Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt

Diskutiere Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Meine Daten: Steuergerät Siemens 5WK9 Teilenummer: 90569370 Auto Opel Vectra 1,8L 16V Bj.: 25.04.2000 Schlüsselnummer zu2: 0039...
M

mamudo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
1
Hi Leute,

Meine Daten:

Steuergerät
Siemens 5WK9
Teilenummer: 90569370

Auto
Opel Vectra 1,8L 16V
Bj.: 25.04.2000
Schlüsselnummer zu2: 0039
Schlüsselnummer zu3: 945

seit einiger Zeit leuchtet die Motorleuchte im Cockpit meines Wagens. Bin dann deswegen zur Opel Niederlassung gefahren. Da hat man mir gesagt, dass mein Stuergerät defekt sein. Der Mitarbeiter hat, als Beispiel, den Motor laufen lassen und mit einem Schraubenzieher kurz auf das Steuergerät gehauen; und der Wagen blieb sofort stehen. Die Performance vom Wagen wird immer schlechter, so dass das Drehmoment weniger wird beim Leerlauf.

Opel hat mir vorgeschlagen für ca. 1200€ einen neuen Steuergerät einzubauen. Nur das sehe ich (noch) nicht ein. Habe bisschen recherchiert und bin auf Steuergerätreperatur-Firmen gestossen. Der eine hat gemeint, dass die dieses Modell nicht reparieren können wegen dem Silikon, der auf der Platine ist. Der andere hat gemeint, dass sie das trotzdem reparieren können; würde dann 500€ kosten + 2 Jahre Garantie.

Meine Fragen sind nun:

1. Hat schon jemand Erfahrung (positiv oder negativ) mit Motorstuergerätreparaturen gemacht? Würdet ihr das vorschlagen es machen zu lassen?

2. Wie ist es, wenn ich das gleiche teil gebraucht finde. Kann man es einfach einbauen bzw. muss es Opel einbauen wegen Wegfahrsperre etc.? Baut es Opel in diesem Fall überhaupt ein?

3. Gibt es in Raum NRW ein Schrottplatz oder sowas ähnliches, wo ich so ein Motorsteuergerät finden könnte?

4. Hat noch jemand eine andere Idee?

Bin für jede Hilfe und Idee dankbar :klatsch:

Gruss,

der mamudo :banane:
 
D

Drummers

Frischling
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
2
Hi,

wo biste denn fündig geworden?

Drummers
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo der mamudo,

ich kann nur raten sich für den Kauf eine neuen Steuergerätes oder gebrauchten Steuergerätes (+ Zusatzkomponenten) zu entscheiden. Das könnte preiswerter oder bei Neuteil sicherer sein als eine Reparatur. Jedoch gibt Dir niemand für ein gebrauchtes Steuergerät 2 Jahre Garantie!

Bei einem gebrauchten Steuergerät benötigt man die gesamte ZV (Transponder, Schlüssel usw.) des Spendefahrzeuges, sonst kannst Du mit dem Teil nichts anfangen (wegen der Wegfahrsperre). Diese zusätzlichen Teile mitgeliefert zu bekommen ist nicht immer bzw. sehr selten der Fall.

Der Einbau eines gebrauchten Teils ist auf diese Weise ein großer Aufwand, da Du den gesamten Schwachsinn an Technik, die Du bisher noch nie gesehen hast, mit wechseln musst.

Für ein gebrauchtes Steuergerät ohne alles muss ein Löschen der Programmierung noch im Spendefahrzeug erfolgen (Autoverwerter können das nicht!), dann hätte man faktische ein unprogrammiertes Steuergerät. Dieses Steuergerät könnte wie ein neues Steuergerät in Dein Fahrzeug von einer Vertragswerkstatt einbaut werden und anschießend könnte es auf Dein Fahrzeug programmiert werden.

Das Hauptproblem der ganzen Sache ist der Motortyp (z.B. X18XE1) und die Art des Steuergerätes. Vor und nach der Modellpflege beim Vectra B gab es völlig andere Motorsteuergeräte, obwohl die Motoren oft gleich waren. Du bist nach meiner Ansicht auf ein Steuergerät nach der Modellpflege ( ab ca. 1998/1999) angewiesen. Diese Steuergeräte befinden sich im Motorraum rechts hinter dem Motor. Schau Dir das an, ob meine Vermutung stimmt.

