Opel Vectra B Der letzte Schliff

Diskutiere Der letzte Schliff im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sooo Hallo liebe Vectra Freunde :) Ich hatte ja vor na weile das Problem mit meinem Auto das ich Kühlwasser verloren habe durch ein defektes Rohr...
G

Gast28438

Gast
Sooo Hallo liebe Vectra Freunde :)

Ich hatte ja vor na weile das Problem mit meinem Auto das ich Kühlwasser verloren habe durch ein defektes Rohr (hatte auch en Thread dazu). Das Problem hatte ich ja gelöst und muss sagen es funktioniert bis heute ohne Probleme. Habe kein Tropfen Wasser mehr verloren! :)

Jetzt zum aktuellen Thema. Im April hat meine Schwarz-Metallic lackierte Qualmschleuder TÜV und da würde ich ihn gerne Problemlos durchbringen. Bremsen werde ich ende März machen lassen, die habens solangsam nötig. Und da ich am Freitag meine Gesellenprüfung bestanden habe, sollte das Geld jetzt auch kein Problem mehr sein.
Nebenbei hab ich da noch ne kurze Liste an Sachen die ich auch noch gerne bearbeiten würde, von dene ich nicht weis wo ich sie anpacken muss. Und da bräuchte ich euren rat.

Also: Da ich ja mein Kühlwasserleck-Problem behoben hat, bleibt das zirkulierende Wasser nun da wo es sein soll, somit wird mein Motor auch schneller warm. Vermutlich entsteht dadurch mein kleines Problem. Sobald er eine Temperatur von ca. 80° erricht, hab ich das Gefühl das meine Servolenkung etwas schwergängiger geht. Noch dazu kommt das er in warmem Zustand das Gas schlechter annimt und extrem ruckelt wenn ich dieses wegnehme oder wieder gebe (auch wenn ich nur ganz leicht die Stellung vom Gaspedal ändere). Heist: in kaltem Zustand lässt er sich besser fahren als in warmem. Ich weis leider ned woran des liegen könnte un hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen. Würd au gern mal wieder am Auto rumschrauben :D

Danke schonmal und sorry für den langen Text :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Mal geschaut ob du auch noch Servoöl drin hast ?
Zündkerzen mal sauber gemacht ?
 
G

Gast28438

Gast
Zündkerzen hab ich vor kurzem neue reingemacht,
Servoöl SCHEINT noch in ordnung zu sein, ein bekannter hat mal reingeschaut und meinte es wäre noch ok. Selbst überzeugt habe ich mich davon allerdings noch nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt schon Sorry für die Frage : Waren die richtigen Zündkerzentyp für deinen Wagen ? Kein Zündkabel dabei beschädigt .
Wenn es direkt nach den Kerzentausch war, kann es auch schon mal sein das die Kabel jetzt defekt sind .
Lenkung geht immer schwer oder nur wenn er auch ruckelt ? Wenn der Motor schlecht läuft fehlt ja auch Leistung für die Servopumpe in den Moment .

- - - Aktualisiert - - -

Ps : hast du mal in den Kabelkanal oben am Zylinderkopf geschaut ob nach der Reparatur des Rohres nicht jetzt ein paar Kabelisolierungen gebrochen sind .
 
G

Gast28438

Gast
Nene also des war schon seit ich mein auto habe! hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :S
Der Grund warum ich jetzt erst danach frage ist, weil ich ja nicht damit gerechnet habe das ich mein auto doch noch durch'n TÜV bekomme. Da es jetzt aber doch sehr gut für mein Auto aussieht wollte ich solche Kleinigkeiten noch ausbessern. Das ich ihn ned in Neuzustand versetzen kann ist mir klar. Aber ich finde wenn man schon was machen kann dann mach ich des auch.
Der Zündkerzentausch hat mir keinerlei Probleme gebracht, alles reibungslos.
Will demnächst auch mal nen Kompressionstest machen lassen etc.

