3 Fragen an alle C20XE-Fahrer! Eilig!!

Diskutiere 3 Fragen an alle C20XE-Fahrer! Eilig!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Morgen soll nun der XE eingebaut werden. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Bild: Wohin gehört der kleine 1-Polige Stecker? Er Kommt aus...
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MESSIAS
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Hallo Leute!

Morgen soll nun der XE eingebaut werden. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bild: Wohin gehört der kleine 1-Polige Stecker? Er Kommt aus dem Schlauch, der zur Zündspule führt. Farbe der Leitung: Grün (glaube ich..)

2. Bild: Wohin gehört die rote Leitung mit der Ringöse? An den Pluspol der Batterie? Die Leitung kommt aus dem Schlauch, der zum Relais-Kasten beim Diagnose-Stecker führt.

3. Bild: Wo kommt der Schlauch für den Aktivkohle-Behälter hin? Hier??

4. Kurze Frage: Wie bekommt der XE seine Masse? Masseband am Getriebe?

Wäre nett, wenn mal jemand bis morgen nachschauen könnte! Hab sonst morgen früh ein Problem..

Ach ja: Motronik 2.5
 
C

chaos

Gast
also ich glaub das grüne ist nicht angeschlossen, weiss es nicht genau, hatte auch eins bei mir hängen, und nie probleme (wenn ich mich nicht irre, aber halt c20ne.. dort gibts das nämlich auch) das rote sieht aus wie n Masse Anschluss von irgendwas, aber bei Farbe rot ist es wohl eher Dauerplus ...
(wohin führt den das rote und grüne kabel? )

masse kannst am getriebe nehmen, irgendwo unten müsst auch eigentlich dafür ne öffnung für die schraube des massebands sein ... weiss aber ned mehr genau wo es ist, das wichtigste ist aber halt, das der motor an die karosserie angebunden wird damit...
quasi egal wo.. (solangs metal ist und gehäuse vom motor ;)
 
DaDonDK

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Minga
So servus,

Der grüne ist nicht blind. HAbe selber meinen Motor umgebaut weiss aber nciht mehr auswendig wo der hinkommt. Habe mein Auto leider nicht hier. ist noch im Winterschlaf. Würde ansonsten allein aus neugierde nachschauen. Das zweite würde ich klar sagen kommt auf batterie Plus.

Weiss jetzt nciht ob der Motor extra sein Massekabel hat. Aber des Masseband am Getriebe ist am linken Längsträger befestigt.
 
malSehn

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der grüne kommt beim 4x4 ans ausgleichsgetriebe ist n drehzahlsensor. bambelt bei mir auch lose rum gibts auch n thread zu, mal die suche bemühen :(
 
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MESSIAS
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Ah! Alles klar! Danke für die schnellen Antworten!!

Melde mich dann heut Abend noch mal, wenn der Muggel montiert ist..
 
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Emerald_81

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zu 1.: Ja, das is der Drehzahlsensor für´s 4x4, brauchst du nicht anschließen ...
zu 2.: Die Ringöse kommt auf Masse an der Batterie! Klingt blöd, weil´s ´n rotes Kabel is, is aber so!
zu 3.: Ja, der Schlauch kommt an das Ventil, wo du im 3. Bild drauf deutest!
zu 4.: Masse läuft über´s Masseband am Getriebe, vergiss das Ding bloss nich, sonst brennt im Regelfall das Motor - Steuergerät durch!

Bei Fragen, hier stellen ...
 
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MESSIAS
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Komme gerade aus der Werkstatt. Motor ist drin. War nicht gerade schwierig.

Aber: Er springt nicht an!
Die Benzinpumpe scheint nicht zu arbeiten. Abgesehen davon geht mit der ZÜndung auch die MKL an. Nicht erst, wie vorher, wenn man die WFS per Fernbedienung deativiert.

Es gehen neben dem Stecker für das Steuergerät 3 Stecker in den Innenraum. Mein Vectra hat 4 Stecker. Die Stecker selbst passen nicht, also wurden identische farben an identischen Pins einfach provisorisch per Quetschverbinder verbunden. Dies dürfte aber nicht die Ursache sein. Ich tippe eher auf die WFS. Der neue Motor stammt aus einem Wagen ohne WFS.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Benzinpumpe zum laufen bekommen?
 
