Vectrafreak2000
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.07.2006
- Beiträge
- 27
Hallo Leute!
Ich wollte an dieser Stelle eine neue Beitragsreihe zum Thema Biokraftstoff (E-10 Kraftstoff) starten. Da ich selbst, wie viele andere hier auch, Vectra A Fahrer bin, könnte der erhähte Biosprit-Anteil in naher Zukunft gegebenenfalls zu ernsthaften Problemen für uns führen. Bisher hat wohl noch kein Autohersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könen/wollen. Hier mal dazu eine Stellungnahme des ADAC:
"Wir [ADAC] haben bewusst die Fahrzeughersteller zu dieser Recherche aufgerufen. Wir fordern von der Automobilindustrie:
Die Fahrzeughersteller müssen für den gesamten Pkw-Bestand schnellstens verbindliche und nachvollziehbare Freigaben für einen zehnprozentigen Bioethanol-Anteil (E10) im Ottokraftstoff erteilen. Solche Freigaben müssen belegen, dass die Materialien der Kraftstoff führenden Bauteile explizit für alle Fahrzeugmodelle und -jahrgänge auf Ethanol-Verträglichkeit geprüft wurden.
Die Fahrzeughersteller garantieren die kostenfreie Beseitigung aller Mängel, die auf die Verwen*dung von E10 zurückzuführen sind. Die Beweislast, dass Schäden nicht durch E10 entstanden sind, liegt beim Fahrzeughersteller. Dies kann kein Fahrzeugbesitzer tun. Falls die Fahrzeughersteller nicht bereit sind, für bereits zugelassene Fahrzeuge *Garantiezusagen zu geben, müssen neben den künftig angebotenen E10-Sorten auch die in den Betriebsanleitungen der Fahrzeuge aufgeführten Kraftstoffqualitäten Normal (E5) und Su*per (E5) ohne Preisnachteil angeboten werden. Die Verwendung biogener Kraftstoffe darf nicht zu nachteiligen ökologischen Effekten führen. Da*her sind ökologisch ausgerichtete Standards für den Anbau der Pflanzen und die Produktion der Kraftstoffe notwendig. Außerdem können Biokraftstoffe nur dann einen Beitrag zur CO2-Reduk*tion leisten, wenn die Klimagas-Emissionen bei ihrer Herstellung entsprechend niedrig sind. Zudem muss, wie die „Tank statt Teller-Diskussion“ zeigt, auch die Flächenkonkurrenz der Biokraftstoff-Erzeugung zur Nahrungsmittel-Produktion beachtet werden."
Was haltet ihr davon? Alles nur Panikmache oder ernstzunehmende wirtschaftliche Bedrohung? Immerhin würde es OHNE Unbedenklichkeitsbescheinigung nur noch SuperPlus (98 ROZ) oder gar das Octan 100 (ARAL z.B. hat nur noch dieses, noch teurere im Angebot) mit E5 geben. Was wenn auch dort in Zukunft der Biospritanteil ohne Rücksicht erhöht wird? Nach der Einführung der Feinstaubpakette 2008 wieder nur ein weiterer Schritt der angeblichen "Umwelt"politik, die Fahrer älterer Fahrzeuge schleichend zum Neuwagenkauf zu zwingen???
Eure Meinung ist gefragt!!!
Ich wollte an dieser Stelle eine neue Beitragsreihe zum Thema Biokraftstoff (E-10 Kraftstoff) starten. Da ich selbst, wie viele andere hier auch, Vectra A Fahrer bin, könnte der erhähte Biosprit-Anteil in naher Zukunft gegebenenfalls zu ernsthaften Problemen für uns führen. Bisher hat wohl noch kein Autohersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könen/wollen. Hier mal dazu eine Stellungnahme des ADAC:
"Wir [ADAC] haben bewusst die Fahrzeughersteller zu dieser Recherche aufgerufen. Wir fordern von der Automobilindustrie:
Die Fahrzeughersteller müssen für den gesamten Pkw-Bestand schnellstens verbindliche und nachvollziehbare Freigaben für einen zehnprozentigen Bioethanol-Anteil (E10) im Ottokraftstoff erteilen. Solche Freigaben müssen belegen, dass die Materialien der Kraftstoff führenden Bauteile explizit für alle Fahrzeugmodelle und -jahrgänge auf Ethanol-Verträglichkeit geprüft wurden.
Die Fahrzeughersteller garantieren die kostenfreie Beseitigung aller Mängel, die auf die Verwen*dung von E10 zurückzuführen sind. Die Beweislast, dass Schäden nicht durch E10 entstanden sind, liegt beim Fahrzeughersteller. Dies kann kein Fahrzeugbesitzer tun. Falls die Fahrzeughersteller nicht bereit sind, für bereits zugelassene Fahrzeuge *Garantiezusagen zu geben, müssen neben den künftig angebotenen E10-Sorten auch die in den Betriebsanleitungen der Fahrzeuge aufgeführten Kraftstoffqualitäten Normal (E5) und Su*per (E5) ohne Preisnachteil angeboten werden. Die Verwendung biogener Kraftstoffe darf nicht zu nachteiligen ökologischen Effekten führen. Da*her sind ökologisch ausgerichtete Standards für den Anbau der Pflanzen und die Produktion der Kraftstoffe notwendig. Außerdem können Biokraftstoffe nur dann einen Beitrag zur CO2-Reduk*tion leisten, wenn die Klimagas-Emissionen bei ihrer Herstellung entsprechend niedrig sind. Zudem muss, wie die „Tank statt Teller-Diskussion“ zeigt, auch die Flächenkonkurrenz der Biokraftstoff-Erzeugung zur Nahrungsmittel-Produktion beachtet werden."
Was haltet ihr davon? Alles nur Panikmache oder ernstzunehmende wirtschaftliche Bedrohung? Immerhin würde es OHNE Unbedenklichkeitsbescheinigung nur noch SuperPlus (98 ROZ) oder gar das Octan 100 (ARAL z.B. hat nur noch dieses, noch teurere im Angebot) mit E5 geben. Was wenn auch dort in Zukunft der Biospritanteil ohne Rücksicht erhöht wird? Nach der Einführung der Feinstaubpakette 2008 wieder nur ein weiterer Schritt der angeblichen "Umwelt"politik, die Fahrer älterer Fahrzeuge schleichend zum Neuwagenkauf zu zwingen???
Eure Meinung ist gefragt!!!