Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

Diskutiere beheizte Wischwasserdüsen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe mir bei eBay beheizte Wischwasserdüsen gebraucht gekauft von einem Omega A. Laut EPC ist die Teilenummer die selbe wie beim Vectra A...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe mir bei eBay beheizte Wischwasserdüsen gebraucht gekauft von einem Omega A. Laut EPC ist die Teilenummer die selbe wie beim Vectra A.

Bevor ich diese einbaue, möchte ich gerne dieses durchmessen mit einem Spannung-Ohm Meter.

Kann mir jemand sagen, auf was ich dieses Ohmmetter einstellen muß um eine Anzeige zu erhalten und was wäre eine realistische Anzeige wenn die beheizte Wischwasserdüsen in Ordnung sind?

Ich habe genau dieses Ohmmeter : Free-Shipping-AC-DC-font-b-Ohm-b-font-font-b-VOLT-b-font-font-b.jpg

Ich habe die 2 Nasen vom Ohmmeter in den 2 poligen Stecker der beheizte Wischwasserdüsen gesteckt und habe mal alle Einstellungen am Ohmmeter durchprobiert. Bei keiner Einstellung kann ich eine Ausschlag registrieren. Sicher mache ich da etwas falsch und vieleicht hat jemand Ahnung davon wie ich das am besten druchmessen kann.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du kannst die düsen mit einer wiederstandsmessung prüfen oder halt auf durchgang. die werte kann ich dir jetzt nicht genau sagen. bei vw ist es zb so das in den düsen ein bimetall ist der bei kälte einen stromkreis schliest so das strom fliesen kann die düsen beheizt werden. also musst du die teile eventuell in kühlschrank legen bevor du was messen kannst. wiederstandsmessung macht man mit ohm was bei deinem gerät die linken unteren skalen wären und durchgangsmessung mit geräuch ware bei deinem gerät unten die striche wie beim volumen regler einiger fernbedienungen. achso, die kabel müssen selbstverständlich auch richtig im gerät angesteckt sein. google doch mal, da findest du genug erklärungen wie man nen multimeter verwendet.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Diese Durchgangsprüfung habe ich bereits gemacht, aber es kommt kein Ton.

Welche Einstellung sollte ich den bei der Ohm-Skala nehmen?

Meinst du wirklich, dass ich diese in den Kühlschrank legen sollte, weil Strom sollte doch ohnehin erst fließen, wenn ich die Spiegelheizung einschalte, wozu dann die Schließung mit einen Beammetall bei Kälte?

Die Messkabel im Ohmmeter hatte ich bei den äußeren beiden Löchern gesteckt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich sagte doch das ich das von vw so kenne und nicht weiß ob die bei opel auch so geschalten sind mit dem bi metall.ich denke das wird noch nen extra schutz sein weil ja im motorraum wärme entsteht und das heist nicht das da zb deine scheiben schon frei sind. damit kann man verhindern das die düsen heizen obwohl sie frei bzw warm sind. so brennen diese nicht so schnell durch was ohnehin sehr oft der fall ist. zum messbereich kann ich dir auch nicht viel sagen aber würde mal so auf 2kohm oder so schätzen. wenn nen wiederstand da ist sieht man doch auf dem gerät wenn der bereich zu groß eingestellt ist.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe die Düsen mal in den Gefrierschrank gelegt, aber das Ohmmeter sagt keinen Mucks. Die Dinger schein hin zu sein. Ich werde den Händler dieses mitteilen und hoffe er nimmt die reibungslos zurück, weil über PayPal-Käuferschutz dauert das oft meist bis zu 2 Wochen.

Die Düsen habe ich in ein Schälchen mit Schnee gelegt und eingebudelt, mal sehen ob sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hau doch einfach mal strom drauf und schau ob sie warm werden.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja gut, ich werde die mal jetzt anklemmen und 10min laufen lassen.

In diversen Foren ließt man, dass diese Düsen z.B am VW und Ford über Zündung laufen und somit immer an sind und dadurch nicht lange halten, denke mal die sind defekt. Ich habe die jetzt mal an 12V Ladestation angeschlossen. Einen Ausschlag am Zeiger ist da aber nicht zu verzeichen, aber ich lasse mal bißchen laufen.


NACHTRAG : So die sind jetzt 2 Minuten angewesen verdudelt im Schnee und da tut sich nichts, also devinitiv defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Also laut Schaltplan hängen sie an der Sicherung 29.
Direkt ein Kabel
Laufen permanent über Zündung.

Wäre mir da nicht so sicher, ob die so warm werden, adass die ein Loch in den Schnee brennen? !
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja wenn das Ohmmeter keine Anzeige macht, müssen die ja defekt sein.

Der Händler von ebay hat mir das Geld zurückgegeben und ich soll diese antsorgen. Neue Düsen kosten beide 50Euro, so habe ich wenigstens den Kabelbaum.

Für die defekten Düsen hatte ich 24,50Euro bezahlt gehabt.
 
Thema:

beheizte Wischwasserdüsen

beheizte Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Suche Spiegelglas beheizt Vectra A

    Suche Spiegelglas beheizt Vectra A: Hi! Suche für Juniors A ein funktionsfähiges beheizbares Spiegelglas für den Rückspiegel Beifahrerseite. Danke schonmal im Voraus! VG Oberbayer
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • SUCHE beheizte Wischwasserdüsen

    SUCHE beheizte Wischwasserdüsen: Hi, ich bin auf der Suche nach beheizten Wischwasserdüsen vom Vectra! Wer was hat...bitte ne PN!!
  • SUCHE beheizte Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Suche Spiegelglas beheizt Vectra A

    Suche Spiegelglas beheizt Vectra A: Hi! Suche für Juniors A ein funktionsfähiges beheizbares Spiegelglas für den Rückspiegel Beifahrerseite. Danke schonmal im Voraus! VG Oberbayer
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • SUCHE beheizte Wischwasserdüsen

    SUCHE beheizte Wischwasserdüsen: Hi, ich bin auf der Suche nach beheizten Wischwasserdüsen vom Vectra! Wer was hat...bitte ne PN!!
  • Oben