beschlagene Scheiben,Kühlwasser

Diskutiere beschlagene Scheiben,Kühlwasser im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so... fahre einen Vectra A V6 seit kurzem sind die scheiben dauernt beschlagen. klima ist aus ! unterm teppich der mittelkonsole (wärmetauscher)...
C

Constantine_90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
9
Alter
41
Ort
Niedersachsen
so... fahre einen Vectra A V6 seit kurzem sind die scheiben dauernt beschlagen.
klima ist aus !
unterm teppich der mittelkonsole (wärmetauscher) ist es furz trocken, kann kein leck der schläuche feststellen und muß immer wieder kühlwasser aufüllen.
Öl ist im besten zustand; also kein kopfdichtung`s problem .
weiß nicht weiter HILFE!!!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Riecht es anders? Etwa nach Kühlwasser?
 
C

Constantine_90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
9
Alter
41
Ort
Niedersachsen
ne! hatte schon KD schäden in meinen ex fahrzeugen .
da iss alles in ordnung es muß was anderes sein,nur was?
und der teppich richt nach teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Teppich muss auch nicht nass sein. Der Wärmetauscher sitzt einem Plastik-Gehäuse. An diesem Gehäuse ist ein Klappe, über die du die Heizleistung regelst. Der Wärmetauscher wird also immer, egal in welcher Stellung, vom heißem Kühlwasser durchströmt. Das Wasser sammelt sich im Kasten und verdampft... nach unten hin ist der Kasten wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
Hallöchen, ich tippe mal das dein Wärmetauscher von deiner Heizung defekt ist, das ding sitzt normaler weise hinterm Handschuchfach. Ist in der Regel aus Kuntsstoff und Aluröhrchen, gehen gerne mal kaputt, sind auch nicht ganz billig!

mfg. Sixpack :sun:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das meine ich auch...hatte ich mit meinem A-Vectra auch 2x. Allerdings sitzt das Teil quasi hinter dem Ascher. Unter der Mittelkonsole kannst du den unteren Teil vom angesprochenen "Kasten" sehen. Der wird auch immer recht warm, weil immer warmes Wasser durch den Wärmetauscher fliesst..

Das Thema hatten wir hier schon min. 3x. Hatte auch jedes mal wieder ausführlich geschrieben, wie man sowas ausbaut und auch ggf. repariert. Aber die Suche fíndet mal wieder nix...mag auch an dem Board-Absturz liegen.
 
C

Constantine_90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
9
Alter
41
Ort
Niedersachsen
so.. ja vielen dank ihr habt mir weitergeholfen!!!
wuße nicht das der Wä.T. in einem wasserdichten kasten sitzt. :baby1:
werde mich aber erst dabeibegeben wenn es etwas wärmer ist, denn für den letzten armaturenbrettausbau habe ich sehr lange gebraucht.
MAL WIEDER AUF EIN NEUES !!! :klatsch:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Armaturenbrett?! Warum? Der untere Teil von der Mittelkonsole und die Handbremskonsole müssen raus. Mehr nicht. Radio usw. bleibt drin. Als ungeübter hast du den Wärmetauscher in einer halben Stunde ausgebaut.
 
C

Constantine_90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
9
Alter
41
Ort
Niedersachsen
jo alles klahr,danke hätte wahrscheinlich mal wieder alles demonktiert :wand:

der Wä.T. bsteht doch aus kupfer oder nicht?
dann kann ich doch als geübter Gas-und Wasserinstallateur den wieder löten oder gegebenenfals improvisieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
Servus Constantin, ich denke nein das Ding ist nicht aus Kupfer, war vielleicht vor 100 Jahren so :redface:, das Ding ist soviel ich weiß, aus Alu und die Seitenteile aus Kunststoff, dran rumbasteln ist selten von Erfolg gekrönt,vielleicht kriegst du beim Schrotti einen gut erhaltenen. :(

mfg. Sixpackdriver
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Da ist kein Plastik dran. Der Kühler vorn im Motorraum ist aus Alu mit Plastik, aber nicht der Wärmetauscher für den Innenraum

Kupfer war`s aber auch nicht...Messing oder so? Ich hab so ein Teil vom Vectra-A selbst schon gelötet. Mit `nem kleinen Gasbrenner (blaue Kartuschen..), Flußmittel und normalem Zinn.
 
S

sixpackdriver

Gast
Kann es sein das es verschiedene WT gibt? Ich kenne sie nur aus Alu, selbst bei meinem ersten Omega A Bauj.91, war er aus Alu, aber wenn er aus Messing ist, kannst du das Ding weichlöten, mußt nur deine Lötstellen gut reinigen, aber als Gas u. Wasserinst. ist dir das sicher klar.

grüle. Sixpackdriver
 
Thema:

beschlagene Scheiben,Kühlwasser

beschlagene Scheiben,Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS Lüftung

    Vectra C GTS Lüftung: Hallo... Ich habe folgendes Problem!Bei meinem GTS geht die Lüftung entweder garnicht oder erst wenn das Auto ne halbe Stunde gefahren ist.Ganz...
  • Opel Vectra A Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen

    Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen ist es so das wenn es Regnet die Scheiben anfangen zu beschlagen, wenn ich denn freipusten will und die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Anti-Beschlag-Spray

    Anti-Beschlag-Spray: Hy Leute, es wird wieder kalt und jetzt beschlägt meine Scheibe von innen wieder über Nacht (nein, keine feuchten Fussmatten oder ähnliches...
  • Opel Vectra B dauerhafte beschlagene Scheiben

    dauerhafte beschlagene Scheiben: Hallo zusammen..... Ich kämpfe schon seid längerem mit dem Beschlagen der Scheiben von innen, bei diesem schmuddeligen Wetter. Egal wann und...
  • Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten

    Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten: hallo als ich gestern abend zur arbeit gefahren bin und das auto startete da ist sofort meine windschutzscheibe beschlagen nach kurzer zeit war...
  • Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS Lüftung

    Vectra C GTS Lüftung: Hallo... Ich habe folgendes Problem!Bei meinem GTS geht die Lüftung entweder garnicht oder erst wenn das Auto ne halbe Stunde gefahren ist.Ganz...
  • Opel Vectra A Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen

    Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen ist es so das wenn es Regnet die Scheiben anfangen zu beschlagen, wenn ich denn freipusten will und die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Anti-Beschlag-Spray

    Anti-Beschlag-Spray: Hy Leute, es wird wieder kalt und jetzt beschlägt meine Scheibe von innen wieder über Nacht (nein, keine feuchten Fussmatten oder ähnliches...
  • Opel Vectra B dauerhafte beschlagene Scheiben

    dauerhafte beschlagene Scheiben: Hallo zusammen..... Ich kämpfe schon seid längerem mit dem Beschlagen der Scheiben von innen, bei diesem schmuddeligen Wetter. Egal wann und...
  • Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten

    Scheiben beschlagen kurz nach dem Starten: hallo als ich gestern abend zur arbeit gefahren bin und das auto startete da ist sofort meine windschutzscheibe beschlagen nach kurzer zeit war...
  • Oben