Opel Vectra B 2.0i 16V worauf besonders achten?

Diskutiere 2.0i 16V worauf besonders achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute ich habe heute einen echt guten Vecci B gefunden LINK und bevor ich mir den ansehen gehe, wollte ich euch fragen, ob mir jemand, der...
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
Hallo Leute

ich habe heute einen echt guten Vecci B gefunden LINK und bevor ich mir den ansehen gehe, wollte ich euch fragen, ob mir jemand, der einen 2.0 hat/hatte mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben könnten wie zufrieden/unzufrieden er damit ist/war.

von der Ausstattung her ist er ja wirklich Top (so wie mein letzter) und von der KM-Anzahl auch :bowdown:

Mich interessiert es halt wie es um den Motor bestellt ist, gabs da Serienfehler? Ich meine es ist ja ein 98er und da sollten doch schon die meisten Fehler ausgebügelt gewesen sein...

vorab schon mal Danke für eure Mühen!!!

lg. Mihi
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich bin zwar kein Experte im Bereich Opel, Fahrzeuge, Motortechnik und Elektronik...

...aber, ich habe selbiges Modell wie aus deinem Link. Gleiche Extras und Motorisierung.

Ich bin mit dem Vectra wirklich zufrieden.

Einzige Schwachstellen bei Meinem!

- ab und zu schlechter Warmstart (Momentan arbeite ich da auch dran, bzw. lasse für mich daran arbeiten!) ^_^
- Tachobeleuchtung, rechte Birne ausgefallen (habe mich noch nicht an einen Wechsel dieser getraut, da mir der Aufwand nur für den Wechsel dieser einen Birne zu groß ist... was man da alles ausbauen muss ._.)
- Klimaautomatik, Birne für Temperatur ausgefallen (arbeite ich gerade dran, fehlen mir nur noch neue Birnen °_°)

Einzige was ich noch weiß, aber nicht selber habe, als Problem:

Die X20XEV Motoren, sprich 2 Liter mit 16 Ventilen, haben ausschließlich das "F18" Getriebe und dieses soll angeblich eine Fehlproduktion oder sowas in der Art sein. Also, da könnte evtl was reißen an den Planeten, oder was ich da mal in nem Forum gelesen habe. Man sollte das Getriebe also überprüfen lassen... auch wenn ich das nicht gemacht habe o_O
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Krümmer reißt gerne, meist unter dem Hitzeschutzblech oben.

Leerlaufsteller und der kleine entlüftungsschlauch zur Drosselklappe verkleben gern durchs Öl.

Nockenwellensensor ist auch eine Schwachstelle.

Ansonsten schöner Motor
 
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
Danke euch beiden!

Ich habe soeben mit dem Verkäufer gesprochen! Der Zahnriemen wurde vor 15TKM getauscht und der Nockenwellensensor vor 2 Wochen :].

Es ist ein Garagen-Auto mit Serviceheft und morgen wird das Picker/TüV gemacht.

Ich glaube so viel kann ich eigentlich mit dem Kauf nicht falsch machen. Vorallem wird das baby sehr hübsch aussehen wenn ich damit fertig bin. :super:
 
M

Midnightfate

Gast
Mir wurde immer gesagt, das wäre nen absoluter schei* Motor :(.

Aber ich find den bissl teuer für das Baujahr ;).
 
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
Laut Wiki hat der 2.0/X20XEV/1998 cm³ (R4 16V) 100 kW (136 PS) 188/3200(NM/Drehzahl)

und der 2.5/X25XE/2498 cm³ (V6 24V) 125 kW (170 PS) 230/3200 (NM/Drehzahl)

Sind zwar doch 42NM die dem 2.0 fehlen, aber für die Autobahn reichts vollkommen, oder meinst du das eher im Sinn von Motorschaden-Anfälliger

Kannst du da vl. nochmal nachfragen, falls du jemanden kennst der den X20XEV hat/hatte?

Vielen Dank

PS: wegen dem Preis: ist in Österreich und da ist der Preist doch um knappe 500 teurer als in Deutschland :P
 
Zuletzt bearbeitet:
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also ich glaub die Motordaten sind nicht ganz korrekt wenn es um das Drehmoment geht.

