Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für ältere Opelfahrzeuge?

Diskutiere Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für ältere Opelfahrzeuge? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich wollte an dieser Stelle eine neue Beitragsreihe zum Thema Biokraftstoff (E-10 Kraftstoff) starten. Da ich selbst, wie viele...
Vectrafreak2000

Vectrafreak2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
27
Hallo Leute!
Ich wollte an dieser Stelle eine neue Beitragsreihe zum Thema Biokraftstoff (E-10 Kraftstoff) starten. Da ich selbst, wie viele andere hier auch, Vectra A Fahrer bin, könnte der erhähte Biosprit-Anteil in naher Zukunft gegebenenfalls zu ernsthaften Problemen für uns führen. Bisher hat wohl noch kein Autohersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen könen/wollen. Hier mal dazu eine Stellungnahme des ADAC:

"Wir [ADAC] haben bewusst die Fahrzeughersteller zu dieser Recherche aufgerufen. Wir fordern von der Automobilindustrie:
Die Fahrzeughersteller müssen für den gesamten Pkw-Bestand schnellstens verbindliche und nachvollziehbare Freigaben für einen zehnprozentigen Bioethanol-Anteil (E10) im Ottokraftstoff erteilen. Solche Freigaben müssen belegen, dass die Materialien der Kraftstoff führenden Bauteile explizit für alle Fahrzeugmodelle und -jahrgänge auf Ethanol-Verträglichkeit geprüft wurden.
Die Fahrzeughersteller garantieren die kostenfreie Beseitigung aller Mängel, die auf die Verwen*dung von E10 zurückzuführen sind. Die Beweislast, dass Schäden nicht durch E10 entstanden sind, liegt beim Fahrzeughersteller. Dies kann kein Fahrzeugbesitzer tun. Falls die Fahrzeughersteller nicht bereit sind, für bereits zugelassene Fahrzeuge *Garantiezusagen zu geben, müssen neben den künftig angebotenen E10-Sorten auch die in den Betriebsanleitungen der Fahrzeuge aufgeführten Kraftstoffqualitäten Normal (E5) und Su*per (E5) ohne Preisnachteil angeboten werden. Die Verwendung biogener Kraftstoffe darf nicht zu nachteiligen ökologischen Effekten führen. Da*her sind ökologisch ausgerichtete Standards für den Anbau der Pflanzen und die Produktion der Kraftstoffe notwendig. Außerdem können Biokraftstoffe nur dann einen Beitrag zur CO2-Reduk*tion leisten, wenn die Klimagas-Emissionen bei ihrer Herstellung entsprechend niedrig sind. Zudem muss, wie die „Tank statt Teller-Diskussion“ zeigt, auch die Flächenkonkurrenz der Biokraftstoff-Erzeugung zur Nahrungsmittel-Produktion beachtet werden."

Was haltet ihr davon? Alles nur Panikmache oder ernstzunehmende wirtschaftliche Bedrohung? Immerhin würde es OHNE Unbedenklichkeitsbescheinigung nur noch SuperPlus (98 ROZ) oder gar das Octan 100 (ARAL z.B. hat nur noch dieses, noch teurere im Angebot) mit E5 geben. Was wenn auch dort in Zukunft der Biospritanteil ohne Rücksicht erhöht wird? Nach der Einführung der Feinstaubpakette 2008 wieder nur ein weiterer Schritt der angeblichen "Umwelt"politik, die Fahrer älterer Fahrzeuge schleichend zum Neuwagenkauf zu zwingen???:Fragezeichen:

Eure Meinung ist gefragt!!!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für älte Opelfahrzeuge?

