Bordcomputer Fehler?

Diskutiere Bordcomputer Fehler? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe mir gestern einen Opel Vectra C Kombi gekauft, und nun hätte ich eine Frage. Der Bordcomputer zeigt ständig " Kein Telefon"...
Z

ZeroCool27

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Opel Vectra C Kombi gekauft, und nun hätte ich eine Frage. Der Bordcomputer zeigt ständig " Kein Telefon" an, der hat zwar ne Freisprecheinrichtung, aber ich kann nichts anders einstellen. Habe das Multifunktionslenkrad, aber keine Taste davon hat eine funktion. Weiterhin hat das Auto ein Becker Autoradio und nicht das Originale Opel. Liegts vielleicht daran? oder muss ich erst diese Freisspecheinruchtung ausbauen?

Lieben Gruß

Marcel
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Ich denke, die Telefongeschichte funzt nur mit dem Originalradio. Wenn du keine Handyschale in der Mittelkonsole hast, dann versuch mal dein Handy via Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. So mach ich das, wenn ich lange Strecken fahre, und es geht super. Ich hab aber noch das Originale CD 70 drin.
 
OPC Tom

OPC Tom

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
26
Ich habe in meinen Vectra das CD 90 drin. Wenn ich kein telefon angemeldet habe oder bei meinen Telefon Bluetooth ausschalte findet natürlich die freispecheirichtung kein Telefon und zeigt das auch dementsprechend an. Glaube aber auch das das ganze nur in verbindung mit dem originalen Radio funzt.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Also, jedes Radio hat seine Eigenen Bauteile und Hardware.

Das heist, das Bluetooth wo man Radio mit dem Handy koppeln kann ist im originalen Radio drinne! d.H. hast du ein anderes Radio, gehts nur über die Schale die man beim FOH kaufen kann und in der Mittelkonsole einrastet. Oder dein Radio, was eher unwahrscheinlich ist, besitzt selbst Bluetooth, dann kannst du es auch da koppeln, wenn du die Lenkradknöpfe nutzen möchtest müsste dein Radio die Eingänge dafür haben bzw. wenn es die hat, erst mal kombatibel sein (eher unwahrscheinlich).

Die Bedienelemente in deinem Lenkrad dürften deshalb nur mit dem originalen Radios von Opel funktionieren, da die die angesteuerte Hardware in den Radios dafür haben. Es ist möglich das es noch "BAUGLEICHE" Radios anderer Hersteller gibt, dieser werden dann aber sicherlich teurer sein.

Noch was zu der allgemeinen Anzeige wenn "KEIN TELEFON" da steht, ich hatte das Problem das mein Handy auch nicht erkannt wurde. Nach langer recherche bei Opel und Nokia kam raus: "Es werden nicht alle Telefone, auch wenn Sie die funktion des Freisprechens besitzen, vom Bordcomputer erkannt bzw. akzeptiert!"

Hab mir ein anderes Telefon gekauft und gleich vorm Laden dann im Auto ausprobiert, ohne Probleme!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Das heist, das Bluetooth wo man Radio mit dem Handy koppeln kann ist im originalen Radio drinne! ...
Falsch, dafür ist ein Modul zuständig - die sogenannte UHP (Universal Handsfree Phone) das man bei Bedarf und passendem Radio auch nachrüsten kann (siehe Anhang). unterschieden wird hier zwischen UHP UWA & UHP UWB.
Die UHP ist kein Garant für Bluetooth, sondern nur, vorausgesetzt man hat überhaupt eine Freisprecheinrichtung mit dabei, für eine Ladeschale in der Mittelkonsole.
Also nochmal: Die vorhandene Konsole ist kein Indiz für Bluetooth!

Die nicht funktionierende Lenkradfernbedienung ist nur ein Indiz dafür, das entweder das nachgerüstete Radio die LFB nicht versteht oder das der Adapter (wenn es den einen gibt) fehlt.

LG,
Michael
 

Anhänge

Thema:

Bordcomputer Fehler?

Bordcomputer Fehler? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C fehler bei der zündung oder benzin druck

    fehler bei der zündung oder benzin druck: hallo habe ein opel signum 2,o turbo und mir ist eine zündkerze abgebrant seit dem bockt mein auto ein mal leüft er dann wider nicht hat...
  • Opel Vectra B Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer

    Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer: Moinsen, grade war ich an der Tanke, geh bezahlen, schiieß die Kiste zu und wieder auf, steige ein, fahr los gen heimat, komm hier an, will...
  • Bordcomputer defekt (nachgerüstet)?

    Bordcomputer defekt (nachgerüstet)?: Hab mir hier im Forum einen Bordcomputer gekauft, hab den auch gleich eingebaut! Nur zeigt er nix an! Jetzt frag ich mich obs am Auto liegt oder...
  • Suche Vectra B Bordcomputer Display MID

    Suche Vectra B Bordcomputer Display MID: Suche Vectra B Bordcomputer Display MID mit gelben stecker und ohne pixel fehler
  • Suche Vectra B Bordcomputer Display MID - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra C fehler bei der zündung oder benzin druck

    fehler bei der zündung oder benzin druck: hallo habe ein opel signum 2,o turbo und mir ist eine zündkerze abgebrant seit dem bockt mein auto ein mal leüft er dann wider nicht hat...
  • Opel Vectra B Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer

    Kurrioser Fehler mit ZV und Bordcomputer: Moinsen, grade war ich an der Tanke, geh bezahlen, schiieß die Kiste zu und wieder auf, steige ein, fahr los gen heimat, komm hier an, will...
  • Bordcomputer defekt (nachgerüstet)?

    Bordcomputer defekt (nachgerüstet)?: Hab mir hier im Forum einen Bordcomputer gekauft, hab den auch gleich eingebaut! Nur zeigt er nix an! Jetzt frag ich mich obs am Auto liegt oder...
  • Suche Vectra B Bordcomputer Display MID

    Suche Vectra B Bordcomputer Display MID: Suche Vectra B Bordcomputer Display MID mit gelben stecker und ohne pixel fehler
  • Oben