Airbagleuchte brennt

Diskutiere Airbagleuchte brennt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, muß jetzt doch mal bei den experten nachfragen, hab ja letztes Jahr meinehrersi usgebaut, zuvor den airbag abgesteckt, dann mußte ich...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
hallo, muß jetzt doch mal bei den experten nachfragen, hab ja letztes Jahr meinehrersi usgebaut, zuvor den airbag abgesteckt, dann mußte ich leider so rumfahren, hab ne woche später den sitz wieder eingebaut, aber die Airbag-leuchte leuchtet seitdem nach wie vor....
hat mich nie gestört, da ich dachte, fehler löschen (lassen), und weg ist das Symbol wieder...
war jetzt letztens beim FOH, und der meinte, da fehlt was, denn das Licht sollte erlöschen, wenn alles ordnungsgemäß wäre...
Man kann doch bei stecker ab, stecker dran nix falsch machen...???

Was meint ihr, wenn ich ihn löschen lasse (für 30 euro), bleibt die lampe dann aus?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Airbagleuchte brennt...

Hat Dir der FOh nicht den Fehlercode genannt und woran es liegt?

Wenn Du so herum gefahren bist, so wird eine Fehlermeldung gesetzt und die kann man nur löschen lassen. Wenn Du alles wieder gut verbaut hast, so sollte die Lampe aus bleiben.
 
Vectra b x18xe

Vectra b x18xe

Mopedschrauber
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
25
Ort
Baden- Württemberg
Hallo

Wenn du den Fehler löschen lässt dann sollte auch die Airbag-Kontrollleuchte wieder ausgehen.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, das du für das löschen 30 euro zahlen musst/sollst!?

Also ich Zahl bei meinem FOH keinen cent für irgendwelche Arbeiten mit dem Tech 2 Gerät.

Gruß
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ja, der erste will 30 euro fürs auslesen...
der zweite meinte, wenn er die löscht, kommt sie wieder, da ,wenn alles richtig angesteckt wäre, würde die nach dem 3. mal zündung an ausbleiben....
aber was kann man falsch machen beim stecker anstecken...???

ok, dann werd ich mal zum 2. foh fahren, vllt bekomm ichs ja umsonst oder günstiger, hauptsache die lampe ist aus...
 
K

Kuzo1986

Gast
Da würde ich mal ganz geschmeidig nen anderen FOH aufsuchen. Ich musste damals auch 2 mal den Fehler löschen lassen und habs beide male umsonst bekommen. Von allein verschwindet der Fehler nicht. Das ist aber ne ganz normale Sache das die Lampe leuchtet. Selbst wenn du nur den Tacho rausnimmst und dann kurz die Batterie anklemmst, leuchtet die Airbagleuchte schon dauerhaft.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
der zweite meinte, wenn er die löscht, kommt sie wieder, da ,wenn alles richtig angesteckt wäre, würde die nach dem 3. mal zündung an ausbleiben....
Das stimmt nicht! Wenn der Fehler einmal gesetzt wurde, so bleibt er im Fehlerspeicher. Er kann nur über Tech2 gelöscht werden.
 
Vectra b x18xe

Vectra b x18xe

Mopedschrauber
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
25
Ort
Baden- Württemberg
Bei mir ist die Leuchte auch schonmal einfach so angegangen ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Hab den Fehler dann Löschen lassen und dann hatte ich wieder ruhe!
Mein FOH meinte nur "wenn das nochmal passieren sollte das die Lampe angeht ohne das ich was gemacht habe, dann schaut er sich mal das Airbag-Steuergerät mal genauer an".

Bis jetzt hab meine ruhe.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das wird weniger am Steuergerät hängen, sonder am Stecker unter dem Sitz oder am Kontaktring am Lenkrad. Aber meistens ist es der Stecker.
 
C

chillysin

Frischling
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
7
Ort
Württemberg
Servus zusammen!

Hab seit ein paar Tagen auch das Problem mit der leuchtenden Airbag Lampe. Der Dödel beim TÜV will mir deshalb auch die Plakette verweigern.

Ich weiß aber, dass ich gar niergends rumgefummelt hab, das Licht ging einfach so an. Beim Auslesen sagte es irgend was von Beifahrer-Airbag bla bla Widerstand zu hoch oder so...

Läuft der Airbag im Sitz auch unter Beifahrer oder gibts da noch nen Stecker im Handschuhfach oder so für den vorderen?

Danke schon mal!

Gruß
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich würde mir mal den Stecker unter dem Beifahrersitz anschauen. Diese Stecker haben einen zu hohen Widerstand.

Lösung: Kabel verlöten oder die Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray wieder zusammensetzen. Danach den Stecker besser unter dem Sitz fixieren. Funktioniert gut.

Danach Fehlerspeicher löschen lassen.
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
Ich würde mir mal den Stecker unter dem Beifahrersitz anschauen. Diese Stecker haben einen zu hohen Widerstand.

Lösung: Kabel verlöten oder die Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray wieder zusammensetzen. Danach den Stecker besser unter dem Sitz fixieren. Funktioniert gut.

Danach Fehlerspeicher löschen lassen.
das meine ich auch. genau der gleiche sch... wie bei den 1.astra-g. stecker abzwicken und kabel mit lötverbindern zusammen machen. (war mal eine interne rückrufaktion bei den astras) bevor sich opel darum gekümmert hat, sind uns 2 seitenairbags in der werkstatt auf gegangen, weil mein meister bei der fehlersuche am stecker gewackelt hat. das macht nen bums:super:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Normalerweise sollte man doch bevor man am Airbagsystem aktiv wird, die Batterie abklemmen.
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
Normalerweise sollte man doch bevor man am Airbagsystem aktiv wird, die Batterie abklemmen.
normal ja. aber was tun wenn kontrollleuchte, nach einem schlagloch nur kurz aufleuchtet, wieder ausgeht und der tech keinen fehler anzeigt?? fahrsituation nachstellen, das heißt, zündung an und mal ein wenig am kabel wackeln, in der hoffnung eine stelle zu finden wo es wieder leuchtet. ...hat funktioniert:151: lampe fing an zu leuchten.. wieder aus ..großer knall. ...das hätte evtl.dem kunden auch bei der fahrt passieren können!! dann leiber bei uns
 
S

Steel

Gast
Die Fehler werden doch immer abgespeichert, sobals Funzel an war, und war Funzel einmal an, geht es auch nicht mehr aus bis es gelöscht ist. Ist ja keine MKL/ABS-Leuchte.
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
Die Fehler werden doch immer abgespeichert, sobals Funzel an war, und war Funzel einmal an, geht es auch nicht mehr aus bis es gelöscht ist. Ist ja keine MKL/ABS-Leuchte.
sollte man meinen. aber dem war nicht so.
opel (bzw.GM) verbaut so viel sinnlosen billig schund wie sie lustig sind und das zu überteuerten preisen. man kann ja fast froh sein das die autos überhaupt fahren. darum bin ich froh wenn ich mitte okt mein neues auto hab. dann hat der rep.wahnsinn hoffentlich ein ende. mal schaun was mein chef sagt wenn auf einmal beim foh 4ringe im hof parken. dann kommt bestimmt nen spruch wie "du verdienst zu viel bei mir"! oder ich muß ne straße weiter parken;(
 
S

Steel

Gast
In allen Fällen die mir bekannt sind waren Airbagfehler defenitiv gespeichert. Genau so wie ABS. Mit MSTG kann es anders ausgehen, aber Airbag/ABS waren immer gespeichert und Airbaglampe geht auch nicht mehr aus. Und ich kenne so einige Fälle...

Wenn das doch nicht so ist, dann ist es äußerst komisch, was da los ist.

