Opel Vectra C BC und Radio spinnt nach Batteriewechsel

Diskutiere BC und Radio spinnt nach Batteriewechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Ich habe einen Vectra C 2002 Automatik 150PS. Da das Auspuffrohr angeschweisst werden musste...
V

vectrazivi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Hallo

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe einen Vectra C 2002 Automatik 150PS.
Da das Auspuffrohr angeschweisst werden musste, wurde die Batterie abgeklemmt für die eigene Sicherheit.
Nachdem diese wieder angeschlossen wurde, waren erstmal alle Einstellungen vom Radio und Boardcomputer wieder zurückgesetzt was ja normal ist. Ich habe übrigens ein Pioneer DVD Radio mit Bluetooth usw verbaut also kein Original Opel drin.

Nun ist es so, dass jede Minute Radio und BC einmal kurz ausgehen und wieder angehen. ne Minute später das gleiche.
Habe schon die Batterie vom Minus abgeklemmt Zündung angemacht usw. aber nix passiert.

Jetzt will mir ein Opelhändel erzählen wenn man die Batterie wechselt oder einmal abnimmt muss eine Opel Vertragswerkstatt den Bordcomputer neu einstellen dauert eine Stunde und kostet 70,00€

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Gruss
Vectrazivi
 
T

Thorrdy

Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
31
Ort
Münster-Osnabrück/NRW
Also was Dir der Opeltyp da erzählt, dürfte ja wohl völliger Schwachsinn sein. Habe meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt und danach lief trotzdem alles. Ne Stunde Arbeit, nur weil die Batterie abgeklemmt wurde :kaputt:
 
V

vectrazivi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
So nach langer Zeit hier eine neue Theorie:

Der Vectra soll wohl nicht mit dem Pioneer Radio klarkommen. Ich habe das Radio vor einen Jahr eingebaut aber in der Zeit nie die Batterie abgeklemmt.

Idee ist, dass sich alles neu hochfährt, der Bordcomputer findet sein Radio nicht und spinnt rum.

Als Versuch wurde vorgeschlagen, dass man das Opel Radio wieder einbaut sich alles wieder einstellt und man dann erst das Pioneer Radio wieder einbaut wie damals auch.

Jetzt habe ich das Rdio von Opel nicht mehr (CDR 2005) Was meint ihr? Kann das logisch klingen?

Wenn ja muss ich mir halt eins bei Ebay kaufen
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Dein Originalradio hätte ausprogrammiert werden müssen. Aber an sich sollte der FOH immernoch einstellen können.
 
V

vectrazivi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Also Du meinst ich muss nach Opel fahren und die müssen dann das Radio aus dem Softwaresystem entfernen und das geht so einfach? Frage nur weshalb zwei OpelHändler darauf nicht kommen.

Der fehlerspeicher ist voll mit Fehlern die auch immer wieder auftauchen und du meinst damit ist dann alles geregelt?
 
To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
28
Sollte dein Radio mit dem Bc gekoppelt gewesen sein ,muss es auch einer dem Bc bzw. seinem Steuergerät erzählt haben (programmiert). Möglich ist ,dass das System nach Neustart auf Werkseinstellung zurückgeht (mir eigentlich unverständlich ,denn meinen Rechner brauch ich nach Netztrennung auch nicht neu aufspielen) ,und die voreingestellten Parameter sucht. Da es nicht fündig wird schmeisst es Fehler in Hülle und Fülle. Der Rat ,das alte Radio aus dem System zu entfernen ist somit nicht der schlechteste. Habt ihr beim schweissen die Batterie allpolig abgeklemmt ,oder habt ihr evtl. gedacht ein Pol reicht? Wenn ja dann kann es sein ,dass ihr doch etwas beschädigt habt (vorher schien es ja auch zu laufen). aufgrund "Leitungseinsparung" etc. wurden diverse Dioden ,Varistoren etc. erfunden. Meisst sollen sie bestimmte Frequenzen filtern oder auch Strömen die Durchlassrichtung geben. Habt ihr nur einen Pol abgeklemmt ,kann es sein ,dass ihr Überspannungen ins System gegeben habt (ich hoffe es nicht für euch). Versuch mal die erste Alternative (löschen der alten Hardwareparameter) ... Viel Glück:151:
 
V

vectrazivi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
So neuser Stand neues Glück....

