Batterie Warnleuchte nach Batteriewechsel

Diskutiere Batterie Warnleuchte nach Batteriewechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, gestern ging an meinem Vectra A (Bj. 95, 1,8 i) die Batterie-Warnleuchte an. Beim Gas geben wurde sie heller, woraus ich...
S

Siddhi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gestern ging an meinem Vectra A (Bj. 95, 1,8 i) die Batterie-Warnleuchte an. Beim Gas geben wurde sie heller, woraus ich schloss, dass die Lichtmaschine zumindest noch läuft. Nach einer Weile fahren ging die Warnleuchte dann auch aus. Habe dann eine neue Batterie gekauft, aufgeladen und heute morgen eingebaut. Die alte Batterie war heute morgen schon so schwach, dass die Zentralverriegelung schon nicht mehr ging. Vorher war eine Batterie mit 44 mA verbaut, ich hab nun eine mit 41 eingebaut (weil's keine andere gab beim Obi). Der Wagen sprang dann auch direkt wieder an und die Warnleuchte ging aus. Als ich ihn dann aber wieder ausmachte ging die Warnleuchte wieder an und blieb es auch. Auch bei einer späteren Fahrt blieb sie an.
Woran kann das liegen? An den 3 mA Unterschied bei der Batteriespannung vielleicht? Laut eigentlich kompetent wirkendem Obi-Mitarbeiter sollte das keine Rolle spielen. Oder hat die LiMa doch nen Knacks (der Regler?)? Vor allem wüsste ich gern ob sich die neue Batterie vielleicht gerade wieder entlädt während der Wagen steht?

Bin für jeden Tip dankbar! Zwar wird heute abend sicherheitshalber der ADAC gerufen da ich auch kein Spannungs-Meßgerät habe, aber ich bin mir unsicher ob ich den Wagen überhaupt noch bewegen sollte. Ist übrigens n Automatik, falls das relevant ist (bin ziemlicher Technik-Noob und hab daher keine Ahnung).
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Siddhi,

Mit sehr hoher Sicherheit ist bei dem Vectra A 1,8i mit Automatikgetriebe die Lima defekt.

Ein Nachmessen der Spannung über den Batteriepolen kann Auskunft geben, ob die Lima wirklich defekt ist und gibt einen groben Überblick auf den Fehler.

Ein normaler Spannungswert liegt bei 13,7 bis 14,7 Volt bei allen Drehzahlen des Motor. Ohne Motorlauf hat eine geladene Autobatterie ca. 12,5 Volt Spannung. Der Unterschied 41 Ah oder 44 Ah spielt keine große Rolle. Es sind auf jeden Fall keine 3mA sonder 3 Ah. Das „h“ steht für Stunden, das „A“ für Ampere! In meinen Vectras verwende ich immer 55 Ah als Leistungsangabe der Autobatterie.

Lichtmaschinen müssen im Alter des Fahrzeuges defekt gehen, dass ist so gewollt. Je nach der Laufleistung ca. bei 150 bis 200 Tkm sind die Schleifkohlen am Ende. Zusätzlich gibt es immer das Risiko das der elektronische Regler defekt gehen kann. Die Lichtmaschine kann mit Überspannung (bis etwa 16 - 19 Volt sind möglich) oder mit Unterspannung ausfallen.

Man kann die gesamte Lichtmaschine gegen den gleichen Typ oder einen vergleichbaren Typ eines anderen Herstellers austauschen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit bei der defekten Lichtmaschine die Schleifkohlen bzw. den Regler oder beides auszutauschen. Unter diesen Bedingungen kann man mit der gleichen Lichtmaschine weiterfahren und hat nur einen Materialaufwand von 10 bis 40 Euro. Eine neue Lima für den Vectra A Baujahr 1995 gibt es ab ca. 60 bis 100 Euro z. B. bei ebay. Der Austausch einer Lima im Vectra A ist eigentlich kinderleicht! Der Austausch einer Lima vom Vectra A bei Opel kann leicht bis zu 600 Euro kosten.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
S

Siddhi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
2
Wie sich herausstellte, hat die Lichtmaschine tatsächlich einen Knacks und liefert mit 15V etwas zu viel. Das Störungsbild der leuchtenden Warnleuchte auch bei abgeschaltetem Motor deutet laut Reparaturbuch daraufhin, dass die Pulsdiode einen Kurzschluss hat (freundlichst zur Verfügung gestellt von Klaus aus Forst). Als Reparaturhinweis steht da, dass man die Dioden prüfen und gegebenenfalls die Diodenplatte austauschen soll. Da der ADAC-Mann aber gestern abend dringend empfahl gleich die ganze LiMa zu wechseln, werde ich das sicherheitshalber nun auch tun.
An dieser Stelle noch ein Tip. Ähhm, allerdings frage ich mich gerade ob man hier gewerbliche Seiten erwähnen darf? Wahrscheinlich nicht und daher sage ich mal, mailt mich einfach an wenn jemand den Link brauchen kann. Jedenfalls habe ich dort eine Ersatz-LiMa für 69 € inkl. Versand bestellt. Das Teil ist generalüberholt und man bekommt 2 Jahre Garantie. Express-Versand kostet nur 11€ mehr und man kann auch mit Paypal zahlen. In den 69€ sind übrigens schon 10€ Pfand für das Altteil mit drin, das man dann einschicken muss. Billiger habe ich das auch bei ebay nicht finden können (zumindest mit Expressversand).

Ein dickes Dankeschön nochmal an Klaus aus Forst! Die schnelle, ausführliche und obendrein freundliche Hilfestellung per Thread und Mail bildet leider bisher die glorreiche Ausnahme bei meinen Foren-Ausflügen!
 
Thema:

Batterie Warnleuchte nach Batteriewechsel

Batterie Warnleuchte nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Oben