Audi? Sei doch noch dreister und nimm gleich den VW 8) Such dir aber vorher guten Parkplatz außerhalb aus.. :kaputt:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Meine Annahme ist wenn so ein Fehler auftritt (Airbagleuchte ohne Fehlerspeicherablage), der Fehler eher in der Tachoeinheit oder Kabel zu suchen ist.
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Hi!

Also bei mir hat sie auch gebrannt.
Bin dann zum KFZ Elektriker gegangen, der hat seinen kleinen Computer an meinen Vecci angeschlossen und einen Airbagfehler gefunden, diesen gelöscht und dann ging die Leuchte aus.

Auf die Frage ob der Airbag jetzt auch noch funktioniert meint er ja ohne Probleme.


Kroate :151:
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Servus! Bei mir leuchtet seit einiger zeit die Airbag-Lampe auf. Stecker unter den Sitzen sind OK.
Problem ist: Mach ich die Lenker-höhenverstellung nach ganz oben, lässt sich der Fehler löschen, verstellt man das Lenkrad, ist der Fehler wieder da.
Fehler: "Seitenairbag Links wiederstand zu hoch" ... könnte es auch ein Kabelbruch in der Lenkersäule sein? Da er sich ja in einer bestimmten Position löschen lässt.?!
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Na da bist du doch schon auf nem guten weg wenn du das weißt! Kann dir leider nicht sagen wie die Kabel vom Lenkrad verlegt sind! Hatte zwar bei mir das Lenkrad erst ab aber die Kabel verschwinden in der Nabe und weiter hab ich nicht nach geschaut!
Aber wenn du den Fehler schon löschen warst da kannst ja den auch mal fragen
 
Thema:

Airbagleuchte brennt

Airbagleuchte brennt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Fehlerlesegerät kaufen

    OBD Fehlerlesegerät kaufen: Hey, ich bin am überlegen mir ein Lesegerät zu kaufen. Meine Airbagleuchte macht mir wieder einmal Probleme. Hat einer von euch zufällig so ein...
  • Airbagleuchte - es ist nicht der stecker

    Airbagleuchte - es ist nicht der stecker: als erstes sei gleich gesagt, ja ich habe die suche genutzt. leider ist es nicht wie bei allen anderen der stecker unterm sitz. ich habe bei...
  • ...wieder die verd. Airbagleuchte !!

    ...wieder die verd. Airbagleuchte !!: :wand::wand: Hallo liebe Leute, erstmal ein gutes,neues und unfallfreies 2010 !! Bin gestern Morgen rückwärts aus meiner Garage und habe , weil...
  • Airbagleuchte brennt dauerhaft

    Airbagleuchte brennt dauerhaft: hi zusammen, vor einigen tagen bin ich über die Autobahn gebrettert, und als ich über eine heftige Bodenwelle gefahren bin, ging die...
  • Airbagleuchte brennt dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Fehlerlesegerät kaufen

    OBD Fehlerlesegerät kaufen: Hey, ich bin am überlegen mir ein Lesegerät zu kaufen. Meine Airbagleuchte macht mir wieder einmal Probleme. Hat einer von euch zufällig so ein...
  • Airbagleuchte - es ist nicht der stecker

    Airbagleuchte - es ist nicht der stecker: als erstes sei gleich gesagt, ja ich habe die suche genutzt. leider ist es nicht wie bei allen anderen der stecker unterm sitz. ich habe bei...
  • ...wieder die verd. Airbagleuchte !!

    ...wieder die verd. Airbagleuchte !!: :wand::wand: Hallo liebe Leute, erstmal ein gutes,neues und unfallfreies 2010 !! Bin gestern Morgen rückwärts aus meiner Garage und habe , weil...
  • Airbagleuchte brennt dauerhaft

    Airbagleuchte brennt dauerhaft: hi zusammen, vor einigen tagen bin ich über die Autobahn gebrettert, und als ich über eine heftige Bodenwelle gefahren bin, ging die...
  • Oben