Opel Vectra B Brauch mal paar Infos

Diskutiere Brauch mal paar Infos im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi an alle Hab seit gestern mein ersten Opel gekauft, jedoch bin ich neu in dem ganzen und hab da mal paar Fragen. Ach zu den Daten von meinem...
S

Silfed

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
4
Hi an alle

Hab seit gestern mein ersten Opel gekauft, jedoch bin ich neu in dem ganzen und hab da mal paar Fragen. Ach zu den Daten von meinem Opel
Vectra B
Leistung 60kW Diesel
Km: 1160000km
Bj. 2000

1, Die Klimaanlage kühlt nicht. Ich glaube aber das der Kompressor rennt. Ich weiss das es nachgefüllt werden muss, jedoch hab ich gelesen das Kühlsystem ein leck haben könnte (eher warscheinlich) Wie sollte ich bei dem ganzen jetzt vorgehen?

2, Die Kupplung springt im 5 Gang ab und zu raus ? hat jemand eine Ahnung dazu

3, Beim Schlüssel reagieren die Knöpfe nicht mehr so gut ZV schließt hier ab und zu. Wenn ich aber den Schlüssel manuell sperre geht alles. Was kann man da machen?

4, Hab vom Vectra kein Handbuch gibts den irgendwo als PDF zum downloaden?

5, Ganz lustige Sache. Hab den Orginalen Radio (Blaupunkt) ausgebaut einen genormten ISO Stecker angesteckt und meinen JVC Radio eingebaut. Klar die Lenkradfernbedienung geht nicht mehr. Ok das dann auch die untere Zeile vom BC (Datumsanzeige) nicht geht und die Einstellungen vom Radio speichert er auch nicht. Gibts da eine Lösung??

6, Ich möchte die alten Lautsprecher ausbauen und mene neuen Einbauen mit 4-Kanal Verstärker (nix besonderes) gibts etwas worauf ich achten sollte?

7, Wie ist der Verbrauch im Durchschnitt??


Puhh da hab ich viele Fragen
hoffe das Ihr mir da einwenig helfen könnt


DANKE im vorraus
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo und willkommen!

Vor Dir haben schon viele andere Mitglieder die gleichen Probleme gehabt. Deshalb wirst Du mit der Suchfunktion einen Schatz an Erfahrungen zu Deinen Problemen finden. Wenn es dann noch wo hakt, kannst Du Dich ja konkret bei Unklarheiten hier noch mal melden.

Zu 4.
Ja, Bücher kosten Geld, ca. € 20 St., zu teuer?

zu 5.
Ja ist einfach so. Man kann allerdings einfach ein Kabel am BC unterbrechen o. zum FOH (freundl. OPEL-Händler) gehen u. entsprechend programmieren lassen. Dann gehts. Kosten ab Kaffekasse bis € 50 o. mehr.

Jetzt aber mal schön suchen u. auch im Forum gucken, ob es entsprechende Anleitungen schon gibt.

MfG Surfer
 
R-Force

R-Force

Mitglied
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
32
Ort
Kerpen
Halöchen,

zu 1) kann ich Dir den Tipp geben mal das Ventil von der Klimaanlage zu betätigen wenn da nix raus kommt muss die auf jedenfall neu befüllt werden.

Grüße Dirk
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
zu 1: Wenn eine Klimaanlage lange nicht benutzt wird, verfliegt das Kältemittel. Das liegt daran das dort Quelldichtungen verbaut sind. Daher neu befüllen und immermal Klima regelmäßig nutzen um die Dichtungen aufquellen zu lassen und dann bleibt die Anlage länger voll.

zu 2: Ich denke eher dein Schaltgestänge ist ausgelutscht oder sollte mal nachgestellt werden. Wenn dein Auto wirklich schon 1,16 mio KM auf der Uhr hat, würde mich das nicht wundern. Aber ich schätze du hast dich einfach vertippt ;-)

zu 3: Irgendwann ist die Batterie im Schlüssel auch mal leer. Wechsel mal die Batterien und dann sollte sich das legen.

zu 4: Wenn du ein Handbuch willst meld dich per PN. Brauchst nur die Versandkosten zahlen und ich schick dir eins zu.

