C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das?

Diskutiere C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen liebe Schraubergemeinschaft! Und zwar hab ich folgende Frage! Mich würde mal brennend interessieren, ob ich den Rumpf vom 3 Liter unter...
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hallöchen liebe Schraubergemeinschaft!

Und zwar hab ich folgende Frage! Mich würde mal brennend interessieren, ob ich den Rumpf vom 3 Liter unter die Köpfe vom 2,5er schrauben kann! Mir wurde jetzt bei 2 Motorenschmieden 2 unterschiedliche Meinungen gesagt! Die eine ist der festen überzeugung, das das geht und die andere ist der festen überzeugung, das geht nicht! Nur hab ich leider noch keinen 3 Liter Rumpf zur Probe da, könnte aber einen bekommen! Da meine Zyl.-Köpfe schon scharf gemacht sind, wollte ich auf die nicht verzichten! Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, denn beim FOH haben die auch nur mit den Schultern gezuckt und mich blöde angeschaut auf was für Ideen ich kommen würde! Brauch aber nen stabileren Rumpf! Deswegen wollte ich auf 3 Liter Rumpf umrüsten!
Bin echt für jeden Tip dankbar!
Mir wurde beim dem " Fürsprecher " gesagt, das nur unwesentlich veränderungen getroffen werden müsste bei dem Umbau! Wenn das jemand wüsste wäre super.....was da zu ändern ist!

mfg Fightclub_Vectra:respekt: :respekt: :respekt:
 

Anhänge

C

Cruise83

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

ja es geht ein kumpel von mir fuhr diese kombi im calibra.
mittlerweile fährt er aber auch bearbeitete 3l köpfe.
ich kann ihn ja mal fragen ob ich seine email weitergeben darf
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Hi, das wäre echt super........ Dank dir erstmal....

das ich mit meinem Projekt endlich fertig werde! Der muss am 01.04. auf der Straße sein! Spätestens zu Oschersleben! Und das ist nicht mehr viel Zeit!

Also fals noch jemand anderes was weiß!

HER DAMIT.............:idee: :idee:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

schöne frontschürze^^!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

sieht aus wie ne lumma
aber nach begutachtung könnt es auch ne i30 sein :confu:
frag doch mal den dirk stock von dsop oder bei vmax die wissen das auch
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

also stabiler wird er wohl nicht sein, da meines wissens der 3l rumpf nur ein von opel aufgebohrter 2,5er ist. und soviel ich weis sind die 2.5er köpfe sogar die einzige möglichkeit den mv6 zu verbauen (wegen der zu grossen ansaugbrücke vom omega?).
man muss da aber irgendwie mischen, die ventile z.b. sind ja beim mv6 befüllt die sollte man glaub ich übernehmen, die einspritzdüsen aber wieder vom 2.5er oder so. is ganz verwurstelt auch schlecht da konkrete aussagen zu kriegen, man liest mal so mal so, aber bei den köpfe bin ich mir fast sicher.

grüsse
 
C

Cruise83

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

du brauchst nur die 2,5er brücke, die köpfe könntest du auch vom 3,0 nehmen, wie oben schon erwähnt fährt ein kumpel von mir diese kombination in nem calibra.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Na bei DSOP hab ich schon nachgefragt, der war der Überzeugung das geht und sogar mit nur winzigen Mehraufwand! Also ich wollte meine Köpfe behalten, da die gemacht sind und ich nicht so wirklich wieder von neuen anfangen, da das richtig Kohle gekostet hat die beiden Köpfe machen!

