Drosselklappe i500 oder geweitet

Diskutiere Drosselklappe i500 oder geweitet im Archive - Teilemarkt Ebay und Co. Forum im Bereich Vorläufiger Teilemarkt; Hi! Habe meinen Vectra B auf 3.0l V6 umgebaut - allerdingsist die Drosselklappe zu klein. Brauche eine vom I500 bzw. eine um mind. 3,5mm...
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Hi!
Habe meinen Vectra B auf 3.0l V6 umgebaut - allerdingsist die Drosselklappe zu klein. Brauche eine vom I500 bzw. eine um mind. 3,5mm aufgeweitete.
Gruß
Henry
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wenn du nen 3 Liter drin hast warum hast nicht gleich die ansaugbrücke vom X30XE genommen mit Doppelter???
Da kann man sich was schönes bauen wegen der Verrohrung!!!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
was soll das bringen der i500 hat genau diesselbe drosselklappe wie der normale x25xe...

musst se dir halt selber aufweiten is kein problem mit dem richtigen werkzeug.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Vom X25XE, X25XEI und X30XEI im Vectra ist das komplette Geweih gleich bis auf das vom X30XEI die haben noch ne Abdeckkappe oben drauf aber sonst ist die identisch! Und die vom Omega geht zwar drauf, aber man bekommt soweit ich das mitbekommen habe die Motorhaube nicht mehr zu da diese zu hoch ist !
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Irgendwer meinte mal die vom i500 wäre größer - egal.

Die Ansaugbrücke vom X30XE ist DEFINITV anders, hat nämlich 2 Drosselklappen. Selber ne Verrohrung bauen hab ich keine Lust zu, soll ja optisch auch "serie" bleiben ;-)

Drosselklappe selber aufweiten? Hm naja ich mein ja nicht nur nen bißchen auf die CNC Fräse sondern komplett mit anderem Drosselklappenteil etc.

Wie ist das denn bei den anderen Vectra B 3.0 Fahrern?!

MFG
Henry
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ist denn der Chip auf 3 Liter angepasst worden?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@ FKT-Performance
Die ist nur beim Omega so groß mit 2 Klappen beim X25XE, X30XE und Y32SE.
Wie gesagt passt die ohne große Umbauarbeiten an der Motorhaube nicht da diese sonst nicht mehr zugeht!
Die vom Vectra sitzt extra tiefer damit die Haube zugeht!
Im Vectra B sowie i500 ( X25XEI ) und i30 ( X30XEI ) hat die nur eine
Schaus dir selber an hab mal ein 2 Fotos vom Vectra B i500 und i30 angehängt!
Die haben den 2,5 und 3 Liter Motor Serienmäsig drinne.
Der i30 hat nur noch extra ne Zierabdeckkappe über der Ansaugbrücke !
MFG Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich muss immer dazu sagen Tuning ist nicht immer einfach zur Zusammenstecken und es geht!!!
Wer nen größeren durchmesser brauch muss sich was bauen.
Und ich dächte die brücke vom x30 passt!!! Mann muss nur nen paar änderungen vornehmen.
Ich bin aber auch der meinung das der X30 nichts größeres brauch da im i30 vectra auch die gleiche ansaugbrücke verbaut wurden ist wie in alle b vectra v6 !!
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Also ich hab ja die Ansaugbrücke vom I500 drauf.

Den Chip hab ich beim namhaften Hersteller bzw. CHiptuner auf die 3,0l anpassen lassen. Hatte schon ausgiebigst mit dem Programmierer des Chips darüber gesprochen und der sagte mir, dass man ab 4.000 bzw. 4.500 deutlichen Leistungsabfall spürt aufgrund der zu kleinen I500 bzw. X25XE Drosselklappe.
Habe da auch ein ganz leichtes Rucken ab 4.000 und 4.500. Vorher geht das Teil wie die Feuerwehr.

Hatte heute das Glück und habe mich mit jemandem getroffen, der den Vectra B mit 3.0l und größerer Drosselklappe fährt. Ok, die Erfahrung hat mich zwar 180km Fahrt in eine Richtung gekostet, aber was solls.

