Beheizte Spritzdüsen?

Diskutiere Beheizte Spritzdüsen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag die Herren und Damen :) Ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestossen, weil mir meister google nichts ausgespuckt hatte, und...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Guten Tag die Herren und Damen :)

Ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestossen, weil mir meister google nichts ausgespuckt hatte, und dieses forum immer öfters in meinen blickwinkel gerutscht ist. da ich ja seit gut 3 monaten opel fahrer bin habe ich mich dazu entschlossen mich dieser community anzuschliessen. Im gross und ganzen habe ich meinen Vectra super erworbern, gute leistung zu einem guten preis und hätte nun die erste Frage:

Da wir hier in österreich ein super kaltes wetter in den vergangenen monaten hatten, (wohl nicht nur wir) habe ich natürlich das wetter direkt am fahrzeug zu spüren bekommen.

Erstmal ein paar angaben zum Fahrzeug, was mich von der Ausstattung für ein damaliges baujahr schon sehr faszinierte:

- 2 teiliger Boardcomputer (also zweiteiliges display) (verbrauch, reichweite, temperatur, seit neuestem auch mitgekriegt dass er niedrigen waschwasserstand anzeigt, also dürfte der wohl so einige probleme anzeigen die man haben könnte)
- Airbag Fahrer und Beifahrerseite
- Beheizte elektrische aussenspiegel
- Klimaanlage
- Tempomat
- ZV mit Funk
- Innenraum Wurzelholz (CDX Ausführung steht an den Aussentüren)
- 4 Fenster mit elekrischen Hebern
- Nebelscheinwerfer vorne und Hinten
- ABS
- 102.000 km

und die anderen wohl serienmässigen ausstattungen.
Mein CDR5000 was standardmässig eingebaut war, wurde durch einen Kenwood KDC 8840 BT getauscht, mit einer Displayadaption sodass das Display und die LFB weiterhin nutzbar sind. Verstärker und Sub wurden ebenfalls eingebaut. In Naher zukunft habe ich den Austausch der Front und Heckleuchten geplant, aber dies kommt wie es mir recht is (finanziell und zeitaufwand)

Ich hoffe diese Angaben reichen.

So wie schon vorher erwähnt habe ich das kalte wetter zu spüren bekommen, nachdem wohl normales scheibenwaschmittel im behälter war. regelmässig eingefroren, danach dann irgendwann den behälter komplett ausgespritzt und
mit nem schlauch abgepumpt, weil ich nach halben inhalt ein konzentrat eingeleert habe und es dann dennoch bei -7 eingefroren war. Jetzt hatte ich einen komplett leeren behälter den ich mit knapp 3 liter frostschutz (unverdünnt bis -40°) gefüllt habe. Nun habe ich dennoch das problem wenn ich auf der autobahn fahre (wo wohl der fahrtwind den spritzdüsen zu schaffen macht) die düsen mit dem mittel drin wohl einfrieren. das mittel selbst wird es wohl nicht sein, ich tippe eher auf "schnee-reste" oder allgemein wasserreste die den düsen zulaufen und dann frieren. Meine Frage ist nun: Sind die Spritzdüsen beim Vectra B beheizt? Falls nicht, welch ein Aufwand ist es für mich, die normalen gegen beheizte auszutauschen? Wo krieg ich welche her? Habe kein facelift oder sonstige umbauten beim auto, bis auf einen tollen heckspoiler der wohl "standard" beim wagen dabei ist. Ich habe auch keinerlei umbauten bis auf die leuchten vor, somit möcht ich einfach nur die düsen tauschen.

Ich hoffe auf sinnvolle antworten und freue mich auf die erste forumserfahrung bei euch :) Mal sehen welch kompetente user oder auch flamer & co anwesend sind :) sind ja nicht alle foren gut geführt :P

ich sage danke für die aufmerksamkeit
und grüsse aus österreich.

LG
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
*push* Keiner einen rat?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Sind leider nicht beheizt beim Vectra b von Bj 95-02
Es gibt aber die Möglichkeit die Wischwasserdüsen vom Omega B zu verbauen, da gibt es auch welche die Beheizt sind und die passen in die Löcher vom Vectra B
Müsstest du allerdings halt die Kabel nachziehen.

Bekommst du im Ebay oder beim FOH
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
*push* Keiner einen rat?

