Bremspedal geht bis zum Boden

Diskutiere Bremspedal geht bis zum Boden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich habe das Problem jetzt schon etwas über 1 Jahr an meinem Vectra C 2.0 Turbo. Es ist bei mir so das das Bremspedal langsam nach...
Andi aus B

Andi aus B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
11
Alter
52
Hallo Leute,

Ich habe das Problem jetzt schon etwas über 1 Jahr an meinem Vectra C 2.0 Turbo. Es ist bei mir so das das Bremspedal langsam nach unten wandert wenn ich den Fuß auf dem Pedal stehen lasse, sowie das ich auch ca 2-3 mal die Bremse drücken muß damit sie wieder so zupackt wie vorher. Damals wurde als erstes der Hauptbremszylinder getauscht danach war das Probl. vorerst weg. Nach wenigen Wochen wanderte das Pedal wieder nach unten, dann wurde das System noch einmal entlüftet und es war wieder gut. Jetzt wurde mir der Hauptbremszylinder zum 2. mal gewechselt und eine Woche später der Bremskraftverstärker. Aber was soll ich sagen das Probl. ist immer noch da.

Hatte schon im Motor-Talk-Forum nachgesehen und da waren auch einige die dieses Problem hatten (oder noch haben).

Solten hier auch welche von euch dabei sein würde ich vorschlagen das wir uns mal zusammen tun sollten (Unterschriften oder so und ein Scheiben direkt nach Opel aufgeben?)

Ich habe so etwas zwar noch nicht gemacht würde es aber jetzt mit eurer Hilfe wenigstens mal versuchen.

Klar denken einige vielleicht so was hat keinen Sinn aber ein Versuch ist es auf jeden Fall mal Wert, würde mich freuen wenn ich euch dazu bewegen könntet da mitzumachen.



Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Also ermal hört sich das echt nbach Luft im System an oder nach alter Bremsflüssigkeit.

Da aber das System schon entlüdtet wurde, worde ich hier ja beides Ausschließen. Verlierst du denn auch Bremsflüssigkeit oder snkt sich das Pedal einfach so langsam ab?

Kann auch am ABS/ESP liegen, wenn du dir sicher bist, das die Leitungen dicht sind. Es besteht noch die Möglichkeit, das ein Auslassventil hängt. das du die Bremsflü also quasi einfach nur im Kreis durch das System pumpst, aber dabei keine Wirkung erreichst. Kann also sein das sich da ein Ventil für den Rücklauf verklemmt im System.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

das ist ein Zustand wo man panische Angst bekommt, wenn die Bremsanlage nicht so funktioniert, wie es sein soll.

Ich hatte dies am Mittwoch vor einer Woche erlebt und war geschockt. Bei meinem Vectra war die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen gekommen und hat mich zum sofortigen Stillstand des Fahrzeuges aufgefordert. Bremsen ging eigentlich nicht mehr. Es gab bei mir eine Undichtheit am Bremskraftreger der Hinterachse, die zum Bremsflüssigkeitsverlust geführt hatte. Der Fehler wurde in einer Werkstatt behoben.

So einen extremen Fall hatte ich in 560 000 selbst gefahrenen Kilometern das erste Mal erlebt.

Ich will damit nur sagen, ich kenne das Grundproblem, einen nicht reparierbaren Fehler in der Bremsanlage dürfte es nicht geben. Da die wichtigsten Teile der Bremsanlage schon gewechselt wurden, denke ich, dass der Fehler, wenn Du wirklich keinen Bremsflüssigkeitsverlust in dem System Deines Vectras hast, nur noch am ABS-Steuergerät liegen kann. ESP hatte mein Auto noch nie. Heute arbeitet ESP und ABS eng zusammen.

Ich hatte bei einem Vectra vor 5 Jahren auch so ein Problem. 2 Opelvertragswerkstätten hatten das Auto untersucht und kamen zu dem Schluss, der Fehler liegt nicht an der Technik, dass kann nur am Fahrer liegen.