Ergebnis: Wir haben die Drosselklappen eben umgebaut und ich bin ca. 15km mit der großen gefahren - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spürbar mehr Durchzug ab 4.000 und keinerlei Rucken, nix. Er sprach von dem selben Problem, dass er das hatte als er den 3.0l mit 2,5er Ansaugbrücke und kleiner Drosselklappe gefahren hat.

Habe dann wieder zurückgebaut und hatte die selben scheiß Symptome wieder. Der ihm die DK angefertigt hat ist leider noch im Urlaub, aber kommt Montag wieder. Dann lasse ich mir dementsprechend auch eine bauen - die sind dann um 3,8mm aufgeweitet - das genau macht den Unterschied.

Mache auch mal ein Tachovideo - da sieht man den Unterschied sicherlich ganz deutlich.

MfG
Henry
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja - der Vectra A hat das Problem übrigens nicht, weil der sowieso schon ne größere DK hat. Aber die passt ja wegen den Verschraubungspunkten (Vectra A 4 - Vectra B nur 3) nicht.

MfG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nuja der luftmangel bei umbau auf 3l ist ein bekanntes problem, zumindest in anderen foren.
auch beim c25xe hast du das problem, weil hier die kanäle in der saugbrücke deutlich zu klein sind, sie ist eigentlich sogar für den 2.5er schon unterdimensioniert. ich durfte vor längerer zeit mal einen calibra v6 mit mantzel saugbrücke, erweiterter drosselklappe und erweiterten ansaugflanschen (also das was unter der saugbrücke ist) fahren, und auch da war der unterschied mehr als deutlich. ich hab auch seit geraumer zeit vor mir das ganze erweitern zu lassen aber mir fehlt die zeit ^^ ich denke du hast jedenfalls die richtige entscheidung getroffen und du wirst mit sicherheit viel spass mit der DK haben :151:

darf ich fragen was die drosselklappe kosten wird bzw gekostet hat?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ist aber mal gut zu wissen!! Warum die dinger in gewissen drehzahlbereichen gehen wie ein top leim!
Was hat die orginale fürn nen durchmesser und die neue für ein um mal die unterschiede realisieren zu können??
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Genauen Durchmesser hab ich noch nicht, weiß nur dass die eben knapp 4mm aufgeweitet ist. die Ansaugbrücke an sich und den Überganz zum Kopf und so hatte ich ja schon auf 3l angepasst aber oben ist eben noch dieses Nadelöhr.
Ich mache mal Fotos wenn ich die nächste Woche habe und einbaue. Preis ist auch noch nicht genau klar, kostet aber ne Menge Schotter :-(
Ist ja auch nur noch das Gehäuse von aussen gleich - innen ist alles geändert.
MfG
Henry
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ging mit der Ansaugbrücke vom Omega noch die Haube gescheit zu beim Vectra ???
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Mir wurde gesagt nein, deswegen hab ich ja von vornherein umgebaut. Ausserdem passte das alles nicht mit dem Kabelbaum vom Vectra - da hätte ich den vom Omega umlösten müssen.
MfG
Henry
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Was denn jetzt nun?! Du hast geschrieben Dir wurde gesagt:" Nein es würde nich passen,dass die Haube zu geht und oben hast du geschrieben du bis mit der Ansaugbrücke vom Omega bei dir im Vectra gefahren
Ich hab 3 Bilder vom Omega Motor gemacht von meinem Onkel der hat nen 3.0
im Facelift Omega B
Kannst du mal Bilder machen und die reinsetzen wie das dann im B Vectra passen soll??
Abgesehen von der Verrohrung des Ansaugweges, zumal da ja noch ne Klappensteuerung vor der Ansaugbrücke sitzt die der Vectra B in dem oberen Teil der Ansuagbrücke integriert hat !
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich habs selber noch nicht probiert, aber ich hab schon vectras (sowohl a als auch b) mit omega ansaugbrücken gesehn. ist zwar selten aber scheinbar möglich.
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe NIE behauptet, dass ich die 3l Omega Ansaugbrücke gefahren habe. Lediglich bin ich ein paar km mit der aufgeweiteten Drosselklappe gefahren.

