Also mir ist noch keine bestimmte Serie bekannt, die genau Probleme macht.
Aber es gibt wohl die magische Grenze um 200tkm.
Man liest nun jedoch von welchen die schon bei 120tkm getauscht haben und andere die mit 400tkm noch fahren.
Prinzipiell gibt es 2 primäre Fehlerquellen und eine nicht so häufige:
1. primäre: Softwaremodul am Arsch. Das ist schnell ausgetauscht und es gibt guten Ersatz
2. primäre: Undichtigkeit der Pumpe an den Dichtungen. Da bei vielen y22dtr die Traversen oder LÖL kaputt gehen, läuft der Diesel zurück und die Dichtungen geraten an die Luft und werden dadurch spröde. Also nicht lange warten bei dem Wechsel und damit ist das auch ok. (Das hab ich vom Boschdienst)
3. nicht so häufig: Direkte Schäden an der Pumpe, bzw. den Düsen. Bei der Pumpe gilt das gleiche wie bei 2. und zusätzlich geben viele 2T-Öl zum Diesel hinzu. Das schmiert Pumpe und Düsen und löst Verstopfungen. Oberbayer macht einen auf Luxus mit seinem LiquiMoli
. Aber beides hilft.
Meiner hat nun 215tkm und kein Anzeichen einer Schwäche der Pumpe. toi toi toi