D
Das Schmuck
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.06.2009
- Beiträge
- 13
Hallo Allerseits!
Ich habe im Moment extreme Probleme mit meinem Vectra A 1.8 i Automatik. Bj.90
Es handelt sich um ein ehem. Rentnerfahrzeug mit einer Laufleistung von 75tkm.
Vor kurzem hat mal die Automatik gesponnen. Sie ging in den Notlauf, was sich durch blinken der "S"-Kontrollleuchte bemerkbar machte. => zum Opelhändler, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 42 (Druckregler Magnetventil Kurzschluß), Fehlerspeicher gelöscht, seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt seit ein paar Tagen verbraucht der Wagen ca. 12-14 Liter auf 100 bei normaler Fahrweise, hat kaum noch Leistung (man erreicht mit Ach und Krach 120) und wenn man bei 80 das Gaspedal hält (also weder beschleunigt, noch Gas wegnimmt) fängt der an zu ruckeln wie bekloppt
Habe dann heute folgendes erneuert bzw. kontrolliert:
- Zündkerzen ern.
- Kraftstofffilter ern.
- Lambdasonde ern. (gebraucht)
- AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
- Krafstoffleitungen auf Knicke oder ähnliches geprüft
- Verteilerkappe und Finger gereinigt
- Am AU-Tester gehabt (lief erst zu mager, nach Wechsel der Lambdasonde o.k.)
- MKL hat bis jetzt nicht aufgeleuchtet
mit dem Ergebnis: es hat nix gebracht!
Was mich gwundert ha, war das Zündkerzenbild. Die Kerzen waren weder braun noch schwarz noch weiß, sie waren mit einer rötlichen Schicht überzogen. Ebenso die Lambdasonde. Habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Jetzt frage ich euch, ob irgendeiner schonmal so ein Problem hatte. Irgendjemand muss doch wissen was die Kiste hat!
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Beste Grüße Markus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
So, habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und zutage kam:
Fehlercode 44 (Abgas mager)
Fehlercode 29 (Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig)
Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht. Der Fehler ist immernoch genauso da.
Habe dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Es wurde kein Fehler gespeichert....
Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende
Ich habe im Moment extreme Probleme mit meinem Vectra A 1.8 i Automatik. Bj.90
Es handelt sich um ein ehem. Rentnerfahrzeug mit einer Laufleistung von 75tkm.
Vor kurzem hat mal die Automatik gesponnen. Sie ging in den Notlauf, was sich durch blinken der "S"-Kontrollleuchte bemerkbar machte. => zum Opelhändler, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 42 (Druckregler Magnetventil Kurzschluß), Fehlerspeicher gelöscht, seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt seit ein paar Tagen verbraucht der Wagen ca. 12-14 Liter auf 100 bei normaler Fahrweise, hat kaum noch Leistung (man erreicht mit Ach und Krach 120) und wenn man bei 80 das Gaspedal hält (also weder beschleunigt, noch Gas wegnimmt) fängt der an zu ruckeln wie bekloppt
Habe dann heute folgendes erneuert bzw. kontrolliert:
- Zündkerzen ern.
- Kraftstofffilter ern.
- Lambdasonde ern. (gebraucht)
- AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
- Krafstoffleitungen auf Knicke oder ähnliches geprüft
- Verteilerkappe und Finger gereinigt
- Am AU-Tester gehabt (lief erst zu mager, nach Wechsel der Lambdasonde o.k.)
- MKL hat bis jetzt nicht aufgeleuchtet
mit dem Ergebnis: es hat nix gebracht!
Was mich gwundert ha, war das Zündkerzenbild. Die Kerzen waren weder braun noch schwarz noch weiß, sie waren mit einer rötlichen Schicht überzogen. Ebenso die Lambdasonde. Habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Jetzt frage ich euch, ob irgendeiner schonmal so ein Problem hatte. Irgendjemand muss doch wissen was die Kiste hat!
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Beste Grüße Markus
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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So, habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und zutage kam:
Fehlercode 44 (Abgas mager)
Fehlercode 29 (Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig)
Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht. Der Fehler ist immernoch genauso da.
Habe dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Es wurde kein Fehler gespeichert....
Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende
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