu frieden :151: :151: :151:

LG Vectra233
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Ja ich habe die erfahrung gemacht, das die Zahnriemen sätze bei Ebay, nicht zu empfehlen sind. Habe einen für meinen X25XE geholt, dabei war die Feder der Spannrolle zu schwach. dadurch fing er nach kurzer zeit an zu rattern, wuste erst nicht woher es kommt. bis ich es dann gesehen habe. Beim drehen, war dann der Zahnriemen übergesprungen. bin ja froh, das das nicht beim anlassen passiert ist. Ist gott sei dank nix passiert. motor läuft wieder super. Also ich kann es nur empfehlen, den Zahnriemen beim FOH zu holen! Auch wenn er ein paar Euro mehr kostet, der motor wird es euch danken!

MFG
Kai
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Also ich habe gute Erfahrungen Teile müssen natürlich OVP sein gebrauchtes kauf ich auch nicht....
 
C

christian0812

Gast
Ja ich habe die erfahrung gemacht, das die Zahnriemen sätze bei Ebay, nicht zu empfehlen sind. Habe einen für meinen X25XE geholt, dabei war die Feder der Spannrolle zu schwach. dadurch fing er nach kurzer zeit an zu rattern, wuste erst nicht woher es kommt. bis ich es dann gesehen habe. Beim drehen, war dann der Zahnriemen übergesprungen. bin ja froh, das das nicht beim anlassen passiert ist. Ist gott sei dank nix passiert. motor läuft wieder super. Also ich kann es nur empfehlen, den Zahnriemen beim FOH zu holen! Auch wenn er ein paar Euro mehr kostet, der motor wird es euch danken!

MFG
Kai


Man muss sich auch nicht das billigste vom billigen Kaufen. Ich kauf mir bei ebay wenn nur ausgewählte Ersatzteile, wo ich sichergehen kann,dass diese Qualität haben.

Zahnriemen über ebay kaufen,aber auf Markenriemen zurückgreifen, wie Conti zum Beispiel.

Letzens für meinen noch Stützlager VA um die hälfte billiger als vom Hersteller oder Teiledealer direkt.. Waren welche von Febi..also alles andere als NoName..


Immer schön drauf achten,WAS man kauft..
 
Thema:

Ebay Ersatzteile: ja oder nein?

Ebay Ersatzteile: ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott

    Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott: Hallo Leute. Kauft keine Hochdruckpumpen bei Eb.. oder Kleinanz. von einem gewisen SABI aus Jüchen. Der zockt euch ab. Verwendet billige türkische...
  • Opel Vectra A AU durchgefallen

    AU durchgefallen: Ich bin mit meinen C16NZ durch die AU gefallen und HU auch wegen Korression an den Bremsleitungen, das labern die schon seit 10 Jahren von der...
  • Opel Vectra B Probleme Motorkabelbaum

    Probleme Motorkabelbaum: Hy, ich hab da mal ne Frage. Ich fahre im Alltag einen 96er Vectra B 1,8 also mit X18XE, das Problem mit dem einen oder anderen gebrochenen Kabel...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • Opel Vectra C Ersatzteile von Ebay?

    Ersatzteile von Ebay?: Nabend. Ich hab gerade bei Ebay nach nem ZMS für meinem Signum geguckt. Die Preise sind ja recht unterschiedlich. Bei meinem Händler kostet es...
  • Ersatzteile von Ebay? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott

    Hochdruckpumpe Ebay Kleinanzeigen SABI Jüchen Schrott: Hallo Leute. Kauft keine Hochdruckpumpen bei Eb.. oder Kleinanz. von einem gewisen SABI aus Jüchen. Der zockt euch ab. Verwendet billige türkische...
  • Opel Vectra A AU durchgefallen

    AU durchgefallen: Ich bin mit meinen C16NZ durch die AU gefallen und HU auch wegen Korression an den Bremsleitungen, das labern die schon seit 10 Jahren von der...
  • Opel Vectra B Probleme Motorkabelbaum

    Probleme Motorkabelbaum: Hy, ich hab da mal ne Frage. Ich fahre im Alltag einen 96er Vectra B 1,8 also mit X18XE, das Problem mit dem einen oder anderen gebrochenen Kabel...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • Opel Vectra C Ersatzteile von Ebay?

    Ersatzteile von Ebay?: Nabend. Ich hab gerade bei Ebay nach nem ZMS für meinem Signum geguckt. Die Preise sind ja recht unterschiedlich. Bei meinem Händler kostet es...
  • Oben