Opel Vectra C ABS Block defekt?

Diskutiere ABS Block defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bei mir hören die Probleme nicht auf. Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch...
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Hallo Leute,

bei mir hören die Probleme nicht auf.
Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch neue Bremssättel.
Soweit so gut. Weil ich nicht wusste wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich die DOT4, in einer Werkstatt, durch DOT5.1 ersetzen lassen.
Nachdem die Bremsen gut eingefahren waren, hatte ich mal wieder etwas Gas gegeben und musste dann von 200 auf 120km/h abbremsen.
Dabei ist der Bremsdruck abrupt flöten gegangen und das Pedal hat sich zum Bodenblech drücken lassen. Bei Testbremsungen hat das ABS auch nicht mehr reagiert, aber es gab keine Kontrollleuchte.
Ich ab zur Werkstatt.
"Das können wir uns nicht erklären, prüfen das aber".
Die Werkstatt hat dann alles mögliche geprüft und auch nochmal entlüftet, wobei KEINE Luft aus dem System gekommen sei.
Der Bremsdruck hat sich danach minimal besser angefühlt, aber immer noch zu wenig für den Straßenverkehr.
Also ab zu einer anderen Werkstatt.
Diese haben auch nochmal entlüftet und ganz bewusst das Hydroaggregat entlüftet, wobei auch einiges an Luft rausgekommen sein soll.
Bei der ersten Probefahrt ist dann aufgefallen das wieder etwas mehr Druck da war, auch erstmal ok, noch nicht perfekt, aber ok.
Später auf der Autobahn wieder wie vorher. Bremsdruck fehlt und ein leicht annehmbarer Druck kommt erst wenn ich kurz vorm Bodenblech bin.
Das ABS regelt zwar, auch sehr spät, und ich habe keine Kontrollleuchte an, aber ich kann den Wagen ja auch nicht 6x entlüften lassen für jeweils 100€.
In der Stadt muss ich das Pedal zu 3/4 treten, damit ich an der Ampel stehen bleibe.
Was meint ihr? Ist das Hydroaggregat defekt oder ist da nur Luft drin, oder ist vielleicht der HBZ defekt?
Ich wollte eigentlich in 2Wochen in den Urlaub damit.

Gruß
Kai

Edith sagt:
Ganz vergessen, die Daten
Vectra C GTS
Bj 2003
130500km
Z22SE
AP Gewindefahrwerk
Bremsscheiben v. EBC Black Dash Disc mit EBC Redstuff
Bremsscheiben h. ATE Serie und EBC Greenstuff
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Falsche Bremsflüssigkeit! Da kommt DOT 4 rein und nichts anderes!!!
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Ich glaube kaum das ich ein weiches Bremspedal habe, weil ich eine andere Bremsflüssigkeit habe, die einen höheren Siedepunkt hat.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, warum DOT5.1 falsch ist.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das Problem ist das man manuell entlüften muss da die Entlüftungsmaschinen alle mit DOT 4 befüllt sind und die das nicht so ohne weiteres wechseln. Und gerade beim ABS kommt manuelles entlüften nicht so gut und ausserdem kann man beim manuellen entlüften leicht der Hauptbremszylinder beschädigt werden. Bei manuellem entlüften bei Fahrzeugen mit ABS ist ein weiches Bremspedal keine Seltenheit, da hilft auch mehrmaliges entlüften nicht. Und wenn beim entlüften die ABS Regelventile nicht richtig angesteuert werden bekommst da nie richtig die Luft raus. Im ersten Moment bremst der gut aber sobald das erste mal das ABS geregelt hat ist die Luft auch im restlichem System und die Bremse weich. Deswegen sollte man bei DOT 4 bleiben. Reicht ja auch weil wir fahren ja keine Rennwagen. Da lieber Stahlflexleitungen und die Bremse ist besser aber nicht bei DOT 5.1. Das bissel merkt man im Alltag eh nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schon mal auf eine Bremsprüfstand gewesen ?
Und damit einfach geprüft ob eine Bremssattel zu spät kommt .
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
mariogt18 schrieb:
Das Problem ist das man manuell entlüften muss da die Entlüftungsmaschinen alle mit DOT 4 befüllt sind und die das nicht so ohne weiteres wechseln. Und gerade beim ABS kommt manuelles entlüften nicht so gut und ausserdem kann man beim manuellen entlüften leicht der Hauptbremszylinder beschädigt werden. Bei manuellem entlüften bei Fahrzeugen mit ABS ist ein weiches Bremspedal keine Seltenheit, da hilft auch mehrmaliges entlüften nicht. Und wenn beim entlüften die ABS Regelventile nicht richtig angesteuert werden bekommst da nie richtig die Luft raus. Im ersten Moment bremst der gut aber sobald das erste mal das ABS geregelt hat ist die Luft auch im restlichem System und die Bremse weich. Deswegen sollte man bei DOT 4 bleiben. Reicht ja auch weil wir fahren ja keine Rennwagen. Da lieber Stahlflexleitungen und die Bremse ist besser aber nicht bei DOT 5.1. Das bissel merkt man im Alltag eh nicht.
Die Argumentation kann ich nicht ganz verstehen.
Eine Werkstatt muss auch eine DOT5.1 in ein System bekommen ohne Luft zu hinterlassen. Eine Ausrede das in der Maschine ja sonst nur DOT4 genutzt wird, kann man beim besten Willen nicht gelten lassen.



