OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97

Diskutiere OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97 im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, weiß jemand, ob der oben genannte Vectra (Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97)eine odb2 Schnittstelle hat? Ich konnte eine Schnittstelle unter der...
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Hallo,

weiß jemand, ob der oben genannte Vectra (Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97)eine odb2 Schnittstelle hat?
Ich konnte eine Schnittstelle unter der Handbremse finden aber ob die odb oder odb2 ist kann ich nicht erkennen.

Danke
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
AW: odb Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97

obd hat er nicht
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Meinst du unter der Abdeckung vor der Handbremse? Da sitzt der Stecker für das Tec2.
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
ja genau den Stecker untr der Handbremse neben dem Ganghebel!

na odb hat er schon, ob er 1 oder 2 hat ist die Frage!?!:bowdown:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wie HoLon schon geschrieben hat.

Der Stecker ist OBD..der Rest nicht.
 
P

plastikjoe

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
51
Was dann bedeutet ich kann nicht selber mit einem Scanntool oder ähnlicher Software und einem Adapter Fehlercodes löschen?
 
J

Jensito

Frischling
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
10
Alter
46
Hi,
Es ist ein OBD1 Stecker.
OBD2 oder auch EOBD wird seit 2001 in Autos (nicht nur Opel) verbaut...
Gruß Jens
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Hat sehr wohl OBD-2 ^^ musste mich heute nämlich auch eines besseren belehren lassen...

Ich selbst hab den X18XE bj 95... und auslesen über OBD-2 funktioniert

und ich werde mir nun ein OBD-2 Interface besorgen... Als Software gibt es ja genug Freewarelösungen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Software ist das Problem , Auslesegeräte mit OBD 2 sind meisten CAN fähig Geräte .
Die alten Opel aber nicht (ca vor Bj 2000), der Stecker ist aber gleich beim Vectra B .
Nur auslesen geht dann mit OBD 2 Programm nicht , es sein denn es kann auch Opel TECH.
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Also, nach dem das bei mir mit OBD-2 geklappt hat, hab ich mir direkt ein Interface bestellt...
das kann die Protokolle CAN, PWM,VPWM, ISO9141-2, KWP2000 fast und slow.

Und sobald ich das Interface hab, werd ich demnächst auch noch andere Modelle testen.

Mein HiFi Spezi sagte mir auch mal irgendwas mit proprietären CAN bus in meinem Vectra, weswegen ich mit meinem Adapter für die Lenkrad FB extra zum FOH muss, damit die im System freigeschaltet wird.

Und ein ADAC Mitarbeiter meinte, das Opel sehr früh mit OBD-2 angefangen hat.

Naja, sobald ich das Interface selbst habe, werde ich weitere FAKTEN auf den Tisch legen :o)
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
hi zusammen,

jaaaa ich weiss ist schon gaaaaanz lange her, der letzte post, ABER:

ich war nicht faul und hab die suche benutzt :151:
da ich auch gern son gerät hätte, weil ich demnächst vorhabe die kalte lötstelle am abs-stg zu reparieren und danach die fehlercodes löschen will...

FOH hat mir letztens 48,02€ nur fürs auslesen abgeknüpft, und ich weiss nicht mit welchem gerät (ODB oder Tec2)
daher meine frage ob ich auch OBDhab.. stecker ist bei mir zwischen handbremse und gangschaltung vorhanden

B Caravan 1.6 16V X16XEL
EZ 09/99

kann mann evtl selbst rausfinden obs OBD ist oder nicht, bezüglich anderen foren wo steht dass man an dem stecker pin 4+6 brücken soll


danke schonmal jetzt von mir
 
Thema:

OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97

OBD-Schnittstelle Vectra b 1.6 16V XEL BJ 97 - Ähnliche Themen

  • Obd 2 wird nicht erkannt

    Obd 2 wird nicht erkannt: Hallo zusammen. Bei mir ist heute die aribag leuchte angegangen. Habe das Problem selber schon behoben allerdings ist die aribag leuchte jetzt...
  • Opel Vectra B OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht

    OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht: Hi Folks, nach stundenlangem Suchen, auch hier im Forum, verzweifle ich so langsam. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Schlagworten...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle

    OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle: Hallo Leute, habe die letzten Tage versucht viel über die Auslesegeräte heraus zu finden, aber so ganz 100 %tig ist noch nichts klar. Es gibt ja...
  • OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle - Ähnliche Themen

  • Obd 2 wird nicht erkannt

    Obd 2 wird nicht erkannt: Hallo zusammen. Bei mir ist heute die aribag leuchte angegangen. Habe das Problem selber schon behoben allerdings ist die aribag leuchte jetzt...
  • Opel Vectra B OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht

    OBD Bluetooth Adapter / Stecker gesucht: Hi Folks, nach stundenlangem Suchen, auch hier im Forum, verzweifle ich so langsam. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Schlagworten...
  • Opel Vectra C PID für DPF

    PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle

    OBD Auslesegeräte und alle mögliche Formate/Schnittstellen/Protokolle: Hallo Leute, habe die letzten Tage versucht viel über die Auslesegeräte heraus zu finden, aber so ganz 100 %tig ist noch nichts klar. Es gibt ja...
  • Oben