Opel Vectra C CD70 Navi mit Bluetooth und Nokia E52 - Verbindungsproblem

Diskutiere CD70 Navi mit Bluetooth und Nokia E52 - Verbindungsproblem im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra Caravan 1,9 CDTI Baujahr 06/2006 mit CD70 Navi und Bluetooth an Bord. Ich habe ein...
H

harzschumi

Gast
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vectra Caravan 1,9 CDTI Baujahr 06/2006 mit CD70 Navi und Bluetooth an Bord.
Ich habe ein relativ neues Nokia E52 mit Bluetooth, und wollte es mit dem CD70 verbinden. Es wird auch gefunden, ich sehe kurz die Sendebalken meines Providers im Display des CD70 und nach 5 Sekunden bricht die Verbindung wieder ab.
Woran kann es liegen? Hat noch jemand von euch das E52 und hat Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Meldungen.

Grüße
Jens
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Bei den neueren Telefonen und grad bei Nokia, sollte es anstandslos funktionieren. Ich musste bei meinem (Bj06) erst Softwareupdate machen lassen (vom cd70). 19 Euronen wollte mein FOH, wenn du glück hast macht erst gratis. Dann gings ohne Probleme. (Dein Telefon is vieleicht noch nicht in der Kobatibilitätsliste wenn deine Software noch von 06 is und das Telefon später Entwickelt wurde.

2te Sache: Im Telefon sind Manchmal Funktionen ausgeschaltet (automatisches verbinden bei Gerät in Reichweite, oder andere) Forste mal alles durch und gib deinem Radio die Rechte alle frei, musste Testen.

Kann man nie genau 100%ig sagen woran das liegt!
 
H

harzschumi

Gast
Hallo Nole,

danke für die bereits vermutete Bestätigung.
Hab morgen einen Termin beim FOH, um das Update aufzuspielen.
Das 6 Jahre alte Nokia meiner Gattin wurde ohne Probs erkannt.
Dann solte es nach dem Update auch mit dem E52 funzen.

Merci nochmals aus dem Harz nach Thüringen
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Bitteschön,

manche Typen von Telefonen funkionieren auch nach dem Update nicht 100%ig in allen Funktionen. Dann heist es nur, beim nächsten Telefonkauf,
gleich auspacken und testen. Weis der Geier warum das so ist.
 
A

anwill

Gast
Mal ne doofe Frage,
Hab auch das CD70. Wie kann ich den sehen ob ich auch Bluetooth am Radio habe?
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
gibt direkt in einem Menü im Radio die Funktion Bluetooth aktivieren. Wenns nicht aktiviert ist hast du auch keine möglichkeit das Radio vom Handy aus zu finden!

PS: Habe festgestellt, wenn man Handys mit dem Radio dauerhaft auf UHP koppeln möchte, funktioniert die Kopplung bei bestimmten Handymodellen nur vom Telefon aus (Geräte suchen) und bei manchen funktionierts nur vom Auto aus mit der Suchfunktion. Komisch aber ist so...
 
H

harzschumi

Gast
So, war bein Opelhändler wegen dem Softwareupdate.
Voller Schuß in den Ofen. Die können mir angeblich nicht weiterhelfen, da ein Update nicht möglich wäre. Dann quatschten die noch was von Navisoftware, die ich mir bitte selbst kaufen möge. Häää? Ich brauche doch keine Navisoftware, das hatte ich denen auch so verklickert.

Also: Was genau muss denn abgedated werden? Die Radiosoftware des CD70 oder die Bluetoothsoftware? Kann mir bitte jemand relativ konkret sagen, was aktualisiert werden muss, damit ich es dem FOH mitteilen kann?

Ich verstehe das nicht, die sind hier der größte Opel-Händler mit zig Niederlassungen bundesweit, da muss es doch vor mir schon Kunden mit gleichen Wünschen gegeben haben.

Grüße
Jens
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Oh man sind das Vollpfosten!

Es gibt 2 CD`s für jedes Radio. Einmal die Navisoftware die jeder frei käuflich erwerben kann! Diese muss nicht aufgespielt werden weil das Navi die Daten von der CD/DVD liest! D.H. brauch man neue Navi software muss man eine, wenn verfügbar, neuere CD Version kaufen und die im Radio tauschen. Is keine CD/DVD drinne geht kein Navi...logisch!