Ich denke nicht, dass Du genau das Steuergerät Siemens 5WK9 mit der Teilenummer „90569370“ suchen musst. Es gibt bei diesen Teilen viele Steuergeräte, die auch zu Deinem Motor passen. Ich vermute, Dein Motor (1,8 Liter 16V) hat die Benennung X18XE1.

Ein nagelneues Steuergerät unprogrammiert für den Motor X18XE1 nach der Modellpflege gibt es bereits ab 599 Euro. Der Neupreis beim Opelhändler beträgt ca. 1290 Euro! Für welchen Preis Opel das Teil kauft, weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit das Problem zu lösen wäre ein Kauf eines Steuergerätes wie in der Datei beschrieben wird. Ich denke, dass Du unter 700 bis 800 Euro das Problem nicht lösen kannst.

So gesehen wäre die Reparatur in einer Werkstatt für 500 Euro mit 2 Jahren Garantie ein Schnäppchen. Der Einbau eines Steuergerätes, welches zu Deinem Auto passt, also Dein eigenes Steuergerät repariert, könntest Du nach meiner Ansicht ohne eine Werkstatt selbst durchführen. Technisches Geschick benötigt man jedoch auf jeden Fall.

Ich weiß nicht genau was die Reparatur am Steuergerät bewirken wird. Ganz ausschließen kann ich ein nachträgliches Programmieren (also Fachwerkstatt) in Deinem Fahrzeug nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt

Motorsteuergerät von Opel Vectra defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A

    Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A: Ich könnte mir billig ein Motorsteuergerät besorgen und hätte dazu eine Frage. Laut Händler lautet der Verkaufstext " Motorsteuergerät Opel C16NZ...
  • Suche Motorsteuergerät opel Vectra B 2.6 V6

    Suche Motorsteuergerät opel Vectra B 2.6 V6: Hallo Leute suche ein Motorsteuergerät für mein 2001 Vectra B 2.6 V6 zurückgesetzt und zu einem vernüftigen Preis. mfg.Helmut
  • Opel Motorsteuergerät Corsa Vectra Omega Astra Zafira

    Opel Motorsteuergerät Corsa Vectra Omega Astra Zafira: Biete hier ein neues Opel Motorsteuergerät an. Corsa C - Vectra B - Astra G Coupe - Omega B -Zafira A . Hersteller: Siemens Teile-/...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät Tauschen/Reparieren lassen

    Motorsteuergerät Tauschen/Reparieren lassen: Hallo, zur Vorgeschichte: Wollte von Berlin 100km richtung Süden fahren, nach 10km ging der Motor einfach aus, 5min gewartet (musste warten...
  • Motorsteuergerät mit Auto verheiraten

    Motorsteuergerät mit Auto verheiraten: Gibt es jemand hier in Raum BERLIN; der mir mein andere Steuergerät mit meinem wagen anheiraten kann?Muss zu Ostern nach Polen und Kein Opel...
  • Motorsteuergerät mit Auto verheiraten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A

    Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A: Ich könnte mir billig ein Motorsteuergerät besorgen und hätte dazu eine Frage. Laut Händler lautet der Verkaufstext " Motorsteuergerät Opel C16NZ...
  • Suche Motorsteuergerät opel Vectra B 2.6 V6

    Suche Motorsteuergerät opel Vectra B 2.6 V6: Hallo Leute suche ein Motorsteuergerät für mein 2001 Vectra B 2.6 V6 zurückgesetzt und zu einem vernüftigen Preis. mfg.Helmut
  • Opel Motorsteuergerät Corsa Vectra Omega Astra Zafira

    Opel Motorsteuergerät Corsa Vectra Omega Astra Zafira: Biete hier ein neues Opel Motorsteuergerät an. Corsa C - Vectra B - Astra G Coupe - Omega B -Zafira A . Hersteller: Siemens Teile-/...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät Tauschen/Reparieren lassen

    Motorsteuergerät Tauschen/Reparieren lassen: Hallo, zur Vorgeschichte: Wollte von Berlin 100km richtung Süden fahren, nach 10km ging der Motor einfach aus, 5min gewartet (musste warten...
  • Motorsteuergerät mit Auto verheiraten

    Motorsteuergerät mit Auto verheiraten: Gibt es jemand hier in Raum BERLIN; der mir mein andere Steuergerät mit meinem wagen anheiraten kann?Muss zu Ostern nach Polen und Kein Opel...
  • Oben