Batterielampe

Diskutiere Batterielampe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mal wieder ein neues Problem. :heul: Habe seit heute das phaenomaen das bei mir nach ziemlich genau 5 minuten die batterielampe angeht...
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Baldrian

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Hallo, mal wieder ein neues Problem. :heul:

Habe seit heute das phaenomaen das bei mir nach ziemlich genau 5 minuten die batterielampe angeht.

hatte zum einen festgestellt das an masse der kontackt korodiert war das habe ich gereinigt. Aber der Fehler bleibt. Dem wagen ist ziemlich egal wieviele verbraucher ich anmache es bleibt bei diesem Intervall. Ich habe die vermutung (weiss ja nicht ob es so etwas bei dem wagen gibt) das er diesen zeitraum bracuht um zu merken das die batterie defekt ist.

Spannung habe ich noch nicht gemessen. Leider finde ich meine pruefspitzen zum Voltmeter nicht mehr. :heul:

Naja egal was mich eben nur so extrem verwundert ist eben das dieses laempchen nach diesen 5 minuten angeht. wenn ich den wagen ausmache und wieder an dauert es wieder diesen zeitraum. Drehzahl ist dem auch ziemlich egal laempchen bleibt. ihm ist auch egal ob ich nun stehe oder fahre.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
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Kilometerfresser

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Könnte die Batterie, aber auch der Regler von der Lima sein. Ohne Spannungsmessung wirst Du da wohl nicht weiterkommen.
 
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Baldrian

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Hmm das ist bloed, woher am WE auf die schnelle das her bekommen. Und der Wagen wird gebraucht. (scheiss schichtdienst) ;)
 
K

Kilometerfresser

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Wenn Du in Deiner Nachbarschaft keine Möglichkeiten dazu hast, dann hilft nur selbstbasteln, oder auf den Montag warten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du zwar ein VM, aber Deine Kabel/Prüfspitzen sind abhanden gekommen?
Nun, Du brauchst in dem Fall keine mV-Abweichungen messen, so das Du durchaus auch mit ein paar selbstgebastelten Kabeln in der Lage wärst, den Fehler zu finden. 2Stck Litze von ca.1-1,50m Länge sollten da völlig ausreichen. Wenn Du keine Litze hast, dann vielleicht ein nicht mehr benötigtes Kaltgerätekabel vom PC oder irgendwas ähnliches. die Enden der Litzen abisolieren und auf der einen Seite ein paar Aderendhülsen draufpressen. Wenn Du keine Aderendhülsen hast, kannst sie auch mit dem Lötkolben verzinnen. Das sind dann quasi Deine "Prüfspitzen". Die andere Seite ist davon abhängig, wie Dein Multimeter ausschaut. Wenn's Kabel zum anschrauben sind, dann einfach ein paar passende halboffene Kabelschuhe aufklemmen (oder auch wieder verzinnen) und dann ans MM anklemmen. Wenn die Kabel zum Stecken sind, dann brauchst Du einen Stecker mit dem passenden Durchmesser. Die Stifte des Schucostecker des vorhin bereits erwähten Kaltgerätekabels wären da möglich, Kuper- oder Messingschrauben oä. Wenn das alles nicht vorhanden ist, dann soviel vom Ende der Litze abisolieren, daß die Kupferadern mehrfach gefalten werden können, bis die nötige Stärke fast erreicht ist und dann sauber mit dem LK verzinnen. In der Regel sind in den Anschlußbuchsen der MM gutgehende Bronzefederkontakte drinn, so das der Durchmesser der Anschlußstifte durchaus 1-2mm geringer variieren kann.
Mit diesem Konstrukt solltest Du in der Lage auch sein auch heute noch die Spannungen zu messen.
 
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Baldrian

Gast
Naja hat sich erledigt mit dem selbst pruefen. batterie war nun vollkommen leer. ADAC vor ort gewesen, LIMA bringt nur noch knappe 10V am Ausgang. Nun steht der Wagen bei Opel aufm Hof und wartet auf Montag. Super mal wieder eine sache mehr mit der ich mich mit meinem Haendler rum aergern kann. *kotz*

Mal schauen wie das ablaeuft, die Anrufen und denen sagen das ich den wagen die 80 KM nicht mehr zu denen bekommen. mal schauen ob ich da wa erreichen kann von wegen gewaehrleistung und so. *hmpf*

eigentlich sollte das ja kein problem sein da ich den wagen erst vor 5 Wochen gekauft habe, aber die machen ein problem draus.

Naja egal, ich wuensche noch einen schoenen Sonntag.
 
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Kilometerfresser

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Wird dann wohl der Regler sein. Da die Regler ja aber heutzutage in der Lima integriert sind, wird die Lima komplett getauscht. Selbst bei einer Austauschlima nicht gerade ein kostengünstiges Unterfangen.
Ob Dir Ansprüche gegen den Händler zustehen, ist schwer zu sagen. Schau doch einfach mal hier rein.
Wenn Du eine GwG abgeschlossen hast, dann müßtetst Du einfach mal in den Bedingungen nachlesen.
Evtl. hast Du aber auch über die Gewährleistung die Möglichkeit was zu bekommen. Wenn Dir der Händler nämlich nicht beweisen kann, daß die Lima bei Kauf des Fahrzeuges einwandfrei funktionierte, dann muß er dafür geradestehen. Siehe zB hier.
 
B

Baldrian

Gast
Da bin ich am klaeren, eine GwG habe ich und da steht die LiMa auch drinnen, soll aber nur mit ca. 40% uebernommen werden. Opel hat mir schon gesagt wird ca. 700€ kosten. Mit dem Haendler habe ich auch schon gesprochen, jetzt bin ich mal gespannt was von der GwG kommt und was mit der Opel dann noch sagt. Das was dann noch offen ist werde ich auf den Haendler umlegen, den habe ich ja auch schon in kenntniss gesetzt und der meinte das er ja jetzt nciht von Fulda nach Büdingen fahren koennte. (ach nee)

Die warten naemlich jetzt auch ab was die von der GwG sagen und dann war die aussage nur noch das wir dann noch darueber reden werden.

So der Haendler lehnt eine Kostenuebernahme ab. Begrundung:"Die LiMa war zum Zeitpunkt der Auslieferung i.O. und ich bin ja schon 5000 Km mit dem Wagen gefahren."

So durch das ganze mit der LiMa und Batterie hat es bei meinem Radio (NCDC2013) die Sicherung zerschossen. Somit war BC usw alles TOT. Kann es sein das nun der BC das Telefon vergessen hat? (nicht original Opel)
 
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