C18Nz Automatik keine Leistung und ruckeln bei 2000 U/min

Diskutiere C18Nz Automatik keine Leistung und ruckeln bei 2000 U/min im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Allerseits! Ich habe im Moment extreme Probleme mit meinem Vectra A 1.8 i Automatik. Bj.90 Es handelt sich um ein ehem. Rentnerfahrzeug...
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Hallo Allerseits!

Ich habe im Moment extreme Probleme mit meinem Vectra A 1.8 i Automatik. Bj.90

Es handelt sich um ein ehem. Rentnerfahrzeug mit einer Laufleistung von 75tkm.

Vor kurzem hat mal die Automatik gesponnen. Sie ging in den Notlauf, was sich durch blinken der "S"-Kontrollleuchte bemerkbar machte. => zum Opelhändler, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 42 (Druckregler Magnetventil Kurzschluß), Fehlerspeicher gelöscht, seitdem keine Probleme mehr.


Jetzt seit ein paar Tagen verbraucht der Wagen ca. 12-14 Liter auf 100 bei normaler Fahrweise, hat kaum noch Leistung (man erreicht mit Ach und Krach 120) und wenn man bei 80 das Gaspedal hält (also weder beschleunigt, noch Gas wegnimmt) fängt der an zu ruckeln wie bekloppt :super:

Habe dann heute folgendes erneuert bzw. kontrolliert:

- Zündkerzen ern.
- Kraftstofffilter ern.
- Lambdasonde ern. (gebraucht)
- AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
- Krafstoffleitungen auf Knicke oder ähnliches geprüft
- Verteilerkappe und Finger gereinigt
- Am AU-Tester gehabt (lief erst zu mager, nach Wechsel der Lambdasonde o.k.)
- MKL hat bis jetzt nicht aufgeleuchtet

mit dem Ergebnis: es hat nix gebracht! :heul:

Was mich gwundert ha, war das Zündkerzenbild. Die Kerzen waren weder braun noch schwarz noch weiß, sie waren mit einer rötlichen Schicht überzogen. Ebenso die Lambdasonde. Habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Jetzt frage ich euch, ob irgendeiner schonmal so ein Problem hatte. Irgendjemand muss doch wissen was die Kiste hat! :cry:

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Beste Grüße Markus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und zutage kam:

Fehlercode 44 (Abgas mager)
Fehlercode 29 (Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig)

Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht. Der Fehler ist immernoch genauso da.

Habe dann den Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Es wurde kein Fehler gespeichert....:nein:

Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
das klingt ja übel , hast du mal deinen Unterdruck schläuche überprüft oder die Drosselklappe gereinigt?

hab das ruckeln beim Gasgeben aber bei mir ist das der Klopfsenor 2
 
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Hallo!


Unterdruckschläuche, besonders den zum AGR-Ventil habe ich geprüft.

Und `nen Klopfsensor hat meiner glaub` ich nicht, oder täusch` ich mich?
Man kann den ja manuell über den 91/95 Oktan-Stecker regeln.

Aber wie kommt denn der Fehler "Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu niedrig" zustande?

Danke schonmal für deine Antwort! :schildersmilie16:

Achso, die Drosselklappe ist sowas von blank, da kann man sich drin spiegeln. Kompression haben wir auch gemessen. Die ist absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
HY Vectra 16V hat dafür eine schöne Seite

************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
Fehler 29
Kurzschluss gegen Masse am Steuergeräte-Ausgang zum Kraftstoffpumpenrelais für 1,6s vor Motorstart.
Wenn Fehlercode 29 erkannt wurde, wird der Kraftstoffpumpenrelaistreiber abgeschaltet. Das Relais bleibt bei Masseschluss angezogen (Kraftstoffpumpe läuft dann durchgehend).
Fehler 44
Motor läuft seit mindestens 40s
Kühlmitteltemperatur größer 85°C
folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 33, 34
Regelkreis geschlossen
Drosselklappen-öffnung größer 6%
Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn für länger als 11s die Lambdasondenspannung kleiner 280 mV ist.
Wenn Fehlercode 44 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450 mV als Ersatzspannung (Lambbdasonden-Regelung ausgeschaltet)

Lambda Sonde ist wohl noch immer nicht gut .
 
