Opel Vectra B ABS-Problem

Diskutiere ABS-Problem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen Vectra-B Caravan 1.8 Baujahr 2002. Nun habe ich geraumer Zeit Probleme mit dem ABS. Die Kontrolleuchte leuchtete immer wieder...
C

Claasschrauber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
2
Ich habe einen Vectra-B Caravan 1.8 Baujahr 2002.
Nun habe ich geraumer Zeit Probleme mit dem ABS. Die Kontrolleuchte leuchtete immer wieder sporadisch auf, sollte laut meiner Werkstatt am Steuergerät liegen, bin dann erstmal so weitergefahren (ca. habes Jahr). Funktionierte ja kurzzeitig immer mal wieder. Seit 2-3 Tagen ist die Lampe ständig aus und das ABS funktioniert auch wieder. Allerdings besteht nun das Problem, dass es sich immer unter 60-70km/h ständig kurzzeitig selber betätigt. Es bremst zwar das Fahrzeug nicht, aber das typische ABS-Rattern spürt man am Pedal. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nie der Fall, auch längere Fahrten spielen da keine Rolle.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG
Stephan
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
schwache Idee..schau dir mal die ABS Ringe an den Antriebswellen genau an--sind die mitunter gerissen ?
Ansonsten tippe auf einen Sensor am Rad.:O
 
C

Claasschrauber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
2
Der rechte ABS-Ring ist gerissen. Das wird ja wieder nen Spass kosten.:heul:
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
ach son ring dürfte nicht viel kosten, so 20€
 
D

dgollubits

Frischling
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
1
Servus,

ich hab leider das selbe Problem, nur konnte das meine Werkstatt nicht feststellen, erst der ÖAMTC hat mir das mitgeteilt, konnten aber wegen Zeitmangel nicht prüfen welcher der vorderen Ringe das ist.

Mein Mechaniker - am Telefon - meinte, dass das nur mit der Halbachse getauscht werden kann.
Stimmt das ?

Was wird denn so ein Ringwechsel (wenn das auch ohne Halbachse geht) an
Reparaturzeit in Anspruch nehmen, mit was hab ich denn da zu rechnen ?

Angeblich könnte dieser auch beim Scheibenwchsel beschädigt worden sein,
aber wie soll man das Beweisen. Das haben dir mir beim ÖATMC gesagt, weil
heuer schon am Bremsystem sehr viel neu gemacht wurde.

Würde mich über Antwort freuen.

LG, Dieter
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin..

Die ABS Ringe kan man gut selbst tauschen. Kosten bei ebay ab 12,-EUR.
Antriebswelle ziehen, den gerissen Ring kann man dann gut abklopfen, den Sitz rostfrei machen, neuen Ring im Backofen oder mit Heissluftfön erwärmen und aufklopfen. Wer mag kann noch hinterher mit Loctite 648 den Sitz sichern.

Opel macht da nix- bei denen darf man dann ein neues Antriebsgelenk kaufen !?(
 
Thema:

ABS-Problem

ABS-Problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Problem mit ABS/TC/ESP

    Problem mit ABS/TC/ESP: Hallo zusammen, habe heute Fehler bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ausgelesen und mir wurde ein Fehler bei ABS/TC/ESP angezeigt und die Lampe mit...
  • Opel Vectra C abs esp leuchtet

    abs esp leuchtet: hi fahre nen Vectra c Caravan 2,2 direkt nun zum Problem die beiden Lampen leuchten seid gestern dauerhaft. Ich habe hier viel gelesen aber das...
  • Opel Vectra B ABS und Tachoproblem

    ABS und Tachoproblem: Hallo Opel Gemeinde, Mein Bekannter hat einen Vectra B CC / Bj.98 / 74 KW Er ist damit ins Rutschen gekommen und heftig mit der rechten Seite...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Abs problem und Bremslichtschalter

    Abs problem und Bremslichtschalter: Hallo Leute! Ich habe mir einen Vectra B 1,8 Caravan mit 125ps zugelegt. Der Vorbesitzer hatte schon ein ABS Problem. Wurde ausgelesen und...
  • Opel Vectra C Problem mit ABS/TC/ESP

    Problem mit ABS/TC/ESP: Hallo zusammen, habe heute Fehler bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ausgelesen und mir wurde ein Fehler bei ABS/TC/ESP angezeigt und die Lampe mit...
  • Opel Vectra C abs esp leuchtet

    abs esp leuchtet: hi fahre nen Vectra c Caravan 2,2 direkt nun zum Problem die beiden Lampen leuchten seid gestern dauerhaft. Ich habe hier viel gelesen aber das...
  • Opel Vectra B ABS und Tachoproblem

    ABS und Tachoproblem: Hallo Opel Gemeinde, Mein Bekannter hat einen Vectra B CC / Bj.98 / 74 KW Er ist damit ins Rutschen gekommen und heftig mit der rechten Seite...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben