Autogas oder Spinnerei

Diskutiere Autogas oder Spinnerei im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin allerseits, ich bin es mal wieder richtig =D. Meine frage, ich spiele mit dem Gedanken meinen schönen Vecci auf Autogas umzurüsten...
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Moin moin allerseits,

ich bin es mal wieder richtig =D.

Meine frage, ich spiele mit dem Gedanken meinen schönen Vecci auf Autogas umzurüsten. Jedoch sagt jeder meiner Kumpels zu mir i sei net ganz sauber in so ein altes Auto des neizustecken. Aber ok die würden net mal in ein neues Auto Autogas einbauen lassen.
Ist es eurer Meinung nach auch spinnerei das ich mein Auto umrüsten lassen möchte.

Es ist ein Vecci A Bj 91 hat aktuell ca. 154.000km drauf, hab jetzt im Oktober TÜV und somit hät ich für 2Jahre dann wieder ruh.
Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 25.000 km ist arbeitsbedingt das ich soviel fahr.
Laut Rechnung müsste sich die Anlage schon nach 26.000km rentieren. Die Anlage mit einbau würde 1400 Euro kosten.

So jetzt bitte ehrliche Meinungen =).
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du den Wagen zu 100% noch lange halten willst und wirst und in dieser Zeit, lohnt sich das immer.
In Polen laufen vor allem die Vielfahrer-Alltagshuren auf Gas. Da wundert man sich manchmal dass die Dinger überhaupt noch fahren. Da ist oft nur noch die Gasanlage i.O. Solange man damit Geld spart (und die Sicherheit nicht gefährdet) ist das OK.

Zum anderen sollte der Wagen von der Substanz her (Rost, etc.) noch für einige Zeit fit sein (Rost, etc.). Nicht dass du teure Reperaturen die aufkommen können nur deshalb gezwungen bist zu machen, weil die Gasanlage noch nicht amortisiert ist.

Du muss dir sicher sein was du willst und die angesprochenen Punkte genau abschätzen können.
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Für den TÜV muss ich ein paar Sachen schon reinstecken ins Auto würd sich aba lohnen. Vom Rost her wurde mir gesagt fehlt sich an dem Auto nichts außer Auspuff und Schweller.
Zwei Jahre wird der mit Sicherheit noch gefahren, wenn nicht noch länger =).
Danke für die Meinungen bis jetzt.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich dachte jetzt eher an die Risiken die manche Bezüglich des Motors beschrieben haben, ich kann dir zwar nicht sagen wie oft da schon was passiert ist, aber muss ja schon der eine oder andere Kolben an A.... gegangen sein, wenn dir das halt passiert ist blöd.
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Ok, ich denke das ist Risiko, kann ja nie einer genau sagen wie lang ein Motor lebt.
Aber bis jetzt vertrete ich die Meinung es wird gut gehen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Denk ich eigentlich auch,
und wenn du wirklich 20Tkm im Jahr zusammenbringst, rechnet sich das auch ruck zuck und das Tanken macht wieder spaß
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Die km bring ich locker zusammen, hab es gerade ausgerechnet.
Und wenn das tanken wieder spaß macht kann ich ja meinen Vater mal öfters besuchen dann tun die 350km net so weh *gg*.
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Naja ich bin, was Gasanlagen angeht, eher skeptisch. (meime Meinung) Da die Dinger ab Werk schon besch... laufen und ständig Problemme machen. Und bei nem alten Vectra - weiß nicht obs sich wirklich lohnt.
 
Silver

Silver

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Hi,@driver88 ich kann mich der meinung von misterY anschliessen,wenn du deinen wagen noch lange fahren möchtest, und du nix neues in aussicht hast,dann mach es.
Ansonsten google mal rum gibt genung seiten und foren wo erfahrungsberichte drin stehen spezifisch motoren etc.
Mfg
Silver
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Naja ich bin, was Gasanlagen angeht, eher skeptisch. (meime Meinung) Da die Dinger ab Werk schon besch... laufen und ständig Problemme machen.
du verwechelst bestimmt die Erdgasanlagen, die ab Werk eingebaut werden. LPG bieten in BRD glaube ich nur Ford und Opel ab Werk(Umrüstbetriebe die mit Ford und Opel Veträge haben) an. Man möge mich korrigieren.