Meiner Meinung nach ist dies wieder mal eine reine Geldmacherei. Laut eines letzten ADAc Berichtes vom 5.3.2008 könnten 2 Millionen Autos dieser neuen Spritform zum Opfer fallen bzw. diesen Kraftstoff nicht vertragen. ( Die Hersteller halten sich da nach wie vor noch recht bedeckt mit ihren Äußerungen bezüglich der Verträglichkeit ). Diese Autos müßten dann auf Super Plus ausweichen. Da der neue Kraftstoff mit dem erhöhtem Ethanolanteil etwas aufweniger in der Herstellung ist wird dieser Sprit perse erstmal teurer als der jetzige sein. Derjenige der diesen Sprit tanken kann und somit als umweltfreundlich eingestuft wird wäre ja bestraft wenn er dafür einen höheren Benzinpreis zahlen müßte als die die Super Plus tanken. Heißt im Klartext also, das der Super Plus dann noch mal eine Spur teurer wird als der mit dem Ethanol versetzten Sprit. Derzeit kostet der Liter Super Plus bleifrei ca. 1,47 Euro. Würde man jetzt schon den Sprit mit E10 Anteil auf dem Markt bringen könnte ich mir vorstellen, das dieser so an die 1,60 Euro kosten dürfte. Der Super Plus liegt dann vermutlich mal so locker bei 1,70 Euro oder mehr. Und wer weiß...vielleicht wirkt sich das später auch noch auf die KFZ Steuer aus. :(
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
AW: Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für älte Opelfahrzeuge?

Ich hab vor einiger Zeit Opel angeschrieben und die haben gesagt, sie sind derzeit am prüfen. Wenn das E10 kommt, wollen sie aber wissen was geht und dann kann man sich beim FOH informieren.
 
F

Firefly

Gast
AW: Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für älte Opelfahrzeuge?

im aktuellen ADAC-heft steht, das alle Opelmodelle diesen kraftstoff vertragen(prüfung läuft noch). AUßER DER 2.2 DIREKT. der kann ihn nicht fahren.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für älte Opelfahrzeuge?

und außerdem steht noch garned fest ob der kraftstoff überhaupt kommen tut.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Kurz gesagt betrifft dies nur alle Modelle, welche damals Super verbleit brauchten oder halt Magermotor-Modelle. Dies wären die GDIs von Mitsubishi, dann einige stärkere BMW (meines Wissens ab 3l) und FSI-Motoren aus dem VW-Konzern in der ERSTEN Generation. Die direkten KÖNNTEN Probleme bekommen, muss aber nicht sein, wie man an den FSIs sieht.
 
Adorable Devil

Adorable Devil

Mitglied
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
37
Alter
36
Ort
DD
Laut Umweltminister Gabriel SOLL das E10 so lange nicht kommen bis er verlässliche Angaben der Hersteller über die Verträglichkeit bekommen hat.
Und wenn der Großteil der Fahrzeuge den Mist nicht verträgt SOLL das E10 überhaupt nicht kommen.
Aber er ist eben ein Politiker und hat "SOLL" gesagt...
 
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
95
Ort
Göppingen
Die Politiker sind doch eh alle gleich.

Plakette = Geldmacherei

Alles was die Politiker machen können ist nur wie sie mehr Geld von uns abziehen können.

für umwelt macht aber keiner was.

Die verlangen von uns, das wie die umwelt schonen aber selber fahren die Autos die mehr als 2.5 hubraum haben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Kurz gesagt betrifft dies nur alle Modelle, welche damals Super verbleit brauchten oder halt Magermotor-Modelle. Dies wären die GDIs von Mitsubishi, dann einige stärkere BMW (meines Wissens ab 3l) und FSI-Motoren aus dem VW-Konzern in der ERSTEN Generation. Die direkten KÖNNTEN Probleme bekommen, muss aber nicht sein, wie man an den FSIs sieht.
was solls denn mit super verbleibt zu tun haben? das wüsst ich jetz mal gern. das ethanol greift alu und gummi an, meines wissens sind nicht nur motoren die mit super verbleit (was man heutzutage eh nichtmehr hat?) fahren aus aluminium...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
War vor ner Woche beim FOH die sagten auch es steht noch in den Sternen ob das Zeug überhaupt kommt und Vertragen sollten es angeblich Alle außer die Direkteinspritzer,weil bei denen die Pumpen und Düsen hops gehen würden.(Letzte Aussage : Meister aus unserem Audi Zentrum).
Denke auch mal das sich die Autoindustrie verarscht vor kommt. Bauen nen tollen 3 Liter und kurze Zeit später darfst du nur noch eine Sorte tanken (Super Plus).
Also ich hoffe mal das die Deppen den ganzen Mist abblasen, da können die in 30 Jahren noch mal drüber nach denken oder noch später.8)

