Bördeln bei Original-Alus?

Diskutiere Bördeln bei Original-Alus? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, erstmal ein hallo ans forum... und gleich die erste frage.8) hab nen vectra b caravan 1.6 16v aus italien. in meiner zulassung stehen...
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hallo,
erstmal ein hallo ans forum...
und gleich die erste frage.8)
hab nen vectra b caravan 1.6 16v aus italien.
in meiner zulassung stehen reifengrössen von 185/70 r14 über 195/65 r15 bis zum 205/55 r16 auf ne 6x16 et44.
find ich ja alles ganz nett aber meine radläufe hinten sind nicht gebördelt oder so..
passt die 16" felge ohne probleme?
wollt ihm fürn nächsten sommer neue schuhe kaufen aber weiss noch nicht welche?(

mfg steve
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: bördeln bei original alus???

Yep - passt.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
AW: bördeln bei original alus???

Hallo und herzliches willkommen im forum.
zu deiner frage: die passen dicke, selbst 17" passt ohne fahrwerk dicke rein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: bördeln bei original alus???

Ah..und mit Fahrwerk nicht? ;(

Tieferlegen macht die Räder nicht breiter. Der Durchmesser der Felgen sagt auch nichts über die Breite aus. 19" schleift auch nicht zwangsläufig.
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
Das kommt auf die Einpresstiefe und die Breite der Felge an.
Aber deine 16er mit et 44 sollten passen

auch mit dezenter tieferlegung, irgendwann schleift alles
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
irgendwann schleift alles
Jupp kann ich nur bestätigen :kaputt:

Aber sogar bei 60/40 hat mit meinen Original Twinspoke 16" und mit meinen Winterrädern 15" nix geschliffen... Also bördeln musst ich auf keinen Fall nur eventuell vorn etwas Plaste im Radhaus bearbeiten, wenn er ca. 60 tiefer wird :151:
 
D

derfranky

Gast
Das kommt auf die Einpresstiefe und die Breite der Felge an.
Aber deine 16er mit et 44 sollten passen

auch mit dezenter tieferlegung, irgendwann schleift alles
...ich bin immernoch am überlegen, wie Du Deine 18" Walzen da rein bekommen hast... bei dem Fahrwerk:151:
Seit ich Dennis Vectra in real gesehen habe.... bin ich schwer am Überlegen...:Fragezeichen: Will ich auch!

Gruß Frank
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
...ich bin immernoch am überlegen, wie Du Deine 18" Walzen da rein bekommen hast... bei dem Fahrwerk:151:
Seit ich Dennis Vectra in real gesehen habe.... bin ich schwer am Überlegen...:Fragezeichen: Will ich auch!

Gruß Frank

HIHI, hab ich dich angesteckt? :auslach:

Aber es ist hinten echt kein Problem gewesen, Blech umlegen und den Plastikradlauf raus, fertig!!
Vorne is das schon schwerer aber auch kein großer Aufwand, Blech umlegen, Plastik raus und die Stechbolzen raus flexen.
 
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hallöche...
danke erstmal für die antworten...
wollt das nur mal wissen da die twin spoke von irmscher ne 7x16 et45 ist und in dem gutachten was von bördeln steht...
so viel breiter ist die doch nicht.... oder doch?
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
wenn man überlegt, dass ich mit einer "40/40" tieferlegung meine 205/40/17 et38 damals sogar, ohne überhaupt zu bördeln, gefahren und eingetragen bekommen habe

(obwohls recht knapp war),

da sollten die irmscherfelgen niemals schleifen bei original oder dezenter Tieferlegung!
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Selbst mit 225/45 ZR17 ET47 (Original Zafira OPC Felge) klapp es und bei der Eintragung gab auch keine Probleme. Bei der Tieferlegung bräuchte ich nur Federwegsbegrenzer oder halt härtere Stoßdämpfer. Zumindest sahs so aus, als der TÜVler es getestet hat.
 