Mit anderen Worten ich bin zu blöd zum Bremsen. Mein Problem war damals, dass das Fahrzeug nicht gleich bremste. Oft funktionierte die Bremsanlage völlig normal, dann gab es wieder Situationen, wo die Bremsleistung fehlte. Man konnte sich einfach nicht auf das Bremsverhalten einstellen und vorausplanen wann das Fahrzeug zum Stehen kommen wird. Oft benötigte ich eine Fahrzeuglänge mehr als von mir kalkuliert war. Das ich dabei keinen großen Unfall gebaut hatte, ist ein Wunder. Zwischendurch hatte ich die Kiste über 1 Jahr abgemeldet in der Garage stehen, weil ich beim Fahren Panik bekam. Der letzte Versuch vor dem Verschrotten, verkaufen kann man so etwas nach meiner Ansicht nicht, war eine Reparatur des Fahrzeuges nach meinen Vorstellungen.

Ich hatte dann ohne Opel in einer kleinen freien Werkstatt alle Teile der Bremsanlage, die Opel noch nicht ausgetauscht hatte, gewechselt. Die letzte Baugruppe, das Hydrauliksystem des ABS (also die gesamte Baugruppe ABS im Motorraum) brachte den Durchbruch. Seit diesem Tausch funktioniert die Bremsanlage in diesem Vectra berechenbar und sehr zuverlässig.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Schnuelf

Schnuelf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Wie ich auch meinte wird wohl ABS Sein das dort ein oder mehrere Ventile für den Rücklauf nicht richtig schließen oder niocht geschlossen werden. Reagiert das ABS nach deinem Gefühl denn normal, wenn du das mal ausprobierst oder in die Situation kamst, das es benötigt wurde?
 
Andi aus B

Andi aus B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
11
Alter
52
Hallo,
ja das ABS funktioniert normal, habe diese Woche noch einen Termin beim FOH. mal sehen was da jetzt bei rauskommt. Habe die Nase irgendwie voll, das hat es früher nicht gegeben da blieb das Auto so lange in der Werkstatt bis es funktionierte. OK die Technik hat sich ja schon sehr verändert, das beste ich besorg mir wieder nen schönen C Kadett !
Gruß Andreas
 
U

upsmatrix

Mitglied
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
hatte das problem auch mal ( plotzlicher bremsverlust - bremspedal konnt aufeinmal bis zum boden durchgedrückt werden ) und habe einigemale die werkstatt aufgesucht ! die haben auch den hauptbremszylinder gewechselt - als das problem wieder war haben sie das abs-steuergerät gewechselt - dann trat das problem wieder auf und ich war sauer und habe meine alten sachen wieder von der werkstatt einbauen lassen und mein geld wiederbekommen !

Hab mich dann 1 ganzen tag in die garage gesetzt und alles durchsucht und auf einen ganz simplen fehler aufmerksam geworden !

also :
-bremssteine ausbauen
-zylinder durch betätigen des bremspedals rausdrücken ( aber nicht zu weit- nur gut sichtbar machen )
- zylinder auf unebenheiten überprüfen ( ich hatte ein sandkorn am zyliner - habe ich endfernt und mit sandpapier die unebenheit wieder glatt gemacht )

habe jetzt seit 1 jahr ruhe vor diesem komischen problem !
 
Thema:

Bremspedal geht bis zum Boden

Bremspedal geht bis zum Boden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra B Vorderradbremse ABS macht geräusche

    Vorderradbremse ABS macht geräusche: Hallo Gemeinde mein Vectra 1,8l,Bj 2001 hat geräusche bzw. verhält sich beim bremsen so als würde das ABS aktiv werden/ sein obwohl überhaupt...
  • Opel Vectra B Pedalerie vibriert / ABS

    Pedalerie vibriert / ABS: Hey, ich habe einen der letzten Vectra B mit Z18XE Motor. Seit neuestem habe ich das Problem, dass bei leichtem Bremsen das Pedal vibriert. Fühlt...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg

    Opel Vectra B V6 Bremspedal zu großen Leerweg: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben als Gemeinschaftsprojekt einen Opel Vectra B Bj 1995 V6 2,5L X25XE Limo. Wir haben das...
  • Opel Vectra B Vorderradbremse ABS macht geräusche

    Vorderradbremse ABS macht geräusche: Hallo Gemeinde mein Vectra 1,8l,Bj 2001 hat geräusche bzw. verhält sich beim bremsen so als würde das ABS aktiv werden/ sein obwohl überhaupt...
  • Opel Vectra B Pedalerie vibriert / ABS

    Pedalerie vibriert / ABS: Hey, ich habe einen der letzten Vectra B mit Z18XE Motor. Seit neuestem habe ich das Problem, dass bei leichtem Bremsen das Pedal vibriert. Fühlt...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Oben