Drehzahlen gehen runter, Motor geht aus.

Diskutiere Drehzahlen gehen runter, Motor geht aus. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @Michablitz Hast Du schon mal das Leerlaufregelventil und Drosselklappe gesäubert?
Siggi-B-V6

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@Michablitz

Hast Du schon mal das Leerlaufregelventil und Drosselklappe gesäubert?
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Ja hatte alles komplett aus einander und sauber gemacht.
 
Siggi-B-V6

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Wenn Du alles schon mal durch hattest, dann brauchst Du wohl ein neues Leerlaufregelventil.
 
Morpheus784

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Meiner ist auch ausgegangen. ging soweit, dass er sogar beim auskuppeln während der fahrt ausgegangen ist.

hab auch greinigt usw. ...hat nichts geholfen.
War bei drei Opelwerkstätten und wollte hören ob das Prob bekannt ist. keiner wollte mir was sagen sondern erst ma guggn. (hätte ein schweinegeld gekostet, wahrscheinlich)

Seit ca. 3 monaten hab ich keine Probleme mehr!
Lösung: Die Drosselklappe minimal auf Luk stellen (mit der kleinen stellschraube links unten am gehäuse)
 
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Marki83

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hallo zusammen...
habe seit geraumer zeit also besser mein bruder genau mit diesem problem zu kämpfen es ist ein 1,8 16V in einem Astra Cabrio Bj. 96 laut Opel heisst es er hätte irgend wo ein kurzschluss der beim vibrieren im leerlauf ausgelöst wird wie auch immer nichts gefunden....

ich den vorschlag unterbreitet die Drosselklappe zu reinigen etc. aussage vom Opel das kann es nicht sein das ist es nicht....

wie auch immer mitlehrweile waren wir schon bei diversen werkstädten egal ob eine frei oder nicht... alle wollten das mit der Drosselklappe nicht wahr haben.... warum wollen die einem nie verraten das es das auch wirklich ist....

werde mich jetzt mal die tage dran machen und es selber in die hand nehmen... mal gucken was da so rauskommt....

ach ja manche schreiben sie haben noch nen filter oder so dazwischen gehängt... was ist das für einer und wo müsste dieser dann hin?
 
Morpheus784

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Bei mir wollte oder konnte auch keiner was sagen.
Nachdem ich mir hier hilfe gesucht habe, habe ich den Ansaugschlauch, die drosselklappe und alles drumherum saubergemacht und es war immernoch nicht besser.

Der letzte Versuch war dann, die Drosselklappe ganz minimal auf Luk zu stellen...und siehe da, der Motor läuft!

Ich tippe, dass der Leerlaufsteller nen knacks hat, da der bei mir jetzt "ausgetrickst" ist und der motor wieder läuft.


Mich hat nur geärgert, dass ich zu Opel fahre und die nichts sagen ausser :"Müssen wir mal guggn was da is". Und nachdem ich sie mit den Anstössen, die ich hier erhalten habe, konfrontiere kommt ein "hmmm, müssen wir erst ma guggn. vielleicht sollten wir mal den Leerlaufsteller und den Luftmassenmesser tauschen. Kostet ca. 400€"!
Bin sehr entäuscht von Opel, da dieses Problem ja (wie man sieht) ein Opelproblem ist und die Werkstätten das wissen sollten.
 
M

Marki83

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ja da hast du recht....
so geht es mir auch aber zum glück ist das ja nicht immer so sondern man kann auch gutes erzählen wie machen ja hier schliesslich opel nicht schlecht!

Also auf Luk stellen mal gucken ob das funkt....

werde dann mal die Tage bericht erstatten ob es was gebracht hat...
 
L

lemmy

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Morgen zusammen,

war mit meinem 1.8er in der Werkstatt. Drosselklappe gereinigt und mit Reiniger erstmal von aussen eingesprüht. Hab dann nen Termin zum reinigen des LLR gemacht, für die Woche darauf. drei Tage nachdem ich aus der Werkstatt kam war das Problem für ein paar Tage weg. mein werkstattmann meinte das wir dann erstmal noch nicht ausbauen und ich das ganze beobachten soll. Heute morgen dann, ging das Spektakel dann wieder los.

Ist es sehr umständlich den LLR auszubauen? Muß ich beim Einbau auf irgendwas achten, nicht das hinterher garnichts mehr läuft?
Sag mal was bedeutet die Drosselklappe auf Luk stellen? Kenn mich da nicht so aus?

