C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das?

Diskutiere C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, der Umbau geht. Baue ihn gerade selbst. x30Xe Block x30xe Kopfdichtung, logisch x25xe Köpfe, allerdings bearbeitet, sprich größere Kanäle...
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hallo, der Umbau geht.
Baue ihn gerade selbst.
x30Xe Block
x30xe Kopfdichtung, logisch
x25xe Köpfe, allerdings bearbeitet, sprich größere Kanäle und Ventile/-sitze weiter nach aussen gesetzt.
Nockenwellen vom X30XE
-sind ja identisch zu den c25xe und haben aber mehr Hub als die X25xe
Kunststoff-Ansaugplatte vom X30XE und alle übergänge verrundet.
Anbauteile und Ansaugsystem vom X25XE
Kabelbaum und STG auch vom x25xe.
und das STG wird von Kreis Motorsport vollastfest optimiert.
Das hat mir der Herr Helmut Kreis zumindest versprochen, dass das geht.
Wichtig ist, dass ausschliesslich ein sehr hoher OC gefahren wird, also nur Super PLUS PLUS PLUS wegen der krassen verdichtung. Nicht dass die Kiste nur klingelt.

Fightclub, falls du probleme kriegen solltest wegen deinem Abgasverhalten etc, dann baue deinen Vectra auf B-Vectra um, mit Schaltsaugrohr, und Vectra STG mit Kabelbaum. Denn dann brauchst du dir keine Gedanken machen, da es ein Vergleichsgutachten gibt. Der Motor war ja serienmässig im B-Vectra i30 verbaut. Und welche Köpfe du drin hast muss ja keiner wissen. Wichtig ist der Abgasweg über die Krümmer und Kat. Ab Kat ist das Abgasverhalten egal, da der Auspuff ja beim TÜV nur für die Schalldämmung dient.
Das einzige Problem, welches ich auch habe ist das Getriebe, welches ja Drehzahlabhängig auch den Abgasausstoß beinflusst.
Lass dir am besten eine Rechnung von einem Getriebebauer ausstellen in der drinsteht, das er dir die übersetzung auf Vectra i30 umgebaut hat.




Liebe Grüße aus Rüsselsheim
 
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
ich bins leid zu diskutieren, fakt is das er fährt und das ohne mucken, es gibt genug die das so gemacht haben und es funzt, mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
und es gibt auch genug denen es das schon geschossen hat, und niemand zwingt dich mitzulesen oder zu posten wenn du es leid bist X(

es wurde ja schon mehrmals gesagt, es kann halten, muss aber nicht.
fakt ist die verdichtung steigt enorm, und das mag eben nicht jeder kopf. mal hälts, mal nicht. wer sich auf das glücksspiel einlassen will, bitte. fragt sich wieso man soeinen umbau überhaupt durchzieht wenns dann an der kohle für die köpfe mangelt.

andre: die x30xe nockenwellen sind nicht identisch mit den c25xe. es sind nur die auslassnockenwellen gleich, nicht aber die einlass. der c25xe hat 4 identische nockenwellen, der x30xe nicht.
 
tu_666

tu_666

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
19
Ort
Sachsen, Dresden
Und warum erst die X25XE Köpfe bearbeiten lassen und nicht gleich welche vom X30XE samt Nockenwellen nehmen?

Also ich hab von C25XE auf 3.0 umgebaut. 2.5er raus, alle Anbauteile an den 3.0er dran, sprich Krümmer, LiMa, Anlasser usw...

Plaste Ansaug-Unterteil vom 3.0er übernommen, C25XE Ansaugbrücke und Einspritzung drauf (mit 3.0er Düsen), Übergänge angepasst, Drosselklappe vergrößert,

Motor rein, Kabel angeschlossen, fertig. Läuft wunderbar. Steuergerät ist jetzt zum Anpassen weggeschickt.


Noch ein Vorteil davon: Ich konnte meinen alten Motor komplett verkaufen, also Rumpf mit Köpfen. Nen Rumpf alleine kriegt man nur schwer wieder los...

Gekostet hat der 3.0er komplett mit allen Anbauteilen 900 Euro.

Davon hab ich einiges wieder an den 2.5er geschraubt und dafür noch 600 Euro bekommen.

Also Umbau auf 3.0 für 300 Euro. Da muss man nicht noch mehr Kohle reinstecken um erst irgendwelche X25XE Köpfe bearbeiten zu lassen...


Ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich sag mal so... Die Opel Ingenieure sind auch nicht dumm und haben vom Motorenbau mehr Ahnung als wir alle zusammen. Also schraub ich mir keine 2.5er Köpfe auf den 3.0, ganz einfach.



Gruß
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich habe mien Köpfe auch nicht zum Spaß für 1890€ bearbeiten lassen, sondern weil ich sie auf nem 2.5er gefahren bin. Ebenso wie Fightclub seine sind sie nunmal vorhanden. Und jetzt erkläre mir mal einer was ich für gebrauchte bearbeitete Köpfe noch bekomme??? wer kauft ""verbastelte"" Teile???
(Naja, muss dazu sagen, der Calibrafahrer, den Cruise83 angesprochen hat, den kenne ich auch udn der woillte mir einen kompletten X30XE im Austausch für die Köpfe geben, weil er wie auch viele andere wussten dass die abartig gut sind)
Gerade weil sie so gut sind habe ich sie behalten und mir für 250Euro nen 3.0er Rumpf gekauft wür weitere paar Scheine neu überarbeitet und schraub da jetzt die Köpfe drauf. und eben wegen der Verdichtung mach ich es.
Ihr glaubt ja wohl nicht dass einer zum Spass 2.5er Köpfe drauf macht. Wenn ich die vom3.0er nehme habe ich auch nur 211PS und das ist 1PS mehr als mein 2.5er sowieso schon hatte.

Habt einfach nur ein bisschen Gedult, bis ich die ersten daten zu meinem Auto darlegen kann.
Ausserdem wenn er hoch geht muss halt nen neuer rein, aber dafür macht ,man ja das Hobby.
Muss sagen, dass meiner kein Alltagswagen ist. Hat nur 2 Sitze und sonst nur Blech.
Ich kenne glaub 5 Schrauber die V6 Motoren umbauen, in sämtlichen Variationen und Kombinationen und keiner hatte bisher irgendwelche Probleme.

Gruß
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Das mit der Übersetzung im 3 gang vom i30 Getriebe ist egal wegen der Abgas Norm !Ihr fahrt das ding ja nicht aufm Prüfstand beim Tüv!

In Marktheidenfald im Spessad gibts ne Firma die nimmt euch den X30XE Motor egal mit welchen Nockenwellen und Motorsteuergerät ab mit dem F25 Getriebe!
für 370€ und dann braucht ihr nur noch zur Zulassungstelle!
Ist nen richtiges Tüv gutachten !( Einzelabnahme vom Motor !)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
lustig....

edit:
Blitzengel, ich fahre aber ein F18 WR bzw habe noch ein CR, welches ich testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Oje, hier ist ja ein Thema aus dem Keller geholt. Wie geil.........

Also dieses Thema ist abgeschlossen für mich, aber ein Bekannte meinte letztens, das er die 2,5er Köpfe genommen hat wegen der brutalen verdichtung, da er mit EDKA fährt und den Druck braucht........:151:

Naja wenn es Spaß macht...:super:

Muss jeder für sich wissen bei Motorentuning, was er machen will und was er ausgeben will/kann. Ich denke gut gemacht ist alles möglich, denn getunt ist nicht gleich getunt.
Über Kompressorumbauten wird auch nur geschimpft, aber es geht und wie gut es geht......... 8)8)

3 fach geladene Grüße
Jens
 
Thema:

C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das?

C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • c25xe köpfe oder motor

    c25xe köpfe oder motor: Hallo. Da sich bei meinem c25xe das kugellager einer spannrolle vom zahnriemen verabschiedet hat bin ich jetzt auf der suche nach 2 köpfen mit...
  • motor c25xe oder zwei köpfe

    motor c25xe oder zwei köpfe: Hallo Suche einen c25xe Motor oder zwei Zylinderköpfe für meinen Vectra bitte alles anbieten MFG Tweedy1803
  • motor c25xe oder zwei köpfe - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • c25xe köpfe oder motor

    c25xe köpfe oder motor: Hallo. Da sich bei meinem c25xe das kugellager einer spannrolle vom zahnriemen verabschiedet hat bin ich jetzt auf der suche nach 2 köpfen mit...
  • motor c25xe oder zwei köpfe

    motor c25xe oder zwei köpfe: Hallo Suche einen c25xe Motor oder zwei Zylinderköpfe für meinen Vectra bitte alles anbieten MFG Tweedy1803
  • Oben