Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

Diskutiere ABS Steuergerät tauschen Bosch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
2

2.0sport

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
3
Hallo,
bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den Ringen/Sensor.

Hab mir jetzt auf dem Schrott n identisches STG mit Hydroblock geholt. Kann man bei den Bosch Geräten wie bei den Kelsey Heyes das Steuergerät einzeln tauschen oder nur alles komplett?
# ist die 90 576 559 also die anscheinend relativ seltene Variante

Wie läuft das mit entlüften wenn der Block mit getauscht wird. Nicht mit pumpen ist logisch, aber bekommt man die Luft aus dem Block ohne mit nem Diagnosegerät die Ventile darin anzusteuern?

schonmal thx
 
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Servus zusammen!

Ich hab ebenfalls das Problem, dass meine ABS-Leuchte mal leuchtet, mal nicht, das Diagnosegerät meckert quasi über alles über was es meckern kann ...

Heute habe ich mir ein Ersatzteil vom Verwerter besorgt. Steuergerät MIT Hydroblock. Jetzt habe ich mich schon ne Weile schlau gemacht und auch den Thread hier gefunden. Meine Werkstatt will für den Tausch des gesamten Blocks etwas über 120€ haben. Nach der verlinkten Anleitung kann ich mir diese ja evtl sparen ...

Frage 1:
Wie kann ich feststellen, ob das STG vielleicht durch eine Überspannung gegrillt wurde? Ein Multimeter habe ich zur Verfügung.
Da die ABS-Leuchte aber des öfteren aus bleibt oder wieder erlischt, stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt sein kann. Ich mein kaputt is doch kaputt, und nicht nur ab und zu, oder???

Frage 2:
Wenn ich das STG vom Hydroblock abschraube und wieder anschraube, muss ich noch irgendwas am BC machen? Außer Fehler löschen halt ...


Danke schonmal!!!

MfG, Frank
 
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
So, also mal ein dickes Lob an den Autor der verlinkten Anleitung oben!!!

Habe vorhin das STG ausgetauscht, den Hydroblock drin gelassen und eine erste Probefahrt mit Bremsmanövern gemacht. ABS springt an, auch bei beliebigen Bremsmanövern und An/Aus Spielereien kommt bisher keine Fehlerleuchte mehr. Morgen fahr ich mal zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Mal guggen was bei rumkommt ...

MfG, Frank
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
So, also mal ein dickes Lob an den Autor der verlinkten Anleitung oben!!!

MfG, Frank
Hört man gerne .
Wenn die ABS Lampe nicht mehr anging ,brauchst du eigentlich auch den Fehlercode mehr auslesen .
Lampe wird ja wohl als Kontrolle angehen und dann verlöschen .
Dann sollte auch kein Fehler vorhanden sein
 
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Naja, war mehr zur Sicherheit. Auslesen ergab auch keine Fehler oder andere Probleme. Da is' mir echt ein ganzes Hochgebirge vom Herzen gefallen, dafür dass mir über 1000 Euronen erspart geblieben sind!!! :)

MfG, Frank
 
Thema:

ABS Steuergerät tauschen Bosch

ABS Steuergerät tauschen Bosch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?

    ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?: Da mein ABS-Steuergerät defekt ist und nachlöten nichts brachte (Fehler C0110 Rückförderpumpe Kurzschluss oder Blockiert). Brauche ich jetzt ein...
  • ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?

    ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?: Da mein ABS-Steuergerät defekt ist und nachlöten nichts brachte (Fehler C0110 Rückförderpumpe Kurzschluss oder Blockiert). Brauche ich jetzt ein...
  • Oben