C20XE läuft net richtig

Diskutiere C20XE läuft net richtig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe da folgendes Problehm wenn mein Vectra kalt ist springt er gut an aber die ersten 20 meter läuft er auf 3 pötten! Dann wenn ich...
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Hallo

Ich habe da folgendes Problehm wenn mein Vectra kalt ist springt er gut an aber die ersten 20 meter läuft er auf 3 pötten! Dann wenn ich die kuplung trete dann schwankt die drezahl und ab und zu geht er aus was kann das sein hoffe mir kann jemand weiter helfen
 
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MESSIAS
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AW: C20XE Läuft net richtig

Zündung okay? Mal die Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingenebelt? Verteiler okay? Fehlercode gespeichert? Klingt für mich aber eher nach Zündung. Leitungen porös?
 
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AW: C20XE Läuft net richtig

Also Leistung ist da!!!

Zündkabel sind gewechselt worden!

Kerzen auch!!

werde dann morgen noch mal den verteiler auseinander nehmen
 
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also habe jetzt den luftmassen messer getauscht die kerzen die zündkabel und den verteiler was kann das noch sein
 
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auch wenn du die zünkerzen gewechselt hast es kann sein das eine kaputt ist haarris in der keramik reicht schon nochmal zündkerzen überprüfen

mfg roady
 
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ja habe sie raus gedreht und geschaut funke ist da
 
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juergen

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Wie sieht es denn aus wenn der Motor warm ist. Leerlauf und Durchzugsverhalten dann i.O. Oder macht der Motor dann auch Probleme. Der C20 XE hat so ein bisschen die Eigenschaft ( muß nicht bei jedem XE sein ) bei kalten Temperaturen zwar gut anzuspringen, aber auf den ersten 20-30 Metern schon mal was schleppend aus den Füßen zu kommen. Das ist nach einigen Metern aber weg und tritt an sich auch nur im Winter bei kalten Temperaturn auf. Wenn er ausgeht und auch in der weiteren Warmlaufphase Probleme bereitet, dann dürfte was anderes dahinter stecken. Das ist aus der Ferne jetzt schwer zu lokalisieren, da es vom Verteiler über die Zündspule bis hin zum Steuergrät viele Ursachen haben kann. Ich würde jedoch das Problem erst mal im Zündvorgang suchen. Da du so einige Sachen schon gewechselt hast käme noch der Verteiler als solches in Frage.
 
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den zünverteiler habe ich gewechselt oder wie meinst du das also wenn er klat ist springt er super an und er läuft auch nicht auf 3 pötten das ist weg nun läuft er ganz normal nur wenn ich auf das gas trete und mal gas mache zb um zu überholen dann ruckelt er und läuft net richtig
 
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juergen

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So einige XE Motoren der älteren Generation sind im kalten Motorzustand etwas störrisch. Das äußert sich darin das er wie schon geschrieben bei ganz kalten Außentemperaturen auf den ersten 30 Metern etwas unrund laufen kann und das darüber hinaus auf den ersten 3-4 Kilometern das Durchzugsverhalten nicht optimal ist ( ruckelt etwas ) wenn du das Gaspedal durchdrückst. Allerdings sollte man gerade in der Warmlaufphase den Motor auch schön warm fahren. Frühzeitiges Umschalten und nicht unbedingt das Gaspedal durchdrücken. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob der Motor das Ruckeln auch im warmen Motorzustand hat. Falls er dann einwandfrei läuft kannst du fast schon davon ausgehen, das es an der Motorcharakteristik liegt. Ich habe vor gut 2 Jahren vom C20 Ne auf C20 XE umgerüstet und da ist mir schon aufgefallen, das der XE in der Warmlaufphase etwas anders im Handling ist als der NE. Meiner Meinung nach liegt dies im Benzin/Luftgemisch wo der XE gerade bei kalten Außentemperaturen etwas empfindlicher auf die kalte Ansaugluft reagiert.
 
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ja es ist auch wenn der motor war ist also nach 20km ist es auch noch und der motor wurde warm gefahren ich will ihn ja nicht schlachten
 
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juergen

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Okay dann liegt eine Fehlerquelle vor. Wenn Zündungstechnisch alles i.O. ist würde ich mal in der Spritversorgung weitersuchen. Unter Umständen ist der Benzinfilter dicht oder die Benzinpumpe fördert nicht mehr optimal. Der LMM käme auch in betracht, aber den hast du ja schon gewechselt. Weitere Möglichkeiten wären der Nockenwellen bzw. der Kurbelwellensensor. Da müßte allerdings dann auch die MKL gelegentlich angehen.
 
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wie teste ich das? und an der Lambdasonde kann es nicht liegen? wie kann ich das testen?
 
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juergen

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Natürlich könnte es auch an der Lambdasonde liegen, obwohl meiner mit einer defekten Lamda problemlos weiter lief. Dies muß natürlich nicht auf jeden Motor zu treffen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lasssen.
 
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wie ist es wenn ich die sonde abziehe und fahre kann da was passieren also nur mal um den block um zu testen
 
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juergen

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Hm....also die Lambdasonde macht ja nichts anderes als den Restsauerstoffgehalt im Abgastrakt zu messen. Über diesen Messwert gibt die Lamdasonde eine Spannung an das Steuergerät. Und in Zusammenhang mit anderen Sensoren regelt das Steuergerät dann das Einspitzverhalten des Motors. Wenn du die Lamdasonde abklemmst müßte dies an sich einer defekten Lamdasonde gleich kommen und das Einspritzgemisch müßte lediglich fetter werden. Die Abgasnorm stimmt dann halt nicht mehr. Die MKL wird dann allerdings aufleuchten, da das Steuergerät einige Lambdawerte überwacht. Und beim Abklemmen hast du kein Signal mehr.
 
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Hallo also habe jetzt noch den spritfilter gewechselt aber es hat sich nichts verbessert
 
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silvio20T

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Hallo,
ich wollte mal fragen ob du vielleicht den Wassertemperaturfühler(ist der blaue 2polige im Thermostatgehäuse)
geprüft hast?sollte im warmen zustand ca.200-300 Ohm haben.im kalten zustand so um die 3 Kiloohm.und die kompression messen kann auch nichts schaden.
 
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hallo den kühlmittelsensor habe ich getauscht!
kompresion messen kann ich net
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kompresion müsste er auch haben weil ab und zu läuft der hund ja der katze hinter her;-) und im teil last bereich geht der auch los wie sau
 
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