Nässe im Kofferraum

Diskutiere Nässe im Kofferraum im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja bild folgt die tage, war im urlaub.
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
ja bild folgt die tage, war im urlaub.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Um kein neues Thema aufmachen zu müssen, schreib ich das mal hier rein.

Und zwar hab ich auch ziemlich viel Feuchtigkeit im Kofferraum, der Bodenteppich ist nach hinten Links sehr nass, recht nur ein bisschen, die Kofferraumklappe ist am blech immer mit Schwitzwasser voll, überall hängen Wassertropfen dran :-/
Das Seitenblech links hinter dem Teppich sieht genauso aus.
Die Rückleuchten scheinen dicht zu sein (hatte bisher 3 verschiedene Sätze drin).
Die Schläuche vom Schiebedach hab ich auch überprüft, stecken in den Tüllen drin und ich hab Coroplast (Isolierband) drumgeklebt, damit diese nichmehr rausrutschen, was ja verdammt schnell geht -.- .

Ich vermute beinahe, es ist die Durchführung der Antenne. Da ist das Blech ja auch völlig nass.
Wie kann man die wieder abdichten? Die muss auch nichtmehr ausfahrbar sein, da ich nie Radio höre!

Oder schlimmer, die radläufe, hab am linken (an der hinteren Tür) ne rostige Stelle.


Wie bekomme ich die Teppiche von den Radläufen ab, da sind ja so kleine Plastik Nöppel drin, würd die nur ungern kaputtreißen.

Anbei nochmal n Bild wo man die Nässe mal sehen kann:




So siehts auch am Kofferraumdeckel aus!





Da wo das Klebeband sitzt, war mal nen Gummistopfen ist mir abhanden gekommen aber da war´s auch mit Stopfen nass :-/
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hatte ich damals auch das es durch die antenne kam. hab die mal ausgebaut und das gummiteil eingeklebt weil ich nicht erst ein neues kaufen wollte.
an deiner stelle würde ich erstmal den kofferraum trockenlegen und dann soll mal einer mit einer kanne oder ähnlichem wasser über die antenne schütten. dann solltest du eigentlich sehen ob dort wasser rein kommt.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Oke, danke.

Das werd ich mal versuchen.
Wie legt man den Kofferraum denn am besten trocken?
N bautrockner passt ja nich rein^^

N kleinen Heizlüfter und Fenster öffnen?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
erstmal alles mit einem trocken lappen bzw tuch auswischen. dann gibt es viele möglichkeiten. katzenstreu,reis,raumtrockner oder zerissene pappe und so weiter. wenn du ne geheitze grage hast, alle fenster auf und heckklappe auflassen.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Oke, das werd ich die Tage mal in Angriff nehmen, erstmal steht am Mittwoch die theo. Gesellenprüfung Teil II an :rolleyes:


Ne beheizte Garage haben wir nicht, das wäre n bissl kostspielig finde ich.
Pappe liegt momentan im kofferraum drin, muss nur nach gucken, wann die vollgesogen ist.
So nen entfeuchter wäre mal ne gute Idee, hab noch hier irnwo einen rumstehn, einmal über Nacht reinstelle (Auto in der Garage) und es sollte schon einiges we sein.
Ansonsten amch ich es wirklich mit dem Heizlüfter, stell den Wagen in die Garage und lass die Klappe/Fenster auf.

Und das mit dem Licht sollte klar sein ;-) trotzdem Danke!
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Überprüf mal auch die Heckscheibe, meine hatte sich damals in der unteren linken Ecke gelöst und dann ist dort immer ein bißchen Wasser über die Ablage in den Kofferraum gelaufen.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Überprüf mal auch die Heckscheibe, meine hatte sich damals in der unteren linken Ecke gelöst und dann ist dort immer ein bißchen Wasser über die Ablage in den Kofferraum gelaufen.

Hast es auch mit dem Prinzip: Gießkanne drüberlaufen lassen gemacht?


Naja nach meinen Foto´s zu urteilen finde ich es schoin verdammt viel Feuchtigkeit, obwohl es noch nicht reich um mir den Wagen von Innen zu beschlagen.
Liegt das denn noch im Rahmen oder ist das schon auweia -> was größeres ?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ja, da lief es erst über die Rückleuchten rein, alles schön abgedichtet und nochmal was drüber, da fragte mein Kumpel (der im Kofferraum lag um zu schauen) wieso ich ihn Wasser auf den Rücken gieße. Etwas genauer geschaut und siehe da Scheibenkleber tat nicht mehr seinen Dienst!
 
M

Marv

Mopedschrauber
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt!
Hab einen Vectra A (Bjh.: 1989) mit Stufenheck.
Auf der linken Seite ist der Teppich ziemlich feucht, rechts überhaupt nicht.
Habe die Befürchtung, dass es durch eine leicht rostige Stelle im Radkasten links-hinten durchnässt. (Antenne und Dichtungen können es nicht sein, da die Nässe offensichtlich von unten kommt. Es Bildet sich weder "Kondenswasser" noch sind die Seiten feucht o.ä.)

Was habe ich da für Möglichkeiten? Muss ich das in professionelle Hände geben oder kann ich da selbst irgendwas machen?
Versuche morgen mal Bilder zu machen und sie noch anzuhängen.