Habe übrigens festgestellt das mein Leerlaufproblem, welches ich auch dauernd hatte, nicht vom Leerlaufregler kam. Den hatte ich nach 3 mal putzen aufgegeben. Habe beim Reparieren des Wasserrohres auch den kompletten AGR-Weg gereinigt, heist von Abgaskrümmer (also dieses kleine Rohr des auf dem AGK angeschraubt ist) bis zur Kühlmittelflansch (ich hoff ihr wisst was ich meine, habe inzwischen schon 3 oder 4 Namen für des Teil gesagt bekommen :D ) und alle Schläuche die dran waren = absolut keine Leerlaufprobleme mehr!

Achja und bevor ich noch nen Thread aufmache wege na kleinigkeit..ich hab vermutlich noch en kleines ölleck (bin mir aber ned sicher) mir wurde gesagt es wäre ein großes Leck und es würde sich um die ZKD handeln. Ich habe jetzt schon glaub 7 oder 8 Symptome gesagt bekommen an denen ich sehen kann ob diese undicht ist, allerdings tritt keins der Symptome auch nur in geringster weise auf. Als ich unter meinem Auto lag hab ich gesehn das meine Ölwanne voller Öl ist. Jetzt meine Frage: KANN das noch Öl sein von meiner VDD die ich allerdings am 29.01.2013 habe machen lassen? schon ne weile her aber ich weis ned wielang sich des Öl da unten feshält. Ich tippe mal auf die Ölwanne, da ich beim schnellen drüberschauen nirgens anders Öl erkennen konnte am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das kleine Rohr auf den Abgaskrümmer hat nicht mit den AGR zu tun . Das ist für die Sekundärlufteinblasung .Von Rohr geht es zu der Steuerklappe (die "Silber Dose" )und dann zum Gebläse .
Also so ganz weiß ich jetzt nicht was du sauber gemacht hast .

Wegen deine Leerlauf : Du hast ja auch die Dichtung von Absaugrohr gewechselt vielleicht war die ja schon defekt und alle Unterdruckschläuche an seine Platz sollte schon sein .

Ölverlust und dein Motor ? Na ja kann vieles sein , Die Zylinderkopf würde ich da echt nicht als erst nehmen .

Wie du schon geschrieben hast Ventildeckeldichtung (Schlecht eingebaut ) , Nockenwellensimmerring , Kurbelwellensimmerring , Ölstandsgeber von der Ölwanne , Öldruckschalter ,Das Rohr von Peilstab (unten gibt es eine Dichtung ) , Ölwannendichtung (da gibt es leider zwei , sogar der Klopfsensor und Kurbelwellensensor O-Ringdichtung wäre möglich ,(ist auch so ungefähr meine Reihenfolge wo man zuerst schaut )
Ist halt wie immer . suchen
 
G

Gast28438

Gast
Aah ok ich hab mich schon ganze zeit gewundert, so wie ich mir des vorgestellt hatte würde der ja dann "Dreckluft" saugen :D ok dann passt des jetzt auch, ja dieses Rohr, die "silberne Dose" und alles was dabei saß habe ich gesäubert. Ned zu 100%, aber ich hab einiges an Dreck rausgeholt :D
Ja des mit der Dichtung isch auch möglich die hatte an einer Stelle nen kompletten Riss, aber ob des so viel ausmacht weis ich ned weil er schon ziemlich gesponne hat manchmal.

und zum Ölverlust, da werde ich, wenn des wetter jetzt dann so bleibt bzw. besser wird, mal schauen das ich unters Auto komm und mal alles sauber machen, damit ich sehn kann woher des öl kommt, damit ich den Suchradius ein bisschen einschränken kann. Was mir auch aufgefallen ist..beim wechsel der Zündkerzen habe ich oben alles sauber gemacht, also diese Vertiefung in denen Zündkerzen- und kabel liegen. Auch den Öldeckel und drumrum habe ich gesäubert und habe festgestellt das ein paar Tage darauf (ned lange, ich glaub nedmal 7 Tage) wieder Öl da oben war am Öldeckel. Des muss da irgendwie schon undicht sein, un ich vermute das ich deswegen auch Öl an der 4. Zündkerze hatte. Wär mir neu das Öl weiter unten austritt und nach oben läuft :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dann tausche mal den O-Ring vom Öl Deckel , Gibt es bei Opel einzeln .
Der ist fast immer auch fällig , wenn die Ventildeckeldichtung hin ist
 
G

Gast28438

Gast
Ok, werd ich dann evtl morgen sogar gleich machen. Wird denk ich mal ned teuer sein oder?

