Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel

Diskutiere Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich habe 2 Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Vectra B 1,8 16V Bj.2000. 1. Sobald der Motor warm ist und ich...
beckmann1811

beckmann1811

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe 2 Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Vectra B 1,8 16V Bj.2000.

1. Sobald der Motor warm ist und ich stehen bleibe und die Kupplung trete, treten starke Drehzahlschwankungen auf. Diese geht runter, kurz bevor der Motor abstirbt und dann wieder hoch. Und das 4-5 Mal. Dann ist es wider normal.
Kennt jemand dieses Problem und was kann das sein?

2. Wann ist überhaupt ein Zahnriemenwechsel erforderlich? Einen hab ich schon hinter mir und mir wurde gesagt, dass alle 40000 km bei 16V Motoren gewechselt werden muss. Stimmt das?

Danke im Vorraus.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Also laut Serviceplan haste nen Wechselintervall von 90.000km
 
Kurvenmessias

Kurvenmessias

Frischling
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5
Ort
Schwarzwald
8)Hallo beckmann 1811!

Zu Frage 1!
Menes Erachtens handelt es sich um den Leerlaufsteller!
Bei meinem damaligen Vectra B hatte ich dieses Problem mehrere Male!
Dar Motor ging dabei auch oft aus, und die Motorkontrollleuchte ging auch
oft an, als dieses Problem auftrat! Und die von Dir beschriebenen Drehzahlschwankungen waren ebenfalls Gang und Gebe!
Abhilfe schaffte mein FOH indem er den Leerlaufsteller (Stellmotor von der Weltfirma Siemens*gg) ausbaute und reinigte!
Danach war wieder für eine Weile gut, bis er wieder verdreckt war!
Ich habe das Teil leider nie selbst ausgebaut und gereinigt, so dass ich Dir hierfür keine Tipps geben kann! Es dürfte aber nicht so schwierig sein!
Auf jedenfall kein neues Teil aufreden lassen! Mit einer Reinigung müsste es getan sein!


Zu Punkt 2: Ich würde unabhängig vom Serviceplan spätestens alle 60000km wechseln!Beim meinem Vectra B 16V fing nämlich nach 70000km im Bereich des Zahnriemenantriebs ein metallisches Rasseln an, worauf ich wechseln lies!
Wie sich zeigte war das auch dringend nötig, weil die verschlissene Spannrolle sonst wohl bald ein Reisen des Zahnriemens und damit einen kapitalen Motorschaden hervorgerufen hätte!

Hoffe, Dir speziell mit Antwort 1 geholfen zu haben!

MfG Kurvenmessias
 
beckmann1811

beckmann1811

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
2
Vielen Dank Leute.
Dann sollte ich doch mal eine Werkstatt aufsuchen.
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
Vielen Dank Leute.
Dann sollte ich doch mal eine Werkstatt aufsuchen.
hi könnte auch en undichter unterdruckschlauch sein...

einfach mal im leerlauf mit bremsenreiniger die schläuche absprühen, wenn de eine drehzahlveränderung hörst, dann ist ein schlauch undicht,sollte es nicht daran liegen, schlisse ich mich meinen vorrednern an und verweise auf eine fachwerkstatt.

was den zahnriemen angeht, so würde ich auch alle 60tkm empfehlen und es sollte die wasserpumpe mit getauscht werden, da bei einem schaden an dieser die ganze arbeit nochmals berapt werden muss..

mfg biker
 
G

Greenie

Gast
hmmm...wenn ich das hier so lese,ist das Problem nicht nur bei meinem...meiner stirbt immer ab wenn er Betriebsthemperatur hat und ich 2 mal nacheinander die Kupplung trete....oder wenn ich mit dem Gang an die ampel hinbremse......Lerlaufsteller und Dichtung hab ich schon erneuert,ebenso wei einige Schläuche (wegen Fremdluft ).....manchmal ist tagelang Ruhe,da läuft er wie ein Uhrwerk....und dann urplötzlich,wenn ich abbiege und im Abbiegevorgang die Kupplung trete um in den zweiten zurück zu schalten ist der Motor wieder aus.......DAS IST NERVIG......
Leider tritt der Fehler Sporadisch auf und im Steuergeät wird auch kein Fehler abgelegt,weil es wahrscheinlich ein Mechanischer Fehler ist....wo soll ich jetzt noch suchen???
 
G

Greenie

Gast
Hat denn keiner einen Tip für mich,wo ich noch suchen kann..??
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Also der Zahnriemen wird alle 4 Jahre oder alle 60tkm je nachdem was zuerst auftritt.
Das Problem mit dem Leerlauf haben fast alle Vectras mit dem 1.8 o. 2.0 Motor. Beim freundlichen Opel Händler gibt es einen geänderten Leerlaufsteller mit nem Kabel samt Stecker. Ausserdem muss man die aktuellste Software aufs Steuergerät aufspielen. Kosten
 
Thema:

Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel

Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

    Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!: Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
  • Oben