B
badworseme
Gast
Ich hol mal etwas weiter aus.
Mein Vecci (X18XE1) hatte das Problem, dass er bei konstanter Geradeausfahrt immer ein bisschen geruckelt hat. War kein Fehlercode gespeichert also wahrscheinlichste Ursache LMM. Den abgezogen, MKL ging an aber Motor lief ohne Probleme. Dann mal den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, weil ich schonmal dabei war Drosselklappe mit ausgebaut und die auch mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ohne neue Dichtung wieder eingebaut. Und da fingen die Probleme an.
Start ohne LMM - MKL an, Motor läuft ruhig.
Start mit LMM - Drehzahl schwankt dauerhaft zwischen 1000 und 2000. Als ob man anna Ampel steht und prahlen will.
Start ohne LMM - 1000/2000 Schwankungen.
Nochmal alles ausgebaut, Dichtflächen nochmal richtig gereinigt, Schrauben stärker angezogen.
Start ohne LMM - unruhiger Leerlauf. Pegelte sich dann bei ca. 600 ein - unruhig, aber an.
Start mit LMM - 1000/2000 Schwankungen.
Heute dann nochmal die Dichtflächen mit WD40 richtig sauber gerubbelt und ne neue Dichtung rein.
Start ohne LMM - unruhiger Leerlauf. Zwischen 500 und 1000, geht auch fast aus.
Start mit LMM - zunächst ohne Probleme. Wenn ich im Stand mitm Gas spiele passiert nix, wenn ich aber fahre und die Last wegnehme (anna Ampel z.B.) schwankt er 3-5 mal zwischen 1000 und 2000 und regelt sich dann bei gemütlichen 800 ein.
UPDATE: Inzwischen is die 1000/2000-Macke wieder weg, jetzt ist wieder das ganz alte Problem, dass er bei konstanter geradeausfahrt etwas ruckelt.
Könnte das das AGR-Ventil sein? Die Vermutung hatte mein Bruder mal geäußert.
Wenn ja: Was kann da die Ursache sein, was kann man da machen und wo genau sitzt das eigentlich?
Bin allgemein technisch halbwegs versiert, hab auch von Autos inna Theorie n bissl Ahnung, hab nur praktisch noch nie was dran gemacht. Das sind jetzt so meine ersten Vorstöße in die Richtung =)
Cya
Alex
Mein Vecci (X18XE1) hatte das Problem, dass er bei konstanter Geradeausfahrt immer ein bisschen geruckelt hat. War kein Fehlercode gespeichert also wahrscheinlichste Ursache LMM. Den abgezogen, MKL ging an aber Motor lief ohne Probleme. Dann mal den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, weil ich schonmal dabei war Drosselklappe mit ausgebaut und die auch mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Ohne neue Dichtung wieder eingebaut. Und da fingen die Probleme an.
Start ohne LMM - MKL an, Motor läuft ruhig.
Start mit LMM - Drehzahl schwankt dauerhaft zwischen 1000 und 2000. Als ob man anna Ampel steht und prahlen will.
Start ohne LMM - 1000/2000 Schwankungen.
Nochmal alles ausgebaut, Dichtflächen nochmal richtig gereinigt, Schrauben stärker angezogen.
Start ohne LMM - unruhiger Leerlauf. Pegelte sich dann bei ca. 600 ein - unruhig, aber an.
Start mit LMM - 1000/2000 Schwankungen.
Heute dann nochmal die Dichtflächen mit WD40 richtig sauber gerubbelt und ne neue Dichtung rein.
Start ohne LMM - unruhiger Leerlauf. Zwischen 500 und 1000, geht auch fast aus.
Start mit LMM - zunächst ohne Probleme. Wenn ich im Stand mitm Gas spiele passiert nix, wenn ich aber fahre und die Last wegnehme (anna Ampel z.B.) schwankt er 3-5 mal zwischen 1000 und 2000 und regelt sich dann bei gemütlichen 800 ein.
UPDATE: Inzwischen is die 1000/2000-Macke wieder weg, jetzt ist wieder das ganz alte Problem, dass er bei konstanter geradeausfahrt etwas ruckelt.
Könnte das das AGR-Ventil sein? Die Vermutung hatte mein Bruder mal geäußert.
Wenn ja: Was kann da die Ursache sein, was kann man da machen und wo genau sitzt das eigentlich?
Bin allgemein technisch halbwegs versiert, hab auch von Autos inna Theorie n bissl Ahnung, hab nur praktisch noch nie was dran gemacht. Das sind jetzt so meine ersten Vorstöße in die Richtung =)
Cya
Alex
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