C
Cosmopolit
Gast
Hi,
wollte bei meinem Vectra C mit Xenonlicht und Cosmoausstattung (Bj. 2007 / nach Facelift) die Batterie ausbauen, weil die einfach leer war und auch nachladen nichts mehr brachte. Wegen Krankheit steht das Fahrzeug seit dem 23.12. Beim FOH habe ich erfahren, das es die 66er nicht mehr gibt, aber eine mit 74 Ah auch funzt. Bei elektrischen Dingen habe ich keine Ahnung, aber ein Batteriewechsel habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer hinbekommen. Als ich die Minusklemme (laut Bordbuch) zuerst löste, knisterte es schon mal am Pol und gleichzeitig flackerte das Xenonlicht auf, was ich überhaupt nicht verstehe. Zündschlüssel war abgezogen und alle Türen einschließlich elektrischer HK waren geschlossen. Keine Verbraucher an und auch der Lichtschalter stand auf "O", wegen dem Lichtsensor. Warum hat das Xenonlicht geflackert und wieso knastert es an einer fast fertigen Batterie (ok, für die Innenraumbeleuchtung hat es noch gereicht, aber im Bordbuch steht, dass das Fahrzeug eine intelligente Was-Weiss-ich-Elektrik besäße)?
Hat jemand damit Erfahrungen? Bin für jeden Rat dankbar.
So, ich kann das Thema abschließen, da mir der FOH ganz uneigennützig geholfen hat (kostenfrei übrigens). Also, die Knisterei an den Polen zeugt von Spannungspitzen, die erst abgebaut werden müssten, die aber auch beim Einbau der neuen Batterie auftreten können. Der Mechaniker hatte Gummihandschuhe an und bei dem ging das so fix, das es mir schon fast peinlich war. Auch flackerte das Licht noch ein zweimal auf. Das hätte nix zu bedeuten. Vielleicht noch ein Tipp für Selberwechsler:
Nach dem Einbau und dem festen Sitz der Schraubverbindungen den Zündschlüssel einstecken und einen kurzen Moment warten, dann erst die Zündung (noch nicht starten) betätigen. Das Radio initialisiert sich von selbst (Uhrzeit), der Tageskilometerzähler steht leider auf "0" und dann als erstes alle vier Fensterheber betätigen und zwar alle einmal komplett runterfahren. Wer das nicht macht, hat danach nicht die Automatik drin (Finger auf Knopf etwas länger, Fensterheber saust nach unten) sondern muss jedesmal den Finger auf dem Knopf lassen wenn er oder sie das Fenster runterfahren lassen will. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ebenso beim Schiebedach verfahren, aber nur, wer eins hat. ;-) Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Ein Auto ist auch nur ein Mensch.
wollte bei meinem Vectra C mit Xenonlicht und Cosmoausstattung (Bj. 2007 / nach Facelift) die Batterie ausbauen, weil die einfach leer war und auch nachladen nichts mehr brachte. Wegen Krankheit steht das Fahrzeug seit dem 23.12. Beim FOH habe ich erfahren, das es die 66er nicht mehr gibt, aber eine mit 74 Ah auch funzt. Bei elektrischen Dingen habe ich keine Ahnung, aber ein Batteriewechsel habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer hinbekommen. Als ich die Minusklemme (laut Bordbuch) zuerst löste, knisterte es schon mal am Pol und gleichzeitig flackerte das Xenonlicht auf, was ich überhaupt nicht verstehe. Zündschlüssel war abgezogen und alle Türen einschließlich elektrischer HK waren geschlossen. Keine Verbraucher an und auch der Lichtschalter stand auf "O", wegen dem Lichtsensor. Warum hat das Xenonlicht geflackert und wieso knastert es an einer fast fertigen Batterie (ok, für die Innenraumbeleuchtung hat es noch gereicht, aber im Bordbuch steht, dass das Fahrzeug eine intelligente Was-Weiss-ich-Elektrik besäße)?
Hat jemand damit Erfahrungen? Bin für jeden Rat dankbar.
So, ich kann das Thema abschließen, da mir der FOH ganz uneigennützig geholfen hat (kostenfrei übrigens). Also, die Knisterei an den Polen zeugt von Spannungspitzen, die erst abgebaut werden müssten, die aber auch beim Einbau der neuen Batterie auftreten können. Der Mechaniker hatte Gummihandschuhe an und bei dem ging das so fix, das es mir schon fast peinlich war. Auch flackerte das Licht noch ein zweimal auf. Das hätte nix zu bedeuten. Vielleicht noch ein Tipp für Selberwechsler:
Nach dem Einbau und dem festen Sitz der Schraubverbindungen den Zündschlüssel einstecken und einen kurzen Moment warten, dann erst die Zündung (noch nicht starten) betätigen. Das Radio initialisiert sich von selbst (Uhrzeit), der Tageskilometerzähler steht leider auf "0" und dann als erstes alle vier Fensterheber betätigen und zwar alle einmal komplett runterfahren. Wer das nicht macht, hat danach nicht die Automatik drin (Finger auf Knopf etwas länger, Fensterheber saust nach unten) sondern muss jedesmal den Finger auf dem Knopf lassen wenn er oder sie das Fenster runterfahren lassen will. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ebenso beim Schiebedach verfahren, aber nur, wer eins hat. ;-) Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Ein Auto ist auch nur ein Mensch.
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