Birnen tauschen KlimatroniK ??

Diskutiere Birnen tauschen KlimatroniK ?? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,wollte mal nachfragen,wie ich an die Lüftungsbeleuchtung komme? Meine Beleuchtung ist kaputt,und nachts ist das sch... Sind die kompliziert...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hallo,wollte mal nachfragen,wie ich an die Lüftungsbeleuchtung komme?
Meine Beleuchtung ist kaputt,und nachts ist das sch...

Sind die kompliziert zu wechseln? Was nehm ich da für Lampen? LEDs?
Und die NSW/NRL ist auch dunkel, kann man die auch locker wechseln?

Mercy!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Suche mal über die Suchfunktion. Dieses Thema haben wir schon öfter behandelt. Dort wird auch beschrieben wie man die Birnchen tauschen kann.

Am besten immer alle tauschen, sonst fängst Du nach kurzer Zeit wieder von vorne an.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Ok, mercy ,dann schau ich mal!
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Sorry, bin zu doof, hast du mal ein gutes Schlagwort, das auch treffer erziehlt??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
So wie ich sehe hast Du es schon gefunden!
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Jepp,mercy,liegt auch schon ausgebaut vor mir, nur das Ding selbst nochmal zu zerlegen,ist auch nicht so einfach, ganz zu schweigen vom Ausbauen,was für ne Fummelei...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Zerlegen ? Zum Lämpchen tauschen? STOP ... Da sind von hinten 4 1,2Watt mit nem Plastiksockel verbaut. Manchmal kann man die Birnchen selbst wechseln,einfach aus der Plastikfassung raus ziehen,manchmal muss man auch die kompletten Lämpchen wechseln. Da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.

Zu deiner NSW/NSL Beleuchtung: Der komplette Lichtschalter-Block lässt sich raus ziehen. Musst mal knapp unterhalb vom Knick vorsichtig dahinter hebeln.
Wenn der Schalter draussen ist,siehst du auch so ein Lämpchen,wie sie in dem Bedienteil der Klimaautomatik drin sind.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke, nachdem ich alles zerlegt habe, hab ich gemerkt, daß es ohne auch gegangen wäre...:ja:
Aber habs wieder zusammen, jetzt brauch ich nur die neuen Lampen, aber woher?
Vom FOH, aber dann wieder in orange ,oder?
Wär ja ganz nett in Blau o.ä., wenn schon der Aufwand!
Weiß jemand ,wie der Sockel heißt??
Vllt gibts die ja beim Conrad?

Ach ja, die NSL/NSW hab ich noch nicht rausgebaut, sind da die gleichen Glassockel-birnen drin? 1,2 W?
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Heffernan schrieb:
Danke, nachdem ich alles zerlegt habe, hab ich gemerkt, daß es ohne auch gegangen wäre...:ja:
Aber habs wieder zusammen, jetzt brauch ich nur die neuen Lampen, aber woher?
Vom FOH, aber dann wieder in orange ,oder?
Wär ja ganz nett in Blau o.ä., wenn schon der Aufwand!
Weiß jemand ,wie der Sockel heißt??
Vllt gibts die ja beim Conrad?

Ach ja, die NSL/NSW hab ich noch nicht rausgebaut, sind da die gleichen Glassockel-birnen drin? 1,2 W?
Wieder Sockel heißt,kann ich dir so aus dem Kopf leider nicht sagen.

Und: Ja,im Lichtschalter ist die Gleiche verbaut,wie im Klimaauto-Bedienteil. Die km-Standanzeige im Tacho ist auch so Eine und im TID/MID sind jeweils 2/4 Stück davon drin. Nur für den Fall,dass du farblich umbauen möchtest. Ausserdem brauchst du dann für die normale Tachobeleuchtung 2 Stück von den 3Watt(können auch 5 Watt sein) Glassockellampen.
Sämtliche Schalter und die "Find"-Beleuchtung vom Lichtschalter müssen gelötet werden.
 
