Axton AC26ES und CAX169 Coax

Diskutiere Axton AC26ES und CAX169 Coax im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag. Ich hab nen Opel Vectra A, BJ91 und möchte komplett neue Lautsprecher einbauen. Was haltet ihr von den beiden? Axton AC26ES Axton...
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Guten Tag.
Ich hab nen Opel Vectra A, BJ91 und möchte komplett neue Lautsprecher einbauen.

Was haltet ihr von den beiden?
Axton AC26ES
Axton CAX169 Coax

Die AC26ES Hätte ich hinten in die Hutablage eingebaut und die CAX169 vorne in die Türen.
Problem: Ich brauche noch einen Verstärker dazu und den ganzen Kram den ich gelesen habe verstehe ich nicht so ganz.
Es würde doch eine 4Kanal Endstufe reichen.
Car-Amplifier MegaKick SilverSonic 2200 Watt 4 Kanal Endstufe
Würde die für mein System reichen?
Ich möchte noch einen Subwoofer in einer Box in den Kofferraum bauen, aber der muss nicht allzu viel Leistung haben.

Was haltet ihr bisher von den Lautsprechern die ich ausgesucht habe?
Hoffe hab nichts falsch gemacht, bin leider neu hier...

mfG. Thomas
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Die Stufe ist der letzte Müll. Warum nicht gleich bei Axton bleiben und zur A485 greifen?

Ansonsten hast du einfach den Sinn von Coax und Compo verwechselt. Das AC26ES gehört in die Türen vorn und das AX169 in die Hutablage. Obwohl ich da eher zum aktuellen AX160 greifen würde. Wie man ein 2-Wege Kompo vorn ordentlich verbaut, findest du im Forum mitlerweile ausreichend über die Suchfunktion.

MfG
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Guten Tag.
Ich hab nen Opel Vectra A, BJ91 und möchte komplett neue Lautsprecher einbauen.
Die AC26ES Hätte ich hinten in die Hutablage eingebaut und die CAX169 vorne in die Türen.
Problem: Ich brauche noch einen Verstärker dazu und den ganzen Kram den ich gelesen habe verstehe ich nicht so ganz.
Es würde doch eine 4Kanal Endstufe reichen.
Würde die für mein System reichen?
Ich möchte noch einen Subwoofer in einer Box in den Kofferraum bauen, aber der muss nicht allzu viel Leistung haben.

Was haltet ihr bisher von den Lautsprechern die ich ausgesucht habe?
Hoffe hab nichts falsch gemacht, bin leider neu hier...

mfG. Thomas
Servus auch,
kann mich pwnzer nur anschließen. lass die finger don dem amp.
wer oder was ist überhaupt "megakick":nein:

auf was willst du eigentlich mit deiner carhifi-anlage hinaus?
hört sich ziemlich danach an, wie schnell was reinbauen, wenig geld da aber viel erwarten. ist jetzt nicht persönlich ;)

Wenn du nicht den fehler von vielen anderen machen willst, überleg bitte erstmal, was du als enderbegnis haben willst?

ich geh mal jetzt von besserer sound + bass im einsteigerbereich aus.

die standardempfehlungen, mit denen die, die sich dran halten, immer recht gut gefahren sind, sind:
1. wer billig kauft, kauft ZWEIMAL!
2. konzept suchen (was soll alles ins auto in welchem preisbereich?)
3. nach und nach kaufen (eine komponente nach der anderen, anstatt alles
billig auf einmal)

was für ein radio ist denn verbaut?

man sollte folgendermaßen anfangen:
- radio
- lautsprecher für front (zunächst am radio laufen lassen)
davor ordentlich dämmen
- endstufe/-n kaufen (je nachdem ob 4-kanal für front+sub oder 2-kanal für
front + 2 oder 1-kanel für bass)

deswegen hier die frage:
- was solls im endeffekt werden?
- welches budget steht zur verfügung?
- welche bevorzugte musikrichtung?

MFg
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Gut Okay, Danke. Also ich habe jetzt mit meinem Bruder nochmal geschaut was ich mir hole und muss gestehen, die Endstufe war echt der letzte Husten.
Ich habe mir jetzt erstmal folgendes bestellt:
1x AXTON AC26 Compo Lautsprecher 16cm 2-Weg-System
1x AXTON AX160ES Koax Lautsprecher 16cm Evolution Series
1x AXTON A495 Diecast Verstärker 4x95 Watt

Radio: AEG CS FMP 560 IR CD-TUNER
Denke von den Lautsprechern und der Endstufe her müsste das passen.
Die zwei 16er Compo Lautsprecher in die Hutablage und die Coax in die Seitentüren (wegen der Einbautiefe).