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
also nicht das ihr mich falsch verseht...
mit bördeln meinte ich die ollen kanten im radhaus umlegen
sorry erstmal falls ich mich jetzt falsch ausgedrückt habe...:O
also wenn die 16" irmscherfelge passt ohne die ollen kanten umlegen zu müssen dann halt ich mal nach sowas ausschau...8)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Guck mal hier, da war mein Vecci ca.80 tiefer mit Gewindefahrwerk und Original 15" mit 195/65 drauf...
Mit den 16" Twinspoke Felgen und 205er Bereifung war es genau das selbe. Hab leider kein Bild mehr mit den ALus.

Musst da nur vorn etwas das Plaste im Radhaus bearbeiten...
 
steve

steve

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
nagut...
überredet8)
dann such ich jetzt nen paar irmscher alus für nächsten sommer
danke für die hilfe:151:
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
HIHI, hab ich dich angesteckt? :auslach:

Aber es ist hinten echt kein Problem gewesen, Blech umlegen und den Plastikradlauf raus, fertig!!
Vorne is das schon schwerer aber auch kein großer Aufwand, Blech umlegen, Plastik raus und die Stechbolzen raus flexen.
Kann man die Plastikradläufe eigentlich einfach so raus nehmen,ohne das irgendwelche bauteile da drunter in arsch gehen?
Oder liegen da eher unempfindliche Teile drunter,so das nichts passieren kann?
Hab echt kein Plan wie es hinter den teilen aussieht...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
In den Irmscher-Gutachten steht immer irgendwas von Kanten umlegen und Plastik raustrennen. Bullshit. Passt auch so. Jeder fähige Prüfer trägt dir sowas ein. Der wird vorher selbst schauen, ob da irgendwas schleift...da wird aber nix schleifen.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na nicht ganz rausnrehmen sondern nur ein Stück davon abschneiden...
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Bei den tiefgang von Becksmacht wird das wohl aber nich gereicht haben.
Er meint doch,Plastik wurde raus geommen...
Und da frag ich mich doch ob das so gut ist,der ganze dreck und mist fliegt doch in den radkasten und da liegen doch bestimmt noch empfindliche Teile die das nich abkönnen?
Sonst hätte Opel den doch ganz weg lassen können.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Empfindlich..naja..dahinter ist nur noch Blech. Steine ballern dagegen..es kann rosten. Und im Winter wird das Streusalz schön in allen Ritzen verteilt. Aber mehr auch nicht.
 
Thema:

Bördeln bei Original-Alus?

Bördeln bei Original-Alus? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra B Radhäuser bördeln in Lausitz

    Radhäuser bördeln in Lausitz: Hallo, ich bin erst vor kurzen in die Lausitz gezogen, besser gesagt nach Cotbbus. Habe mir auch vor kurzen einen Vectra b Caravan gekauft, im...
  • Opel Vectra B Bördeln / Ziehen

    Bördeln / Ziehen: Es ist so weit 8) Hab endlich das Gewinde drinn und die Auspuff-Anlage ist auch drunter, freu wie ein Kind an Weihnachten X( Bilder kommen noch...
  • Bördeln der Radläufe

    Bördeln der Radläufe: Hallo Vectra - Mitstreiter, ich suche jemanden der meinen Vectra B Caravan Sport günstig und gut bördelt, damit meine neuen 18" Felgen drunter...
  • Bördeln der Radläufe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra B Radhäuser bördeln in Lausitz

    Radhäuser bördeln in Lausitz: Hallo, ich bin erst vor kurzen in die Lausitz gezogen, besser gesagt nach Cotbbus. Habe mir auch vor kurzen einen Vectra b Caravan gekauft, im...
  • Opel Vectra B Bördeln / Ziehen

    Bördeln / Ziehen: Es ist so weit 8) Hab endlich das Gewinde drinn und die Auspuff-Anlage ist auch drunter, freu wie ein Kind an Weihnachten X( Bilder kommen noch...
  • Bördeln der Radläufe

    Bördeln der Radläufe: Hallo Vectra - Mitstreiter, ich suche jemanden der meinen Vectra B Caravan Sport günstig und gut bördelt, damit meine neuen 18" Felgen drunter...
  • Oben