Das schönste am Gasfahren ist das 8) beim Tanken. Es gibt viele Fahrer die ihren Wagen erst bei 200.000 km umrüsten lassen und dann noch mal 200.000 km fahren ohne Probleme.

Das wichtigste ist, dass du dir einen kompetenten Umrüster suchst, schaue nicht nur auf den Preis!!!! in versch. autogasfohren findest viele Erfahrungsberichte, auch zum Vectra A.

Gruss
Mirko
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Das wichtigste ist, dass du dir einen kompetenten Umrüster suchst, schaue nicht nur auf den Preis!!!!
genau, der preis is eigentlich das was du als letztes beachten solltest. lieber ne anständige anlage und 2-300 eur mehr bezahlen, denn die die an der anlage oder am umrüster sparen sind dann die, die ständig in der werkstatt stehen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
viele werden dir erzählen
- keinen Anhänger ziehen
- nicht über 4.000 Umdrehungen
- nicht schneller fahren als 160 km/h
- manche erzählen auch abwechselnd eine Tankfüllung mit Benzin, dann wieder mit LPG, wieder nur Benzin usw.

-->> sofort raus und diesen Umrüster abhaken. Ein Auto hat auf LPG zu fahren, genauso wie auf Benzin. Was dazwischen gibt es nicht.

Auch ist es nicht wichtig, welche Anlage dir dein Umrüster verbaut. Egal ob es Prins, Vialle, Landie-Rienzo und wie sie alle heissen. Dein Umrüster sool nur Ahnung haben.

Kannst uns ja mitteilen, was die einzelnen Umrüster dir gesagt haben
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Kompetenter umrüster ist mir wichtig, da zahl ich gern paar 100er Euro mehr. Lieber bissl mehr als non-stop in der Werkstatt oder gar nen Schaden am Motor wegen der Unfähigkeit eines "Profis".
Die Werkstatt wäre bei mir in der nähe, heißt Abart Autogas (ABART).
Hab mich hier in Regensburg mal bissl umgehört, hab bis jetzt nur Positives über ihn gehört und im Internet steht auch bis jetzt auch nur Positives. Einziges Manko was er wahrscheinlich hat, das er manche sachen mit Kabelbinder festmacht, aber die meisten haben gemeint des sei nicht tragisch.
Muss mal schauen ob ich das Forum nochmal finde.

Aber vielen Dank für die vielen Infos =). Ihr habt mir gut weitergeholfen.
 
2

2.6 V6 Sport

Mopedschrauber
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
18
Ich würds nich machen mit dem umrüsten. In den nächsten Jahren wird sich noch einiges tun mit Alternativen zum Bezin und Diesel... und das mit dem LPG und CNG ist meiner Meinung nach nur temporär eine Lösung vom Bezin wegzukommen.

Naja mir kanns eigentlich egal sein, ich kann ja für 1,15 Euro je Liter tanken *g* und sobald mein Bock verkauft is werd ich zum noch größeren Umweltsünder als ich schon bin! Hubraum statt PS ;)
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Da geb ich dir schon recht, es wird ne alternative kommen die wahrscheinlich besser als Autogas ist.
Aber wenn du für 1,15 tanken kannst ist es halt mal ein Unterschied zu 1,52 das was der Sprit hier in Regensburg kostet. Wenn man halt mal doch a bissl viel fährt macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.
Ich hab bis jetzt viel Positives gehört, aber auch schon negatives gehört aber das ist jetzt für mich so das es definitiv vom Autogas kommt.

Wenn ich die Spritpreise von dir hätte würd ich auch nicht umrüsten und vorallem auch mehr Hubraum holen für die Umwelt :-P. Aber danke für deine Meinung.
 
2

2.6 V6 Sport

Mopedschrauber
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
18
Nee mal ganz im ernst es rentiert sich keinesfalls ein Fahrzeug Baujahr 1991 für ich sag mal Pi mal Daumen 2000,- Euro umrüsten zu lassen. Ich fahre auch viele KM vor allem BAB, da würd ich mir nen "kleines" Auto kaufen was kaum etwas verbraucht. So wie mein ehemailger Alltags-Corsa (1.0 12V, 3Zylinder Powermaschine 54PS) *g* ok sowas is auf der Autobahn übel, aber immerhin sparsam (etwas über 4l / 100km) im Vergleich zu meinem V6, da hau ich auf der BAB laut BC 8,2l - 9 (7,7l geringster Wert den ich je geschafft hab) raus.