- - - Aktualisiert - - -

Also habe gerade eben den O-Ring am Öleinfülldeckel getauscht. Der alte war doch sehr abgenutzt und porös habe ich festgestellt :D
Allein schon beim rauf- und runterdrehn des Deckels merkt man einen riesen unterschied.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja meisten werden die alten schön Knochenhart , da meint man fast der neue ist verkehrt .
Ist halt so mit den O-Ringe .
 
G

Gast28438

Gast
War heut noch bei Opel, gschwind schauen ob kleine Fehler hinterlegt sind, war aber nix.
Hab ihm kurz mein Problem geschildert und er meinte ich soll mal den Kraftstofffilter tauschen..jetzt meine Frage..kommt man da gut ran? alles was ich weis isch, das er irgendwo hinten rechts im Bereich des Radkastens sitzen soll. Und vor allem: welchen brauche ich? hab 3 Stück für meinen Motor gefunden, von 3-7 Euro, weis aber nicht welcher der richtige ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also wirklich der Kraftstofffilter ?
Sitzt an der Hinterachse /Tank . Eine Haltschelle und die Schläuche ist mit ein Bajonettverschluß befestigt
 
G

Gast28438

Gast
Ok werd ich dann nachher vielleicht gleich mal nachschauen welcher verbaut ist und den morgen gleich holen
 
Thema:

Der letzte Schliff

Der letzte Schliff - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe Stufenheck Gasfedern

    Heckklappe Stufenheck Gasfedern: Hey, Einige kennen sich vielleicht aus. Habe letztens gesehen das es Gasfedern für die Heckklappe beim Vectra B gibt. Also beim Stufenheck. Also...
  • Opel Vectra C Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen

    Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen: Hi ich bin letztens auf diesen Fächerkrümmer gestoßen, hat wer von euch schon Erfahrung damit gemacht? Gruß Sascha
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem beim Vectra B

    Leerlaufproblem beim Vectra B: Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

    z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Opel Vectra B ABS kontrollleuchte

    ABS kontrollleuchte: Hallo an alle Die ABS Kontrollleuchte an meinem Vectra B leuchtet manchmal nach dem Starten. Stellt man den Motor wieder ab und startet neu ist...
  • ABS kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heckklappe Stufenheck Gasfedern

    Heckklappe Stufenheck Gasfedern: Hey, Einige kennen sich vielleicht aus. Habe letztens gesehen das es Gasfedern für die Heckklappe beim Vectra B gibt. Also beim Stufenheck. Also...
  • Opel Vectra C Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen

    Fächerkrümmer Z18XER Erfahrungen: Hi ich bin letztens auf diesen Fächerkrümmer gestoßen, hat wer von euch schon Erfahrung damit gemacht? Gruß Sascha
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem beim Vectra B

    Leerlaufproblem beim Vectra B: Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf...
  • Opel Vectra C z22se hört sich an wie ein diesel traktor

    z22se hört sich an wie ein diesel traktor: Hallo leute ich hab einen vectra c gts 16v 2.2l motor z22se mit 136000km baujahr 12/2002 . Ich habe das auto mit 11450ükm gekauft der wagen...
  • Opel Vectra B ABS kontrollleuchte

    ABS kontrollleuchte: Hallo an alle Die ABS Kontrollleuchte an meinem Vectra B leuchtet manchmal nach dem Starten. Stellt man den Motor wieder ab und startet neu ist...
  • Oben