Opel Vectra C 2.8 v6 t wer hat erfahrung mit eds

Diskutiere 2.8 v6 t wer hat erfahrung mit eds im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; huhu =) Hab mir vor 2 wochen nen vectra c 2.8 t gekauft Der verkäufer sagte mir das er gechipt wäre EDS phase 2 Mit ca 300 ps und 500Nm Nun...
Flo2345

Flo2345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
huhu =)

Hab mir vor 2 wochen nen vectra c 2.8 t gekauft
Der verkäufer sagte mir das er gechipt wäre EDS phase 2 Mit ca 300 ps und 500Nm
Nun meine fragen:

-Wo ist der unterschied zwichen phase 2 und 1?

-Wie verändert sich die langlebigkeit des motors dadurch?

-wie verändern sich die wartungsintervale dadurch was wäre angebracht?

-Der vectra besitzt eine umschaltung auf "sport" wo dan die vollen 300 ps anliegen sollen , ist dies auch für dauerbelastung geeignet( z.b. 3h autobahn)
oder eher nicht ?

- gibt es sonst noch was zubeachten damit?


vielen dank
Mfg flo
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hey, kann dir zu deiner direkten frage leider keine informative Auskunft geben. Allerdings könntest du die frage per Mail an eds schicken oder ein telefonisches Gespräch suchen, wenn dir hier keiner detaillierte Informationen geben kann
 
Flo2345

Flo2345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
Wobei ich aber gehör habe das eds nicht die gespächigsten sind :/

Werde mich morgen ma an den hörer hängen oder dan noch ne e-mail schreiben

danke erstmal
 
Flo2345

Flo2345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
ich wage auch sehr zu bezweifeln das fakten von eds auch wirklich erfahrungswerte sind grade was die motorlaufleistung betrifft.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin,

dann werde ich mal...

EDS bietet doch garkeine Phase2 an für den 2.8T.
Ich weiß ja nicht ob eventuell noch Hardware (Downpipe o.Ä.) von EDS verbaut ist und sich das ganze dann Phase 2 nennt...
Meiner hat die Phase1 mit 309,9PS / 522Nm (ebenfalls über die Sporttaste zuschaltbar)
Die Phase ist seit etwa 55.000 km drauf. (Hab jetzt eine Ges.laufleistung von 91.000 km)
Schäden sind bislang keine aufgetreten. Den Sportmodus schalte ich erst dazu wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Jedoch würde ich nicht dauerhaft mit Leistungssteigerung fahren, da EDS einen sehr brutalen Drehmomentanstieg hat und das die Kupplung nicht lange mitmachen würde.
Wartungsintervalle ändern sicht nicht durch die Phase, jedoch mach ich ganz herkömmlich alle 15.000 km einen Ölwechsel. (statt der regulären 30.000)

Ich hoffe du weißt (unabhängig von der Ph1) wie man generell mit ´nem Turbomotor umgeht.

Falls weitere Fragen sind, immer her damit. :ja:

MfG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo2345

Flo2345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
Moin
viel dank fuer die Tipps Dan wird das wohl ein Phase 1 sein.
Bin generell noch kein Turbo gefahren waere fuer jeden Tipp dankbar.
Ich mein das Mann nicht an jeder Ampel voll lossticht versteht sich von selbst und mit kalten Motor schon garnicht .



Lg flo
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Genau, vernünftig warmfahren, aber das macht man ja eh mit jedem Motor.
Wenn du den Turbo mal anständig gescheucht hast, solltest du ihn auch
"kaltfahren". Mit anderen Worten entweder 3 Minuten vorm Ziel mit normaler Drehzahl fahren oder ihn im Stand noch wenigstens ne Minute laufen lassen vorm abstellen.

MfG Jörg
 
Flo2345

Flo2345

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
11
Supi :) vielen dank schonmal :) wen ich mal was hab schreib ich dir ;). Und sonst zufrieden?
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Jo, kein Problem, teil meine Erfahrungen gern mit.
Zufrieden ist garkein Ausdruck 8)
Hab den Wagen seit April 2010 und er zaubert mir immernoch
auf jeder Fahrt ein Grinsen ins Gesicht. 8)8)8)

Anfällig sollen die Motoren sowieso nicht sein, Von Turboladerschäden
hab ich bis dato auch noch nichts gehört und ich bin in mehreren Foren
(Vectra C & Signum-Board , OPC-Club , Turboforum , Opel Problemforum , Motor-Talk) unterwegs.