@ Nixplaner:

Der 3 Liter ist der gleiche Rohling wie der 2,5er, aber es gibt unterschiede von der Kurbelwellenaufnahme im Rumpf! Ich kann das jetzt schlecht beschreiben! An den Punkten wo die Lagerschalen dran geschraubt werden! Bin leider kein Motoren-spezi....aber ich denk mal ihr wisst was ich meine! An diesem Punkten hat der 3 Liter verstärkungen! Ich hab da so nen schlaues Büchele, wo beide Motoren im vergleich aufgeschnitten sind und dort kann man das sehen, das der 3 Liter dort eindeutig versteift ist! Ich versuch das morgen mal einzuscannen und mit reinzustellen! Der von DSOP meinte das auch! Deswegen hat er mir auch dringend dazu geraten den 3 Liter Rumpf zu nehmen und dort die komplette 2,5er Technik drauf zu bauen! Von DSOP nehme ich ja auch die speziellen Krümmer die die entwickelt haben, bzw es noch machen! Die sollen schon einiges an feuer bringen!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

gibt auch schon den z32se im calibra das mit dem 3,0er ist schon nen alter hut fahren ja viele im vectra /calibra glaub in nem astra gibts den auch schon

dem dirk kannst vertrauen der macht meinen motor auch wenns mal soweit ist
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

wie kommst du jetzt auf z32se??? Ich will nen X30XE rumpf unter ne C25XE Technik bauen!!! Ich hatte anfangs auch schon mal überlegt glei den 3.2er zu nehmen. aber der ist wieder komplett anders und außerdem hat der auch nur 211 Pferdchen!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

gut zu wissen mit den köpfen und dem rumpf... das bringt mich ins grübeln ^^

aber das lohnt für mich nich da ich mir ja vorgenommen habe in 4 jahren nen 2.8 v6 turbo ausm opc reinzuknallen...sofern mir die kohle reicht *g*
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

ne ist ok! Wollte bloß wissen wie es gemeint war! Ich überlege schon hin und her! alles ist fertig, die "Luftpumpe" ist drauf, aber mir fehlt der vernünftige Rumpf! deswegen drängelt es auch alles ein bissl! Das mit der Idee von Nixplaner mit dem 2,8er V6 T ist schon ne geile Idee! Nur wird es gewaltig schwierig den für gute Konditionen ran zu bekommen! Und das nächste ist noch dazu, dass wenn er den Segen vom TÜV haben will und der erste ist, der den Umbau gemacht hat, wirds gewaltig Teuer! Aber ich denk mal,wenn man den Umbau mit dem Kostenfaktor sieht ist die Eintragung auch noch Pille! Wo mein Dekra-Mann mir gesagt hat, das mein Abgasgutachten ca 1000€ verschlingen tut und der noch nichtmal weiß ob ich das bestehe wird mir auch bissel flau, aber wurst!
Leistung kostet Leistung und noch viel mehr wenn man sich aus der breiten Sparte der Turbo 4 Zylinder abheben will!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Cruise83 schrieb:
ja es geht ein kumpel von mir fuhr diese kombi im calibra.
mittlerweile fährt er aber auch bearbeitete 3l köpfe.
ich kann ihn ja mal fragen ob ich seine email weitergeben darf
Haste deinen Kumpel ma gefragt? Kannst mir ja per PN antworten! Wäre super.... Dank dir......
 
i30

i30

Mitglied
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
39
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Hi,

Das mit den 2,5 Köpfen geht nicht auf dem 3 Liter Block da die Auslassventile beim 3L Natrium gefüllt sind wegen der Hitzeableitung. Und lass dir auch nix anderes erzählen es ist so!!! Festgefressene Ventile können schwer ins Geld gehen.

mfg
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

die Ventile des 2.5 sind auch Natrium gefüllt!!!