zu 5: mit dem Display verhält es sich so, das er in der einen Zeile immer Radioinformationen schreibt (sendername etc.) oder wenn das Radio aus ist kommt eben das Datum. Baust du ein anderes Radio ein, ist auf dem Entsprechenden Kontakt auch ein Spannung, jedoch ohne Displayinformationen. Daher kommt dort auch keine Anzeige von Informationen. Abhilfe bietet das durchtrennen der entsprechenden Leitung oder es soll auch programmierbar sein.
Das dein Radio seine Sender und Einstellungen nicht speichert liegt am Kabelbaum vom Autohersteller, die Irgendwann mal Dauerplus und Zündungsplus verdreht haben. Aber da kann man bei deinem Radiokabelbaum einfach das Gelbe und rote vertauschen. Also besser gesagt haben die beiden kabel immer noch einen Stecker dazwischen, sodass man gelb auf rot und rot auf gelb klemmen kann und schon sollte dein Problem geschichte sein.

zu 6: Ja die Einbautiefe ist zu beachten, da sonst die Fenster dort anschlagen! Auch ist das Kebelverlegen in die Tür eine nicht ganz einfache Sache.

zu 7: da kann dir die Seite Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de mehr auskunft geben. Einfach Fahrzeug und Motor eingeben und dann siehst du was die User dort so verbrauchen
 
S

Silfed

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
4
Uppps
Tja das mit den Kilometer ähh ja muss mich vertippt haben sind nur 116000Km
Ja der Wagen war längere Zeit in der Garage und abgestellt halt. Das würde das mit der Klimaanlage erklären warum es leer ist (hab aber eher gedacht da da was undicht ist) wird sich aber mt der Zeit herausstellen.
Radiokabel vertauschen rot mit gelb (mal gucken was der BC dazu sagt)
Was kosten so ein Universalstecker für die Lenkradfernbedienung?

Ja wegen Lautsprecher einbauen binn sicher nicht der erste mal schauen wie man Kabel verlegen sollte.
Wegen Handbuch ja ist lieb von dir werde erst aber im laufe nächster Woche mich dazu befassen (nehmen tu ich es brauche es ja) klären wir es dann später ab hab noch viel zu tun am Wagen


Spritmonitor sagt 5,5-7,5l auf 100km mal gucken wo ich landen werde.


Gibt es eigentlich ein Vectra der 1Milio. Km überlebt hat??


Danke für die guten Tipps!!!
;(;(
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
... einen Vectra nicht, aber DER HIER =)

Mit dem Rot gegen Gelb tauschen wirst du nicht weit kommen... das ist nur Dauerplus und zündung...

Das kabel musst du direkt am BK kappen wenn ich mich nicht irre, aber frag mich nicht welches... i hab bei meinem schon probiert mit abwechselnd kabel vomn radio ab zuklemmen, aber irgendwie bekommt er das immer mit wenn das radio angeht... wenn ich bei meinem durchschalte und auf "standby" mache geht zwar auch die LFB und das Display aus, aber sobald ich weiter schalte geht alles wieder an =(
 
S

Silfed

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
4
Hm

Hab mich einwenig schlau gemacht von Freunden und Kolegen.
Soundanlage nehme ich mir erst im Juni vor. Gibts davon ein Tutorial wie man den Wagen zerlegt (Türen zerlegen Mittelkonsole zerlegen Kabel verlegen halt mit netten Pics).

Mir ist aber aufgefallen das ich ein gröberes Problem hab. Wenn ich in den 5 Gang schalte greift er sehr kurz ins Zahnrad. Dann fahr ich daweil im 5 Gang und irgendwann springt es in den Leerlauf.
So jetzt sagt mein Mechaniker das das Zahnrad von 5 Gang im Eimer ist also Getribe ist Eimer.
Ein ander sagt wiederum ich sollte mir den Schaltgestänge nochmal unter die Lupe nehmen und es einstellen lassen.

Was von den beiden stimmt jetzt wie soll ich die Sache rann gehen ?
Mein Mechaniker sagt Getriebe umbau 200€ + 400€ Getriebe (weiss nicht ob er mich abzocken will)
Kann ich die sache mit dem Schaltgestänge irgendwie selber machen ?
 