MfG

Chriss :bowdown:
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Mit den alten, die verbleit brauchen, ging es soweit ich das mitbekommen habe um ein zu mageres Gemisch, wodurch die Temperatur steigt.
Und E85, und erst recht nicht E10, haben bisher keinerlei schädliche Auswirkungen auf Dichtungen und Motor.

Zum einen gibt es da gegenläufige Studien, die es sowohl be- als auch widerlegen und ich habe noch ein unschlagbares Argument:

2 Jahre (jetzt fast 50.000km) Ethanolgemisch (48l E85 + 12l Super), keinerlei Schäden, ordentliches Kerzenbild
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Und E85, und erst recht nicht E10, haben bisher keinerlei schädliche Auswirkungen auf Dichtungen und Motor.

Zum einen gibt es da gegenläufige Studien, die es sowohl be- als auch widerlegen und ich habe noch ein unschlagbares Argument:

2 Jahre (jetzt fast 50.000km) Ethanolgemisch (48l E85 + 12l Super), keinerlei Schäden, ordentliches Kerzenbild
darum geht es ja das festzustellen, nicht jeder alumotor ist dementsprechend behandelt das er das e10 verträgt. weils deiner verträgt heisst das nich jeder ^^

ps: zu mager kann wohl nich sein, da ethanol mehr oktan hat als benzin.

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.
 
G

Greenie

Gast
Jetzt muß ich da mal einhacken......diese E10 Plörre hat einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als Normalbenzin...d.h. mann kommt nichtmehr so weit wie mit der gleichen Menge herkömlichen Sprit.......die Klopffestigkeit dagegen ist besser.....wenn ich jetzt was les von zu mager ist das schon richtig...es muß der Vergaser (sofern man noch einen hat) neu eingestellt werden....bei den modernen einspritzern ist das nur über einen Eingriff in das Steuergerät möglich...das war mal der erste Punkt.
die Verträglichkeit mit verschiedensten Materialien ist derzeit noch nicht gegeben....soll heisen...herkömmliche gummiteile/o-Ringe und auch Dichtungen sowie Lack und Schaumstoffe werden nach einiger Zeit zersetzt....wie es sich mit modernen Aluminiumlegierungen verhält wurde noch nicht ausgibig geprüft.....aber ich denke die alten Gußlegierungen können das noch ab aber die neueren nichtmehr,wenn man bedenkt,daß sogar Frostschutz Alu und Kunststoffe angreift und zersetzt.....(deßhalb auch neue Kühlflüssigkeitszusätze).......
Kommen wird die Plörre auf jeden Fall,denn daran kann unsere Regierung wieder kräftig verdienen und auch die einzelnen Politiker die in den diversen Aufsichtsräten der einzelen Autokonzerne sitzen.....
Wir..DAS VOLK..dürfen das wieder ausbaden indem wir uns neue Autos kaufen oder den Sprit tanken der nicht zu Schäden führt.(mit deutlichem Mehrpreis).......
Ich habe sogar bedenken bei meinen alten Kadett B bj 70 das Zeug zu fahren....nicht daß ich am Ende neue Kolben brauch8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
joa ich finds halt auch ein bisschen unverschämt... ich mein, mein vecci is nichtmehr der neueste, aber er hat wenig km und is in gutem zustand (und was da schon geld drinsteckt)...ich meine ok, noch kriegt man ersatzteile für den v6 zur genüge, aber ich hab eigentlich keine lust ständig teure reparaturen durchzuführen deswegen. is doch der totale bullshit von den affen, bei uns kleinen würden se die klima-schraube drehen, und selbst leben se wie gott in frankreich. und immer unter dem scheinheiligen deckmäntelchen des umweltschutzes, aber wenn mal jemand was findet (siehe link unten), wirds ja nicht gefördert, sonst könnte ja das volk auf die meinung kommen irgendeine steuer wäre nicht gerechtfertigt! sonst schleudern se die millionen rum, da sparen se an 100.000.

