Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

Diskutiere Drehzahlschwankungen und Klötern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels.
Natürlich musste dafür der Zahnriemen runter, den ich dann gleich habe mitmachen lassen.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass ich leichten Leistungsverlust habe, was sich bei 75 PS sehr stark bemerkbar macht.
Heute fiel mir zudem noch auf, wenn ich Vollgas gebe, so ab 1500 - 2500 Umdrehungen, hört man deutlich ein metallisches Klötern im Fahrzeuginnern. Mit getretener Kupplung, bzw. ohne eingelegten Gang gibt es dieses Klötern nicht, jedoch läuft der Motor sehr unruhig und die Drehzahl sinkt oft bis unter 600 Umdrehungen.

Meint ihr, das Klötern könnten die Ventile sein, was auf einen unsach gemäß montierten Zahnriemen zurückzuführen wäre?
Oder was denkt ihr?

Danke schonmal im Voraus
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Eine Frage : Thermostatwechsel und dann Zahnriemen runter ? Welchen Motor hast du denn ?
Dann, ein Leistungsverlust ließe sich mit einem Falsch aufgelegtem Zahnriemen erklären, das kannst du aber leicht selber nachsehen.
Das Metallische Klackern kann alles sein, eine genauere Lokalisation, bzw. Beschreibung wäre nett... kann sein das eine Spannrolle nicht Fest ist oder einen Lagerschaden hat, kann aber auch nur ein vergessener Schlüssel sein, von daher...
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Ich hab den X16SZR und bei dem muss der Zahnriemen runter, um ans Thermostat zu kommen... Sinnfrei, aber naja...

Das Klackern kann ich nur soweit lokalisieren, dass es von vorne kommt, recht mittig und nur bei eingelegtem Gang zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auftaucht. Konnte es bei geöffneter Haube also nicht feststellen.
Das einzige, was im Stand zu beobachten war, waren halt die extremen Drehzahlschwankungen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Fahre wieder in der Werkstatt und lasse noch mal den Zahnriemen prüfen .
Wenn es vorne klickert ist das dein Zahnriemenspanner am Anschlag .
Das in verbindung mit wenig Leistung , da haben die wohl nicht sauber gearbeitet .
 
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Fahre wieder in der Werkstatt und lasse noch mal den Zahnriemen prüfen .
Wenn es vorne klickert ist das dein Zahnriemenspanner am Anschlag .
Das in verbindung mit wenig Leistung , da haben die wohl nicht sauber gearbeitet .

So geschehen. Super Ferndiagnose :151:
 
Thema:

Drehzahlschwankungen und Klötern

Drehzahlschwankungen und Klötern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen

    Drehzahlschwankungen: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Vectra (X16SZR) ein Problem: Beim Kaltstart bei Außentemp. unter 20°C fängt der Motor zu "Schütteln" an...
  • Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen

    Drehzahlschwankungen: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Vectra (X16SZR) ein Problem: Beim Kaltstart bei Außentemp. unter 20°C fängt der Motor zu "Schütteln" an...
  • Oben