Es liegt nicht am Fremdradio. Hab das CDR 2005 eingebaut und macht die selben Fehler. Ich war bei einem Autoelektroniker, der Festgestellt hat, dass das Zündungspluskabel am Radioanschluss spinnt. Es kommen alle 30sek. nur 0,6Volt an anstatt 12 Volt immer nur für ein bis zwei sekunden. Nach weiterer Suche wurde festgestellt, dass die Zündstarteinheit / Lenksäulen elektromodul defekt ist und für mehrere Hundert Euro ausgetauscht werden muss.

Meine Frage ist klingt das logisch, dass es die Ursache für mein Problem ist? Der Elektroniker meinte nämlich das er mir garantieren kann das das Teil kaputt ist. Er kann mir jedoch nicht garantieren, das es danach alles wieder tadelos funktioniert.

Hier nochmal die Übersicht, welche Fehler in meinem Auto sind:

-Bordcomputer und Radio gehen zeitgleich aus und wieder direkt an ca. alle 30sek. (Nach ca. zwei Tagen ist dann beides Tod bis ich die Batterie einmal abnehme)
-Während der fahrt leuchtet zwischendurchmal die ABS leuchte oder TC leuchte auf und es piept einmal dabei schwächen auch kurz die Tachonadel für ne minisekunde und sollte man etwas anhaben wie Heckscheibenheizung ist diese sofort aus und ich muss sie wieder anmachen (liegen wohl ebenfalls am Zündungsplus)

Und fahre ich dann weiter und weiter fallen auch irgendwann alle Tachonadeln auf 0 und sind solange tod bis ich das Auto einmal aus und wieder an machen.


Also liegen diese Fehler alle wohl daran, das die Zündstarteinheit kaputt ist? Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung sagt.

Achso Reperatur kostet ca. 650,00€

Danke Euch im Vorraus
 
Thema:

BC und Radio spinnt nach Batteriewechsel

BC und Radio spinnt nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!

    HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!: Hallo Leute. Ich habe ein mega Porblem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Ich habe mir ein Clarion NX503E in meinen Vectra gebaut...
  • [Elektronik] Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt: Halle habe seit 4 wochen eine 2,2l dti Bj 2003 Zafira a und er geht ständig ins Notlaufprogramm er hat keine leistung und ist stellenweise sehr...
  • Opel Vectra C Vectra C Radio CDR2005

    Vectra C Radio CDR2005: Hallo zusammen, habe nen Vectra C mit Boardcomputer und CDR2005. Nun gibt das Radio nach und nach den Geist auf. Bin am überlegen was ich nun...
  • Opel Vectra C Radio VDO CDR2005 Spinnt

    Radio VDO CDR2005 Spinnt: Hallo Forum, Haben seid einigen Tage ein problem mit meinem VDO CDR2005 das spinnt total bei leichten bodenwellen kommt nur noch ein knacken und...
  • Radio geht an (wie von Geisterhand)

    Radio geht an (wie von Geisterhand): Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, ich hoffe trotzdem, dass er aussagekräftig ist. :bowdown: Ich hab - wie letztes Jahr - im Winter...
  • Radio geht an (wie von Geisterhand) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!

    HILFE!!! Bordcomputer Spinnt nach Radio einbau!!!: Hallo Leute. Ich habe ein mega Porblem und weiß so langsam auch nicht mehr weiter. Ich habe mir ein Clarion NX503E in meinen Vectra gebaut...
  • [Elektronik] Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee elektronik spinnt: Halle habe seit 4 wochen eine 2,2l dti Bj 2003 Zafira a und er geht ständig ins Notlaufprogramm er hat keine leistung und ist stellenweise sehr...
  • Opel Vectra C Vectra C Radio CDR2005

    Vectra C Radio CDR2005: Hallo zusammen, habe nen Vectra C mit Boardcomputer und CDR2005. Nun gibt das Radio nach und nach den Geist auf. Bin am überlegen was ich nun...
  • Opel Vectra C Radio VDO CDR2005 Spinnt

    Radio VDO CDR2005 Spinnt: Hallo Forum, Haben seid einigen Tage ein problem mit meinem VDO CDR2005 das spinnt total bei leichten bodenwellen kommt nur noch ein knacken und...
  • Radio geht an (wie von Geisterhand)

    Radio geht an (wie von Geisterhand): Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, ich hoffe trotzdem, dass er aussagekräftig ist. :bowdown: Ich hab - wie letztes Jahr - im Winter...
  • Oben