In deinem Fall handelt es sich um die Grundsoftware (bzw. die Updates sind in den neuen Versionen immer mit drinne) deines Radios bzw. integrierten Bordcomputers. d.h. der Opelhändler muss, wenn er die nicht hat weil er das Problem vieleicht noch nie hatte, im Werk anfordern. (Nur FOH`s konnen die über ihre Gschäftsstelle ordern, freihe Werkstätten nicht). In Regelmäßigen Abständen (Jahren) kommen für Problembehebungen und weil sich die Software bzw die Raidios ja weiterentwickeln immer wieder neue Softwareupdates raus die meist mit älteren Radios (z.b. Mp30 für cd70 oder ähnlich) kompatibel sind.

Bei meinem CD 70 gab es mehrere Versionen (ersichtlich an den Seriennummern) ich brauchte die Software um mir meinen "AUX in" im Menüpunkt im Radio freischalten zu können. Da im Radio die Hardware bei meinem nicht vorhanden (was ich erst im Nachhinein herausfand) spielten sie mir die neue Software drauf weil sie den Aux in im Programiergerät nicht mit den Codenummern freischalten konnten (die Codenummer existierte nicht in der alten Software). So habe ich zwar nun einen Menüpunkt "Aux in" im Radio stehn aber kann ihn nicht nutzen weil die Hardware nicht existiert (Kommt ein Brummton). Nun ich hab nen CD70 erwischt wo "Aux in" nicht" durch ein Update nachkalibrierbar ist. Ein Versuch war es aber wert und ich habe seitdem auch keine anderen allgemeinen Fehler mehr im Speicher gehabt!

Also hinfahren und sagen du brauchst die aktuelle mit deinem CD70 kompatible Grundsoftware, die sie scheinbar beim Werk erst ordern müssen!

Sollte man aber als FOH wissen das ein Bordcomputer eine eigene Software drauf hat die z.B. den Can Bus steuert etc. oder wie soll die Bus Technik sonst funktionieren? PC ohne Betriebssystem???X(

In der Software sind sämtliche Steuerungsbefehle fürs auto drin! Heizungs-Lüftungssteuerung, Klimasteuerung Lichtanlagensteuerung Bluetooth & Telefonsteuerungssoftware, Navi(Steuerungsbefehle) etc. einfach alles. Hat also nix mit Navi CD/DVD zu tun, was das Kartenmaterial angeht!

Gruß Norman



PS: mein 5 ter angefahrener FOH war der erste der wusste was ich wollte. Und das war ein kleiner FOH auf Dorfkaff!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harzschumi

Gast
Hallo Leute,

habe gestern das Update für die UHP beim FOH aufspielen lassen von Version SW2.10 auf SW3.20). Der Spaß hat mich 6 AE = 45 Euronen gekostet. Aber: Das Nokia E52 wird problemlos erkannt, auch das Telefonbuch wird geladen und es funzt soweit alles gut.
Also hat es doch an der Softwareversion der UHP gelegen.

Dafür gibt es ein neues Problem: Sobald ich im Telefonmenü bin, erscheint im 5 Sekundentakt eine beigefarbene Box mit "UHP Save" und darunter "Software UHP". Die verschwindet wieder ca. 5 Sekunden und kommt dann wieder.
Das deutet doch wohl daraufhin, dass der freundliche Servicemitarebiter, der das Update aufgespielt hat, irgendetwas vergessen hat zu bestätigen oder zu sichern?
Wer hat einen Tipp für mich? Was ist zu tun?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

PS: Immer wieder liest man, dass angeblich Verbindungsprobleme zwischen UHP und Telefon dadurch gelöst wurden, dass man für 10€ eine Update-CD-ROM beim FOH ordert, die Software updated, un danach allle toll wird. Das kann nicht stimmen, denn mit der 10€-CD-ROM wird lediglich die Radiosoftware des CD70 oder CD90 aktualisiert, nicht aber die Software des Steuergerätes der Freisprecheinrichtung (UHP). Dies funktioniert wirklich nur über den Datenanschluß unter dem Zigarettenanzünder mittels Gerät "Tech 2", dass der FOH im Hause hat.

