moin moin,
erstmal vielen dank für eure comments...
hier mal die mail von hg-motorsport:
Hallo,
solange der Motor noch ok ist, dann sollten 180.000km kein Problem sein.
Ansonsten mal den Motor kontrollieren und evtl die Lager neu machen.. also
eine kleine Revision machen.. Wir haben Kunden, die den Motor sogar mit
einer Laufleistung von 240tkm mit einem Turbolader nachgerüstet haben....
Die Abgasnorm bleibt gleich.
TÜV und Abstimmung liegt bei knapp 1200 EUR.. meistens geht es aber bei den
NE Motoren mit LMengenMesser ohne Abstimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
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Hasan Gökduman
...hasan sei der richtige ansprechpartner dafür, hab ich mir sagen lassen und den bekommt man nicht immer ans telefon also hab ich ne mail geschrieben...
und nun meine sicht der dinge, also auch bitte in keinsterweise angegriffen fühlen...
wenn der NE mit turbo standhaft ist und auch lange lange hält, dann halte ich das nicht für schwachsinn...
ich hab mich in mehreren foren schon durchgelesen, aber da wurde dann schon nach dem 5ten kommentar müll geschrieben oder gleich der vorredner beleidigt, verstehe so was nicht...wenn einer den wunsch hat und es ausprobieren will und auf erfahrungen hofft, dann muss man den doch nicht fertig machen oder? ist ja hier nicht der fall, das find ich ja schonmal prima
...von einem der user "rich" war ich mal auf der internetpräsens und er fährt NE mit turbo und 0,8 bar...alles selbst gebaut und leider nicht getüvt, aber er fährt damit schon lange, musste aber auch einiges austricksen, wie lambdasonde etc...zum hg-motorsport viedeo muss ich auch sagen...böse...das vom astra beindrückt mich nicht wirklich, wenn er 250ps haben soll rauscht die tachonadel im verhältnis nicht wirklich schnell hoch...
und nun nochmal meine gründe, warum ich das probieren möchte:
1: ich habe einen vectra mit fließheck! habe noch keinen persönlich mit LET gesehen, bin also sehr skeptisch was in sachen tüv geht...
2: LET ist teuer und schwer zu bekommen und sorry, aber bei e-buy kauf ich mir den bestimmt nicht...sind doch alle nur geputzt und wenn der eingebaut ist fliegt er auseinander weil er in wirklichkeit schon 300tkm gelaufen ist...und selbst wenn er problemlos läuft, auf die laufleistung eines NE kommt er glaub ich mal nicht...
3: NE ist billig zu bekommen und die ersatzteile gibts auf fast jedem schrottplatz für nen appel und nen ei...geht das beim LET??? glaube nicht...
nun zum normalen NE tuning...will ich 160ps oder sogar die 240ps, dann hab ich nen haufen geld für alles ausgegeben, was dann vllt sogar den LET übertrifft und dann einen motor, dessen standgas schon bei 5000umd./min liegt und der übelst viel sprit frisst, dazu kommt, dass der auch keine weiteren 100tkm übersteht...es geht ja auch um die alltagstauglichkeit und der NE soll bei einem Ladedruck von 0,4 bar nunmal genauso lange halten wie im serienzustand...
wenn ich auch hier falsch liegen sollte dann sofort berichtigen...ich bin ja hier um was zu lernen, deshalb wende ich mich doch an euch...
allen noch einen schönen tag
mfg