Defektes Motorsteuergerät?

Diskutiere Defektes Motorsteuergerät? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra B Lim. Bj. 11/99 hat folgendes Problem: Nachdem der Motor warm gelaufen ist (10-15 Min.) leuchtet plötzlich die Fehlerleuchte...
C

cawa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
2
Hallo,

mein Vectra B Lim. Bj. 11/99 hat folgendes Problem:

Nachdem der Motor warm gelaufen ist (10-15 Min.) leuchtet plötzlich die Fehlerleuchte auf und das Gas reagiert nicht mehr wie gewohnt. Vor allem in den unteren Gängen kommt es mir dann vor als würde ich mit angezogener Handbremse fahren...

Laut der ersten Diagnose der Opel Vertragswerkstatt war das Gaspedal (die Sensoren) kaputt und wurde für > 300,00 Euro ausgetauscht, was allerdings keine Besserung brachte.

Nun heißt es, das Motorsteuergerät sei kaputt und müsse gewechselt werden. Kostenpunkt 1.080,00 Euro + Einbau.

Ich kenne mich nicht besonders mit der Technik aus und bin unsicher, ob die Werkstatt diesmal richtig liegt oder ob es vllt. auch an der Verkabelung liegen kann o.ä.
Dabei brauche ich eine Lösung am besten schon gestern, weil als Pendler auf Auto angewiesen. - Sollte natürlich aber auch nicht die Welt kosten...

Daher nun vertrauensvoll meine Fragen:

  1. Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache dafür?
  2. Gibt es auch gebrauchte Motorsteuergeräte und wo?
  3. Sonstige Ratschläge?

... ich könnt :cry:

Gruß,
cawa

...
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
1. motorsteuergeräte gibts günstigst (jawohl, ein superlativ!) auf schrottplätzen! die lager sind gerammelt voll. und der tausch selbst müsste auch fürn laien plug&play sein. aber vorsicht: opelnummern der stg vergleichen!
2. wie alt ist dein ZR?
3. da es nur im warmen zustand auftritt tippen ich auf einen sensorenfehler. im kalten zustand wird ja fetter eingespritzt weshalb es da der leistungsverlust evtl nicht so gravierend auffällt.
ich vermute evtl luftmengenmesser. könnte aber auch das benzinpumpenrelais (oder pumpe) sein. hast das mal geprüft?

läuft der wagen im kalten zustand rund? klackerts irgendwo? serviceintervalle alle eingehalten?
 
Thema:

Defektes Motorsteuergerät?

Defektes Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra C Motorsteuergerät defekt aber kein Passendes

    Motorsteuergerät defekt aber kein Passendes: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe ich poste das gerade in die richtige rubrik. Und zwar wurde bei meinem Vectra C 2.2 direct Festgestellt dass das...
  • Opel Vectra C Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt?

    Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen. Ich hab schon versucht über die Suche was passendes zu finden, aber leider erfolglos.... Mein Signum (2.0 Turbo (Z20NET) mit...
  • Opel Vectra B motorsteuergeräte tauschen von vecci zu vecci möglich???

    motorsteuergeräte tauschen von vecci zu vecci möglich???: hallo leute, ich hab hier zwei veccis v6 einer bj. 1996 und einer bj.1997 stehen. bei dem einen soll das motorsteuergerät defekt sein. meine frage...
  • Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt

    Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt: Hi Leute, Meine Daten: Steuergerät Siemens 5WK9 Teilenummer: 90569370 Auto Opel Vectra 1,8L 16V Bj.: 25.04.2000 Schlüsselnummer zu2: 0039...
  • Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra C Motorsteuergerät defekt aber kein Passendes

    Motorsteuergerät defekt aber kein Passendes: Hallo, ich bin neu hier. Hoffe ich poste das gerade in die richtige rubrik. Und zwar wurde bei meinem Vectra C 2.2 direct Festgestellt dass das...
  • Opel Vectra C Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt?

    Motor geht aus und startet nicht mehr / Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen. Ich hab schon versucht über die Suche was passendes zu finden, aber leider erfolglos.... Mein Signum (2.0 Turbo (Z20NET) mit...
  • Opel Vectra B motorsteuergeräte tauschen von vecci zu vecci möglich???

    motorsteuergeräte tauschen von vecci zu vecci möglich???: hallo leute, ich hab hier zwei veccis v6 einer bj. 1996 und einer bj.1997 stehen. bei dem einen soll das motorsteuergerät defekt sein. meine frage...
  • Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt

    Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt: Hi Leute, Meine Daten: Steuergerät Siemens 5WK9 Teilenummer: 90569370 Auto Opel Vectra 1,8L 16V Bj.: 25.04.2000 Schlüsselnummer zu2: 0039...
  • Oben