Also ich hab ja die Ansaugbrücke vom I500 drauf.
Den Chip hab ich beim namhaften Hersteller bzw. CHiptuner auf die 3,0l anpassen lassen. Hatte schon ausgiebigst mit dem Programmierer des Chips darüber gesprochen und der sagte mir, dass man ab 4.000 bzw. 4.500 deutlichen Leistungsabfall spürt aufgrund der zu kleinen I500 bzw. X25XE Drosselklappe.
Habe da auch ein ganz leichtes Rucken ab 4.000 und 4.500. Vorher geht das Teil wie die Feuerwehr.
Hatte heute das Glück und habe mich mit jemandem getroffen, der den Vectra B mit 3.0l und größerer Drosselklappe fährt. Ok, die Erfahrung hat mich zwar 180km Fahrt in eine Richtung gekostet, aber was solls.
Ergebnis: Wir haben die Drosselklappen eben umgebaut und ich bin ca. 15km mit der großen gefahren - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Spürbar mehr Durchzug ab 4.000 und keinerlei Rucken, nix. Er sprach von dem selben Problem, dass er das hatte als er den 3.0l mit 2,5er Ansaugbrücke und kleiner Drosselklappe gefahren hat.
Habe dann wieder zurückgebaut und hatte die selben scheiß Symptome wieder. Der ihm die DK angefertigt hat ist leider noch im Urlaub, aber kommt Montag wieder. Dann lasse ich mir dementsprechend auch eine bauen - die sind dann um 3,8mm aufgeweitet - das genau macht den Unterschied.
Mache auch mal ein Tachovideo - da sieht man den Unterschied sicherlich ganz deutlich.
MfG
Henry
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ach ja - der Vectra A hat das Problem übrigens nicht, weil der sowieso schon ne größere DK hat. Aber die passt ja wegen den Verschraubungspunkten (Vectra A 4 - Vectra B nur 3) nicht.
MfG
Henry