Opel Vectra B Radiowechsel- Adapter notwendig?

Diskutiere Radiowechsel- Adapter notwendig? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe aus einem Vectra B (97er BJ) das Originalradio ausgebaut. Zurückgeblieben, sind die 3 schwarzen Kunststoffanschlüsse fürs Radio...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe aus einem Vectra B (97er BJ) das Originalradio ausgebaut. Zurückgeblieben, sind die 3 schwarzen Kunststoffanschlüsse fürs Radio.

Es soll eine neues JVC Radio rein. Hier gibt es aber nur 2 Stecker, es bleibt also ein Anschluss frei. Ich habe diese dann auf gut Glück mal reingesteckt und das Radio funktioniert soweit.
  1. Gibt es hier etwas zu beachten oder ist es egal wo man welchen Stecker reingibt?
Angeblich brauch ich einen derartigen Adapter: http://www.ebay.at/itm/Lenkrad-Fern...bedienungen&hash=item3cb11970d5#ht_3066wt_929

Was mich stört:
  1. Der Empfang ist mies (habe die Antenne angeschlossen, extra so einen Antennenstecker gekauft). Woran kann das liegen?
  2. Was noch mehr stört: Wenn ich den Motor starte, schaltet sich das Radio kurz ein, sucht nach einer CD und schaltet sich dann wieder ab. Ich muss es also nach Starten der Zündung noch mal manuell das Radio einschalten das nervt.
  3. Was auch nervt: Wenn ich den Strom ausschalte, dann spielt er nicht an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat, das kenne ich aus anderen Radios, dass das geht.
 
W

Wolly1

Frischling
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
14
Ort
Flörsheim
Könnte es sein, das du einen CD Wechsler noch drin hast / hattest?
Bei mir waren auch 3 Stecker, wegen der Steuerung des Wechslers, Kabel verfolgen und raus damit, am Ende sind dann auch wieder 2 ISO Stecker.

Zum Radio:
Tausche mal das Rote mit dem Gelben Kabel, dann sollte es Klappen.
Radio sollte im Übrigen besser werden, wenn du den Kabelsatz draußen hast (der endet beim Handschufach )
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Brauchst keinen weiteren Adapter wie du schon gemerkt hast, kannst anstecken und funktioniert, du musst nur Klemme 15 und 30 des Strom-Iso-Steckers tauschen (gelbes und rotes Kabel deines Radios) damit er sich auch die gespeicherten Daten merken kann, sonst ist es wie bei dir und der Radio merkt sich keine Sender, Positionen, Einstellungen.
Der ürige dritte Stecker ist für das InfoDisplay neben deinem Tacho aber das wird nichtmehr benötigt für ein Fremdradio.
Als zusätzliches Gimmik kannst noch zu deinem FOH fahren und dein TID auf Fremdradio umstellen lassen (CODE 032)
 
H

HiFi_Willi

Frischling
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
3
Schau mal was hat freund von mir gemach .


Wenn du im Kreis München bist dann, meldest du dich.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Als zusätzliches Gimmik kannst noch zu deinem FOH fahren und dein TID auf Fremdradio umstellen lassen (CODE 032)
Was soll das denn bringen? Interessiert mich brennend? Kann man das auch auf ein MID auf Fremdradio umstellen? Ist es der selber Code 032?

@HiFi_Willi:Ja is ja geil, hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir von ihm auch eins anfertigen lassen! Der sollte davon Massen anfertigen, es wäre günstiger als die fertigen die ab 50€ los gehen und er würde geld verdienen :151:
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Beim MID ist es etwas umfangreicher jedoch einfacher einzustellen, dort muss nur angegeben werden dass ein Fremdradio oder ohne Radio das MID betrieben werden soll, ist nur ein Häkchen im Tech.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Beim MID ist es etwas umfangreicher jedoch einfacher einzustellen, dort muss nur angegeben werden dass ein Fremdradio oder ohne Radio das MID betrieben werden soll, ist nur ein Häkchen im Tech.
Aber was bringt mir das ganze denn?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Du hast keine Leerzeile mehr und das Datum wird permanent angezeigt, somit hat das MID wieder seinen kompletten Nutzen
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
das datum wird bei mir dauernd angezeigt!!
und welche leerzeile meinst du?

mein MID is mom. eh hin, wegen pixelfehlern :rolleyes:
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Datum wird nicht dauernd angezeigt solange dein Kabelbaum in Ordnung ist.
Das MID wird über die Remoteleitung des Radios angesteuert wodurch auch der Antennenverstärker gespeist wird und die Lenkradfernbedienung, kappt man diese Leitung am Radio ist auch der Rest ohne Funktion und das TID/MID zeigt auch das Datum an was nicht Sinn und Zweck des Erfinders ist.
Dafür giebt es die Fuktion des TID/MID es als Fremdradio zu programmieren um am Kabelbaum nichts zu zerstören und die entsprechenden Zusatzspeisungen der Remoteleitungen beizubehalten.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Also so wie ich das verstehe so: sollte das Datum nicht dauernd angezeigt werden? Was soll dann angezeigt werden? Habe an meinem Kabelbaum nichts verändert. Benutze meine LFB auch mit so nem Billigadapter und es funktioniert einwandfrei, das einzigste was ich wieder ändern musst, war das gelbe und rote Kabel am Radio, dass meine Einstellungen gespeichert werden/bleiben.
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Entweder ist bei deinem Radio die Remoteleitung nicht an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen, dein MID ist schon auf Fremdradio programmiert oder du hast ein Radio welches nur im Radiomodus das Antennensignal anlegt.
Im MID wird nichts in der Datumsanzeige angezeigt wenn das Radio angeschaltet ist.
Entweder Datum oder Leerzeile!
Ist doch nicht so schwer zu verstehen besonders da die Thematik schon 17Jahre alt ist beim Vectra B
 
Thema:

Radiowechsel- Adapter notwendig?

Radiowechsel- Adapter notwendig? - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen

    Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen: Hallo! Ich besitze bald einen Vectra 1,6i Bj. 1999, nun bin auf der Suche für die richtigen Teile für den Radiowechsel. Will mir die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra C Kein Bordcomputer

    Kein Bordcomputer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem NAVI CD 70. Wenn ich auf die Taste BC drücke kommt keine Verbrauchsdaten sondern...
  • Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel

    Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel: Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse André, bin 37 Jahre alt, wohne in Berlin und seit 1 Woche Besitzer eines Vectra B Caravan...
  • Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel - Ähnliche Themen

  • Heizung defekt nach Radiowechsel

    Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen

    Erster Radiowechsel in meinem Erstwagen: Hallo! Ich besitze bald einen Vectra 1,6i Bj. 1999, nun bin auf der Suche für die richtigen Teile für den Radiowechsel. Will mir die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich

    Radiowechsel lohnt sich bei mir nicht wirklich: Hey an alle hier. Ich lese fast jeden Tag hier im Forum diverse Themen und bin dabei auch öfter mal hier bei Vectra - Car-HiFi & Sound. Ich habe...
  • Opel Vectra C Kein Bordcomputer

    Kein Bordcomputer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem mit meinem NAVI CD 70. Wenn ich auf die Taste BC drücke kommt keine Verbrauchsdaten sondern...
  • Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel

    Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel: Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse André, bin 37 Jahre alt, wohne in Berlin und seit 1 Woche Besitzer eines Vectra B Caravan...
  • Oben