LG
Marvin

Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Nun ja, die Problemstellen sind ja bekannt:
- Heckscheibe
- Antenne
- Rückleuchten
- Kofferraumdichtung
- Unfallschäden
- Durchrostungen (Falz, Radkästen, Tankstutzen unter dem Gummieinsatz...)

Mit Gießkanne und Garage kommt man auch als Laie recht einfach dahinter. Wenn es im Fußraum steht, wird es kompliziertér ;(
 
M

Marv

Mopedschrauber
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
15
Bilder sollten nun funktionieren.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
@marv,

hatte ich bei meinem alten auch genau so, wenn du mal mit dem Schraubendreher in die Ecke stocherst wirst du schnell merken, dass da nicht mehr viel Fleisch da ist, ich hatte danach ein rießen Loch mit einer Länge von ca. 20cm entlang des Radhauses... da war nicht mehr viel Material über... das meiste hat die Gummimatte zusammengehalten!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Bei meinem Vectra B war hintem im Fußraum etwas nass da ich Auto Motoer und die Autodoktoren geguckt habe wusste ich sofort dass es dieser Gumminoppen ist der nach der fertigung eingesetzt wird. jetzt ist es wieder trocken :D
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
So liebe Leute,

frohes neues Jahr erstmal an alle!

Ich hab meinen Kofferraum endlich trocken gelegt.
Ab in die Garage mit dem Wagen, Kofferraumteppich raus, Heizlüfter rein, Rückbank umgeklappt und Fenster auf natürlich dann noch den Koferraumdeckel zu.

Heute hab ich dann mit ner Gießkanne und meinem Vater im Schlepptau mal nachgesehen wo es Undicht ist.
Wie schon erwartet war es die Antennendichtung.
Also das Teil rausgezupft, die Stelle gereinigt und getrocknet und die Manschette abgedichtet und wieder eingebaut.

Jetzt sollte alles wieder dicht sein!

Meine Radkästen sehen sogar noch verdammt gut aus muss ich sagen *.*
Nur außen am Blech hab ich eine rostige stelle :-/
Aber da ich ab diesem Jahr endlich gesellenlohn beziehen werde, wird alles fertig gemacht was ich vorhab *grinst*

Gruß Samsas
 
M

Marv

Mopedschrauber
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
15
So ich bins nochmal!

Hab den Übeltäter gefunden, es ist definitiv die Antenne. Habe Wasser drüber gegossen und man sieht sehr gut wie es am Antennenkasten entlang läuft.
Ich vermute der kleine Riss in der Abdeckung der Antenne ist Schuld.
Wo bekomme ich ein passendes Ersatzteil her und wie baue ich es aus?

LG und danke für die Hilfe

Marvin

PS: DAS Ersatzteil müsste passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Tjoar ich würd ebay oder nen Schrotti vorschlagen, oder hier im Forum nachfragen (Verkaufsthread).

Das Teil ist ganz leicht auszubauen, musst im Kofferraum hinter der Teppigverkleidung die Antenne lösen.
Dazu sitzt da eine Schraube, dann kannste die Antenne nach innen ziehen, in der Manschette ist die Antenne nur eingeklemmt.
Die Gummimanschette ist nur reingestekt.

Ich hab meine Manschette rausgemacht und die Gummilippe die das Teil festhält mit Silikon eingeklebt und von innen auch noch eine Schicht Silikon drum, jetzt ist´s wieder dicht!

Das Originalteil sieht ein klein wenig anders aus, zumindest bei mir. Könnte aber ganz gut passen.

Wo ist deine Manschette denn gerissen?
 
Thema:

Nässe im Kofferraum

Nässe im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra A Kofferraum ist nass

    Kofferraum ist nass: Moin zusammen, ich hab schon seit einiger Zeit den Kofferraum (Vectra A Stufenheck) vorne links in der Ecke nass. Die Dichtungen sehen rein...
  • Kofferraum nass

    Kofferraum nass: Hallo, immer wenn es regnet ist mein Kofferraum nass. Ich habe Risse am Dach gefunden kann von da Wasser reinlaufen?
  • Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe

    Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe: Hallo, nach lange fragepause melde ich mich mal wieder :) Also bei meinem Stufenheck ist der kofferraum linke seite pitschnass. wenn ich die...
  • wasser im kofferraum nur woher????

    wasser im kofferraum nur woher????: ich habe in meinem vectra ein wasserproblem im kofferraum es ist immer in der linken ecke bei den rücklichtern da is immer der ganze teppich nass...
  • wasser im kofferraum nur woher???? - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra A Kofferraum ist nass

    Kofferraum ist nass: Moin zusammen, ich hab schon seit einiger Zeit den Kofferraum (Vectra A Stufenheck) vorne links in der Ecke nass. Die Dichtungen sehen rein...
  • Kofferraum nass

    Kofferraum nass: Hallo, immer wenn es regnet ist mein Kofferraum nass. Ich habe Risse am Dach gefunden kann von da Wasser reinlaufen?
  • Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe

    Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe: Hallo, nach lange fragepause melde ich mich mal wieder :) Also bei meinem Stufenheck ist der kofferraum linke seite pitschnass. wenn ich die...
  • wasser im kofferraum nur woher????

    wasser im kofferraum nur woher????: ich habe in meinem vectra ein wasserproblem im kofferraum es ist immer in der linken ecke bei den rücklichtern da is immer der ganze teppich nass...
  • Oben