V

vectrafan1

Frischling
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
4
Heffernan schrieb:
Jepp,mercy,liegt auch schon ausgebaut vor mir, nur das Ding selbst nochmal zu zerlegen,ist auch nicht so einfach, ganz zu schweigen vom Ausbauen,was für ne Fummelei...
Hallo
Ich habe die Birne auch schon getauscht nach dem ausbau muß die Birne nur
hinten herausgedreht werden.Man benötigt hierfür eine normale Instrumenten Birne die in der Halterung hineingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Danke für die Antworten, aber ich denke, ich werd nicht alle tauschen ,da ist der Aufwand zu groß, nur die dunklen gegen helle tauschen!:D
Aber von den 5 Stück,die ich jetzt raus habn sehen 3 nicht wirklich kaputt aus, 2 sind schwarz...
Aber ich werd heut mal zum FOH fahren und 5 neue holen, daß ich mal was sehe abends!:redface:
Die NSW/NSL muß wohl zu den Kontakten gelötet werden,außer ich bekomm die gleich mit Fassung!?
Denn mit meinem Lötkolben, der is nur fürs grobe...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Bei diesen kleinen Lämpchen gibt es,wie gesagt,2 verschiedene Ausführungen. Bei Manchen kann man das Birnchen selbst tauschen,bei anderen geht`s nur komplett mit Fassung. Die im Lichtschalter ist genau die Gleiche,wie die 4 vom Klima-Bedienteil. Muss normal nix gelötet werden.
Mit dem Löten meinte ich die Schalter in der Mittelkonsole und die LED,die im Lichtschalter ganz oben sitzt,damit man den Drehschalter für`s normale Licht findet.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
So,alle getauscht, passt perfekt,endlich wieder Licht!!
Hab auch die vom NSW/NSL getauscht(mit Fassung),aber die ist weiterhin dunkel...
Aber hauptsache,die Klimatronik geht,und der Karren läuft endlich mal...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Wenn du nicht aus Versehen ein altes Birnchen eingebaut hast,könnte es sein,dass dein Lichtschalter selbst im Inneren ne Unterbrechung auf der Platine hat,das Kabel ne Bruchstelle hat oder eventuell ist auch nur der Stecker von der Zuleitung raus gerutscht.

Hast du die Fassung auch 100%ig gerade eingesetzt? Kann manchmal auch vorkommen,dass sie sich drehen lassen aber auf einer Seite der Kontakt nicht da ist.
 
A

ajfirst

Frischling
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2
Ort
Gross-Gerau
Heffernan schrieb:
Hallo,wollte mal nachfragen,wie ich an die Lüftungsbeleuchtung komme?
Meine Beleuchtung ist kaputt,und nachts ist das sch...

Sind die kompliziert zu wechseln? Was nehm ich da für Lampen? LEDs?
Und die NSW/NRL ist auch dunkel, kann man die auch locker wechseln?

Mercy!!
Servus, habe diese gerade am Samstag gewechselt! Sind 4 Birnen mit Fassung, diese bei Opel holen kosten ca. 7 Euro das Paar!
1. Radio raus
2. Abdeckung von Klimatronik herausziehen, diese ist oben und unten mit je 3
clips fest. Meine ging sehr schwer raus, dachte sie geht flöten!
3. Kabel ab ( 2 Stück
4. Abdeckung oberhalb abnehmen ( 2 Schrauben links rechts)
5. komplettes Bedienteil nach hinten schieben und herausnehmen
6. Birnen Wechseln
789... wieder einbauen !Darauf achten das die Kabel richtig fest sind!

Gruß Adrian:wink1:
 
Streiko

Streiko

Frischling
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
5
Ort
Berlin
N'Abend allerseits,

das leidige Thema mit den Birnchen hat mich nun auch erwischt. Allerdings ging nun eine nach der anderen von der Temperaturanzeige (Gradzahl) und der Lüftungsanzeige flöten. Alle anderen brennen noch. Daher meine Frage. Kann man für diese Minianzeigen auch Birnchen tauschen oder sind die eingelötet? Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, ging es Euch um die "Hintergrund"-Birnchen der eigentlichen Schalter( + / - usw.). Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ciao Heiko
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Hessen
Servus Steiko

Kannst du Problemlos Tauschen einfach Bedineinheit Raus die birnchen raus neue Rein und gut ist, aber Tausche die anderen die in der bedineinheit sind gerade mit aus. Net das du nach zwei wochen das gleiche wieder machen musst.

Mfg:-=Bandit=-
 
Streiko

Streiko

Frischling
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hi,

danke, Bandit. Werde mich dann mal gegen spätestens gegen Wochenende ranmachen. Habe gestern schon mal die Blende um die Schaltereinheit abgehebelt und gesehen, was auf mich zukommt. Nach Durchstöbern des Forums gestern Abends nach meinem Posting habe ich noch einige andere Beiträge zu dem Thema gefunden, es hätte sich eigentlich erübrigt somit zu schreiben. Aber nichts für Ungut. Nochmals danke und schönen Abend noch.