Ich höre hauptsächlich Techno, Hardcore, Hardstyle und halt das was in den Charts läuft.

Wegen der Bassbox: Ich habe einen Vectra mit Stufenheck, das heißt der Kofferraum hinten ist geschlossen.
Ich würde dann die Armlehne von der Rücksitzbank heruntermachen und das Plaste dahinter gegen ein Gitter ersetzen.
Ich wollte gerne 2x25cm Subwoofer in eine Box einbauen.
Würdet ihr mir ein geschlossenes System oder eine BassRefelx-Box empfehlen?
Dafür brauche ich dann bestimmt auch noch einen extra Verstärker, oder?

Budget: Das oben hatte ich mir jetzt erstmal bestellt, für den Subwoofer und einen zusätzlichen Verstärker so ca. 200€?

Grüße. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also ls mit amp sollte schon passen, nur würd ich wirklich das komposystem vorn einbauen und die coaxe als rearfill hinten.
das wichtigste ist immer das fróntsystem. da ist kompo am besten.
vorn spielt die musik!!! oder stehst du beim konzert auch mit dem rücken zur bühne?

radio: lass es mit dem AEG. es gibt genug namhafte hersteller, deren geräte gerade im einsteigerbereich um 100€ in den letzten jahren immer mehr geworden sind, wie
Clarion DB 188 RMP bei CSMusiksysteme
ODER
Pioneer DEH-2200UB - USB bei CSMusiksysteme
ODER
Pioneer DEH-P4100SD bei CSMusiksysteme
ODER
Pioneer DEH-3100UB - USB bei CSMusiksysteme

Du solltest auc immer dran denken, was das radio unsauber ausgibt, kann auch die beste endstufe nicht richten.D.h. das radio sollte schon guten klang generieren und an die endstufe weitergeben.

woofer: 1. mit 200€ wirst für amp+ woofer nicht hinkommen
2. beim stufenheck bietet sich immer bassreflex/bandpass mit
öffnung richtung skisacköffnung an. sonst kommt der druck nicht
in den innenraum

hoffentlich hast du auch budget für kabel und dämmung mit einberechnet.
damit kommst auch nochmal auf 100€
mit dämmung kannst du klang und impulsivität der frontlautspreche rnochmal verbessern.

MFG
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Gut, ich danke dir.
Das Radio lass ich erstmal drinnen und schaue wie es klingt. Zur Not lässt es sich immernoch ersetzen.

Dämmung und Kabel habe ich bereits gekauft und noch rumliegen.

Du meinst der Subwoofer sollte ein Bassreflexsystem sein.
Sind dabei 2x25cm Subs überhaupt sinnvoll, oder reicht bei der Bauart nicht auch einer?
Wenn es mehr als 200@ kostet, werde ich eh ein wenig warten müssen.
Aber das Problem schlechthin wäre es nicht.
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
So okay, die Teile kommen dann erstmal Montag/Dienstag ins Haus geschneit.

Vorab zwei kleine Fragen:
1. Frage: Die Kabel vom Radio zum Verstärker legen sollte keine große Hürde sein, dazu gibt es ja Kabelschächte an der Seite oder sonstige Möglichkeiten.
Aber: wie soll ich die Kupferkabel in die Vordertüren verlegen? Gibt es da irgendwie eine Idee, wie ich das anstellen kann, oder einen kleinen Tipp? Die Originalkabel werde ich da kaum für die Lautsprecher nehmen.

2. Frage: Wie schauts mit der Batterie aus, wenn der Verstärker sich nur einschaltet, wenn auch das Radio an ist, sollte es keine Probleme mit der Batterie geben oder?


PS: Das mit der Bassbox und einem zweiten Verstärker gehe ich später an, wenn alles mit den Lautsprechern passt, ist also bisher noch Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
hallo

zur frage 1. mit den kupferlabel, da gibt es gute lösungen
1. du hast ein vectra a, ich denke ihr habt da auch so in der art gummischläuche wo kabel durchgehen oder???
2. wenn nicht soloche kabelschläuche selber einbauen, bei jeden acr händler gibts solche schläuche habe ich zum bsp. bei meine vec-b gemacht ganz ordentlich geworden.

mit der batterie gibt es keine problem, weil du ja am chnichkabel meistens das remotekabel hast und das ist ja das kabel was die endstufe ein und ausschaltet sozusagen.

mfg löwe
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Gut, das mit dem Kabelbaum muss ich nochmal sehen, wenn die Kabel knicken ist es auch *******...mal sehen wie ich es anstelle, werd schon was finden, zur not halt bohren und neu verlegen..

mfG. Thomas
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
aber wenn du neues loch durchs blech borst aufpassen wegen opelgold und feuchtigkeit und solche späße
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Opelgold?