transporter schrieb:
Schon mal auf eine Bremsprüfstand gewesen ?
Und damit einfach geprüft ob eine Bremssattel zu spät kommt .
Bei meinem 2ten Besuch wurde der Wagen auch auf die Rolle genommen und dabei sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.



Nach dem letzten Entlüften am Freitag, hatte ich eine etwas längere Autobahntour und musste festellten, dass wieder das gleiche Phänomen vorhanden ist. Den HBZ schließe ich aber aus, da, wenn ich Druck habe, der Druck bleibt und nicht mit ein wenig Temperatur wegfällt. Den ABS Block schließe ich in so weit aus, dass dieser nicht defekt ist, sondern "nur" Luft enthält, weil das ABS regelt immer noch, auch wenn dies erst spät passiert.
Ich werde nachher nach Opel fahren und mich mit den Kollegen mal etwas näher Unterhalten. Immerhin müssen die es ja schaffen das System freizubekommen, weil die ja das nötige Equipment haben um das ABS und ESP Steuergerät anzusprechen und die nötigen Ventile für die Entlüftung zu öffnen. Bei dem Termin soll es mir dann auch sch*** egal sein, ob die DOT4 oder DOT5.1 nutzen, hauptsache die Luft ist raus und ich kann wieder normal bremsen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn festgestellt das sich der Druck aufbaut wenn du mehrmals das Pedal betätigt ?
Bei Luft in der Bremsleitung würde sich der Druck damit aufbauen lassen .
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Hast du denn festgestellt das sich der Druck aufbaut wenn du mehrmals das Pedal betätigt ?
Bei Luft in der Bremsleitung würde sich der Druck damit aufbauen lassen .
Kurz und knapp, ja.
Wenn ich stehe und pumpe, dann erhöht sich der Druck und bleibt auch kurzfristig, fällt dann aber wieder ab.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das klingt ja wirklich nach Luft .
Ist aber schon sehr seltsam . das da noch welche sein soll .
Bremsen sind frei , also kann die Brühe niemals kochen .
Richtig anliegen tun die Beläge wohl auch , sonst hätte die das ja auf den Bremsstand merken müssen .
Undichtigkeiten ! Dann sollte ja der Füllstand sinken .


Dann mal viel Erfolg .

