Blechernes Scheppern

Diskutiere Blechernes Scheppern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich bin neu hier und erlaube mir, in meinem ersten Beitrag folgendes Problem zu schildern: Vor knapp 3 Wochen habe ich einen...
Y

Yalpoon

Gast
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und erlaube mir, in meinem ersten Beitrag folgendes Problem zu schildern:

Vor knapp 3 Wochen habe ich einen Vectra C Kombi, 1.9 CDTI, Cosmo, Jg 05.07 gekauft. Von dem Fahrzeug bin ich total angetan, ausgenommen einem mich nervenden Geräusch hinten rechts. Es hört sich an, als ob Blechteile aneinander stoßen würden - ein blechernes „Scheppern“. Es tritt speziell bei niedriger Geschwindigkeit auf unebener Fahrbahn auf; ich vermute, bei auftretenden Querkräften durch Löcher, Gullideckel usw..

Unverzüglich habe ich das Fahrzeug von einer großen Opel-Garage mit Diagnosecenter untersuchen lassen. Eine Sichtkontrolle auf der Bühne hat nichts Außergewöhnliches ergeben, also keine sichtbar losen Teile. Auch der Auspuff sei einwandfrei befestigt. Nach einer Probefahrt wurde mir gesagt, daß mit größter Wahrscheinlichkeit der Dämpfer hinten rechts einen Defekt aufweise. Irgendwie konnte ich dies aber nicht so recht glauben.

Das Fahrzeug, bestückt mit 18“ Felgen und etwas keilförmig abgelaufenen Bridgestone-Reifen hatte ein derart lautes Abrollgeräusch, daß ich einen Satz neuer Michelin-Reifen auf neuen 17“-Felgen montieren ließ.
Das „Scheppern“, vermutlich wegen den weicheren Reifen war verschwunden, glaubte ich jedenfalls. Doch wenn ich die etwas steile, holprige Strasse den Berg hinauf zu unserer Wohnung fuhr, war es erneut zu vernehmen. Daraufhin hat mir eine andere Opelgarage den Dämpfer hinten rechts in Garantie ersetzt.

Der Disponent meinte lächelnd, das Problem sei jetzt behoben. Doch weit gefehlt – es scheppert weiter – speziell dann, wenn Innerorts die Fahrbahn uneben ist.
Der Garagist wird es erst nächste Woche erfahren, wenn ich ihn erneut aufsuchen werde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat?

Mit bestem Dank zum Voraus – ich werde mich später noch etwas vorstellen.

Gruß
Yalpoon
 
Thema:

Blechernes Scheppern

Blechernes Scheppern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra B Blechernes Geräusch

    Blechernes Geräusch: Hallo, mein Titel ist nicht sehr originell, ich weiss, weiss aber nicht, wie ich es anders beschreibe ... seit geraumer Zeit habe ich dieses...
  • Mittelschalldämpfer kaputt?

    Mittelschalldämpfer kaputt?: Hi Folks, seit kurzem ist es im Innenraum ziemlich laut wenn ich aufs Gas trete... mein Verdacht, der Mittelschalldämfer ist kapputt, hört sich...
  • Mittelschalldämpfer kaputt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra B Blechernes Geräusch

    Blechernes Geräusch: Hallo, mein Titel ist nicht sehr originell, ich weiss, weiss aber nicht, wie ich es anders beschreibe ... seit geraumer Zeit habe ich dieses...
  • Mittelschalldämpfer kaputt?

    Mittelschalldämpfer kaputt?: Hi Folks, seit kurzem ist es im Innenraum ziemlich laut wenn ich aufs Gas trete... mein Verdacht, der Mittelschalldämfer ist kapputt, hört sich...
  • Oben