Kampf gegen Feinstaub - Moos am Straßenrand - News - autobild.de

meiner meinung nach sind politiker alle verbrecher! eingesperrt gehören se.
 
S

Signum_2.2_direct

Gast
Dreimal dürft ihr Raten was ich für einen Motor in meinem Signum hab :(

edit----------------

Ups, da oben stehts ja. Ist also nicht Schwer..
 
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leutz,

habe bezüglich der E10 Diskussion bei Opel angefragt, und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. April 2010. Wir bitten, die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle für Superkraftstoff spezifizierten Autos von General Motors Europe - bis auf eine Ausnahme - den Super E10 schwefelfrei ROZ 95 vertragen. Sowohl Neuwagen als auch die bisher zugelassenen Fahrzeuge der Marke Opel sind für den Betrieb mit dem neuen Kraftstoff geeignet, dem gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Ethanol beigemischt ist. Ebenso uneingeschränkt E10-tauglich sind Erdgas- (CNG) und Autogasfahrzeuge (LPG) im Benzinmodus. Lediglich der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH benötigt generell Sprit mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil - also herkömmlichen Superkraftstoff (Super schwefelfrei ROZ 95) oder aber das neu benannte Super Plus E5 (DIN EN 228) ROZ 98.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH
 
H

Hinkelstein2000

Gast
mir wurde sogar explizit zusätzlich von Opel noch versichert, daß mein Motortyp das Gesöff verträgt :

"Aufgrund unserer Daten wurde an Ihrem Opel Vectra mit der Fahrzeug Ident.-Nr.: W0L000089M5167969 der Motortyp C20NE verbaut, der laut den uns vorliegenden Informationen E10-tauglich ist. "

am besten sich diese Zusage geben lassen und ausdrucken. Verreckt die Karre, ist Opel in der Haftung (wird zwar nicht ganz leicht, das Nachzuweisen, aber nicht Unmöglich. Tankbelege aufheben!)...

also alle mit C20NE können damit nochmal zusätzlich aufatmen :151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
mir wurde sogar explizit zusätzlich von Opel noch versichert, daß mein Motortyp das Gesöff verträgt :

"Aufgrund unserer Daten wurde an Ihrem Opel Vectra mit der Fahrzeug Ident.-Nr.: W0L000089M5167969 der Motortyp C20NE verbaut, der laut den uns vorliegenden Informationen E10-tauglich ist. "

am besten sich diese Zusage geben lassen und ausdrucken. Verreckt die Karre, ist Opel in der Haftung (wird zwar nicht ganz leicht, das Nachzuweisen, aber nicht Unmöglich. Tankbelege aufheben!)...

also alle mit C20NE können damit nochmal zusätzlich aufatmen :151:
Wann wurden die letzten C20NE gebaut? Schon ein bisschen her. Selbst wenn dir die Karre verreckt, will ich mal sehen wo du einen Gutachter bekommst, der dir das so nachweist, dass das auch vor Gericht standhält...
 
Thema:

Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für ältere Opelfahrzeuge?

Biosprit E10-Kraftstoff - Gefahr für ältere Opelfahrzeuge? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Neue Biospritbeimischungen

    Neue Biospritbeimischungen: Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit vermehrt in den Nachrichten gehört, daß der Anteil von Biosprit im Normal- und Superbenzin auf 10%...
  • Neue Biospritbeimischungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • Opel Vectra A Vectra A Zündaussetzter

    Vectra A Zündaussetzter: Hey ihr... Ich fahre seit einem Monat einen Vectra A Bj 93 Motor ist der C16NZ mit 75 Ps. Nun habe ich seit kurzem folgendes problem wenn der...
  • Neue Biospritbeimischungen

    Neue Biospritbeimischungen: Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit vermehrt in den Nachrichten gehört, daß der Anteil von Biosprit im Normal- und Superbenzin auf 10%...
  • Oben