PS Kupplungsbetätigung ist doch auch mit der Bremsflüssigkeit . Ist die auch entlüftet worden ?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
PS Kupplungsbetätigung ist doch auch mit der Bremsflüssigkeit . Ist die auch entlüftet worden ?
Ja ist sie ist aber bei Luft in der Bremsanlage nicht davon betroffen.
Und zum eigentlichen Problem - da ist Luft in der Bremse 100%ig. Fahr zu einer kompetenten Werkstatt und lass das maschinell entlüften auch wenn dann wieder DOT 4 hast aber das bremst sich besser als den Murks den Du jetzt hast. Und mit kompetent mein ich nicht Alte Teile Umlackiert.
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Mittlerweile ist es mir auch Wurscht ob es DOT5.1 oder DOT4 ist.
Am Freitag habe ich einen Termin in der Opel Vertragswerkstatt und da wird dann der Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT4 durchgeführt.
Der Preis ist denke ich auch ganz ok, 60€
Ich werde dann berichten ob wieder alles in Ordnung ist, oder ob die Suche weiter gehen kann.
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Kann ich dir nicht sagen, was ich dir sagen kann ist, dass die Kupplung sich ganz normal betätigen lässt, ohne Unterschiede zu vorher.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mit der Frage wollte ich rausbekommen ob sich die Luft auch dort bildet .
So oft wie die bei dir entlüftet haben ,
Es muß ja die Luft in der Flüssigkeit eindringen .
Normal kann man davon ausgehen , das dort wo die meiste Luft raus kommt , sie auch rein kommt .
Wenn über alle fast die gleiche Menge Luft wäre , haben die ja schon grundsätzlich was falsch gemacht .
Was ? Gut Frage ???
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Naja, wie gesagt, Kupplung ist ganz normal zu treten.
Ich glaube auch nicht das sich Luft neu gebildet hat, ich gehe mal davon aus, das die zu dämlich waren die Luft rauszubekommen.
Aber wie auch erwähnt, am Freitag wird sich Opel dem annehmen und dort wieder DOT4 reinmachen. Ich denke, damit sollte sich das dann erledigt haben.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Du weiß das Sie bei Cobra147 entlüftet wurde ?
Weil das war die Frage .
Hab mich vieleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte ja die Kupplung geht auch über Bremsflüssigkeit aber das ist so gemacht das keine Luft von ein System ins andre wandern kann auch wenn welche vorhanden ist.
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
Sooooo
Ich war ja am Freitag bei Opel um noch einmal den Wagen entlüften zu lassen.
Ende vom Lied, Entlüftung wurde nicht durchgeführt, weil der HBZ defekt ist.
Dieser ist bestellt und wird am kommenden Mittwoch gewechselt.
Ich hoffe das es dann endlich die Lösung des Problem ist, am Samstag geht es nämlich in den Urlaub...
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das ist das sch..ß manuelle entlüften. Da gehen gerne die Membranen im HBZ kaputt da man schnell zu weit durchtritt.
 
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
36
Ort
Ennepetal
So sieht es aus. Die wurden auch in letzter Zeit öfter belastet durch öftere Arbeiten an der Bremse um Probleme mit dem Bremssattel festzustellen. Alleine dabei wurde sicherlich der Wagen 3x durch Pumpen entlüftet, Danach hatte ich dann neue Bremsen verbaut und neue Sättel und da natürlich auch wieder neu entlüftet durch Pumpen.
Ich hoffe drauf das es klappt. Am Mittwoch abend weiß ich mehr.
 
Thema:

ABS Block defekt?

ABS Block defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

    Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • V6 Luftfilterkasten und ABS Block

    V6 Luftfilterkasten und ABS Block: Bin grad am ausräumen und hab noch einen Luftfilterkasten von einem Vectra B V6 15€, eine F25 Getriebe mit gestänge schaltung 50€ sowie ein ABS...
  • Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift

    Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift: Hallo, ich suche einen Halter für den ABS Block eines X20XEV / X25XE aus einem Vectra B Vorfacelift (sollten gleich sein). Wer etwas hat bitte...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

    ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • Opel Vectra B ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut

    ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut: Glück auf! Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich "versehentlich" nen ABS-Block aus nem x20xev in meinen x25xe gebaut...wusste nicht, dass es...
  • ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

    Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • V6 Luftfilterkasten und ABS Block

    V6 Luftfilterkasten und ABS Block: Bin grad am ausräumen und hab noch einen Luftfilterkasten von einem Vectra B V6 15€, eine F25 Getriebe mit gestänge schaltung 50€ sowie ein ABS...
  • Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift

    Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift: Hallo, ich suche einen Halter für den ABS Block eines X20XEV / X25XE aus einem Vectra B Vorfacelift (sollten gleich sein). Wer etwas hat bitte...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

    ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • Opel Vectra B ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut

    ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut: Glück auf! Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich "versehentlich" nen ABS-Block aus nem x20xev in meinen x25xe gebaut...wusste nicht, dass es...
  • Oben