Anlagenkabel Verlegen

Diskutiere Anlagenkabel Verlegen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra B 2.2DTi und wollt mal fragen ob jemand von euch erfahrungen hat mit dem Verlegen de Pluskabels von Batt. nach...
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Hallo,

ich habe einen Vectra B 2.2DTi und wollt mal fragen ob jemand von euch erfahrungen hat mit dem Verlegen de Pluskabels von Batt. nach hinten???

Ich hab ein 50quadrat Kabel und kein platz es normal zu ziehen.
Ein loch mus her? nur wo???
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
hey, 50quadrat is schon nen kleines :kaputt:

ich habe das ohne ohren verlegt und zwar hast du überm kupplungspedal ne dicke gummimuffe wo der kabelbaum durchgeht, da habe ich das gumme aufgebohrt und dann da durch gezogen....
verlegen is einfach den sitz auf der fahrerseite ausbauen verkleidungsteile links demontieren.... kabel legen und wieder zusammen bauen fertig, waren knapp 1,5 stunden arbeit dann fertig verlegt
lg
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
hey, 50quadrat is schon nen kleines :kaputt:

ich habe das ohne ohren verlegt und zwar hast du überm kupplungspedal ne dicke gummimuffe wo der kabelbaum durchgeht, da habe ich das gumme aufgebohrt und dann da durch gezogen....
verlegen is einfach den sitz auf der fahrerseite ausbauen verkleidungsteile links demontieren.... kabel legen und wieder zusammen bauen fertig, waren knapp 1,5 stunden arbeit dann fertig verlegt
lg
das hört sich ja echt gut an aber son kabel über der kupplung rauskommenlassen sag da der tüv nix falls ers sieht???

lg sami
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hey, das ist so verlegt das du das nichtmal siehst vom tüv, der müsste sich in den fußraum legen damit er das sieht... du legst es ja direckt von der ecke vorne links unter verkleidung...
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Hey, das ist so verlegt das du das nichtmal siehst vom tüv, der müsste sich in den fußraum legen damit er das sieht... du legst es ja direckt von der ecke vorne links unter verkleidung...
Ahhh???? ich habs immernoch nicht gerafft kannst du mal mir bitte vll irgenwann n bild machen ich weis immer noch nicht wos rauskommen soll


lg sami
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ich hatte mein Powerkabel damals einfach auf der Fahrerseite neben dem Haubenscharnier zum innenraum gelegt, das ist ein Gummistopfen!

und Sitz ausbauen? ganz schön umständlich, hab einfach den Türgummi an den Einstieg abgezogen und die Verkleidung etwas ausgeklippst und das Kabel drunter geschoben, vorne wie hinten und denn hinten auf der Fahrerseite neben der Rückbank rauskommenlassen. Vorne hab ich es auch einfach unter der verkleidung von der Haubenentriegelung verlegt, da es ja von oben irgendwo kommen muss!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hallo,
ich habe einen Vectra B 2.2DTi und wollt mal fragen ob jemand von euch erfahrungen hat mit dem Verlegen de Pluskabels von Batt. nach hinten???
Ich hab ein 50quadrat Kabel und kein platz es normal zu ziehen.
Ein loch mus her? nur wo???
Ich hab mich doch nun verlesen, dass du ein 50qmm Kabel von Plus nach hinten ziehen willst, aber keine Masse von hinten nach vorne oder? Sowas kannst Du bei 10qmm machen, aber wenn Du keine Masse nach vorn legst, kannst dir auch die 50qmm schenken, da Du dann einen Spannungsabfall über die Karosse hast.
MfG
Andreas
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Ich hab mich doch nun verlesen, dass du ein 50qmm Kabel von Plus nach hinten ziehen willst, aber keine Masse von hinten nach vorne oder? Sowas kannst Du bei 10qmm machen, aber wenn Du keine Masse nach vorn legst, kannst dir auch die 50qmm schenken, da Du dann einen Spannungsabfall über die Karosse hast.
MfG
Andreas
Das ist ja Müll was du da Sagst. Es ist genug Masse vorhanden. Wichtig ist, das das Massekabel von der Bat zur Karosse mindestens den gleichen Querschnitt hat wie das + Kabel und hinten en guter Massepunkt gesucht wird.

Gruss
André
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist ja Müll was du da Sagst. Es ist genug Masse vorhanden. Wichtig ist, das das Massekabel von der Bat zur Karosse mindestens den gleichen Querschnitt hat wie das + Kabel und hinten en guter Massepunkt gesucht wird.