Ansonsten ist der Motor an sich ok. Krümmer ist halt nen Thema aber die Fächer für den Motor sind nicht so teuer.
Ansonsten laufen die Motoren soweit ok. Sind aber eher was für Cruiser und nix für Leute die beschleunigen wollen. Drehzahlband ist soweit ok und richtiger Durchzug kommt er obenrum. Nur sollte man bedenken das mehr Leistung gut bezahlt werden will. Probleme hatte ich mit der Elektronik keine auch mit Lampen und Klima nicht. Nur hatte bei mir die Elektrik für die hintere Tür vom Fensterheben seinen Dienst quitiert.

Naja ich hab auf V6 umgebaut und bin da eher zufrieden geworden. Auch verbraucht mein nun 2.5er in der Stadt weniger als der 2.0er.
Auf der Landstraße bei normaler Fahrt ist der 2.0er wenn er warm ist ok ansonsten finde ich ihn im Vergleich zum 2.5 nicht wirklich sparsam.
 
M

Midnightfate

Gast
@Elron: Nachfragen kann ich da umständehalber nimmer und will ich auch nicht ;(. Glaub aber das ging um Anzug und Störungsanfälligkeiten. Da ich damals als ich einen Vectra suchte auch den 2.0er ins Auge faßte, wurde mir aber ständig abgeraten.

Wenn ich aber so Leute wegen dem Verbrauch frage die einen XEV haben, kommt oft raus das der mehr verbraucht wie der 2.5 X(.
 
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
Hi Leute,

ganz dickes Danke an alle und an eure Tipps, ich werde mir den Wagen mal am Donnerstag ansehen.

Ich habe ja vorher einen 2.5 gehabt und der war wirklich Fehleranfällig... hab da wohl ein Montagskind erwischt, ich glaube der Unfall war ein Zeichen, dass ich umsteigen soll, vor allem wenn ich mir die Versicherungskosten ansehe, bei uns in Österreich kostet mit der 2.5 knapp 1400€ und der 2.0 kommt auf 850 im Jahr. Das spricht natürlich für den 2.0i. Bin schon gespannt wie der läuft!


Danke, danke an alle :)

Falls es der wird, dann werde ich bald ein paar Bilder hochladen.

PS: Felgen hab ich ja schon für den schönen LINK die hab ich noch vom V6 über :super:
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Spritverbrauch ist beim X20XEV anscheind schon ein dolles Thema.

Im Internet habe ich mal nach Beiträgen geschaut, was andere User so mit dem X20XEV verbrauchen und wie der Motor im Vergleich zu anderen ist.

Ich finde, der verbraucht wirklich etwas viel. Ich fahre absolut nicht sportlich, sondern bin ausschließlich nur am "cruisen". Dabei komme ich bei hauptsächlich kombinierten Verkehr nicht oder nur schwer unter 9,5.

Wenn ich längere Strecken fahre, mit ausschließlich Land- und Bundesstraße schaffe ich es sogar bis 8,5 Liter. Aber das ist selten der Fall, da ich solche Wege ja nur zurücklege, wenn ich spazieren fahren will.

Na wenigstens halte ich so den Verschleiß gering. Aber ansonsten, ist es echt nen Schlucker.

Aber gut, ich gebe dem Alter des Motors und den Hubraum schuld an dem Verbrauch... ;-)
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
also ich kann den x20xev nur empfehlen...! habe bis jetzt nur leerlaufprobleme gehabt...! und durch das reinigen der drosselklappe wurde dieser fehler behoben...! :151:

@schabbe

9,5l im stadtverkehr...? wenn ja is das doch normal...! :ja:

bitte jetzt keine diskusion vom brenzinverbrauch zwischen xev und v6...! ;(
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Nicht im Stadt-, sondern im kombinierten Verkehr.

Für den X20XEV und andere vergleichbar alte Motoren wohl normal, aber verglichen mit neuen Motoren (Fahrzeugen) leicht zu viel.

Aber rumheulen tue ich nicht. Ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, und verkrafte den Verbrauch.

Dennoch wollte ich es anmerken.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
@schabbe

es war nicht böse gemeint... aber es gab hier vor einiger zeit diskusionen thema benzinverbrauch 4 zyl & 6 zyl. ...!

aber dein benzinverbrauch is echt hoch... ich liege bei überlandfahrten zwischen 8-8,5l...! standverkehr zwischen 9-10l...!
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Der XEV ist ansich fast einer der solidesten Motoren nach dem C20NE.... regelmäßige Wartung und Zahniemenwechsel und das Dingens läuft und läuft und läuft....