Also alles in Allem wohl ein unkomplizierter Motor.

MfG Jörg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich geb dir auch mal gleich nen Tipp mit, ich fahr auch nen astra h gtc z20ler, verwende nicht das original Öl(5W30), ich fahre seit dem ersten km den ich fahre( etwa ab dem 21km ;( )10W60 von Castrol, gut ist teuer, aber um Welten besser für den Turbo, da zu dünnes Öl im Turbo verbrennt bzw erfüllt nicht seine Eigenschaften!

Da hohe Viskositäten Temperaturbeständiger sind und gerade der Turbo glüht bei Belastung gerne mal:-)

Positiver Nebeneffekt, der Ölverbrauch sinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ich geb dir auch mal gleich nen Tipp mit, ich fahr auch nen astra h gtc z20ler, verwende nicht das original Öl(5W30), ich fahre seit dem ersten km den ich fahre( etwa ab dem 21km ;( )10W60 von Castrol, gut ist teuer, aber um Welten besser für den Turbo, da zu dünnes Öl im Turbo verbrennt bzw erfüllt nicht seine Eigenschaften!

Da hohe Viskositäten Temperaturbeständiger sind und gerade der Turbo glüht bei Belastung gerne mal:-)!
Im OPC-Clubforum und im Turboforum wird 0W40 für den Z28NET/NEL empfohlen.

MfG Jörg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Im OPC-Clubforum und im Turboforum wird 0W40 für den Z28NET/NEL empfohlen.

MfG Jörg
Da gehen die Meinungen auseinander!


Hier mal ne Grafik von BP( ja den Umweltsündern:kaputt:), http://www.bp.com/liveassets/bp_int...Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf seite 19 ist ne Tabelle, da siehst du, das 0w hat 6200cP und 10W 7000cp, jedoch schon bei 10°C mehr, trotzdem weit weg vom Stockpunkt 15000cP, da wir nicht in Sibrien wohnen zu vernachlässigen!

Jetzt zum Hochtemperaturbereich, da ist bei dein 40er ehr schluss und das 60er kann mehr Hitze ab!

Jetzt stell dir vor in dein Turbolader gehts richtig heiß her, welches Öl ist besser, das Öl was ehr an seine Grenzen ist und nicht mehr Wärme aufnehmen kann oder jenes welches mehr hoch Temperaturbeständig ist und somit beim durchfließen des Turbos mehr Wärme aufnehmen kann!

Im Bericht weiter unten steht auch, das eine ausreichend hohe Viskosiät den Schmierfilm erhöht und ein Flüssigkeitsschmierung fördert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.8 v6 t wer hat erfahrung mit eds

2.8 v6 t wer hat erfahrung mit eds - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG

    Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG: Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Vectra B und LPG. Gibts dabei was zu beachten? Gruss Oliver
  • Opel Vectra B F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?

    F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?: Moin, ich hab einen Vectra B Caravan mit c20let fahre im moment mit einem F23 und möchte aber ein F28 fahren bzw. hab ihr ja noch einen besseren...
  • Opel Vectra B Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?

    Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?: Hallo an alle, ich wollte meinem Vectra B und seinem Z22SE was gutes tun und nach ca. 60.000 km mal die Zündkerzen wechseln. Welche könnt ihr mir...
  • Opel Vectra B Instrumentenringe wer hat erfahreung?

    Instrumentenringe wer hat erfahreung?: Hi zusammen, ich bin gerade beim stöbern auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen Hier die Artikel Nr.: 110599895937 hat das schon jemand...
  • Instrumentenringe wer hat erfahreung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG

    Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG: Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Vectra B und LPG. Gibts dabei was zu beachten? Gruss Oliver
  • Opel Vectra B F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?

    F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?: Moin, ich hab einen Vectra B Caravan mit c20let fahre im moment mit einem F23 und möchte aber ein F28 fahren bzw. hab ihr ja noch einen besseren...
  • Opel Vectra B Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?

    Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?: Hallo an alle, ich wollte meinem Vectra B und seinem Z22SE was gutes tun und nach ca. 60.000 km mal die Zündkerzen wechseln. Welche könnt ihr mir...
  • Opel Vectra B Instrumentenringe wer hat erfahreung?

    Instrumentenringe wer hat erfahreung?: Hi zusammen, ich bin gerade beim stöbern auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen Hier die Artikel Nr.: 110599895937 hat das schon jemand...
  • Oben