Gruss
André
Naja, is sicher an beiden was wahres, aber Müll ist es nu auch wieder net, wenn denn nur unüblich, da keiner den ich kenn Masse auch komplett zieht und liebers nen Massepunkt im Kofferraum einrichtet!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
ihr werden auf einem DB-Drag oder ähnlichen kaum jemanden sehen, der es nicht gemacht hat. Und bei dem Querschnitt ist ja von etwas größerem auszugehen. Die paar Schweißpunkte leiten nun mal nicht so dolle. Man kanns ja selbst ausprobieren, in dem man ein Multimeter hinten an dem Minuspol der Endstufe und dem Minuspol der Batterie bei voll aufgedrehter Anlage anlegt. Da wirst schon sehen, was man für einen Spannungsabfall hat. Also für meine digitale 2KW effektiv Endstufe und die beiden Cervin Vega 15" Stroker hat die Karosse nicht gereicht. Und bei 50qmm kommt bestimmt auch teureres in den Kofferraum. Hat die Endstufe nicht genug Spannung, versucht sie es über eine höhere Stromaufnahme auszugleichen und überhitzt, bzw. schaltet ab. Die Lautsprecher können zudem nicht korrekt schwingen, da die Impulse abgehakt ankommen, wodurch diese dann auch ihre Spulen nicht korrekt Kühlen und diese dann überhitzen können.
Also je nach dem, was Du da alles anschließen willst, würd ich mir ernsthaft überlegen, eine zusätzliche Masse zu ziehen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Bei dem was du Verbaut hast und beim DB-Drag ist das was anderes. Wir gehen (also ich) davon aus, das es hier beim TE nur um eine "normale" Musik anlage geht und nicht um Wettbewerbseinbauten.

Gruss
André
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nur meiner Meinung nach hätte er sich dann auch das 50qmm sparen können ;-) Ich würde trotzdem immer vorsichtshalber den Spannungsabfall messen, dann kann er ja immer noch eine zweite Leitung ziehen. Sollte er dann nur machen, bevor er alles wieder dichtgemacht hat ;-)
Vielleicht sagt er ja auch mal, was er verbauen möchte. Ein Powercap kann ja auch schon was ausmachen. Ich hatte 3x 1 Farad verbaut ;-)
Aber seit dem ich festgestellt hab, dass ich schlechter höre, habe ich bei meinen Anlagen im Auto nur noch Serienlautsprecher drin, sind jetzt wohl schon 6 Jahre, man wird alt ;-) Die ca. 150dB sind nicht spurlos an mir vorübergegangen, heute ist man schlauer.
MfG
Andreas
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Also dass ich mich jetz auch mal wieder melde^^

was bei mir jetz verbaut werden soll sind 2 38er Audio System Woofer die 2 passenden endstufen und 2 zusatz batt.


greetz sami
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wie soll die Schaltung vor der 2ten Batterie aussehen?
MfG
Andreas
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Da wird ein rücklauf relais dazwischen gehängt und dann ganz normal an plus und minus. somit kann die vordere nicht leer gemacht werden und die hinten können geladen werden. So hats der typ gemacht der das bei mir in der nähe prof. macht


grüße sami:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie soll die Schaltung vor der 2ten Batterie aussehen?
MfG
Andreas
Nich das ihr mich falsch versteht da kommen noch 2 batt. dazu pro bass eine.

Das is der vorteil beim 2.2 dti, der hat von haus aus schon die große lima!!!:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Welche Leistung (RMS) haben die Endstufen und die Woofer denn? Dann musst du auf jedenfall ein Massekabel ziehen, um den Ladestrom führen zu können. Ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Lima 2 Batterien schafft. Was für Batterien sollen es sein? Im Innenraum dürfen nur Trockenbatterien/Gelbatterien verbaut werden oder? Kommen noch Powercaps hinzu? Denn die Batterien stellen die Spannung nicht so schell zur Verfügung wie ein Powercap.
MfG
Andreas
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
also ein woofer hat 1000 rms und die endstufen sind passend dazu es sind säure batts verbaut, da die schneller wirken als die gels aber das sind flies säure batts. und es kommen zwei hybrid 4 f powercaps dazu.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Aussem Bauch raus würd ich jetzt sagen, dass ne separate Masse gelegt werden sollte, vorn die größte Batterie die du findest und die Kondensatoren sollten ausreichen. Ich weiß nicht, ob deine Lichtmaschine es wirklich schafft. Wenn es ein Alltagsauto ist, würd ichs nicht machen.
Sind die Batterien denn für den Innenraum zulässig? Damals waren Gelbatterien die schnellsten glaub ich ^^ Lang ists her ;-)
MfG
Andreas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich sehe gerade, 2 Endstufen. Ich würde lieber eine Mono-Endstufe nehmen. Damals hätte ich für so was die 2kw Endstufe von µ-Dimension genommen, die ist digital und 1 oder 2 Ohm stabil. Je identischer die Woofer schwingen, desto besser das Ergebnis, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Das ist ja Müll was du da Sagst. Es ist genug Masse vorhanden. Wichtig ist, das das Massekabel von der Bat zur Karosse mindestens den gleichen Querschnitt hat wie das + Kabel und hinten en guter Massepunkt gesucht wird.