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Die beiden Fehlercodes habe ich ja gelöscht und dann nochmal `ne Probefahrt gemacht. Jetzt sind keine Fehler mehr gespeichert, aber der Motor läuft immernoch sch....


"Kurzschluß gegen Masse am Steuergeräteausgang zum Kraftstoffpumpenrelais"

wie geht sowas denn? Das hiesse doch, das Kabel (+) zum Relais müsste durchtrennt sein und gegen Masse liegen, oder?

Gruß Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Kurzschluß gegen Masse am Steuergeräteausgang zum Kraftstoffpumpenrelais

Ich vermute das ist eine Opel Beschreibung für zu hohe Stromaufnahme .

Deine Fehler haben alle was mit Kurzschluß oder Masse zu tun .
Hast du mal nach geschaut ob dein Steuergerät noch eine gute Masseverbindung hat .
 
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Nein, das habe ich noch nicht nachgeschaut. Werde ich morgen früh gleich mal machen! Guter Tip! Danke! :151:

Wie läuft eigentlich die Zündverstellung bei dem Motor? Ich habe nämlich das Gefühl, als ob der Motor bei höheren Drehzahlen zu spät zündet.

Das macht sich bei mir dadurch bemerkbar, das der Motor im unteren Drehzahlbereich (-2500) recht gut in Wallung kommt, aber umso höher die Drehzahl wird, desto weniger Leistung bringt er. So ab 4800 U/min dauert das so extrem lange bis die Drehzahl steigt trotz Vollgas. Wenn man ihn dann mal richtig tritt, kann es sein, daß er bis in den Begrenzer dreht aber nicht bzw. zu spät hochschaltet. Genauso schaltet er erst zu spät runter, wenn man bei niedrigen Drehzahlen Kickdown macht.

Alles seeehr ominös, oder?
 
Opelfan Chris

Opelfan Chris

Eroberer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
85
Alter
41
Ort
Heilbronn / BaWü
Hi,

ich hab das gleiche Modell, ebenfalls mit Automatik :ja:

Die Zündverstellung läuft nur über das angeschlossene Steuergerät (Multec), d.h. verstellen kann man da nix, das Steuergerät hat 2 oder max 3 Kennfelder zum wechseln.

Wie startet der Motor? Startet er sofort und hält den Leerlauf oder gibts da auch Probleme? Evtl solltest du mal ein Austausch-Steuergerät (Multec) verwenden...

Was sagen deine beiden Benzinfilter (vorne und hinten am Tank)?
Läuft deine Benzinpumpe richtig (Druck fehlerfrei)?

Grüße Chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Macht eigentlich alles die Motorsteuerung , abhänigen von den Sensoren .
Zylinderstellung ,Last ,Kühmitteltemperatur usw .
Bei Automatik weiß ich nicht so genau
Wann ist denn bei deinen Wagen der Zahnriemen erneuert worden ,
Der erst war mal ja bei 60000 Km fällig , bei der Kilometerleistung kann das aber dann auch schon 10 Jahre her sein .
Sollte man doch vielleicht auch mal erneuern ,
vielleicht sind die Steuerzeit nicht mehr ganz sauber
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,


Was sagen deine beiden Benzinfilter (vorne und hinten am Tank)?
Wo hast du denn bitte 2 Benzinfilter . Serienmäßig zwei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
@ Opelfan Chris:

Also der Motor springt völlig problemlos an und hält die Leerlaufdrehzahl absolut konstant.
Den Benzinfilter hinten am Tank habe ich erneuert. Wo ist denn der andere??? :Fragezeichen:

Den Druck der Kraftstoffpumpe konnte ich noch nicht messen, da ich dafür kein Werkzeug habe. Ich hoffe ich kann das die Tage noch auftreiben. Jemand `nen Tip wie ich das auch ohne Spezialwerkzeug machen kann?