Die Krümmer sind das große Problem... aber bei Opel eben nicht nur beim XEV. Wenn der hin ist, einen Fächer rein und Ruhe ist... nebenbei zieht er dann auch mit einem Fächer spürbar besser durch. Achtung OT: ...mit noch ner Gruppe A dran, hat er auch einen geilen Sound! OT Off....

Ansonsten sind die Opeltypischen Dinge... AGR - Drosselklappe (bei viel Kurzstrecke), Sensoren... Nocke oder Kurbelwelle... aber beides leicht zu wechseln.

der XEV hat oft Oilverbrauch.... die Ventilschaftdichtungen sind meist die Ursache... der Wechsel verschafft nicht immer Abhilfe, weil das Oil neben den Ventilschaftdichtungen läuft. Ist nicht schlimm.... man(n) hat nur ne Wolke beim Starten.

Der Verbrauch sollte bei einem geübten Fahrer bei normaler Fahrweise zwischen 7,5-8Liter liegen.... wird es etwas zügiger dann dürfen es auch 9 sein... bei richtig Flamme (und ja, das kann der!) gehts auch locker über 10 Liter. Ich hatte die Verbrauchswerte auch im Omega B mit dem XEV gehabt.

Der XEV im Vectra sollte von 0-100 ins 9sek. spurten und auf´n Tacho seine 220km/h erreichen. Macht er es nicht.... sind die 19zöller zu groß oder es stimmt was nicht.

Und nicht beirren lassen.... die Fensterheber und ZV Module und kaputte Birnchen im A-Brett haben nix mit dem Mentor zu tun....8);(:]
 
S

schbeggi

Gast
Ich hab meinen x20xev nun auch schon 2,5 Jahre (30.000 km ) und bin sehr zufrieden.
Spritverbrauch bei sehr viel Stadtverkehr / Kurzstrecke gerne bis 9,5 Liter.
Auf AB / Landstraße bis 8 Liter.
Auf AB mit richtig Zeitdruck :-) und freier Bahn auch gerne 13 Liter - aber dann bekommt er auch richtig feuer.
Im Schnitt fahre ich den XEV sportlich mit 8,5 Liter. Ein vertretbarer Wert für den Wagen.

Lese Dich hier oder auch in anderen Foren über gewisse Wartungs und Pflegearbeiten ein. mach solche Dinge am besten selbst und hab Spaß an/mit dem XEV.

Gruß

schbeggi
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Lese Dich hier oder auch in anderen Foren über gewisse Wartungs und Pflegearbeiten ein. mach solche Dinge am besten selbst und hab Spaß an/mit dem XEV.
so sieht es aus....! es gibt auch ein schönes buch "wie wird´s gemacht" :151:
 
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
Thx leute :)

Ich freu mich schon, das teil zu testen.... nur eins stört mich... die schürzen 8)



Naja, das Problem wird sich auch beheben lassen, wozu hat man nen Schwager der Lackierer ist *gg*
 
M

Midnightfate

Gast
Zur Versicherung: Ist hier umgekehrt, hab ich die Erfahrung gemacht, der XEV war immer teurer wie der 2.5.

Trotz allem, würd ich mir nochmal nen Vectra kaufen wollen, würd ich auch den XEV ins Auge fassen. Konnte damals leider keinen probefahren und da mir dann eh immer abgeraten wurde...
 
Elron

Elron

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
30
Ort
Wien 1210
So!

Bin nun wieder aus Graz da und ich muss euch sagen! Auto ist TOP!

Klar: der Lack ist schon ein bisschen ausgebleicht und vorne wurde der Scheinwerfer nicht gut gewechselt, aber alles Kleinigkeiten!

Auto wird nächste Woche Samstag bei mir stehen und dann wird gleich mal angefangen :151:



Fotos folgen!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ich fahre jetzt meinen x20xev seit 5 Jahren und über 100.000tkm.

Bis jetzt einmal Krümmer und 2 mal Nockenwellensensor, ansonsten nur normale Wartungen :151:

Bei normaler Fahrt kann ich echt nicht über den Verbrauch klagen... Kumpel mitn 2.5 V6 hat einen höheren.

Und man kann damit auch mal die Sau rauslassen, so träge ist er nicht, ab 3000 geht ganz gut die Post ab wenn ich bedenke das er "nur" 136PS hat und mein Vectra 1395kg wiegt!!!!

Hatte nebenbei schon viele Auto und muss sagen das vom Unterhalt/Leistungsverhältnis echt super ist.
 
Thema:

2.0i 16V worauf besonders achten?

2.0i 16V worauf besonders achten? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Oben