Gruss
André

Hey Andre,

bitte nicht gleich lospulvern. Meinungen kann man auch sachlich rüberbringen.

Du und ich muss es dir ehrlich sagen, das es absolut nicht abwegig ist, was schubbie da gesagt hat.
Z.B. eine Radmulde ist vor der Verschweissung mit Nahtabdichtung versehen worden, genauso Dome und damit liegt eben nicht blech auf blech. Diese 20 Schweisspunkte die eine Radmulde halten tut ist absolut nicht für 50q rücklaufmasse ausreichend,................... FAKT!
Es gibt für Wegwiderstände eine Berechnung und die sieht sogar vor, das bei ca. 2,5m Wegstrecke der Querschnitt auch größer werden muss. d.H. wenn du die Masse wieder nach vorn ziehst, muss der Querschnitt des Massekabels fast größer sein, wie das Pluskabel! Theoretisch!!!! Die die richtig Mucke drin haben, haben sogar 2 Massewege!!!!

Dieses, ich haue die Masse hinten auf die Stoßdämpferschraube ist leider Hinterhofschrauberdasein und hat nichts mit gescheiten zu tun!

LG Jens
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
Ich habe selbst 50² ohne Massekabel und es geht. Wie schon gesagt, bei Wettbewerbsanlagen kann man das machen, aber zwingend notewendig ist es nicht. Solche Anlagen haben ja auch mehrere Batterien anlagennah verbaut und die liefern ja den Strom dafür. Das bischen was da eine Lima an Strom liefert ist da eh Wurscht.
Wenn der TE eh 2 Zuastzbatterien verbaut, dann liefern die den Strom für die Endstuffen. Da wird die Starterbatterie nicht so sehr belastet, das es Notwendig ist, ein extra Kabel zu ziehen.

Ich denke mal das die Stossdämpferschraube nicht der beste Platz ist. Gurtschloss oder Rücklicht sind da besser.

Gruss
André
 
Thema:

Anlagenkabel Verlegen

Anlagenkabel Verlegen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Schwabenländle

    Hallo aus dem Schwabenländle: Ich bin der Oliver und wohne im schönen Schwabenländle. Seit knapp 5 Wochen bin ich nun Besitzer von einem Vectra C Caravan 2.2 direct BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B antennenkabel neu aber wie verlegen?

    antennenkabel neu aber wie verlegen?: Hallo habe heute ausm baumarkt ein neues Antennenkabel geholt 6m lang und eine neue Antenne haifischform und würde das Kabel gerne direkt von der...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!

    Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!: Hallo ihr Lieben, ich schwanke bei meiner Neuanschaffung zwischen zwei Aktivhalterungen. Um das mal visuell darzustellen: Kabel verlegen...
  • Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem Schwabenländle

    Hallo aus dem Schwabenländle: Ich bin der Oliver und wohne im schönen Schwabenländle. Seit knapp 5 Wochen bin ich nun Besitzer von einem Vectra C Caravan 2.2 direct BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra B Einbauposition Fensterheber Schalter

    Einbauposition Fensterheber Schalter: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einem Problem, dass bestimmt viele Besitzer eines Vectra B kennen!? Und zwar sitzen die Schalter für die...
  • Opel Vectra B Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !

    Brauche Tipps : Funkgerät einbauen,Antennenleitung & Stromzuleitung verlegen !: Hallo Leute ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich müßte in meinen Vectra B Bj97,ein CB-Funkgerät einbauen. Dies wird wohl im rechten Fußraum...
  • Opel Vectra B antennenkabel neu aber wie verlegen?

    antennenkabel neu aber wie verlegen?: Hallo habe heute ausm baumarkt ein neues Antennenkabel geholt 6m lang und eine neue Antenne haifischform und würde das Kabel gerne direkt von der...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!

    Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!: Hallo ihr Lieben, ich schwanke bei meiner Neuanschaffung zwischen zwei Aktivhalterungen. Um das mal visuell darzustellen: Kabel verlegen...
  • Oben