Wo habe ich denn geschrieben das ich mit der Omegabrücke gefahren bin?

Habe, nachdem mir von dem, dessen Drosselklappe ich auch "Probe gefahren bin" gesagt worden war, dass die Haube mit der 3l Ansaugbrücke nicht zu geht,den Motor von vornherein auf die X25XE Ansaugbrücke umgebaut und fahre die auch.

MfG
Henry
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Sorry!!!! Dann bitte nicht soo 2. deutig schreiben. Das is von dir !!!!!!!!


" Ergebnis: Wir haben die Drosselklappen eben umgebaut und ich bin ca. 15km mit der großen gefahren - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spürbar mehr Durchzug ab 4.000 und keinerlei Rucken, nix.
 
FKT-Performance

FKT-Performance

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
27
Alter
41
Ja aber da steht DROSSELKLAPPE ! Da habe ich die eine, die geweitet ist gefahren. Der 3.0l hat 2 Drosselklappen - das passt eh nicht auf die X25XE Ansaugbrücke.

Und Ansaugbrücke mal eben umbauen ist bei den Dingern auch nicht.

Egal, Schwamm drüber.

Wer hat denn jetzt sowas, bzw. wer fährt den X30XE im Vectra B ?!
MfG
Henry
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Hab nen Bild angehängt von dem König.....24 sorry genauen Namen weis ich gerade nicht. Ist aber recht bekannt, findet man auch bei You toub, der war auch in diversen Opel Zeitschriften. Hab ich auch mal in Bieblisheim auf nen Treffen gesehen. Der hat nen Y32SE bei sich drinen aber leider auch mit der kleinen Brücke vom Vectra ! Vielleicht kommst du ja irgent wie an ihn drann und kannst ihn mal Fragen wie er das Problem gelöst hat! Der Fierfly meinte glaubich, dass er ihn kennen würde. Die kommen aus dem Raum Miltenberg (MIL)
Hoffe mal das hilft dir vielleicht weiter :151:
 

Anhänge

Thema:

Drosselklappe i500 oder geweitet

Drosselklappe i500 oder geweitet - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Opel Vectra B Vectra b i500 drosselklappe wartung

    Vectra b i500 drosselklappe wartung: hallo, hätt da ne frage, und zwar möchte ich bei meinem vectra bi500 2.5 v6, die drosselklappe reinigen. weiss leider nur ungefähr wo die sitzt...
  • Opel Vectra B I500 Drosselklappe anderst wie beim 2,5 V6?

    I500 Drosselklappe anderst wie beim 2,5 V6?: Hallo, habe schon des öfteren gehört das der I500 eine größere Drosselklappe haben soll wie der normale V6 ist das Richtig?Wurde beim I500 auch...
  • i500 umbauen auf XE30XE

    i500 umbauen auf XE30XE: Hallo ...habe meinen Vectra b i500 auf x30xe umgebaut....... brauche jetzt hilfe bei der suche nach einer Drosselklappe......chip....und andere...
  • i500 umbauen auf XE30XE - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Opel Vectra B Vectra b i500 drosselklappe wartung

    Vectra b i500 drosselklappe wartung: hallo, hätt da ne frage, und zwar möchte ich bei meinem vectra bi500 2.5 v6, die drosselklappe reinigen. weiss leider nur ungefähr wo die sitzt...
  • Opel Vectra B I500 Drosselklappe anderst wie beim 2,5 V6?

    I500 Drosselklappe anderst wie beim 2,5 V6?: Hallo, habe schon des öfteren gehört das der I500 eine größere Drosselklappe haben soll wie der normale V6 ist das Richtig?Wurde beim I500 auch...
  • i500 umbauen auf XE30XE

    i500 umbauen auf XE30XE: Hallo ...habe meinen Vectra b i500 auf x30xe umgebaut....... brauche jetzt hilfe bei der suche nach einer Drosselklappe......chip....und andere...
  • Oben