Streiko
 
Streiko

Streiko

Frischling
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Leute,

habe bei mir gestern auch die Birnchen gewechselt. Allerdings nur, die wirklich kaputt waren, hatte eh nicht mehr als zwei. Es geht um die Anzeigen für Temperatur und Lüftung. Als ich nach einer Weile alles wieder zusammen hatte, ist mir später aufgefallen, daß ich genau das selbe Problem habe, wie im Strom-Forum schon beschrieben. Trotz alledem kommt nach Abstellen im Temperatur-Display diese sogenannte Fehlermeldung "--". Ich habe den Eindruck, dass ich zwar die Temperatur einstellen kann, aber die Lüftung(die Regelung) funktioniert nur auf Stufe "Hi" oder auf Lüftungsstufe "9", da läuft sie dann auf höchster Stufe. Es scheint nach Abklemmen des Bedienteils irgendwas durcheinander gekommen zu sein. Hatte beim Arbeiten keine Zündung an, der Zündschlüssel war auch nicht gesteckt, sodaß eigentlich nichts mit Spannung (fehl-)versorgt werden konnte... Daher meine Frage, weil ich hier noch keine positive Antwort auf das Problem finden konnte: Kann der FOH evtl. mit seinem Diagnosegerät da weiterhelfen ohne mir gleich eine neue Klimaeinheit aufzuschwatzen oder hättet ihr Lösungsansätze? Evtl. der Lüftungsregler, soll ja irgendwo stecken (mit zwei Leistungstransitoren?!) Die Stellmotoren habe ich resettet mit "Auto" und "Off". Daran kanns also nicht liegen. Aufgefallen ist mir außerdem auch, dass die Stellmotoren deutlich lauter rattern als vorher. Ist das bei Euch auch danach aufgetreten? Die waren vorher deutlich leiser.

kleine Zusammenfassung :-)
1. Fehlermeldung "--" nach Abstellen der Zündung
2. keine Lüftungsregelung mehr
3. Stellmotoren lauter als vorher

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wäre sehr dankbar.

Grüße - Streiko
 
Thema:

Birnen tauschen KlimatroniK ??

Birnen tauschen KlimatroniK ?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Birne der Ambientebeleuchtung im Innenspiegel tauschen wie?

    Birne der Ambientebeleuchtung im Innenspiegel tauschen wie?: Hallo Zusammen, weis jemand von euch, wie man die birne der Ambientebeleuchtung im innenspiegel tauscht? Das Licht, welches in Nacht auf den...
  • Opel Vectra C Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?

    Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?: Hallo, gestern Morgen informierte mich der Bordcomputer meines Vectra C 2.2 GTS (Fließheck) darüber, dass die dritte Bremsleuchte wohl nicht mehr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung c5w!

    Innenraumbeleuchtung c5w!: moin moin, kann mir jemand sagen welche große der c5w birnen in den innenraum himmel und in die türen passen? möchte gern das normale licht gegen...
  • Vectra B Autmatikkulisse Lämpchen tauschen?

    Vectra B Autmatikkulisse Lämpchen tauschen?: Hi, uns zwar hat die Beleuchtung an der Schaltkulisse der Automatik versagt. Ich wollte daher wissen, wie ich diese Beleuchtung wieder in Stand...
  • standart xenon birnen tauschen gegen hellere?=)

    standart xenon birnen tauschen gegen hellere?=): hi wollt mal fragen ob es och birnen fürn xenon vecci gibt weil meine kommen mir sehr schwachleuchtend vor ( zum vergleich von audi oder mercedes)...
  • standart xenon birnen tauschen gegen hellere?=) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Birne der Ambientebeleuchtung im Innenspiegel tauschen wie?

    Birne der Ambientebeleuchtung im Innenspiegel tauschen wie?: Hallo Zusammen, weis jemand von euch, wie man die birne der Ambientebeleuchtung im innenspiegel tauscht? Das Licht, welches in Nacht auf den...
  • Opel Vectra C Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?

    Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?: Hallo, gestern Morgen informierte mich der Bordcomputer meines Vectra C 2.2 GTS (Fließheck) darüber, dass die dritte Bremsleuchte wohl nicht mehr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung c5w!

    Innenraumbeleuchtung c5w!: moin moin, kann mir jemand sagen welche große der c5w birnen in den innenraum himmel und in die türen passen? möchte gern das normale licht gegen...
  • Vectra B Autmatikkulisse Lämpchen tauschen?

    Vectra B Autmatikkulisse Lämpchen tauschen?: Hi, uns zwar hat die Beleuchtung an der Schaltkulisse der Automatik versagt. Ich wollte daher wissen, wie ich diese Beleuchtung wieder in Stand...
  • standart xenon birnen tauschen gegen hellere?=)

    standart xenon birnen tauschen gegen hellere?=): hi wollt mal fragen ob es och birnen fürn xenon vecci gibt weil meine kommen mir sehr schwachleuchtend vor ( zum vergleich von audi oder mercedes)...
  • Oben