Beleuchtung Km Anzeige

Diskutiere Beleuchtung Km Anzeige im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hyhy hab da folgendes Problem.. alle lichter im Auto gehen also die Beleuchtung nur das kleine feld mit km anzeige net mehr sicherungen alle...
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hyhy

hab da folgendes Problem..

alle lichter im Auto gehen also die Beleuchtung

nur das kleine feld mit km anzeige net mehr

sicherungen alle ganz

hatt diese kleine feld eine für sich extra Birne..

wie komm ich daran zum aussbauen

sieht recht schwierig aus,,

mfg

vectra b 1.8 16v 1997
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
ja geht bei mir im Winter auch immer aus, im Sommer dann wieder an, sicher ist der Kontakt der Birne oxidiert, also feucht gewurden.

Der Ausbau ist recht schwierig, wenn gleich alle Anderen Birnchen mit wechseln...
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
jo hatt ich dann auch vor dachte dann so in blau

hatt jemand ein workshop ne anleitung dafür zum ausbau

mfg
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
benutz mal die sufu, anleitungen wurden hier schon reichlich gepostet
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
rööööötööööööööööööch
 
Kurvenmessias

Kurvenmessias

Frischling
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5
Ort
Schwarzwald
Hallo.
Hatte bis vor 2 Jahren auch einen B Vectra!
Bei mir ist das 3 bis 4 mal passiert!
Beim ersten mal ging ich zum FOH, und dann habe ich ganz genau zugeschaut!
Die nächsten Male habe ich es selber gemacht!
Mit der Zeit kam die Routine und es war nicht mehr schwierig!

1: Die Plastikabdeckung rund ums Lenkrad entfernen!
Wird von unten verschraubt!
Wenn Du ne Höhenverstellung des Lenkrades hast, diesen Hebel herausdrehen!
Erfordert ein bisschen Schmackes!
Am Besten zuerst noch das Lenkrad nach ganz unten stellen!

2: Lichtschalter herausbauen!
Mit nem kleinen dünnen Schraubendreher von unten in den Drehschalter fahren, (Öffnung müsste vorhanden sein) und an dem Drehschalter ziehen, während du mit dem Schraubendreher von unten leicht drückst!
Vorsicht, die Gefahr dass man ein Plastikteil zerstört, ist immer groß, deshalb mit Gefühl an die Sache gehen!

Ist der Drehschalter abgenommen, bist Du an dem Lichtschaltermodul!
Hier sind rechts und links zwei Öffnungen, wo man jeweils zwei Metallfedern sieht! Die musst Du irgendwie betätigen (muss man probieren, geht aber; FOH hat halt Spezialwerkzeug)! Wichtig ist nur , das die Federn gleichzeitig gedrückt werden, dann kann man das Modul herausziehen!
Hinter diesem sitzen dann die ominösen Schrauben, die einen Teil der
Amaturenverkleidung halten und herausgeschraubt werden müssen!

3: Die Linke Lüftungsklappe muss heraus, denn hinter dieser sitzen die nächsten Schrauben!
Hierzu seitlich mit einem dünnen stabilen Gegenstand hineinfahren und die Plastikclips drücken!
Vorsicht, versuchen keine Kratzer ins Armaturenbrett zu machen, und nicht abrutschen!
Dann die Schrauben dahinter lösen!
4 :Das gleiche gilt für die linke mittlere Lüftungsdüse!

5: Wenn man dann die linke und rechte Armaturenverkleidung gelöst hat, liegt das Kombiinstrument frei!

6:Jetzt sind unten am Kombiinstrument noch zwei Schrauben zu lösen,
die etwas fummelig herauszubekommen sind!

7:Nun kann das Kombiinstrument vorsichtig herausgezogen werden, und Du kommst an dessen Rückseite, wo Du jetzt ohne Probleme die defekte Birne tauschen kannst!


Es kann unter Umständen sein, das ich vielleicht eine Schraube vergessen habe zu beschreiben, weil es bei mir schon eine Weile her ist!

Deshalb gilt folgendes!
Man sollte sich n ur an dieses Projekt wagen, wenn man es sich auch selber zutraut! Desweiteren sollte man mindestens beim Ersten mal 1 - bis 2 Stunden
einkalkulieren! Wenn was schief läuft, kanns auch länger dauern!
Wenn etwas schwer geht, immer nochmals vergewissern, ob man nicht eine Schraube vergessen hat zu lösen, bevor man etwas abreißt!

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben!
Besser konnte ich es leider nicht mehr in Worte fassen, aber ich hoffe es hilft!

MfG Stefan
 
Thema:

Beleuchtung Km Anzeige

Beleuchtung Km Anzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall

    Zeitweiser Tacho Totalausfall: Zeitweiser Tacho Totalausfall Vectra C Bj06 Wer kann helfen ? Sowohl beim Starten als auch während der Fahrt fällt meine komplette Tachoanzeige...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?

    Beleuchtung Wegstreckenzähler defekt?: Hallo zusammen, ich habe an meinem X18XE1 ein Problem mit der Anzeige der Laufleistung. Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr. Nur ganz...
  • Opel Vectra B Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen

    Beim Licht einschalten Ausfall der LCD Anzeigen: Hallo zusammen, habe einen Vectra B 1.6 16v Caravan Bj.2000, mit folgendem Problem: Wenn ich den Lichschalter (ein) betätige, fällt komplett die...
  • Opel Vectra B climatronic temperatur anzeige defekt

    climatronic temperatur anzeige defekt: hallo grade eben habe ich festgestelt das meine temperatur anzeige defekt ist, man kann sie zwar hoch und runterschalten erkent die zahl bei...
  • Zeitweiser Tacho Totalausfall

    Zeitweiser Tacho Totalausfall: Zeitweiser Tacho Totalausfall Vectra C Bj06 Wer kann helfen ? Sowohl beim Starten als auch während der Fahrt fällt meine komplette Tachoanzeige...
  • Oben