Beifahrerfußraum nass

Diskutiere Beifahrerfußraum nass im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen 2004er Vectra C Caravan (ohne Schiebedach) u. habe vor kurzem, während einer sehr nassen Urlaubsrückfahrt bemerkt, dass der...
T

Taste66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,
ich fahre einen 2004er Vectra C Caravan (ohne Schiebedach) u. habe vor kurzem, während einer sehr nassen Urlaubsrückfahrt bemerkt, dass der Beifahrerfußraum feucht ist. Zuhause stellte ich fest, dass der Teppich, der Filz und auch diese moosgummiähnliche Matte zum Motorraum hin unterm Teppich total durchnässt ist. Den Wasserkastenablauf im Motorraum, wie auch die Stopfen im Unterboden habe ich schon kontrolliert. Nach Rücksprache mit meinem OFH könnte die Fehlersuche u. das Trocknen ziemlich teuer werden. Hat jemand eine Idee, wo die Undichtigkeit herkommen und wie ich den Innenraum möglichst schnell u. gut trocknen könnte?

Vielen Dank schon mal
 
Thor2611

Thor2611

Foren As
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
114
Alter
46
Ort
NRW
Hi also ich weiss nicht wie das beim c vecci ist aber der a hat einen gumisack unter der haube wo die scheibenwischer sind da leuft das wasser rein und der dreck und wenn der zu sitzt läuft es in den fussraum rein aber wie gesagt das ist beim a vecci so.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
mein Mutter hatte das auch in ihrem Corsa C!!!!
da hat Opel auch ewig gesucht....aber dann doch gefunden....!

Bei ihr waren es die Bodenbleche im Fussraum...! Das sind 2 oder mehr Stück die nur übereinanderlappend verklebt sind! Mit der Zeit sammelt sich aufgrund des Spritzwassers etc. da Dreck und Sand an, der nach und nach sich so zwsichen diese Bleche gedrückt und den Kleber aufgeweicht hat....! Somit konnte dann immer wieder nach Fahrten bei Regen etc. das Wasser sich durch die entstanden Risse in der Verklebung in den Innenraum drücken....! X(
Ergebnis waren ständig klatschnasse Teppeiche und Fussmatten auf beiden Seiten....(Fahrer und Beifahrer)...!
Opel hat die Bleche dann gesäubert und komplett neu verklebt....! Seitdem -> pupstrocken! :151:

Wie gesagt, dass ist nen ungeliebtes Problem beim C-Corsa....! Vielleicht gibts es die Macke beim C-Vectra ja auch...! :(

MfG SouL
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Die beste und günstige Alternative um deinen Vectra trocken zu bekommen ist das du dir eine Eimer Salz ins Auto stellst. Das zieht die Feuchtigkeit raus und du kannst für den Notfall das Salz im Backofen trocknen und nochmals verwenden.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich hatte so ein problem schon mit mehreren Astra G und das soll wohl das gleiche Problem bei C Vectra´s sein, das der Wärmetauscheranschluss undicht wird!
Die sind nur kurz aufgeschoben und halten nur über 0-Ring und ner kleinen Spange zusammen und der 0-Ring geht gerne ma flöten! War bei meinen Eltern, nachbarn, kumpel so......

aba dann musst ma deinen Kühlwasser stand kontrollieren! Nur weil 1 cm im behälter fehlt, heisst es nicht, das nur 100ml weg sind, sondern kann wesentlich mehr sein, je nach dem wieviel wasser im system ist! Es ist ja nur
nen ausgleichsbehälter! Also bei meinen eltern hatte nur 2cm gefehlt, aba der RECHTE Fußraum war pitschenass!

Abhilfe:
- Kühlwasserstand kontrollieren........(auch wenn nur 2cm fehlen auffüllen )
- aus Fußraum Beifahrerseite sind de 2 Röhrchen die zum Wärmetauscher gehen gut sichtbar! das sidn 2 Röhrchen ca. 2cm dicke die ungef. 4cm lang sind wo dann ein kleiner schwarzer Plastekasten dran sitz mit so nen drahtähnlichen spangen!
- Motor laufen lassen!!!!, in fußraum legen und den übergang plastekästchen mit den 2 spangen zum wärmetauscher kontrollieren ob dort wasser tröpfelt! Evtl. musste den Teppich stückchen wegdrücken!


----------------------------------------------------------------------


Fehler Nr. 2!!!!

Feldabhilfe: 1552

Problem: Abdichtung Wasserkasten an der vorderen Stirnwand - Undichtigkeit

Modelle: Motoren: Optionen:
Vectra-C 2003... Alle keine

Beanstandung: Wassereintritt in den vorderen Fußraumbereich.
Ursache: Unvollständige Karosserieabdichtung im Bereich des Wasserkastens

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung oberen Schmutzabweiser des
Wasserkastens demontieren und die Karosseriekleberaupen auf
Dichtheit überprüfen. Leckagen entsprechend abdichten.






mfg
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Fightclub_Vectra,
Fehler Nr. 1 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn der Vectra von Taste66 keine Check-Control hat was den gesunkenen Kühlwasserstand bemängelt sollte das Kühlwasser im Innenraum doch gewaltig stinken. Durch die Chemikalien fängt es nämlich sehr schnell an zu müffeln. Zumindest war das bei meinem Omega A so als ich den Wärmetauscher wegen der Klimaanlage umgebaut habe.
Da sind nur ein paar Tropfen in den Innenraum gelangt, das hat ewig gemüffelt.

Aber die Feldabhilfe .. die ist klasse, das sollte es wohl sein.

Gruß,
Michael
 
T

Taste66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
2
Ort
NRW
Erst mal Danke, das ihr euch gemeldet habt.