Grüße Jens
 
A

anwill

Gast
Das deutet doch wohl daraufhin, dass der freundliche Servicemitarebiter, der das Update aufgespielt hat, irgendetwas vergessen hat zu bestätigen oder zu sichern?
Wer hat einen Tipp für mich? Was ist zu tun?
Für 45 Euro kannst du wohl ruhig noch mal deinen Foh fragen ob er was vergessen hat. Das ist die sichere Seite.
 
H

harzschumi

Gast
Jo, so isses, der OH (ab jetzt lasse ich das "F" gleich mal weg, denn hier im eher unfreundlichen Harz kann man das "Freundlich..." in die Tonne treten.).

...also, der OH (im Original der Servicemitarbeiter) nuschelte sich einen in den Bart, von wegen, er müsse mal den Techniker fragen, und dann telefonieren wir wieder... ", " jaaaa, Haaalllloooo, nicht auflegen, ok wann rufen sie mich an?" ..." "ne, rufen sie mal besser zurück...tut tut tut".
Das habe ich dann nach 5 Stunden auch getan. Der Techniker meinte wohl, dass er das komplette Prozedere nochmals durchlaufen lassen müsse, was eine Stunde dauert, und er das garnicht verstehen kann, weil er doch zu Beginn des Updates den Sicherheitscode eingegeben hat. Er fragt sich nun, warum der Code am Ende nochmals eingegeben werden muss.
Das muss er schon selbst beantworten, denn nach meiner Bemerkung vor 2 Tagen, dass ich diverse Hinweise im I-Net erhalten habe, dass man das Update mit Tech-2 realisiert, bekam ich nur zu hören, dass die das schon oft so gemacht haben (vorwurfsvolle Blicke in meine Richtung, warum ich klug*******). Komisch, denn ein anderer Techniker meinte zu mir, dass es ihm neu sei, und noch nie ein Kunde nach einem Update gefragt hätte (sorry, die pennen hier alle hinter der Fichte)
Denen fehlt es immer am "grande finale" nach jeder Reparatur/Korrektur. Was hättet ihr denn gemacht? Ich hätte zumindest nach dem Aufspielen eines Updates mit meinem eigenen Handy geprüft, ob es funktioniert, oder sonst irgendwie einen Funktionstest gemacht. Aber ne, die spielen das Update drauf und ziehen die Stecker - dös wor's.

Freundliche und HARZliche Grüße aus Goslar sendet euch
Jens
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Kurze Ansage:

hab den selben Vectra wie Harzschumi (07/06), selbe UHP und selbes CD70 Navi.

Nachdem ich die selben Probs mit Bluetooth bei meinem Nokia N97 hatte, klappt nach dem Softwareupdate alles.

Bin vom Handy per "Geräte suchen" auf die UHP gestoßen und konnte nun ne permanente Verbindung einrichten.

Handyeinstellungen: "Für alle sichtbar" und "externer SIM-Modus: ein"
CD70 Einstellungen: UHP sichtbar (zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus) aktiviert, Bluetooth aktiviert, PIN neu eingegeben (er hatte den alten vergessen)

Hab ich was vergessen, was dir helfen könnte (an Einstellungen meine ich)?

Gruß aus BS
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Oh, hab den letzten Beitrag erst gelesen - muss ne Lanze brechen für den Harz:

Bei Opel Wiggert in Bad Harzburg war ich und da hat alles gefunzt...

... ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter :nein:

Ich würd nochmal wirklich alle Einstellungen am Handy und am Opel durchprobieren - das Update Aufspielen scheint mir doch ein Narrensicherer Prozess zu sein. Was soll man denn da vergessen.

Mein FOH sgate jedenfalls, er habe das schon oft gemacht.
 
M

mischadx

Frischling
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
3
Ort
Hamburg
@Willi-W:

Was für ein Update hast du gemacht? Über CD oder über Tech-2 (Aschenbecher)????

