Opel Vectra B Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend

Diskutiere Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forengemeinde, ich habe am o. g. Opel ein Kühlwasserproblem. Der Motor verliert immer mal wieder mehr oder weniger Kühlwasser. Es kann mal...
R

realdeal666

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
1
Hallo Forengemeinde,

ich habe am o. g. Opel ein Kühlwasserproblem. Der Motor verliert immer mal wieder mehr oder weniger Kühlwasser. Es kann mal sein dass es "ohne Ende tropft" (5l auf 100km) dann mal wieder nur leicht tröpfelt. Es gibt aber auch Fahrten von A nach B (150 Km) wo er trocken bleibt - völlig undurchsichtig :-(
Habe bisher die Wasser/Kühlschläuche zum Innenraum für die Heizung gewechselt da ich einen Marderbiss vermutet hatte,
leider negativ !!!
Jetzt habe ich die Leckage gefunden - das Wasser kommt aus einer schwarzen runden "Dose" über den Schläuchen welche ich gewechselt habe.
Ich glaube man sagt dass ist eine Membran. Ich habe mal bei Ebay geschaut und meine das ist ein Heizungsventil, habe aber keine Variante für den Motor XEL, 1,6 16v mit 100 PS gefunden. Das Wasser tritt ausschließlich heraus wenn Unterdruck erzeugt wird. Jetzt hat mein Monteur, der leider kein "Opel-Profi" ist, die Membran deaktiviert in dem er ein Schläuchlein abgezogen hat. Kein Unterdruck - kein Wasserverlust.

Soweit ok, nur für irgendetwas muss doch diese Membran vorhanden sein - ich möchte halt Folgeschäden vermeiden !

Der freundlcihe Opelhändler welcher 4 Anläufe benötigte um mir seinerzeit die richtigen Schläuche zum Austausch zu beschaffen meinte das sei ein Ventil wo die Heizung regelt. Ich hätte jetzt permanent warm oder nur kalt. Und der Preis fürs Neuteil hatte er auch parat: 50,50 Euro :-) Das ist totaler Quatscht - die Heizung lässt sich nach wie vor wunderbar regeln und funktioniert einwandfrei.

Soll ich nun, bzw. kann ich weiterhin mit überbrückter Membran fahren oder riskiere ich eienen anderen Schaden oder Fehlfunktion ????? Andererseits möchte ich - wer mag das schon - unnötig Geld ausgeben ......

Vielleicht noch die Info dass der Wagen Klimaanlage hat.
Der Wagen bzw. Motor läuft jetzt 3 tage einwandfrei ohne ersichtliche Probleme. Einzig bin ich mir nicht sicher ob etwas feuchte Luft während der Fahrt in den Innenraum gelangt. Bei Regen laufen die Scheiben an bis dass ich die Klimaanlage einschalte ......

Wäre super wenn ich kompetente Antworten bekomme, möchte nämlich kommende Woche mit dem Wagen in Urlaub fahren.
Besten Dank vorab für sämtliche Unterstützung.

Viele Grüße und allen einen schöne Urlaubszeit
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy Meinst du das Teil
Kühlmittelregelventil Opel, Saab, Vauxhall von febi - 22001
Habe ich aber auch nicht bei den 1.6 gefunden .
Aber ist aber auch egal , Das Teil ist nur ein Ventil . Wenn die Klimaanlage auf volle Kühlleistung ist , wird das Ventil umgesteuert .
Dann wir kein Kühlwasser mehr durch den Wärmetauscher geschickt .
Schau doch mal ob du eine Bauteilnummer auf den Teil hast und die mit den angegeben über ein Stimmen .
Ich würde es tauschen .
 
Thema:

Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend

Heizungsventil 1,6 16V XEL defekt ???? Wichtig und dringend - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • heizungsventil Vectra b

    heizungsventil Vectra b: Hallo zusammen, Kann ich ein defektes Heizungsventil beim Vectra b einfach abhängen und überbrücken? Es zu wechseln wird wohl mehr Zeit brauchen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Heizungsventil

    Heizungsventil: Mahlzeit,.... FZ Opel Vectra B Kombi 2.0 16V 136PS Frage eins, darf aus den Heizungsventil Kühlflüssigkeit laufen? Ich habe es nähmlich...
  • Vectra A 2.5 säuft wie ein Loch

    Vectra A 2.5 säuft wie ein Loch: Hallo! Hab einen Vetra A 2,5 V6 der zieht sich mittlerweile 15l Sprit und wird nicht mehr richtig warm. Also mehr als lauwarm kommt nicht mehr...
  • Vectra A 2.5 säuft wie ein Loch - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • heizungsventil Vectra b

    heizungsventil Vectra b: Hallo zusammen, Kann ich ein defektes Heizungsventil beim Vectra b einfach abhängen und überbrücken? Es zu wechseln wird wohl mehr Zeit brauchen...
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust... Heizungsventil?

    Kühlwasserverlust... Heizungsventil?: Hallo. Mein Vectra 1.8 hat seit geraumer zeit schon KW verlust, allerdings in maaßen wo ich sage ok... Neuerdings brauch er aber gute 2L auf...
  • Heizungsventil

    Heizungsventil: Mahlzeit,.... FZ Opel Vectra B Kombi 2.0 16V 136PS Frage eins, darf aus den Heizungsventil Kühlflüssigkeit laufen? Ich habe es nähmlich...
  • Vectra A 2.5 säuft wie ein Loch

    Vectra A 2.5 säuft wie ein Loch: Hallo! Hab einen Vetra A 2,5 V6 der zieht sich mittlerweile 15l Sprit und wird nicht mehr richtig warm. Also mehr als lauwarm kommt nicht mehr...
  • Oben