Den Ablauf, wo die Scheibenwischer sind, habe ich kontrolliert. Ist frei.
Überlappende Bodenbleche im Beifahrerfußraum habe ich noch nicht gefunden, werde aber nochmal genau nachsehen.
Den Kühlmittelstand habe ich kontrolliert- es fehlt augenscheinlich kein Kühlwasser und es riecht auch nicht danach.
Der Sache von dir, Feldabhilfe, mit der Abdichtung des Wasserkastens werde ich mal genauer nachgehen. Könntest du die Position des oberen Schmutzabweisers nochmal näher beschreiben?
Was das Trocknen angeht, habe noch einen Eimer Streusalz. Ich probiere es.

Falls ihr noch Ideen habt, ich bin für alles dankbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also mit der oberen stirnwand gemeint ist, ist die Spritzwand/Blechwand zwischen Fahrgastraum und Motorraum! Der obere Teil unter der Frontscheibe ist der Wasserkasten! Der Schmutzabweiser/ Wasserabweiser ist die Abdeckung über dem Wasserkasten! Also sprich die Plasteabdeckung zwischen unterkante Frontscheibe und Trennwand zum Motorraum!
Ausbau:

1. Scheibenwischerarme abbauen

2. Abdichtung Motorraum abziehen (Gummidichtleiste auf der vorderen Spritzwand zum Motor

3. Wasserabweiser abhebeln

4. Spritzdüsenschlauch ausclipsen

5. Wischerdüsen ausclipsen

Darunter siehste dann die ganzen Blechverbindungen vom Wasserkasten! Dort musste alle Kleberaupen kontrollieren, in deinem Fall auf der Beifahrerseite! Meistens kommt es in der Ecke Beifahrerseite zu undichtigkeiten! Also einfach mal alles Kleberaupen kontrollieren die sichtbar sind!

Am besten wäre es wenn de im Fußraum erstmal sichtbar machen könntest, wo das wasser runterläuft! Sprich, Teppich hochklappen, ggf. sogar mal das Handschuhfach rausschrauben um die Stirnwand richtig zu erkennen! Dann am besten nen Helfer dazunehmen, der mit der Gießkanne wasser langsam in den wasserkasten schüttet und einer kontrolliert in welcher region das wasser in Fußraum eintritt! Dort dann am besten die alten kleberaupen entfernen und komplett neu mit Nahtabdichtung richtig schön verschmieren!

Ich würde mir einfach die arbeit machen und den kompletten wasserkasten neu abdichten! Wenn der einmal offen ist ist es minimaler mehraufwand glei alles abzudichten!

na dann, frohes schaffen! Wenn noch fragen sind, her damit.....:super:


mfg
 
astraleV

astraleV

Frischling
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
2
Ort
Hessen
Habe grade jetzt das selbe Problem...
Das schöne dabei ist das jetzt im Gegenzug auch das Hezigebläse der Klima nicht funktioniert...
Denke mal das es Wärmetauscher ist und die ganze Suppe über dem Gebläsemotor lief und ihn bei diesen Temperaturen (hatte bis -24° draussen gehabt) eingefroren hat...
Jetzt erstmal versuchen das Gute Stück aufzutauen...
Jetzt kann i mir selbst helfen und meinem OFH ne angabe machen wo der genau suchen soll, bevor es zu Teuer wird mit der suche...

Danke, für eure Infos...
 
Thema:

Beifahrerfußraum nass

Beifahrerfußraum nass - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Kabel ?

    Was sind das für Kabel ?: Hiho wollte mal Fragen welche Kabel da bei mir im Beifahrerfussraum vorverlegt sind ?
  • relais im beifahrerfußraum

    relais im beifahrerfußraum: vectra a v6 ... habe ein kontaktproblem mit dem relais,was sich vorn unten rechts im beifahrerfußraum befindet.es ist das einzige relais was sich...
  • Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?

    Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?: Hi, Hab festgestellt dass nach langen Fahrten mit eingeschalteter Klima sich Wasser im Beifahrerfußraum sammelt. Hab jetzt mal die Verkleidung...
  • Zentralverriegelung mit Funk

    Zentralverriegelung mit Funk: moin, ich weiß dass das thema hier schon einige male durchgekaut wurde aber kann mir einer erklären wie ich an das steuergerät meines vectra a...
  • Es klappert! Hört Euch das mal bitte an...

    Es klappert! Hört Euch das mal bitte an...: Tach, ich hab eben festgestellt, dass ich die Karre nicht verkaufen kann, ohne, dass das verdammte Klappern auffällt. :( Ich hab heute also...
  • Es klappert! Hört Euch das mal bitte an... - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Kabel ?

    Was sind das für Kabel ?: Hiho wollte mal Fragen welche Kabel da bei mir im Beifahrerfussraum vorverlegt sind ?
  • relais im beifahrerfußraum

    relais im beifahrerfußraum: vectra a v6 ... habe ein kontaktproblem mit dem relais,was sich vorn unten rechts im beifahrerfußraum befindet.es ist das einzige relais was sich...
  • Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?

    Wasser im Beifahrerfußraum. Wärmetauscher?: Hi, Hab festgestellt dass nach langen Fahrten mit eingeschalteter Klima sich Wasser im Beifahrerfußraum sammelt. Hab jetzt mal die Verkleidung...
  • Zentralverriegelung mit Funk

    Zentralverriegelung mit Funk: moin, ich weiß dass das thema hier schon einige male durchgekaut wurde aber kann mir einer erklären wie ich an das steuergerät meines vectra a...
  • Es klappert! Hört Euch das mal bitte an...

    Es klappert! Hört Euch das mal bitte an...: Tach, ich hab eben festgestellt, dass ich die Karre nicht verkaufen kann, ohne, dass das verdammte Klappern auffällt. :( Ich hab heute also...
  • Oben