Was fährst du den überwiegend Stadt oder BAB?
 
D

driver88

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Bayern
Überwiegend Autobahn, Stadtverkehr ist eher selten.
Kleines Auto möchte ich nicht, gefallen mir nicht und ich fühl mich in so einer Kiste nicht wohl.

Das Auto ist schon alt das ist richtig, hat aber erst 154k km drauf und ich häng ziemich an dem Auto =D. Ich hab vor den mind. noch zwei Jahre zu fahren, die Gasanlage müsste ja nur eine Teilsequente Anlage sein, die ist auch kostengünstiger.

Aber du hast schon recht, das Alter von dem Auto hat mich auch scho bissl ans überlegen gemacht ob ich es machen soll oder nicht.
Wo ich mir das Auto geholt habe, ging ich von zwei Jahren oder weniger aus was das Auto wahrscheinlich lebt. Aber mittlerweile bin ich guter dinge das dieses schöne Teil noch länger fahren wird.
Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, mal bissl rumrechnen ob es sicha uch wirklich rentiert =).

Und ich muss bis jetzt das Forum und die Community mal richtig loben =), ihr seit echt eine Hilfe =).
Vectra-Forum da werden sie geholfen ;).
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nee mal ganz im ernst es rentiert sich keinesfalls ein Fahrzeug Baujahr 1991 für ich sag mal Pi mal Daumen 2000,- Euro umrüsten zu lassen.
In Mathematik in der Schule nicht aufgepasst? :]
Ob es sich lohnt, kann man lockerleicht mit einem Taschenrechner ausrechnen. Das ist definitiv genauer als es sich von dir und deiner Kristallkugel vorhersagen zu lassen. Die errechneten Werte kann dann nur der Besitzer richtig werten, da nur er weiß wie sein Fahrprofil ist, der Zustand des Wagens und seine Pläne für die Zukunft.
Welche tollen Alternativen wird es denn bitte geben in "nächster" Zeit? Ich bin ja offen für Neues, aber in der Zwischenzeit spar ich dann noch mein schwer verdientes Geld.
Meine Gasanlage hat sich in 2Jahren amortisiert und mir zusätzlich eine Reihe von Tuning-Teilen finanziert (Fächerkrümmer 850,- Auspuff 500,- und und und).

Eine Teilsequentielle reicht für eine Auto locker aus. Mehr macht eigentlich keinen Sinn. Der Leistungsverlust ist aber größer und der Verbrauch höher wie bei Vollsequentiellen. Das solltest du wissen.
 
Thema:

Autogas oder Spinnerei

Autogas oder Spinnerei - Ähnliche Themen

  • Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas

    Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas: Hallo! Verkaufe hier einen Vectra B Caravan, im Auftrag eines Kollegen! Zum Fahrzeug: TÜV abgelaufen! Für neuen TÜV müsste die Ölwannendichtung...
  • Back to the roots

    Back to the roots: Hallo mein Name ist Oliver und ich bin Langstzreckenpendler zwischen Niederrhein und Rhein Main Gebiet. Hatte letztes Jahr schon mal einen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C

    [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C: Moin, Wer Interesse hat... Gebrauchtwagen: Opel, Ascona, B, Benzin, ASCONA B Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.2 GTS, Autogas (LPG)...
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Welche Zündkerzen für LPG Autogas ? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas

    Vectra B Caravan, 1,8 16V mit Autogas: Hallo! Verkaufe hier einen Vectra B Caravan, im Auftrag eines Kollegen! Zum Fahrzeug: TÜV abgelaufen! Für neuen TÜV müsste die Ölwannendichtung...
  • Back to the roots

    Back to the roots: Hallo mein Name ist Oliver und ich bin Langstzreckenpendler zwischen Niederrhein und Rhein Main Gebiet. Hatte letztes Jahr schon mal einen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Für alle LPG-Autogasfahrer interessant

    Für alle LPG-Autogasfahrer interessant: habe dies im lpgforum gefunden: -Autogas-
  • [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C

    [Autoscout24] ASCONA B und VECTRA C: Moin, Wer Interesse hat... Gebrauchtwagen: Opel, Ascona, B, Benzin, ASCONA B Gebrauchtwagen: Opel, Vectra, 2.2 GTS, Autogas (LPG)...
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?

    Welche Zündkerzen für LPG Autogas ?: Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu den Zündkerzen für ein Auto mit LPG Autogas wissen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, einige...
  • Oben