@Transporter: Den Zahnriemen habe ich vor 500 km gewechselt. Gleich als erstes. War mir dann doch nicht ganz geheuer mit dem alten Ding. Der Wagen hat die letzten Jahre fast nur gestanden. (Muss man sich mal überlegen, der hat 45tkm seiner jetzt 75000 in den ersten zwei Jahren gemacht...;) ) Und die letzten 4 Jahre sagenhafte 1100 km Laufleistung :151:


Achso, was ich bei den erneuerten Teilen vergessen habe aufzuzählen. Die Zündspule ist auch neugekommen.
 
Opelfan Chris

Opelfan Chris

Eroberer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
85
Alter
41
Ort
Heilbronn / BaWü
Eigentlich sind es ja serienmäßig 3 um ganz genau zu sein:

- Ein Flachfilter direkt am Ansaugstutzen der Benzinpumpe im Tank (unter Rücksitzbank)
- ein Rundfilter am Tankausgang außen (direkt über der Hinterachse oben)
- und noch ein Rundfilter im Motorraum vor dem Multec-Einspritzsystem (über der Servo)

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irren sollte :(

Chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der Wagen läuft aber nicht erst schlecht seit den Riemen wechseln .
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

- und noch ein Rundfilter im Motorraum vor dem Multec-Einspritzsystem (über der Servo)

Chris
Der sagt mir leider nichts , ist aber auch schon lange her das ich einen 1.8 gesehen habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Nein der Wagen lief `ne ganze Zeit gut. Bis vor ein paar Tagen. Also an den Steuerzeiten kann es nicht liegen.

Zu den Benzinfiltern: Dann werde ich mich auch darauf morgen früh mal stürzen. An den Filter im Tank habe ich gar nicht gedacht. Ist ja auch nicht so schlimm da `ran zu kommen. Bloß blöd, wenn man den aus dem Tank heben will, fällt einem der ganze Dreck der an dem Filter hängt wieder in den Tank
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht hat die Pumpe ja wirklich ein Problem , würde ja zu den Fehlercode passen ,auch wenn er nicht mehr kommt

Dann mal viel Glück .
MFG
Lothar
 
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Danke! Werde morgen mal weiter berichten. Vielleicht finde ich ja etwas.

Gruß Markus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mahlzeit!

So, komme gerade vom schrauben...Ergebnis => nix

Mir ist da die Sommer/Winter Klappe im Luftfilter etwas verdächtig vorgekommen. Sollte die im Sommer (wir haben draussen 23 Grad) bei laufendem Motor nicht in der Stellung stehen, daß nur Frischluft angesaugt wird? Der Unterdruckschlauch zu der Verstelldose ist heil.

Wenn ich den Motor starte, verschließt die Klappe sofort den Frischluftkanal und dann bekommt der Motor ja nur noch die glühend heisse Luft vom Krümmer! Ist das so der Hit im Sommer??? :Fragezeichen:

Mir ist auch aufgefallen, daß der Motor sehr schnell warm wird und ziemlich heiss ist. Gestern ist es auch schon vorgekommen, daß der Lüfter trotz 40 Km/h Fahrtgeschwindigkeit angegangen ist

Hat der Motor `nen Ansauglufttemperaturfühler? Wenn ja, wäre es doch eigentlich `ne Erklärung warum der Motor so mager läuft. Ansauglufttemperatur geschätzte 60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Nein, weder noch. Habe gerade auch die Kraftstoffpumpe ausgebaut und den Filter gereinigt. Wenn ich das AGR-Vebtil abklemme (also den Unterdruckschlauch abnehme und verschliesse) hat er zwar immernoch keine Leistung, aber das Ruckeln bei 80 ist weg... :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Da hast doch den C18 NZ und nicht den 18 SV oder E 18 NVR,

Der C18 NZ sollte nur den Kühlwasserfühler für die Motorsteuerung haben .

Sind denn die Schläuche für die Klappe auch unter den Filtergehäuse alle richtg drauf , wird schon mal gerne vergessen wenn man den Filter ab hat ,
Da sitzt dann auch das Thermoventil für die Ansteuerung der Klappe
 
D

Das Schmuck

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
13
Ja, ist der c18nz. Ich habe die ganze Dose und Verstellung jetzt erstmal abgeklemmt. Habe gerade `ne neue Verteilerkappe und Finger und `ne neue Kraftstoffpumpe bestellt. Wird am Montag morgen da sein.

