Opel Vectra B Drehzahlschwankungen

Diskutiere Drehzahlschwankungen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Vectra (X16SZR) ein Problem: Beim Kaltstart bei Außentemp. unter 20°C fängt der Motor zu "Schütteln" an...
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Vectra (X16SZR) ein Problem:

Beim Kaltstart bei Außentemp. unter 20°C fängt der Motor zu "Schütteln" an. genauer gesagr schwankt die drehzahl von unter 1000 bis 2500 nach einer Zeit ist dann ruhe. ab betriebstemperatur läuft der Motor ohne Probleme.

Ich war schon beim FOH und der sagte, dass das AGR Ventil einen defekt Aufweist. dies habe ich auch getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Mir fällt jetzt nur noch Kühlerwassertemp. Sensor oder Leerlaufstellventil ein.

Ich werde mal den Sensot tauschen, der kostet "nur" 20€ und dann nochmal probieren.

oder habt ihr noch einen andern Verdacht.

mfg
Flo
 
M

Midnightfate

Gast
Bemüh mal die Suche, über Drehzahlschwankungen gibts etliche Threads. Meiner schwankt auch ab und an, bin auch noch dran...
 
Bonsai

Bonsai

Frischling
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
11
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

Der schwankte ebenso stark vom fast ersticken bis über 2.000 U/Min

Defekt war der LMM

Seitdem ist Ruhe
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Sägen kommt öfter mal durch den LMM, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meist so bei 150tkm den Geist aufgeben (wenn man Bosch nimmt und keine eBay-Dinger, die von Anfang an falsche Werte geben, die eine Leistungseinbuße zur Folge haben), im Internet hatte ich sogar irgendwo mal gelesen, dass die mittlere Lebensdauer nur 100tkm betragen soll.
Ansonsten mal den Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger spülen. Was man noch mal kontrollieren kann, ist ob eine Öffnung am Ventildeckel / Zylinderkopfhaube zugeschlemmt ist (Kurbelgehäuseentlüftung).
MfG
Andreas
 
M

Midnightfate

Gast
Was mir grad dazu einfällt... Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das das Auto ausgehen muß, wenn man den Stecker vom LLR abzieht. Ist das so? Wenn ich das bei meinem mache, läuft der weiter :Fragezeichen:.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja die DK dichtet nicht 100%ig ab und daher kann es manchmal vorkommen das der motor trotzdem läuft. ist bei meinen beiden auch so......aber die laufen da sehr bescheiden und ruckeln stark
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Kommt immer auf die Elektronik an, ob die mit den hinterlegten Kennfeldern zurecht kommt, sofern vorhanden. Beim C30SE kann man den LMM abziehen, um zu gucken, obs an dem liegt, dann lässt das Sägen nach. Beim Manta B hat die Elektronik wohl keine Ersatzwerte, der geht dann aus. Man kann ihn ja mal abziehen und gucken, ob das Sägen weg ist, wenn man ihn dann startetn kann.
 
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

Der schwankte ebenso stark vom fast ersticken bis über 2.000 U/Min

Defekt war der LMM

Seitdem ist Ruhe
War es bei dir permanent oder nur beim Kaltstart.


Ist es möglich die Ursache bzw. einen Fehlercode mit Tech 2 auszulesen? oder auf gut glück, die komponenten der reihe nach tauschen?

mfG
flo
 
Bonsai

Bonsai

Frischling
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
11
War es bei dir permanent oder nur beim Kaltstart.
Es war nur sehr schlimm wenn er kalt war.

Und wie und wo was auslesen, muss ich leider passen :O

Autos, speziell Motor ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

Unser Werkstatt "Freak" hat sofort auf den LMM getippt,
dann gewechselt und alles war in Butter.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ist es möglich die Ursache bzw. einen Fehlercode mit Tech 2 auszulesen?
Wenn ein Fehlercode gesetzt wurde, kannst du den mit einem Tech 2 auslesen. Wenn deiner noch kein OBD hat (Vorfaceliftmodell), dann müsstest den auch selbst ausblinken können. Musst mal suchen "Fehlercode ausblinken". Der Diagnosestecker sitzt unter der Ablageschale der Handbremse. Die muss man von hinten vorsichtig hochhebeln, aber wenn du es nicth selbst ausliest, dann lass es Opel aufmachen, nicht dass du dir unnötig Ecken reinhaust.
MfG
Andreas
 
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
hallo, ich werd das mal probieren,

hab mir das thema fehlercode gnauer durchgelesen und werd schaun, ob es bei meinem noch geht, denke aber schon BJ 1998 X16SZR

dazu benötigt man einen draht oder den diagnoseschlüssel KM-602-2.

Hat jemand eine idee wo man den diagnoseschlüssel beommen kann und was der ungefähr kostet, denn wenn der preislich passt würde ich mir das teil zulegen wollen, außer darauf gibt es wieder einen opel zuschlag und das ding kostet 200€ *gg*

mfg
flo
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bin über die Suche zu diesem hier gelangt:
Fehlerspeicher mit Hilfsleitung abrufen
Wenn dann brauchst Du nur einen Draht oder holst Dir den 30€ eBay-Tester.
Dafür brauchst natürlich ein Laptop mit USB oder Serieller Schnittstelle (je nach dem musst du den entsprechenden Tester kaufen).
Opel Diagnose CAN-BUS Interface OP-COM Tech USB Adapter bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 19.09.10 18:31:49 MESZ)
Passende deutsche Software für den USB Stecker müsste ich noch haben, die die dabei ist, soll man cracken und ist etwas umständlich.
MfG
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Frage ist halt nur, obs bei seinem noch geht.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
er hat nen vorface, also geht das mit der büroklammer. der obd tester funzt dafür aber nicht bei ihm
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Das von mir verlinkte Gerät funktioniert mit meinem Facelift und dem 2001 Astra G Y17DT meiner Schwester. Bei meiner Schwester funktioniert jedoch das AGV4500 nicht, welches nur OBD kann. Also ich denke, dass der Tester bei ihm auch funktionieren könnte. Bei meinem habe ich mit dem Tester auch mehr Funktionen, als bei dem Astra G, also müsste der noch die "alte" Schnittstelle haben.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
er hat nen 98iger vorface mit 1.6er 75PS, da funktionert der Tester nicht.....glaub mir doch einfach! der funktioniert nur bei ganz wenigen vorfacemodellen.
X18XE geht zum Beispiel auch nicht, hab ich schon getestet
 
Thema:

Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Oben