Nunja, ist alles Heute angekommen.
Verkleidung shcon alles runtergebaut und mal geschaut wie alles so passt.
bisher alles wirklich hervorragend und wie im Tutorial beschrieben.
Jetzt mal eine andere Frage.
Die plastikadapterringe von Opel möchte ich nicht gerade haben.
Wisst ihr wo man die Ringe, wie in diesem Thread hier herbekommt?
Klick mich, ich bin ein Link!
Möchte nicht gerade Totengräber spielen xD
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Das sind MDF Ringe. Einfach mal bei Ebay nach "MDF Ring 16cm" suchen.

Opelgold = Rost

MfG
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
So gut, ich habe dann (leider) mal wieder eine Frage.
Mein Bruder und mein Vater rauben mir den letzten Nerv, beide meinen etwas anderes, darum frage ich lieber Experten.

1. Ich habe eine 4 Kanal Endstufe, 2 Hochtöner und 4 Tiefmittel-Töner.
Vorne im Amaturenbrett die Hochtöner, in den Vordertüren 2 Tiefmitteltöner und in der Hutablage 2 Tiefmitteltöner.

2. Ich habe den Verstärker hinten an die Linke Rücksitzbank befestigt und die beiden Weichen einfach hinten an die Rechte Rücksitzbank.

3. Die Kabel habe ich jetzt alle an den Rändern verlegt, so dass es keine Probleme geben sollte. Jeder Lautsprecher kann problemlos mit dem Verstärker / der Weiche verbunden werden.

So meine Frage:

Ich habe jetzt alle Kabel verlegt, die Lautsprecher eingebaut, den Verstärker eingebaut und die Weichen direkt neben dem Verstärker.
Als Kabel überall nur 2 x 2,5mm².

Wie sollte ich die Lautsprecher klemmen, vorallem wie soll ich die Weichen und den Verstärker klemmen?

Meine "Gehilfen haben mich so aus dem Konzept gebracht, ich habe einen kompletten Blackout und brauch nen Denkanstoß.

mfG. Thomas
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
hallo

die frage ist zwar sehr undeutlich aber ich hoffe die antowrt hilft dir.

ich denke du wolltest fragen wie du die frequenzweichen mit den verstärker verbindest???
wenn du nur 2 frequenz weichen hast und einen 4 kanal verstärker würde ich zuerst den verstärker auf 2 kanal brücken. zum verbinden. an der freuqenzweiche gibt es ein eingang der ist input (inp), da kommt das verbindeungskabel dran also das kabel wird am verstärker angeschlossen ganz normal + & -. den hochtöner schließt du an den twitter eingang an und die tieftöner an den woofer eingang an der frequenzweiche und nun sollten sie auch gehen, die endstufe noch auf high-level einstellen und natürlich auch die kabel für den verstärker verlegen :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Naja, das Problem ist, ich habe hinten am Radio genau 2 Chinch ausgänge.
Diese 2 Chinchausgänge wollte ich dann am Verstärker brücken -> 4 draus machen.
Wenn dann alles im Verstärker drin ist, wie sollte ich dann alles stecken?
Ich wollte also praktisch von Verstärker zu den Weichen verlegen und von den Weichen dann zu den Lautsprechern.
Klappt das so?
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
hallo

also du brauchst 2 Y-adapter die steckste rein, dann würde ICH die 4 kanal auf 2 kanal brücken hast dadurch doppelte leistung, weil warum willst du 2 bei 2 systemen wo du bloß 2 kanäle brauchst 2 kanäle verschenken also brücke die und dann verbindest du die frequenzweichen ganz normal auf + und - wi ich es schon beschrieben hatte.

hast du icq???
 
A

Aluvard

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
24
Juti, also alles eingebaut.
Der Klang ist einfach geil, aber es fehlt absolut der Bass.
Weiß nicht ob ich etwas falsch angeschlossen habe, aber ich denke da kann man nicht mehr viel machen, also werde ich mir einfach noch hinten einen zweiten Verstärker + Bassbox kaufen.

