Opel Vectra C Brauche Hilfe beim Vectraentscheid!!!

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MrDaddy

Frischling
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Hossa zusammen,

wir sind gerade auf Autosuche (Familienkutsche) und da sind wir auf den Vectra C 1,9 CDTI mit 150 PS gestoßen. Es wäre ein BJ 4/2004 mit 136tkm für 6900 okken. Alternativ hätte ich noch nen 2,2l GTS (geiler Kofferraum für ne Limo!!!) aus 2003 mit 111tkm für das gleiche Geld gefunden. Preise angemessen?
Ich weiss ja nun schonmal, dass der gts mit einer Steuerkette ausgestattet ist und ganz schon was halten soll. Für mich als Vielfahrer wäre aber auch der Diesel perfekt weil er einfach gut im Verbauch liegt und vorallem schon die grüne Plakette hat was in meiner Gegend sehr wichtig ist!
Da es mir unheimlich schwer fällt mich zu entscheiden wäre ich über jeden Tip dankbar! Vielleicht ist ja die eine oder andere Entscheidungshilfe dabei. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Diesel? Wie anfällig sind die beiden Fahrzeuge? Zu welchem der Beiden würde der Fachmann eher raten?


Vielen Dank schonmal für die Infos!!!



Beste Grüße
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
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Ist der GTS ein 2,2 Ltr. Diesel? (92kW) -> dann würd ich denn nehmen.
Hätte da noch nen 3.0 Ltr. Diesel zu verkaufen.
Bei Interesse einfach Mail an mich.

MfG
 
M

MrDaddy

Frischling
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ne, der GTS ist ein 2,2l Benziner.
Danke für das Angebot. Aber ich suche eher objektive Hilfestellungen für den Entscheid statt Kaufangebote :-)
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
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Der 1,9 ist anfällig. Wenn du nicht soviel fährst dann nehm den Benziner.
Wenn du viel fährst greif lieber zum 2.2 Ltr. Diesel. -> meine Empfehlung
 
Micha1810

Micha1810

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Wenn die Fahrzeuge im Großen und Ganzen mängelfrei sind, dann sind beide Preise wohl nicht daneben.

Der Diesel ist 'n Stufenheck oder wie?

Die finanzielle Komponente lässt sich ja ausrechnen durch Verbrauch und Laufleistung, über den Rest können wohl nur Probefahrten entscheiden. ;(

Habe selbst einen 03er GTS 2.2 16V und bin zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass die Maschine für meinen Geschmack gerade so ausreichend ist für das Fahrzeug.

Die Steuerkette macht übrigens auch hin und wieder mal Probleme. Unbedingt darauf achten, ob ein Rasseln zu hören ist-dann wäre nämlich ein kostenaufwändiger Ersatz der Steuerkette notwendig.
 
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BjoernP

Frischling
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Also ich kann gegen den 1,9CDTI nichts schlechtes sagen. Ich habe meinen jetzt seit knapp einem viertel Jahr und bin seither 18.000km ohne Probleme damit gefahren. KM-Stand aktuell 161.000
Bei meinem handelt es sich um die 120PS Version. Ich habe den Motor mit EDS-Powerflasher auf 150PS mit deaktiviertem AGR (Abgas-Regel-Ventil) "gechippt". Bisher läuft er damit völlig problemlos.

Was bei den Motoren, vor allem bei der 150PS Variante wohl immer mal wieder Probleme macht, sind das AGR-Ventil und die Drallklappen die durch die Abgasrückführung hoffnungslos verrußen, deswegen habe ich mich unter Anderem für das EDS Tuning entschieden, da mit deaktivierten AGR fast keine Gefahr mehr von Schäden an Drallklappen und AGR besteht.

Ich bin von dem Motor jedenfalls sehr begeistert. Das Teil ist recht spritzig, mann kann damit gut voran kommen und das alles bei einem Verbrauch von 6 Litern trotz zügiger Fahrweise.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, da ich vorher eine BMW E39 540i Touring mit 286PS hatte und der Vectra eigentlich ein reiner Vernunftskauf wegen der vielen Kilometer war. - Ich kann den Diesel also von meiner Seite durchaus empfehlen.
 
B

BjoernP

Frischling
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Hätte da noch nen 3.0 Ltr. Diesel zu verkaufen.
Bei Interesse einfach Mail an mich.
MfG
...und der ist haltbarer als der 1,9er Diesel? Das halte ich für ein Gerücht!

Der Motor hat seinen schlechten Ruf ja nun wirklich zu recht. Mein Dad hatte den mal im Saab 9-5. Wenn er lief, dann lief er gut, aber meistens stand er wegen technischer Defekte. Ein mal stand die Karre 3 Monate in der Werkstatt, da die Dieselpumpe nicht lieferbar war - wegen der hohen Nachfrage.
 
djcroatia

djcroatia

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Also ich bin den 2,2 dti nie gefahren, aber ist glaube ich der problemloseste Motor den es gibt bei Opel und mit seinen 125 PS auch nicht untermotorisiert, manche fahren den glaube ich auch mit 180 PS (Opels eigener Motor).

Beim 1,9 CDTi wird bei 150 tkm der Zahnriemen fällig, das schon mal einplanen ud frage nach dem AGR-Ventil und den Drallklappen.

Beim 2,216V unbedingt auf die Kette achten, sollte sie Probleme machen, dann sofort tauschen lassen und die Kette/Spanner vom 2.0T verbauen lassen, machen viele. Diese hält viel mehr aus.

Noch ein Tipp am Rande für dich als Vielfahrer, der 2,216V läst sich sehr gut auf LPG(Autogas) umrüsten und Spritkosten sparen.

VG
Mirko
 
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