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@emerald

Das Rote mit der Ringöse auf Masse?! Das ändert natürlich einiges! Mal sehen, wer mich jetzt noch schnell zur Werkstatt fährt...hoffentlich war`s das..

Weiß jemand, wo ich einen Schlaltplan vom XE mit M2.5 bekommen?
 
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@emerald: Die Ringöse kommt definitiv an Plus. Scheint für die Zündung zu sein.

Also:

Der Motor läuft. Wir hatten Vor- und Rücklauf der Benzinleitung vertauscht. Allerdings funktioniert die Benzinpumpe immer noch nicht richtig.
Das Relais hört man arbeiten, aber an der Pumpe, bzw. an dem Rot-Blauen Anschluß im Innenraum liegt keine Spannung an. Jetzt läuft die Benzinpumpe über die 12V meiner nicht vorhandenen Anhängerkupplung..

Und beim BC funktioniert die Reichweiten-Funktion nicht mehr! Zeigt nur noch "L:" an.
 
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Emerald_81

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Welches Baujahr is das Auto?
Motor is M2.5? Dann hat der die Kabelfarben vor 9/92, denn zu dem Zeitpunkt änderten sich auch einige Kabelfarben! :ja: und dann passt Farbe auf Farbe nicht mehr ...
 
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Japp..ist M2.5. der Schlacht-Vectra war Bj.90. Meiner ist Bj.94.

Aber wo bekomme ich den Schaltplan vom M2.5 her? Im Selbsthilfe-Buch gibt`s nur M2.8.
 
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Also: Der Vectra läuft endlich mit richtiger SPannung an der Spritpumpe!

Vorgeschichte:

Der Vectra sprang nicht an. Spritpumpe blieb bei eingeschlalteter Zündung stumm. Also Spritpumpe mit Spannung von der Anhängerkupplung versorgt. Spingt immer noch niciht an. Spritleitungen vertauscht. Motor springt an. Aber immer noch keine Spannung für die Spritpumpe bei eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor haben wir nicht gemessen... :confu:


Nur der BC zeigt für die Reichweite immer noch ein "L" an. Komisch. Aber nicht so wichtig..
 
Lars@4x4

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ist der bc schon programiert für den 16v vielleicht ist noch nen kabel nicht angeklemmt
 
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Hi!

Ich habe auch eine Frage.

Dieses Teil unten auf dem Bild sieht aus wie ein Magnetventil. Ist das überhaupt eines, was macht es und wo muss ich diese beiden Schläuche anschließen?

Vielen Dank.

Jochen
 
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Hab den Speicherbaustein für den BC aus dem Schlacht-Vectra übernommen. Müsste also das richtige Programm sein.

An das Teil da unten kommt der Schlauch vom Aktivkohle-Behälter. War ja auch meine Frage..
 
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hast du auch tank+pumpe übernommen? und das abs? (glaube der bc zählt die zurückgelegte strecke aus den abs-signalen... wenn die nicht stimmen, keine korrekte berechnung.. bin in diesem punkt aber nicht sicher)
 
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Tank + Pumpe? Nö. Passt net, weil ich ja keine 4x4 Bodengruppe habe. BC hatte mein Wagen ja schon immer.

ABS bleibt ja beim Motorumbau unangetastet.

Kannst du mal eine "Fahr-Anleitung" posten? Hab heute mal getankt..und mich doch sehr erschrocken.. :baby1:
 
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Theo81

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Hi!

Ich hab gerade keinen Plan. Kann vielleicht mal jemand ein Bild mit dem Ventil und dem Aktivkohlebehälter posten? Wie sieht der Behälter aus?

Jochen
 
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Der Aktivkohle-Behälter sitzt unter dem Kotflügel auf der Beifahrerseite. Aus der Richtung kommt auch ein schwarzer, harter Plastikschlauch. Der ist auch beim NE vrohanden. Siehst du dann schon..

Wenn ich meine Digi-Cam gefunden ahbe, mach ich mal ein Bildchen für dich.
 
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Ah ja, da klingelt was. Jetzt weiß ich was gemeint ist.
Vielen Dank.

Jochen
 
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