Ich hoffe ich komme dem Fehler langsam mal auf die Spur, wird jetzt nämlich langsam lästig (und teuer....).

Hat noch jemand `ne Idee was das mit dem AGR-Ventil auf sich haben könnte?
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Jungs,

ich denke, ihr sucht den Fehler an der falschen Stelle im Auto.

Das Schlimmste was man sich antun kann, ist der Kauf eines Autos, was von einem alten Mann gefahren wurde. Hier gibt es Fehler an denen man verzweifeln kann, wenn man sich nicht auskennt..

Nach meiner Vermutung ist die Abgasanlage zu. Durch diese Fahrweise sehr wenig Fahren und sehr langsam Fahren, rostet die Abgasanlage im Inneren nunverhältnismäßig stark. Nach außen sieht alles noch super aus. Kauft man dieses Auto und fährt normal, will das „Auto“ den ganzen Rost und Schmutz nach außen bringen, dass klappt aber nicht und die Anlage setzt sich zu. Ich hoffe nur, der Kat ist nicht auch von dem Problem betroffen.

Du muss die gesamte Abgasanlage ab Kat gegen eine neue Anlage austauschen. Zu der Übertemperatur kann ich nur sagen, tausche den Thermostat sofort aus, bevor der Motor die Kopfdichtung zerstört. Der Thermostat im Gehäuse kostet ca. 18 Euro und die Anlage ab Kat kann man ab ca. 100 bis 150 Euro kaufen. Beachte bitte, dass die Abgasanlage beim Automatik – Vectra einen zusätzlichen Schwingungsausgleich über der Hinterachse haben kann. Du musst unbedingt wieder die baugleiche Anlage in das Fahrzeug einbauen, sonst wirst Du mit dem Vectra nicht glücklich. Die Abgasanlage von einem normalen Vectra passt zwar auch, aber die Schwingungen machen das Auto und Dich krank.

Vibrationen im Auto bei bestimmten Drehzahlen des Motors können von defekten Zündleitungen herrühren. Am besten komplett austauschen. Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe halten im Normalfall über 250 Tkm. Den Widerstand (ca. 1 KOhm bis 3 KOhm) im Verteilerfinger kann man nachmessen. Die Kraftstoffpumpe sollte eine Förderleistung von mindestens 1 Liter in der Minute haben.

Mit freundlichen Grüßen.
Klaus
 
Thema:

C18Nz Automatik keine Leistung und ruckeln bei 2000 U/min

C18Nz Automatik keine Leistung und ruckeln bei 2000 U/min - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • Opel Vectra A Suche für C18NZ Automatik Rückfahrlichtschalter.. DRINGEND

    Suche für C18NZ Automatik Rückfahrlichtschalter.. DRINGEND: Hallo Leute....ich brauche Eure Hilfe....suche DRINGEND wegen baldigem TÜV eine Rückfahrlichtschalter für OPEL Vectra A 1.8i C18NZ Automatik...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • HJS Kaltlaufregler für C18NZ (auch Automatik) incl. Papiere

    HJS Kaltlaufregler für C18NZ (auch Automatik) incl. Papiere: Moin, ich habe hier noch einen Kaltlaufregler aus meinem Vectra 1,8i liegen. Der KLR ist von HJS, darf als auch in Fahrzeuge mit...
  • HJS Kaltlaufregler für C18NZ (auch Automatik) incl. Papiere - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • Opel Vectra A Suche für C18NZ Automatik Rückfahrlichtschalter.. DRINGEND

    Suche für C18NZ Automatik Rückfahrlichtschalter.. DRINGEND: Hallo Leute....ich brauche Eure Hilfe....suche DRINGEND wegen baldigem TÜV eine Rückfahrlichtschalter für OPEL Vectra A 1.8i C18NZ Automatik...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • HJS Kaltlaufregler für C18NZ (auch Automatik) incl. Papiere

    HJS Kaltlaufregler für C18NZ (auch Automatik) incl. Papiere: Moin, ich habe hier noch einen Kaltlaufregler aus meinem Vectra 1,8i liegen. Der KLR ist von HJS, darf als auch in Fahrzeuge mit...
  • Oben