Danke

Lemmy
 
Morpheus784

Morpheus784

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der lehrlaufregler /-steller ist eigentlich einfach auszubauen. sitzt einfach an der seite des drosselklappengehäuses.
Aber das Problem ist, das du da nicht viel reinigen kannst. Das gehäuse kannst du in kaltreiniger einlegen und saubermachen, aber der LLR hat einen magnetschalter der geschlossen ist und da kommst net ran und kannst net prüfen ob der nen schlag weg hat. (oder ich bin zu blöd gewesen, was durchaus sein kann. *g*)

wenn du vor der haube stehst guckt dich unten rechts am drosselklappengehäuse ne kleine stellschraube an.
mit dieser kannste die Drosselklappe ein bissl auf Luk stellen.
Das bedeutet, dass du die Drosselklappe (normal ist die geschlossen, wenn der motor aus ist) einen ganz kleinen Spalt öffnest (anschlag einstellst). Dadurch schließt die nicht ganz und der LLR wird "ausser gefecht gesetzt".
 
L

lemmy

Frischling
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Danke für die Tipps,

wenn ich die Drosselklappe etwas verstelle, kann das Folgen dür meinen LLR haben bzw für andere Bereiche im Motor und in der Elektronik?
Lemmy
 
Morpheus784

Morpheus784

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Es kann keine Schäden verursachen!

Du umgehst dadurch nur den LLR und evtl hast du nen etwas höheren Verbrauch, weil er im Standgas bissi mehr verbrauchen kann.

Das verstellen des Anschlags hat keine Auswirkungen auf dein Fahrverhalten.

Bitte darauf achten, dass du es nur minimal öffnest.
 
TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

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Hallo Morpheus784!

Ich bin neu hier im Forum und habe die voherigen Beiträge aufmerksam gelesen...
Habe das gleiche Problem... :-((( und es ist echt lästig...
Habe vor ein paar Tagen auch den Ölabscheinder einbauen lassen und alles nochmal reinigen lassen ( zum 2. mal)...
Aber leider ist das Porblem noch net ganz weg, ist zwar schon viel besser als vorher aber naja...
Das mit der Stellschraube hört sich gut an...
Jetzt ist meine Frage, du hattest geschrieben man soll die Drosselklappe net so sehr aufdrehen, wieviel umdrehungen mit der Stellschraube muss man den machen...
Würd das bei mir auch mal ausprobieren bevor ich den LLR austauschen lasse und so viel Geld dafür bezahlen muss...
Vielen Dank im Vorraus

MFG
 
Morpheus784

Morpheus784

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Mach das Drosselklappengehäuse auf und dann siehst du die drosselklappe während du drehst....einfach nen kleinen spalt öffnen und gut is.

weiss leider nicht mehr wieviel ich gedreht habe, sorry.

Grüße
 
TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

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Danke für die schnelle Antwort...
Hab die Tage mal die Stellschraube gesucht aber nichts auf anhieb gefunden..
Naja muss sowieso dieso Woche nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens, weil die mal bei Opel nach fragen wollten wegen Software update um den LLR nichts auszutauschen und unnötig Geld auszugeben und dann erzähl ich den das mal und dann mal schaun ...

MFG

Ps.: Dieses Forum ist echt super geil... Hab hier schon echt viele Interessante Beiträge, Änregungen und Tipps gelesen...
ECHT SUPER...
 
S

shazoo

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jaja der liebe gute leerlaufsteller, hier im board gabs doch mal ne gute anleitung die ihm weiterhelfen könnte aber weißned mehr wo ich die gesehen habe werde mal die augen aufhalten
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

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Hallo.

Ich habe das selbe Problem mit dem Standgas über dass ihr hier alle klagt. Habe einen X18XE BJ 1996.

Habe heute die Drosselklappe geputzt und das LLRV abgebaut, die Magnetspule abgeschraubt, 2 Stunden in Nitro eingelegt und dann auch noch mit Druckluft ausgeblasen. Es kam auch ein bisschen Dreck raus, allerdings hätte ich mit mehr gerechnet. Danach wollte ich noch diese Hohlschraube putzen aber diese habe ich ums verrecken nicht gefunden. Wenn einer weiß wo die meim Vectra B sitzt, bitte Foto machen und hier posten... Danke!

Habe dann alles wieder RICHTIG zusammengebaut und den Motor mal 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Es gab zwar noch ein paar Schwankungen in der Drehzahl (kurzes herabfallen auf ca 500 rpm) aber er ist nicht ausgegangen.

Bin dann anschließend ca. 50 km Autobahn gefahren mit gemütlichen 120 km/h. Als ich von der Piste runter bin ist er gleich wieder an der ersten Ampel ausgegangen. Fazit: Wenn der Motor kalt ist, dann läuft er (etwas unrund) und wenn er warm ist dann geht er aus.

Was kann es denn noch sein, außer das LLRV? Bzw. wie kann ich feststellen dass es das LLRV ist? Ich meine ich will mir ja das Teil nicht neukaufen und nichts ändert sich.

Würde mich freuen wenn mir da nochmal wer helfen könnte.

MfG
Fronty
 
Thema:

Drehzahlen gehen runter, Motor geht aus.

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