Habe auch ein Nokia der N Serie und nach einem Update der Bluetooth-Software habe ich keinen unterschied gemerkt!
Ich kann zwar via bluetooth telefonieren, habe aber keinen Zugriff aufs Telefonbuch :-(

Vielen Dank
 
H

harzschumi

Gast
So, Leute, es ist vollbracht. Ich war gestern nochmals beim (F)OH, und dort wurde angeblich nochmals das Update durchlaufen (ich war nicht dabei).
Jedenfalls funzt nun alles ordnungsgemäß. Ich brauchte mein Nokia E52 nur auf Bluetooth stellen, dann habe ich vom CD70 auds im Telefonmenü unter Punkt Bluetooth nach neuen Geräten suchen lassen, das Nokia wurde auch sofort erkannt, dann den Code im Nokia eingegeben, nachdem ich danach gefragt wurde, und schon hat sich die UHP vom CD70 mit meinem Nokia E52 verbunden.
Das Telefonbuch wurde komplett hochgeladen, und auch eine Filterfunktion gibt es im Telefonbuch (a-c, d-f, g-i ...).
Das Nokia habe ich auf "automatisches verbinden zulassen" gestellt. Steige ich nun ins Auto, starte den Motor, ertönt ewin kurzes Piep aus dem Nokia, und schon ist es verbunden. Anrufen über UHP per Sprachbefehel klappt auch super.
Also: Alles wie es sein sollte nach dem Update.

Nochmals zur Klarstellung: Es MUSS die Freisprechsoftware (UHP-Software) aktualisiert werden, und das geht ausschließlich per Tech-2 über den Connector unterm Aschenbecher.
Mit der CD-Rom kann man lediglich die Radiosoftware des CD70 updaten und hat keinen Einfluss auf die UHP-Software. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Grüße aus GS
Jens
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Glückwunsch Jens :-)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Lässt du bei Deinem Handy das Bluetooth dann die ganze Zeit eingeschaltet?
Oder kann das Handy die UHP erkennen und schaltets dann erst ein?

Ich möchte nämlich ungern die ganze Zeit mit eingeschaltetem BT rumlaufen...

@Mischa: Wie Jens sagte - Achsbechää (beim FOH)
 
M

mischadx

Frischling
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
3
Ort
Hamburg
ohne eingeschaltetes Bluetooth keine Erkennung (keine Kommuniokation) :-(
 
H

harzschumi

Gast
Hallo WilleW,

nein, das Bluetooth vom Handy schalte ich ab, wenn ich nicht im Auto sitze. Ich habe mir Bluetooth als Favorit auf die Startseite des Nokia gelegt.

Ist zwar nicht der Burner, aber besser, als wenn jeder Zugriff auf das Teil hat.
Also: Vor Inbetriebnahme des Vectra Bluetooth am Handy aktivieren, dann die Engine starten, den markanten kurzen Registrierton der UHP "genießen" (= Verbindung zum Handy hergestellt), losdüsen und entspannt anrufen oder angerufen werden.
Ich finde an sich eine tolle Sache - wenn es denn funzt, was ja nun bei mir der Fall ist ;(

HARZliche Grüße
Jens
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Am genialsten finde ich die Sprachwahl beim Opel, einzige Bedingungen, man muss deutlich hochdeutsch sprechen und die nummer im kopf haben 8)
 
Thema:

CD70 Navi mit Bluetooth und Nokia E52 - Verbindungsproblem

CD70 Navi mit Bluetooth und Nokia E52 - Verbindungsproblem - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi

    Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi: Hallo, ich wollte mal fragen was ich aus dem Spenderfahrzeug alles entnehmen muss um ein voll funktionsfähiges Radio mit Navi zu bekommen. kurze...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • CD70 Navi (entheiratet)

    CD70 Navi (entheiratet): Biete hier ein CD70 an. Es ist entheiratet und lief bis zum Ausbau auch ohne Probleme. Da es aus einem Vectra C ausgebaut wurde, ist auch eine...
  • CD70 Navi (entheiratet) - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi

    Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi: Hallo, ich wollte mal fragen was ich aus dem Spenderfahrzeug alles entnehmen muss um ein voll funktionsfähiges Radio mit Navi zu bekommen. kurze...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • CD70 Navi (entheiratet)

    CD70 Navi (entheiratet): Biete hier ein CD70 an. Es ist entheiratet und lief bis zum Ausbau auch ohne Probleme. Da es aus einem Vectra C ausgebaut wurde, ist auch eine...
  • Oben