Selbst mein C20XE Motor hat schon Natrium gefüllte Ventile
 
i30

i30

Mitglied
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
39
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Dann erkläre mir mal den Preisunterschied 2,5 = 7€ 3,0 = 70€ , ausserdem das Ventil vom 2,5 ist vom Durchmesser kleiner als das vom 3L. Schau ins EPC wenn du es mir nicht glaubst!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Jo danke euch erstmal! Es geht bloß darum, das meine Köpfe schon komplett gemacht sind! inkl. Ventilsitze etc.! Hab ich alles bei dBilas machen lassen!
Ich bin mir selber nicht ganz sicher, aber die bei DSOP sagen das auch das das geht!
Kann man die Nockenwellen von meinem auf den 3 Liter übernehmen? Das sind 262° Nockenwellen! Das ich wenigstens die Nockenwellen übernehmen kann! Weil nur nen Rumpf vom 3 Liter hab ich eh noch keinen gefunden! Nur immer komplette Motoren! Weil, wer verkauft nur den Rumpf und lässt das restliche Zeug rumliegen? Keiner! Einen hab ich gefunden, aber der hat irgendein treffer! Der lässt sich nicht mehr druchdrehen! Der Kunde hatte gesagt, das der nur nen Kopfschaden hätte und da hab ich von dem die Köpfe runterbauen lassen und bin dann hin gefahren und hab dann versucht den durchzudrehen! Nix. keine Chance! Man sieht zwar keine Spuren an der Laufbuchse, aber mir scheint das ganz stark nen Fresser zu sein und da brauch ich glaub beim 3 Liter nicht mehr anfangen! Da werden die Teile soviel kosten wie nen guter gebrauchter! Wer weiß wie die Kurbelwelle aussieht!
 
vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
rhein neckar kreis
AW: C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf! Geht das???

Also leite ich habe ein i500, mein block ist verreckt, habe ein x30xe sprich mv6 block reingemacht MIT 2.5er köpfe und so weiter, es geht einwandfrei!!!! so aber mann darf nicht mehr wie 4500 umdrehungen fahren wenn mann das steuergerät nicht angepast hat! das ist fakt bei mir geht es bei vielen anderen auch!!! also die wo sagen es geht net die sollen es mal machen dann werden sie sehen das es geht, wenn jemand ne adrsse fürs steuergerät braucht grad melden!
 
tu_666

tu_666

Mopedschrauber
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
19
Ort
Sachsen, Dresden
Mit 2.5er Köpfen auf dem 3.0er Block erreichst Du eine Verdichtung von über 12:1.

Viel zu heftig. Der 3.0 hat serienmäßig 10:1 und das ist auch gut so.

Die Motoren sind von dem Abmessungen komplett gleich. Kannst alles vom 2.5er an den 3.0er bauen. Auch die 2.5er Ansaugbrücke.

Aber bitte niemals die Köpfe durchtauschen, das ist der größte Müll. Opel wird sich schon was dabei gedacht haben, beim 3.0er andere Köpfe zu bauen.

Wenn Du die 2.5er Köpfe unbedingt nehmen willst, dann müssen die nachgerabeitet werden.

Ach ja... beim C25XE sind die Auslassventile natriumgekühlt, beim X30XE zusätzlich auch noch die Einlassventile.


Klar fährt der 3.0er auch mit 2.5er Köpfen, aber die Frage ist wie lange...


Gruß
 
Thema:

C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das?

C25XE Köpfe mit X30XE Rumpf - geht das? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • c25xe köpfe oder motor

    c25xe köpfe oder motor: Hallo. Da sich bei meinem c25xe das kugellager einer spannrolle vom zahnriemen verabschiedet hat bin ich jetzt auf der suche nach 2 köpfen mit...
  • motor c25xe oder zwei köpfe

    motor c25xe oder zwei köpfe: Hallo Suche einen c25xe Motor oder zwei Zylinderköpfe für meinen Vectra bitte alles anbieten MFG Tweedy1803
  • motor c25xe oder zwei köpfe - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • c25xe köpfe oder motor

    c25xe köpfe oder motor: Hallo. Da sich bei meinem c25xe das kugellager einer spannrolle vom zahnriemen verabschiedet hat bin ich jetzt auf der suche nach 2 köpfen mit...
  • motor c25xe oder zwei köpfe

    motor c25xe oder zwei köpfe: Hallo Suche einen c25xe Motor oder zwei Zylinderköpfe für meinen Vectra bitte alles anbieten MFG Tweedy1803
  • Oben