Oder bekomme ich die Lautsprecher hinten auch irgendwie dazu, dass sie Bass bringen?

Ansonsten ist der Sound bisher richtig geil und klar...wäre das bloß nicht mit dem Bass ;(
 
L

Löwe

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
59
hallo

hast du nun die endstufe gebrückt???

ja mit dem bass sicheröich kann man da auch noch was an der endstufe einsteööen und auch am radio aber mit einen extra subwoofer nicht zu vergleichen. aber hole dir bei den subwoofer nicht den letzten scheiß wie magnat oder toxic oder jbl
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Dass kein Bass kommt, kann auch an der Einstellung des high-Pass-Filters (HPF) an der Endstufe liegen. Check mal, worauf die bisher eingestellt ist.

@Löwe: Man brückt eine Endstufe nicht fürs Frontsystem. Es kommt zwar mehr Dampf raus, aber man senkt die Impedanz was der Kontrolle und entsprechend dem Klang nicht gerade zuträglich ist.

Wenn Aluvard alles richtig verkabelt hat, hat er 2 Tiefmitteltöner + Hochtöner als Frontsystem über die Frequenzweichen an Kanal 1 + 2 laufen und die übrigen TMTs an Kanal 3+4. Wobei es sich da gelohnt hätte hinten zu ein paar Coaxen anstatt reiner TMTs zu greifen.

An den Pegel eines richtigen Subs kommt man natürlich nur mit Frontsystem nicht so schnell ran. Da müsste man schon extreme Zusatzarbeiten leisten (Türdämmung, sehr stabile Aufnahmen, evtl Doppelcompo)

MfG
 
Thema:

Axton AC26ES und CAX169 Coax

Axton AC26ES und CAX169 Coax - Ähnliche Themen

  • Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

    Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer

    Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer: Verkaufe Emphaser Monoblock 10monate alt mit OVP NP 300€ 1-KANAL Class A/B Verstärker 460 W x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V) 630 W x 1 @ 2 Ohm...
  • [Biete] Vectra B Tuningteile etc

    [Biete] Vectra B Tuningteile etc: Da ich Platz in der Garage brauche verkaufe ich nun ein paar Teile. Leider ist meine Mappe mit meinen ABE´s verloren gegangen. Man sollte sich...
  • Biete Hifi Komplett Anlage für Vectra B

    Biete Hifi Komplett Anlage für Vectra B: Verkaufe hier meine Komplett Anlage, nur wegen Fahrzeugwechsel 1. Zenec ZE-MC 192 DVD Radio mit allem Zubehör 2.Axton Mono Block A1350 3.Axton 4...
  • Felgen und Anlage zu verkaufen

    Felgen und Anlage zu verkaufen: Verkaufe hier original Opel Felgen 5 -Loch, 6 1/2 J x16, ET 41. Ursprünglich waren sie auf einen Astra G Coupe. Reifen sind noch drauf würde ich...
  • Felgen und Anlage zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...

    Vectra A Stoßstangen, Kotflügel, Schiebedach, Türen, El Fensterheber, F16, Bassbox...: Hallo. Zum Verkauf steht: - Vectra A Heckstoßstange - VB 25 € - Vectra A Heckklappe - VB 25 € - Vectra A Kotflügel - VB 25 € - Vectra A...
  • Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer

    Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer: Verkaufe Emphaser Monoblock 10monate alt mit OVP NP 300€ 1-KANAL Class A/B Verstärker 460 W x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V) 630 W x 1 @ 2 Ohm...
  • [Biete] Vectra B Tuningteile etc

    [Biete] Vectra B Tuningteile etc: Da ich Platz in der Garage brauche verkaufe ich nun ein paar Teile. Leider ist meine Mappe mit meinen ABE´s verloren gegangen. Man sollte sich...
  • Biete Hifi Komplett Anlage für Vectra B

    Biete Hifi Komplett Anlage für Vectra B: Verkaufe hier meine Komplett Anlage, nur wegen Fahrzeugwechsel 1. Zenec ZE-MC 192 DVD Radio mit allem Zubehör 2.Axton Mono Block A1350 3.Axton 4...
  • Felgen und Anlage zu verkaufen

    Felgen und Anlage zu verkaufen: Verkaufe hier original Opel Felgen 5 -Loch, 6 1/2 J x16, ET 41. Ursprünglich waren sie auf einen Astra G Coupe. Reifen sind noch drauf würde ich...
  • Oben