1.6 16V XEL Ölverlust an Kurbelwelle Zahnriemenrad

Diskutiere 1.6 16V XEL Ölverlust an Kurbelwelle Zahnriemenrad im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, habe seit einiger Zeit an meinem Vectra B 1.6 16V XEL einen Ölverlust bei der Kurbelwelle zum Zahnrad für den Zahnriemen. Wiest...
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

habe seit einiger Zeit an meinem Vectra B 1.6 16V XEL einen Ölverlust bei der Kurbelwelle zum Zahnrad für den Zahnriemen. Wiest Ihr was sowas kostet zum reparieren? Kann ich das ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug selbst machen?Wie groß ist der Aufwand?
Danke
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Hallo,

hat den keiner Infos für mich?

Grüsse
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Weiß jemand wie der Simmerring mit Namen heist, wie sind die Maße?
Die haben letztes Jahr den Ring getauscht und sabberts wieder raus!
ATU :cry:
 
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Selbermachen, rate ich Dir von ab. Aufwand ist nicht gering. Wenns der Kurbelwellensimmerring is, würd ich mal zu ATU fahr´n, weiß aber nicht wie lange Du nach der rep anspruch auf nachbeserung hast wenn´s prob wieder da is.

Grüße
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Selbermachen, rate ich Dir von ab. Aufwand ist nicht gering. Wenns der Kurbelwellensimmerring is, würd ich mal zu ATU fahr´n, weiß aber nicht wie lange Du nach der rep anspruch auf nachbeserung hast wenn´s prob wieder da is.

Grüße
auf jedenfall zu ATU fahren und Reklamationsansprüche stellen......
wenn du pech hast haben die beim letzten austausch des Simmerrings net aufgepasst und dir nen grad in die Lagerschale gemacht und dann hast du nen Problem.....

deswegen nie zu Atu die können eh nix
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Hallo,

ja wie jetzt Grad reingemacht? Versteh nicht ganz!
Also auf der Rechnung von ATU steht Simmerring 26X42X8 für 8,79€ wurde getauscht! Ist das der Simmerring von der Kurbelwelle zum Zahnriemenrad?

Danke
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
ich meine damit da die den alten simmering ja au raus machen müssen....
was manchmal so ne sache ist und wen da irgend so nen spezialist dran war und mit nen Schraubendreher gewerkelt hat.....
Wenn der damit abrutscht kanns passieren das in der Lagerschale wo der Simmerring sitzt dann durch der Schraubendreher ne riefe oder halt nen grad hat....
Fals das sein sollte hast du nen Problem denn wenn dann nen neuer Simmerring eingebaut wird, wird der nie wieder richtig dicht denn durch den grad kann der schon beim wieder rein machen Kaputt gehen und dann wird es wieder undicht....
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
is der ölpumpensimmerring.

zum wechsel muss der zahnriemen ab, der aufwand is relativ gering. ( wenn man ahnung hat wie der zahnriemen aufzusetzen is ) als ungeübter vlt ne halbe stunde und der zahnriemen ist ab. spezialwerkzeug brauchste keins, evtl nen dünnen schraubenzieher und nen schlagschrauber. aber den brauchste nicht unbediengt. der schraubenzieher aber schon eher.

der simmerring muss grade und ohne umzuknicken eingesetzt werden. das erfordert ein wenig fingerspitzengefühl. ausbau is easy, loch in den harten teil des simmeringsbohren(vorsicht, nicht zu weit) dann ne blechschraube rein und mit kneifzange raushebeln. einbau halt wie gesagt, muss man den simmerring bischen auffe kurbelwelle "drehen" :151:
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
ja super danke,

ich werde jetzt mal zum ATU gehen und fragen wieso das Ding da vorn wieder mal sifft! die haben den Ring schonmal ausgetauscht und nun kann eigentlich nur an der Stelle wieder was rauslaufen!?! Oder gibts links unten noch irgendwo Stellen wo Öl rauskommen kann? Man sieht eben nich genau wo es herkommt nur eins, es ist unten und hinter der Abdeckung vom Zahnriemen. Das kann doch nur der Ring sein?:bowdown:

Danke
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Thema geklärt,

es war der Öldruckschalter, dieser war undicht. 15€ inkl. Montage in einer Freien Werkstatt.
Wenn man von unten geschaut hat, konnte man die Ausstrittstelle orten.

ENDE :super:
 
Thema:

1.6 16V XEL Ölverlust an Kurbelwelle Zahnriemenrad

1.6 16V XEL Ölverlust an Kurbelwelle Zahnriemenrad - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend

    Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend: Hallo Forengemeinde, ich habe am o. g. Opel ein Kühlwasserproblem. Der Motor verliert immer mal wieder mehr oder weniger Kühlwasser. Es kann mal...
  • kat für 1,6 16v XEL gesucht

    kat für 1,6 16v XEL gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen KATALYSATOR für einen 1,6 16v XEL Bj 97, falls möglich komplett vom Krümmer bis zum Flansch Mitteltopf, meiner hat...
  • Drosselklappe & Saugrohr für 1.6 16V X16XE & XEL

    Drosselklappe & Saugrohr für 1.6 16V X16XE & XEL: Drosselklappe+saugrohr für den 1.6 16v aus einem Tigra. Zustand: gereinigt und funktionsfähig. 20+versand grüsse
  • Lexmaul & DBilas Ansaugbrücken für die 1.6 16V

    Lexmaul & DBilas Ansaugbrücken für die 1.6 16V: Da viele Leute sich überlegen sich diese Ansaugbrücken zuzulegen für die kleinen 1.6 16v X16XE und XEL, und oft nicht wissen was sie davon halten...
  • OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97

    OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97: Hallo, weiß jemand, ob der oben genannte Vectra (Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97)eine odb2 Schnittstelle hat? Ich konnte eine Schnittstelle unter der...
  • OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend

    Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend: Hallo Forengemeinde, ich habe am o. g. Opel ein Kühlwasserproblem. Der Motor verliert immer mal wieder mehr oder weniger Kühlwasser. Es kann mal...
  • kat für 1,6 16v XEL gesucht

    kat für 1,6 16v XEL gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen KATALYSATOR für einen 1,6 16v XEL Bj 97, falls möglich komplett vom Krümmer bis zum Flansch Mitteltopf, meiner hat...
  • Drosselklappe & Saugrohr für 1.6 16V X16XE & XEL

    Drosselklappe & Saugrohr für 1.6 16V X16XE & XEL: Drosselklappe+saugrohr für den 1.6 16v aus einem Tigra. Zustand: gereinigt und funktionsfähig. 20+versand grüsse
  • Lexmaul & DBilas Ansaugbrücken für die 1.6 16V

    Lexmaul & DBilas Ansaugbrücken für die 1.6 16V: Da viele Leute sich überlegen sich diese Ansaugbrücken zuzulegen für die kleinen 1.6 16v X16XE und XEL, und oft nicht wissen was sie davon halten...
  • OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97

    OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97: Hallo, weiß jemand, ob der oben genannte Vectra (Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97)eine odb2 Schnittstelle hat? Ich konnte eine Schnittstelle unter der...
  • Oben