Doch für den Omega b gibt es beheizte Düsen, zumindest passen die vom Vorfacelift also bis 2000(da der Facelift die Düsen im Windlauf hat) !

Sind wie die vom Vectra b, halt nur noch mit + und - pro Düse, die mußt denn nur irgendwie an die Heckscheibenheizung mit anklemmen und schon haste beheizte im vecci!

Aber bei ebay sind die kaum drin, wirst wohl welche beim FOH ordern müssen, unter Omega b Vorfacelift!

Oder legst dir nee extra Stromkreis mit sicherung und nen Schalter irgendwo versteckt!

so sehen die aus:

http://i.ebayimg.com/15/!Bg5n,K!!Wk~$(KGrHqIH-DoEsK+HSKe)BLG+Tf3SOg~~_35.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hey Ihr 2. Erstmal Danke für die Infos.

@Blitzengel, irgendwelche bestimmte serie vom omega b?
was kosten die ca.?
diese frage also kosten, geht auch an matthias. wenn die kaum bei ebay zu finden sind, hol ich sie mir halt bei nem foh falls die nicht zu teuer sind. irgendwelche preiserfahrungen gemacht?

Am sinnvollsten denk ich mal, wenn ich sie zur heckscheiben / aussenspiegelheizung lege. und strom legen is bestimmt kein ding, daddy is fachelektriker :) der legt strom da, wo man ihn am unmöglichsten legen kann :D
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Must halt mal bei ebay schauen ich hab gerade leider keine gefunden.
Genauen Preis weis ich nicht, würde aber mal beim FOH mit so Ca.30€ rechnen.
Ist beim Omega B Bj 94- Mj-99 Verbaut worden* Vorfacelift
Gab jetzt aber keine bestimmte Ausstattungsvariante wo es die nur gab.

Wegen dem Schaltplan würde ich einfach mal beim ************* nachschauen da müsste es in den Stromlaufplänen mit drinnen sein vom Omega B.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hey Ihr 2. Erstmal Danke für die Infos.

@Blitzengel, irgendwelche bestimmte serie vom omega b?
was kosten die ca.?
diese frage also kosten, geht auch an matthias. wenn die kaum bei ebay zu finden sind, hol ich sie mir halt bei nem foh falls die nicht zu teuer sind. irgendwelche preiserfahrungen gemacht?

Am sinnvollsten denk ich mal, wenn ich sie zur heckscheiben / aussenspiegelheizung lege. und strom legen is bestimmt kein ding, daddy is fachelektriker :) der legt strom da, wo man ihn am unmöglichsten legen kann :D
bei ATU kostet eine neu 16,24€ siehe:
Ersatzteile und Verschleißteile in Originalteilqualität zu Top-Preisen finden Sie bei atu.de!

Opel omega eingeben, denn nen motor wählen z.b. 2.0i und dann bei auswahl uf Scheibe/ reinigung gehen, auswahl anzeigen anklicken und unten Spritzdüse wählen, schon siehste die beheizte Düse!

obs bei opel billiger is weiß ich net kannst ja auch mal auf nen schrottplatz ausschau halten wenn die möglichkeit hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
alles klar. vielen vielen dank ihr 2. habt mir sehr weiter geholfen.
sobald ich sie gewechselt habe, geb ich bescheid. vl. mit fotos :D

LG
 
Thema:

Beheizte Spritzdüsen?

Beheizte Spritzdüsen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Suche Spiegelglas beheizt Vectra A

    Suche Spiegelglas beheizt Vectra A: Hi! Suche für Juniors A ein funktionsfähiges beheizbares Spiegelglas für den Rückspiegel Beifahrerseite. Danke schonmal im Voraus! VG Oberbayer
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Ich habe mir bei eBay beheizte Wischwasserdüsen gebraucht gekauft von einem Omega A. Laut EPC ist die Teilenummer die selbe wie beim Vectra A...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • beheizte Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Suche Spiegelglas beheizt Vectra A

    Suche Spiegelglas beheizt Vectra A: Hi! Suche für Juniors A ein funktionsfähiges beheizbares Spiegelglas für den Rückspiegel Beifahrerseite. Danke schonmal im Voraus! VG Oberbayer
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Ich habe mir bei eBay beheizte Wischwasserdüsen gebraucht gekauft von einem Omega A. Laut EPC ist die Teilenummer die selbe wie beim Vectra A...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • Oben