A

atzeshl

Frischling
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
2
hallo
habe selber einen b vectra mit einen diesel motor bezeichnung ist x20dtl
verbautes getriebe ist ein f18+wr 3,57
leider ist bei dem getriebe das problem der anfälligkeit im 5. gang sehr groß.da hilft leider nur eins wechseln habe es hinter mir. hatte alle optionen durch mit einstellen der schaltung oder ähnliches.für ca 6000 km war mein notbehelf ein gummiband am mitteltunnel und bei bedarf über den ganghebel legen.
ja hört sich nicht gerade profesionel an aber der zweck heiligt die mittel.
ist allerdings nicht für fahranfänger zu empfelen.
getriebe gibt es bei ebay ab 300,- aufwärts.
klimaanlage würde ich mal bei boschdienst oder ähnlich auf dichtheit prüfen lassen.könnte seien das die lamellen vom klimakühler undicht sind kostet im schnitt so um die 50,- eu.
ansonst ist dieses auto nicht zu topen im verbrauch.
gut meiner hat einen chip und hat jetzt 101 ps
bei frage schreibe mich einfach an.
ach ja ich hoffe du ahst nicht vor in die umweltzone zu fahren der hat die rote und partigelfilter kostet 750,- eu
gruß
 
Thema:

Brauch mal paar Infos

Brauch mal paar Infos - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauch mal ein Rat bzgl Optik

    Brauch mal ein Rat bzgl Optik: Hi, also ich hätte die möglichkeit folgende Frontstoßstangen zu bekommen : I500 Vorfacelift I500 Face-lift Welche würdet ihr bzgl der Optik...
  • Opel Vectra C Achslasten und brauch mal Hilfe..

    Achslasten und brauch mal Hilfe..: Moiin! Ich liebaäugle mit Bilsteinfedern oder gegenenenfalls n kompletten Fahrwerk. Nur komm ich mit den Achslasten bissl durcheinander.. Was für...
  • Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln

    Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln: Hallo, ich habe hier weisse led`s mit den sockel t5 herzugeben da ich keinen gebrauch machen kann. Es sind keine billigware und haben mir 25 euro...
  • brauche mal euren rat ...

    brauche mal euren rat ...: so leutz, brauche mal euren rat , da mein vecci wieder läuft , kann der umbau beginnen ... :-) ich habe vor, vorne die irmscher i500 front...
  • Brauch mal ein paar daten

    Brauch mal ein paar daten: und zwar die ventil öffnungszeiten sowie den nocken hub einer nockenwelle aus einem 1,7td vectra a! weiss das ener oda weiss einer wo ich das...
  • Brauch mal ein paar daten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Brauch mal ein Rat bzgl Optik

    Brauch mal ein Rat bzgl Optik: Hi, also ich hätte die möglichkeit folgende Frontstoßstangen zu bekommen : I500 Vorfacelift I500 Face-lift Welche würdet ihr bzgl der Optik...
  • Opel Vectra C Achslasten und brauch mal Hilfe..

    Achslasten und brauch mal Hilfe..: Moiin! Ich liebaäugle mit Bilsteinfedern oder gegenenenfalls n kompletten Fahrwerk. Nur komm ich mit den Achslasten bissl durcheinander.. Was für...
  • Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln

    Verkaufe 20 mal weisse led sockel t5 oder einzeln: Hallo, ich habe hier weisse led`s mit den sockel t5 herzugeben da ich keinen gebrauch machen kann. Es sind keine billigware und haben mir 25 euro...
  • brauche mal euren rat ...

    brauche mal euren rat ...: so leutz, brauche mal euren rat , da mein vecci wieder läuft , kann der umbau beginnen ... :-) ich habe vor, vorne die irmscher i500 front...
  • Brauch mal ein paar daten

    Brauch mal ein paar daten: und zwar die ventil öffnungszeiten sowie den nocken hub einer nockenwelle aus einem 1,7td vectra a! weiss das ener oda weiss einer wo ich das...
  • Oben